Ja, sollte so sein.
NEWS
Latest posts made by Darnat
-
RE: Openhab adapter zeigt nicht alle datenpunkte
Kenne keine Doku, die das beschreibt. Ich habe einige Änderungen beigesteuert, daher ist mir das bekannt.
-
RE: Openhab adapter zeigt nicht alle datenpunkte
Moin,
wenn ich mich recht erinnere, wird der Openhab RollerShutter nur als Prozent angelegt.
Wenn man Up/Down etc. haben möchte, muss man über die Prozente gehen.
Es gibt nur eine 1-1-Beziehung zwischen Openhab-Objekt und IOB-Objekt.
-
RE: [offen] [Problem] ioBroker package.json wird beim Löschen eines Adapters nicht aktualisiert
package-lock.json gelöscht und "upload all" durchgeführt.
Hinzufügen eines Adapters funktioniert (package.json wird aktualisiert), löschen eines Adapter führt weiterhin nicht zu einer Aktualisierung von package.json.
Installiert ist js-controller 1.2.7. Wo kann ich 1.2.8 herunterladen?
-
RE: [offen] [Problem] ioBroker package.json wird beim Löschen eines Adapters nicht aktualisiert
npm: 5.6.0 und 5.7.1
js-contoller: 1.2.3
Habe gerade gesehen, dass der js-controller nicht aktuell ist. Ich werde den aktualisieren und dann noch einmal testen.
Update: Auch eine Aktualisierung brachte keine Erfolg. Die package.json wird beim Löschen eines Adapters nicht aktualisiert.
-
[offen] [Problem] ioBroker package.json wird beim Löschen eines Adapters nicht aktualisiert
Hallo,
ich bin gerade dabei, einen Denon-Adapter zu schreiben (inkl. HEOS-Unterstützung) und bei der Installation der aktuellen Version wird zusätzlich eine alte Version installiert.
Der Adapter liegt hier:
https://github.com/Schluesselmeister/io … on-avr.git
Ich verwendete das Adapter-Template und meine erste Version wurde auch unter "iobroker.template" installiert. Das habe ich dann korrigiert und den "Template"-Adapter auch deinstalliert. Wenn ich jetzt aus Github den Adapter installiere, wird er auch installiert, aber gleichzeitig auch ein Adapter "iobroker.template", der einen alten Stand des Adapters entspricht.
Wenn ich meinen Adapter deinstallieren will, kann ich das über ADMIN machen, aber erst, wenn ich über die Kommandozeile den "template"-Adapter deinstalliere, ist mein Adapter aus der Liste verschwunden.
Ich kann keinen Grund finden und bin etwas ratlos. In der Log-Datei kann ich auch keinen Hinweis finden.
Ist da noch irgenwo ein Cache, der gelöst werden muss? Eine direkte Installation mittels npm bricht mit einer Fehlermeldung ab (SHA512).
Update 1: Nach einem Update meines Linux-Systems und einem Neustart sind die gelöschten und entfernten Adapter alle wieder da!? Ein "npm cache clean" hatte ich schon vorher durchgeführt. Woher kommen die vorher gelöschten Adapter?
Update 2: Jetzt wird es ganz komisch. Gelöschte Adapter tauchen einfach wieder auf, sobald ich einen beliebigen Adapter aktualisiere.
Update 3: Nach einigem Suche habe ich das Problem lokalisiert: die package.json von ioBroker wird beim löschen eines Adapters nicht aktualisiert. Bei einer Aktualisierung eines Adapters wird sie aber aktualisiert.
Ich nutze die Version 8.10.0 von Node.
-
RE: Test Adapter EnOcean v0.3.x
Selbst wenn der Rauchmelder als F6-02-01 erkannt würde, würden die keep-alive als "keine Taste gedrückt" interpretiert werden, und der Alarm als Taste X.
Soweit mir bekannt, behandelt die Konkurrenz die Rauchmelder ebenfalls speziell.
Ein KeepAlive ist schon klasse. Die Auswretung mache ich noch über ein Skript, aber ein generischer Adapter für solche Geräte wäre klasse (oder im Enocean-Adapter). Die Rauchmelder melden sich alle 20Min mit einem Taster-Öffnen-Telegram. Das könnte man in den EEP-Definitionen hinterlegen und dann ein richtiges KeepAlive generieren.
Was haltet ihr davon, wenn wir solche Ideen als Issues auf Github eintragen. Dann vergessen wir das nicht und können stückweise anfangen, die geplanten Änderungen umzusetzen.
-
Der Rauchmelder von Eltako "beruht" auf F6-02-01, aber hat spezielle Aussagen (z.B. Rauchalarm, Keep-alive).
Eltako hat dafür keine eigene EEP ins Leben gerufen.
Der Hauptgrund, warum ich am ioBroker-Enocean-Adapter arbeite, ist, dass die speziellen Eigenheiten der Rauchmelder nicht berücksichtigt wurden. Wenn der einen Rauchalarm-Status hat und eine Keep-Alive-Funktion, dann sollten die richtig erkannte werden. Und ein Rauchmelder sollte schon andere Daten zur Verfügung stellen als ein Rollladentaster.
Und mit der automatischen Erkennung der vorher benutzen Enocean-Bibliothek hatte ich so meine Probleme. Die haben die Rauchmelder als F6-03-irgendwas erkannt und die liefen dann nicht wirklich.
Jee Cey möchte eine automatische Erkennung einbauen, wenn die gut funktioniert.
-
Bei den F6-02-xx ist die Bedeutung aber nicht immer die Selbe.
F6-02-03 redet z.B. von "set the controller into automatic mode". Wenn man das weglassen würde, wäre es nur Taste A0.
Wobei mir noch nicht ganz klar ist, was "automatic mode" am Ende für ioBroker bedeuten würde.
Ich habe ja auch ein "keep alive" für die Rauchmelder eingeführt, und nicht die Tastennamen benutzt, obwohl der Rauchmelder auf F6-02-01 EEP beruht.
Ich würde hier über die einfachen Tastennamen hinaus gehen und die Funktionalität abbilden. Macht es, glaube ich, vielen Leuten einfacher. Das ist auch ein Grund, warum Jey Cee vorschlug, eine Auswahl nach Hersteller und Gerät vorzusehen.
Der "einfache" Nutzer braucht dann keine tiefergehenden Kenntnisse der EEPs.
-
Kannst du für die Eltako Funkaktoren die Hex-Nachrichten per aktiviertem Debug aus dem Log zur Verfügung stellen?
Ich habe die Aktoren leider nicht und dann könnte man die Parser mit den aufgenommenen Nachrichten testen.
Sofern diese Rückmeldungen geben.
Ansonsten evtl. was aus FHEM?