NEWS
UNSOLVED [Telegram] Nachricht bearbeiten
-
Hi, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich über den Telegram-Adpater Nachrichten editieren kann, die darüber zuvor verschickt wurden? Message-ID und Chat-ID greife ich aus den jeweiligen Datenpunkten ab(telegram.0.communicate.botSendMessageId, telegram.0.communicate.botSendChatId). Jedoch ist das Update nicht erfolgreich. Hier ein hartcodiertes Beispiel, wie ich es versucht habe.
-
-
@mcu danke, zumindest eine neue Fehlermeldung. Ich habe jetzt sogar Copy&Paste den Code aus der Doku genutzt (mit User) . Auch eine Verwendung des parseModes brachte keinen Unterschied.
sendTo('telegram', { user: 'Tobias', text: 'New text message', editMessageText: { options: { chat_id: getState('telegram.0.communicate.requestChatId').val, message_id: getState('telegram.0.communicate.requestMessageId').val, } } });
Im Protokoll schreibt der Telegram-Adapter nun:
telegram.0
2024-10-27 06:37:00.184 error Failed sending [chatId - 633862555]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: message can't be edited -
@bias Du musst die botSend.. nehmen.
sendTo('telegram.0', { user: 'Tobias', parse_mode:"HTML", text: 'Hallo', editMessageText: { options: { chat_id: getState('telegram.0.communicate.botSendChatId').val, message_id: getState('telegram.0.communicate.botSendMessageId').val, } } });
-
@MCU, ups bitte entschuldige den Flüchtigkeitsfehler am Morgen. Exakt Dein Code-Schnipsel wirft zwar keinen Fehler mehr im Protokoll, verändert aber auch nicht die letzte Nachricht, die der Bot geschrieben hat. Ich habe da auch schon verschiedene ausprobiert, manchmal habe ich ja "Schweinereien" wie Icons hrefs oder sonstwas drin Trotzdem danke für Deine Bemühungen.
-
@bias Habe ich probiert und funktioniert. Vielleicht muss bei Dir ja noch
parse_mode:"HTML",
rein?
Beispiel, was schickst du? -
@mcu das macht tatsächlich keinen Unterschied, aber im absoluten Minimalaufbau von innerhalb desselben Skriptes funktioniert es bei mir auch Jetzt ruft zwar das Familienleben, aber so habe ich morgen zumindest einen Anhaltspunkt. Ich werde den Minimalaufbau nach und nach in das Althergebrachte umwandeln und mal schauen, ab welchem Punkt die Funktion aussteigt. Vielen Dank nochmal! Wenn ich eine Ursache ermitteln kann, werde ich sie hier posten.