Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. SMA Energiezähler (sma-em): Daten zu Erzeugung und Verbrauch

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    578

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

SMA Energiezähler (sma-em): Daten zu Erzeugung und Verbrauch

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
smasma-em adaptersma energiezählerdashboardwirtschaftlichkeitmodbus
4 Beiträge 2 Kommentatoren 228 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Solar_Energy24
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen und erstmal ein Lob an die tolle Community!

Ich bin neu hier bei ioBroker und wir haben auch erst seit ca. 2 Wochen eine Photovoltaikanlage. Diese besteht aus SMA-Komponenten (2 Wechselrichter, Sunny Home Manager 2.0) und einem BYD-Speicher und hat ca. 15 kWp.

Ich möchte gerne in ioBroker ein kleines "Wirtschaftlichkeits-Dashboard" erstellen, in welchem z.B. auch in Echtzeit ausgewiesen wird, wieviel Stromkosten wir schon gespart haben durch den Eigenverbrauch.

Im sma-em-Adapter sehe ich aber nur Daten zu Einspeisung und Netzbezug, aber keine Infos zu Erzeugung und Verbrauch. Ist das richtig so? Ich dachte eigentlich, dass alle Infos im Sunny Home Manager zusammenlaufen, bevor sie in das Sonny Portal etc. gehen und dass ich hier Infos, die auch im Sunny Portal sind, auch so abgreifen kann. Gibt es da irgendeine Möglichkeit oder ein anderer Adapter der das kann?

Hintergrund ist, dass ich eigentlich im ersten Schritt gar nicht so viele Daten brauche und auch nicht alle Parameter der Wechselrichter etc. Deshalb wollte ich den Aufwand vermeiden beim Installateur die ModBus-Schnittstelle freischalten zu lassen.

Ich freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Tobias

WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Solar_Energy24

Hallo zusammen und erstmal ein Lob an die tolle Community!

Ich bin neu hier bei ioBroker und wir haben auch erst seit ca. 2 Wochen eine Photovoltaikanlage. Diese besteht aus SMA-Komponenten (2 Wechselrichter, Sunny Home Manager 2.0) und einem BYD-Speicher und hat ca. 15 kWp.

Ich möchte gerne in ioBroker ein kleines "Wirtschaftlichkeits-Dashboard" erstellen, in welchem z.B. auch in Echtzeit ausgewiesen wird, wieviel Stromkosten wir schon gespart haben durch den Eigenverbrauch.

Im sma-em-Adapter sehe ich aber nur Daten zu Einspeisung und Netzbezug, aber keine Infos zu Erzeugung und Verbrauch. Ist das richtig so? Ich dachte eigentlich, dass alle Infos im Sunny Home Manager zusammenlaufen, bevor sie in das Sonny Portal etc. gehen und dass ich hier Infos, die auch im Sunny Portal sind, auch so abgreifen kann. Gibt es da irgendeine Möglichkeit oder ein anderer Adapter der das kann?

Hintergrund ist, dass ich eigentlich im ersten Schritt gar nicht so viele Daten brauche und auch nicht alle Parameter der Wechselrichter etc. Deshalb wollte ich den Aufwand vermeiden beim Installateur die ModBus-Schnittstelle freischalten zu lassen.

Ich freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Tobias

WinniW Offline
      WinniW Offline
      Winni
      Most Active

@solar_energy24 Hallo und herzlich willkommen hier im Forum 😀. Ich selbst habe von SMA den alten Homemanager, kann also zum Homemanager 2 nichts sagen. Der SMA-EM adapter kann aus dem SMA Energy Meter und ich glaube auch aus dem Sunny Home Manager 2 den Verbrauch auslesen. Die Leistung der Wechelrichter lese ich über die Modbus-Schnittstelle aus, das sollte so bei dir auch möglich sein. Aber vielleicht meldet sich noch jemand der ein Homemanager 2 im Einsatz hat.

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • WinniW Winni

@solar_energy24 Hallo und herzlich willkommen hier im Forum 😀. Ich selbst habe von SMA den alten Homemanager, kann also zum Homemanager 2 nichts sagen. Der SMA-EM adapter kann aus dem SMA Energy Meter und ich glaube auch aus dem Sunny Home Manager 2 den Verbrauch auslesen. Die Leistung der Wechelrichter lese ich über die Modbus-Schnittstelle aus, das sollte so bei dir auch möglich sein. Aber vielleicht meldet sich noch jemand der ein Homemanager 2 im Einsatz hat.

S Offline
        S Offline
        Solar_Energy24

@winni Danke für Deine Antwort! Ja, komisch, wenn es bei dem alten Home Manager geht, sollte es ja eigentlich auch bei dem Neuen gehen...

Könntest Du ggf. netterweise einmal einen Screenshot von den relevanten Objekten machen?

Danke!

WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Solar_Energy24

@winni Danke für Deine Antwort! Ja, komisch, wenn es bei dem alten Home Manager geht, sollte es ja eigentlich auch bei dem Neuen gehen...

Könntest Du ggf. netterweise einmal einen Screenshot von den relevanten Objekten machen?

Danke!

WinniW Offline
          WinniW Offline
          Winni
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Winni

@solar_energy24 hier ein Screenshot der Objekte vom sma-em
          2024_10_23_11.53.44~2.jpg
          Und hier von einem meiner Wechelrichter (TL500021)

2024_10_23_11.54.29~2.jpg

Der sma-em kann nur den Strom zählen. um auf den Verbrauch und die Einspeissung zu kommen brauchst du die Daten der Wechelrichter. Dann kann man diese Zahlen ermitteln, z.B. über ein Blockly-Script.

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

573

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0