NEWS
SMA Energiezähler (sma-em): Daten zu Erzeugung und Verbrauch
-
Hallo zusammen und erstmal ein Lob an die tolle Community!
Ich bin neu hier bei ioBroker und wir haben auch erst seit ca. 2 Wochen eine Photovoltaikanlage. Diese besteht aus SMA-Komponenten (2 Wechselrichter, Sunny Home Manager 2.0) und einem BYD-Speicher und hat ca. 15 kWp.
Ich möchte gerne in ioBroker ein kleines "Wirtschaftlichkeits-Dashboard" erstellen, in welchem z.B. auch in Echtzeit ausgewiesen wird, wieviel Stromkosten wir schon gespart haben durch den Eigenverbrauch.
Im sma-em-Adapter sehe ich aber nur Daten zu Einspeisung und Netzbezug, aber keine Infos zu Erzeugung und Verbrauch. Ist das richtig so? Ich dachte eigentlich, dass alle Infos im Sunny Home Manager zusammenlaufen, bevor sie in das Sonny Portal etc. gehen und dass ich hier Infos, die auch im Sunny Portal sind, auch so abgreifen kann. Gibt es da irgendeine Möglichkeit oder ein anderer Adapter der das kann?
Hintergrund ist, dass ich eigentlich im ersten Schritt gar nicht so viele Daten brauche und auch nicht alle Parameter der Wechselrichter etc. Deshalb wollte ich den Aufwand vermeiden beim Installateur die ModBus-Schnittstelle freischalten zu lassen.
Ich freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Tobias
-
@solar_energy24 Hallo und herzlich willkommen hier im Forum . Ich selbst habe von SMA den alten Homemanager, kann also zum Homemanager 2 nichts sagen. Der SMA-EM adapter kann aus dem SMA Energy Meter und ich glaube auch aus dem Sunny Home Manager 2 den Verbrauch auslesen. Die Leistung der Wechelrichter lese ich über die Modbus-Schnittstelle aus, das sollte so bei dir auch möglich sein. Aber vielleicht meldet sich noch jemand der ein Homemanager 2 im Einsatz hat.
-
@winni Danke für Deine Antwort! Ja, komisch, wenn es bei dem alten Home Manager geht, sollte es ja eigentlich auch bei dem Neuen gehen...
Könntest Du ggf. netterweise einmal einen Screenshot von den relevanten Objekten machen?
Danke!
-
@solar_energy24 hier ein Screenshot der Objekte vom sma-em
Und hier von einem meiner Wechelrichter (TL500021)Der sma-em kann nur den Strom zählen. um auf den Verbrauch und die Einspeissung zu kommen brauchst du die Daten der Wechelrichter. Dann kann man diese Zahlen ermitteln, z.B. über ein Blockly-Script.