NEWS
Verbrauch der Wärmepumpe visualisieren
-
Habe zwei Photovoltaikanlagen mit Wechselrichter von SMA. Visualisierung über den Homemanager von SMA. Könnte ich mit einem weiteren Energiezähler den Verbrauch der Wärmepumpe messen und dann im Homemanager anzeigen, sodass man bei den Verbräuchen sehen kann was das Haus verbraucht und in einer weiteren Farbe was die Wärmepumpe verbraucht.
Was bräuchte man um dies zu realisieren? -
Habe zwei Photovoltaikanlagen mit Wechselrichter von SMA. Visualisierung über den Homemanager von SMA. Könnte ich mit einem weiteren Energiezähler den Verbrauch der Wärmepumpe messen und dann im Homemanager anzeigen, sodass man bei den Verbräuchen sehen kann was das Haus verbraucht und in einer weiteren Farbe was die Wärmepumpe verbraucht.
Was bräuchte man um dies zu realisieren?gelöscht
-
Was bräuchte man um dies zu realisieren?@saveman168 schau dir mal den SEMP Adapter an. Vielleicht bekommst du damit den Zähler ins SMA Universum
-
Der SMA-EM adapter kann aus dem SMA Energy Meter und Sunny Home Manager 2 den Verbrauch auslesen. Die Wechelrichter lese ich über den Modbus Adapter aus. Da kommt es darauf an welche Wechelrichter du hast. Bei mir läuft eine TL4000 21 und TL5000 21.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden