Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Backup Adapter 3.0.25 - Verständnisfragen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.6k

Backup Adapter 3.0.25 - Verständnisfragen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
8 Beiträge 4 Kommentatoren 642 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    trojanhector
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

zum Backup - Adapter habe ich zwei Fragen.

1. In der Doku steht, dass auf cli Ebene mit Eingabe von iobroker restore eine Liste der verfügbaren Backups angezeigt wird, wenn diese mit dem Backup-Adapter erzeugt wurden. Das ist bei mir nicht der Fall und ich mache keine anderen Backups als mit dem Backup-Adapter.
      BackupAdapter.PNG
      BackupAdapter_GUI.PNG

2. Ich sichere meine Backups über cifs auf die NAS. Gibt es für cli einen Parameter, um darauf zugreifen zu können? In der Doku konnte ich nichts finden. Mit "iobroker restore 0" komme ich nur auf die lokalen Backupfiles.

Nodejs-Installation:
    /usr/bin/nodejs v20.18.0
    /usr/bin/node v20.18.0
    /usr/bin/npm 10.8.2
    /usr/bin/npx 10.8.2
    /usr/bin/corepack 0.29.3

Recommended versions are nodejs 20.18.0 and npm 10.8.2
    Your nodejs installation is correct

ADMIN 7.2.0
    Backup 3.0.25

Thomas BraunT Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • T trojanhector

Hallo,

1. In der Doku steht, dass auf cli Ebene mit Eingabe von iobroker restore eine Liste der verfügbaren Backups angezeigt wird, wenn diese mit dem Backup-Adapter erzeugt wurden. Das ist bei mir nicht der Fall und ich mache keine anderen Backups als mit dem Backup-Adapter.
        BackupAdapter.PNG
        BackupAdapter_GUI.PNG

2. Ich sichere meine Backups über cifs auf die NAS. Gibt es für cli einen Parameter, um darauf zugreifen zu können? In der Doku konnte ich nichts finden. Mit "iobroker restore 0" komme ich nur auf die lokalen Backupfiles.

Nodejs-Installation:
      /usr/bin/nodejs v20.18.0
      /usr/bin/node v20.18.0
      /usr/bin/npm 10.8.2
      /usr/bin/npx 10.8.2
      /usr/bin/corepack 0.29.3

ADMIN 7.2.0
      Backup 3.0.25

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

@trojanhector sagte in Backup Adapter 3.0.25 - Verständnisfragen:

Ich sichere meine Backups über cifs auf die NAS. Gibt es für cli einen Parameter, um darauf zugreifen zu können? In der Doku konnte ich nichts finden. Mit "iobroker restore 0" komme ich nur auf die lokalen Backupfiles.

cifs wird üblicherweise nach /opt/iobroker/backups gemountet, es gibt also keine lokalen Backups in dem Mountpunkt.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T trojanhector

Hallo,

BackupAdapter.PNG
          BackupAdapter_GUI.PNG

Nodejs-Installation:
        /usr/bin/nodejs v20.18.0
        /usr/bin/node v20.18.0
        /usr/bin/npm 10.8.2
        /usr/bin/npx 10.8.2
        /usr/bin/corepack 0.29.3

ADMIN 7.2.0
        Backup 3.0.25

Meister MopperM Online
        Meister MopperM Online
        Meister Mopper
        schrieb am zuletzt editiert von Meister Mopper

@trojanhector

Da es um Verständnisfragen geht, hier mal eine Erläuterung.

Ja, wie @Thomas-Braun richtig schrieb, wird vor dem Backup-Vorgang das Verzeichnis /opt/iobroker/backups in das Verzeichnis des NAS gemounted und das Backup dort gespeichert.

Anschließend wird der mountpoint wieder gelöscht. Deswegen sieht man danach lokal keine Dateien mehr (sie befinden sich ja auf dem NAS).

Der Befehl iob restore stellt keine lokal vorhandenen Backups zur Verfügung (weiß nicht, welche Doku-Version du da hattest - es ist ein leidiges Thema der leider erreichbaren, verschiedenen Dokus, auch hier im Forum).

Du kannst das ja einfach überprüfen, was lokal vorhanden ist.
        ls -la /opt/iobroker/backups zeigt es dir.

z. B. bei mir (editiert):

thomas@iobroker:~$ ls -la /opt/iobroker/backups/
        drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker     4096  7. Okt 03:24 .
        drwxrwxr-x+ 9 iobroker iobroker     4096  5. Okt 18:20 ..
        -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 24384072  5. Okt 18:17 iobroker_2024_09_25-03_23_10_backupiobroker.tar.gz
        -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 24381796  5. Okt 18:17 iobroker_2024_09_27-03_23_10_backupiobroker.tar.gz
        -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 24322718  5. Okt 18:17 iobroker_2024_09_29-03_23_10_backupiobroker.tar.gz
        -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 24331605  5. Okt 18:17 iobroker_2024_10_01-03_23_10_backupiobroker.tar.gz
        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 24357521  7. Okt 03:23 iobroker_2024_10_07-03_23_10_backupiobroker.tar.gz

Soll jetzt ein lokal vorhandenes Backup verwendet werden, muss du im Verzeichnis /opt/iobroker/backups stehen.

Dort wird das restore z. B. mit

iob restore iobroker_2024_09_27-03_23_10_backupiobroker.tar.gz

initiiert.

Proxmox und HA

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Meister MopperM Meister Mopper

@trojanhector

Da es um Verständnisfragen geht, hier mal eine Erläuterung.

Ja, wie @Thomas-Braun richtig schrieb, wird vor dem Backup-Vorgang das Verzeichnis /opt/iobroker/backups in das Verzeichnis des NAS gemounted und das Backup dort gespeichert.

Anschließend wird der mountpoint wieder gelöscht. Deswegen sieht man danach lokal keine Dateien mehr (sie befinden sich ja auf dem NAS).

Der Befehl iob restore stellt keine lokal vorhandenen Backups zur Verfügung (weiß nicht, welche Doku-Version du da hattest - es ist ein leidiges Thema der leider erreichbaren, verschiedenen Dokus, auch hier im Forum).

Du kannst das ja einfach überprüfen, was lokal vorhanden ist.
          ls -la /opt/iobroker/backups zeigt es dir.

z. B. bei mir (editiert):

thomas@iobroker:~$ ls -la /opt/iobroker/backups/
          drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker     4096  7. Okt 03:24 .
          drwxrwxr-x+ 9 iobroker iobroker     4096  5. Okt 18:20 ..
          -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 24384072  5. Okt 18:17 iobroker_2024_09_25-03_23_10_backupiobroker.tar.gz
          -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 24381796  5. Okt 18:17 iobroker_2024_09_27-03_23_10_backupiobroker.tar.gz
          -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 24322718  5. Okt 18:17 iobroker_2024_09_29-03_23_10_backupiobroker.tar.gz
          -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 24331605  5. Okt 18:17 iobroker_2024_10_01-03_23_10_backupiobroker.tar.gz
          -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 24357521  7. Okt 03:23 iobroker_2024_10_07-03_23_10_backupiobroker.tar.gz

Soll jetzt ein lokal vorhandenes Backup verwendet werden, muss du im Verzeichnis /opt/iobroker/backups stehen.

Dort wird das restore z. B. mit

iob restore iobroker_2024_09_27-03_23_10_backupiobroker.tar.gz

initiiert.

T Offline
          T Offline
          trojanhector

@meister-mopper

Hi,
          das mit dem iobroker restore Befehl steht hier:
          https://www.iobroker.net/docu/index-98.htm?page_id=3971&lang=de#iobroker_restore

Und das mit dem Mountpoint ist m. M. nach genau das Problem. Ich habe cifs aktiviert und der Adapter schiebt alles auf das NAS. Im Notfall aber bekomme ich es mit der cli nicht wieder zurück. In der GUI kann ich angeben, von welchem Speicherort ich das Restore haben will. Und genau das fehlt meiner Ansicht nach beim CLI Befehl. Ja, ich kann mir helfen, in dem ich die gewünschte Datei per FTP oder sonst wie erst wieder in das lokale Backup-Verzeichnis kopiere und dann iob restore xxx ausführe. Aber soll das so sein?

F Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • T trojanhector

@meister-mopper

Hi,
            https://www.iobroker.net/docu/index-98.htm?page_id=3971&lang=de#iobroker_restore

Und das mit dem Mountpoint ist m. M. nach genau das Problem. Ich habe cifs aktiviert und der Adapter schiebt alles auf das NAS. Im Notfall aber bekomme ich es mit der cli nicht wieder zurück. In der GUI kann ich angeben, von welchem Speicherort ich das Restore haben will. Und genau das fehlt meiner Ansicht nach beim CLI Befehl. Ja, ich kann mir helfen, in dem ich die gewünschte Datei per FTP oder sonst wie erst wieder in das lokale Backup-Verzeichnis kopiere und dann iob restore xxx ausführe. Aber soll das so sein?

F Offline
            F Offline
            fastfoot

@trojanhector der cli Befehl hat nichts mit dem BackitUp-Adapter zu tun, weshalb da auch nicht angeboten wird aus den zig möglichen Endpoints(Nas, Cloud, FTP, etc.) zu restoren. Im BackitUp Adapter hast du jedoch die Möglichkeit dir den mount-Befehl anzusehen und zu kopieren. Diesen Befehl in ein Script gepackt und schon hast du was du willst und das Restore funktioniert wie du es gerne hättest

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
            SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T trojanhector

@meister-mopper

Hi,

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active

Und genau das fehlt meiner Ansicht nach beim CLI Befehl.

Nein, der iob backup Befehl macht ein Backup in das dafür vorgesehene Verzeichnis. Wenn an der Stelle ein Dateisystem (wie CIFS) eingehängt ist, dann schreibt die Kiste physisch auf diese Hardware. Also das NAS. Das einhängen musst du allerdings manuell machen. Oder du legst dir ein Skript dafür an. Aber dann kannst du auch den Backitup-Adapter verwenden.

Übrigens muss der Mountpunkt leer sein, wenn das entfernte Dateisystem gerade nicht gemountet ist. Kann sonst Trouble geben, wenn das andere Dateien liegen.

Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

Und genau das fehlt meiner Ansicht nach beim CLI Befehl.

Nein, der iob backup Befehl macht ein Backup in das dafür vorgesehene Verzeichnis. Wenn an der Stelle ein Dateisystem (wie CIFS) eingehängt ist, dann schreibt die Kiste physisch auf diese Hardware. Also das NAS. Das einhängen musst du allerdings manuell machen. Oder du legst dir ein Skript dafür an. Aber dann kannst du auch den Backitup-Adapter verwenden.

Übrigens muss der Mountpunkt leer sein, wenn das entfernte Dateisystem gerade nicht gemountet ist. Kann sonst Trouble geben, wenn das andere Dateien liegen.

T Offline
                T Offline
                trojanhector
                schrieb am zuletzt editiert von trojanhector

@thomas-braun
                Erst mal Danke für alle Antworten hier. Das hat schon mal etwas mehr Klarheit geschafft. Grundsätzlich behelfe ich mir, indem ich die Daten per FileZilla wieder in das Backup-Verzeichnis kopiere und das restore. Ich komme also klar.

@fastfoot hat das mit dem Mount Befehl erwähnt und das habe ich ausprobiert. Das funktioniert so bei mir auf Linux Basis nicht. Ich erhalte einen Fehler 95 (Operation not supported) oder 115 (Operation now in progress) .Mit dem cmd dmesg erhalte ich noch 'Dialekt not supported by server'. Ich habe mit dem Parameter vers die Versionen 1.0, 2.0 und 3.0 ausprobiert und auch ohne vers, wie es im Adapter steht.
                Hier mein cmd:
                sudo mount -t cifs -o username=ccu_admin,password=xxx,noserverino,cache=loose,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.178.26/BACKUP/IOBROKER /opt/iobroker/backups

Hat jemand einen Vorschlag?

0
                • T trojanhector

@thomas-braun
                  Erst mal Danke für alle Antworten hier. Das hat schon mal etwas mehr Klarheit geschafft. Grundsätzlich behelfe ich mir, indem ich die Daten per FileZilla wieder in das Backup-Verzeichnis kopiere und das restore. Ich komme also klar.

@fastfoot hat das mit dem Mount Befehl erwähnt und das habe ich ausprobiert. Das funktioniert so bei mir auf Linux Basis nicht. Ich erhalte einen Fehler 95 (Operation not supported) oder 115 (Operation now in progress) .Mit dem cmd dmesg erhalte ich noch 'Dialekt not supported by server'. Ich habe mit dem Parameter vers die Versionen 1.0, 2.0 und 3.0 ausprobiert und auch ohne vers, wie es im Adapter steht.
                  Hier mein cmd:
                  sudo mount -t cifs -o username=ccu_admin,password=xxx,noserverino,cache=loose,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.178.26/BACKUP/IOBROKER /opt/iobroker/backups

Hat jemand einen Vorschlag?

T Offline
                  T Offline
                  trojanhector

@trojanhector
                  Hat sich erledigt. Was ein Typo. Noch mal danke an alle

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

462

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0