NEWS
Verwirrung String / Number Fehlermeldungen
-
Hallo,
habe einige Datenpunkte neu angelegt, da ich einen eigenen "Alias"-Baum für die Temp/Feuchte Sensoren haben wollte.Leider erhalte ich nur massenhaft Fehlermeldungen, aus welchen ich (Noob) nicht schlau werde.
z.B. hier:
Fehlermeldung:
You are assigning a number to the state "0_userdata.0.Alias.Buegelzimmer.Raumklima.Temperatur-Aquara" which expects a string. Please fix your code to use a string or change the state type to number. This warning might become an error in future versions.
Dann Zustandstyp zu Zahl geändert:
Dann:
Object 0_userdata.0.Alias.Buegelzimmer.Raumklima.Temperatur-Aquara is invalid: Default value has to be type "number" but received type "string" This will throw an error up from js-controller version 7.0.0!
Komme also mit String und/oder Zahl nicht wirklich weiter ;(
Hatte auch versucht das Blockly anzupassen, hat aber nicht geholfen, was komisch ist, denn das blockly hatte ich vorher auf ein anderes Objekt gelenkt, dort erhielt ich keine Fehlermeldungen. -
@gismoh sagte in Verwirrung String / Number Fehlermeldungen:
Default value has to be type "number" but received type "string"
"def": "0"
sollte"def": 0
sein in der Objektdefinition -
@gismoh sagte: eigenen "Alias"-Baum für die Temp/Feuchte Sensoren
Weshalb verwendest du keinen echten Alias unter "alias.0" vom Typ "number"? Das erspart die Skripte. Mittels Lesekonvertierung kann man ebenfalls einen Offset einstellen:
val - 4
Beispiel für OBJEKTDATEN (common):
"common": { "name": "Bügelzimmer Luftfeuchte", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value.humidity", "type": "number", "read": true, "write": false, "def": 0, "alias": { "id": "mqtt.0.shellyplusht-123.status.humidity:0", "read": "val - 4" }, "unit": "%" },
-
@haus-automatisierung
Besten Dank, habe ich soeben umgeändert@paul53
Hatte ich vorher versucht, kam aber mit Funktionalität des Alias Managers nicht zurecht (habe ich wohl nicht richtig verstanden - und keine für mich verständliche Anleitung gefunden) und daher habe ich gestern die drei bisher angelegten Aliase gelöscht und einen eigenen Alias-Baum angefangen.Wegen den Objekten: evtl. habe ich in der JS-Vorlage zum Objekt Anlagen einen Fehler drin?
['Alias.Schlafzimmer.Raumklima.Luftfeuchte-Sonoff', {'name':'Schlafzimmer-Luftfeuchte-Sonoff', 'type':'number', 'read':true, 'write':true, 'def':'0' }],
-
@gismoh sagte: kam aber mit Funktionalität des Alias Managers nicht zurecht
Es geht auch ohne Alias-Manager direkt im Tab "Objekte" unter "alias.0":
Erstelle erst eine sinnvolle Objekt-Struktur: "Schlafzimmer"(Gerät)."Raumklima"(Kanal)."Luftfeuchte"(Zustand). Anschließend weise im Tab "ALIAS" die ID des Original-DP zu und editiere die Objektdaten. -
kam aber mit Funktionalität des Alias Managers nicht zurecht
Es braucht dafür keinen "Manager". Die legt man einfach im Objektbaum an.
Im einfachsten Fall:- Expertenmodus an
- rechte Maustaste auf das Zielobjekt und "Alias erstellen"
evtl. habe ich in der JS-Vorlaage zum Objekt Anlagen einen Fehler drin?
Dort stellt Du als Typ zwar "number" ein, vergibst als Default aber einen String.
Das sollte so aussehen:
['Alias.Schlafzimmer.Raumklima.Luftfeuchte-Sonoff', {'name':'Schlafzimmer-Luftfeuchte-Sonoff', 'type':'number', 'read':true, 'write':true, 'def':0 }],
-
@codierknecht
@haus-automatisierung
@paul53Besten Dank für eure Hilfe und Hinweise.
Ich bin gerade am Testen mit den Alias (mittels rechtsklick) - kannte ich noch gar nicht.PS: Das mit der Objektstruktur verstehe ich vermutlich nicht ganz,
wollte unter Alias (bzw. habe bereits angefangen) Unterordner einfach nach Räumen machen und dort die Objekte welche sich in diesem Raum befinden einfach untereinander einreihen, ohne weitere Unterordner.
Hmmm, evtl. mache ich doch noch weitere Unterordner für Räume wo sich mehr als 2-3 Geräte befinden....(grübel)
... ja, glaube, könnte Sinnvoll werden, auch wenn der Ordnerbaum selber größer wird.Merci nochmals!
-
wollte unter Alias (bzw. habe bereits angefangen) Unterordner einfach nach Räumen machen und dort die Objekte welche sich in diesem Raum befinden einfach untereinander einreihen, ohne weitere Unterordner.
Hmmm, evtl. mache ich doch noch weitere Unterordner für Räume wo sich mehr als 2-3 Geräte befindenDas kann Dir natürlich niemand abnehmen.
Die passende Struktur muss natürlich vorhanden sein. Da muss man dann entsprechend viel Grips investieren.Aber mit dem Rechtsklick sind die States dann ruckzuck als Alias angelegt.
-
@gismoh sagte: weitere Unterordner für Räume wo sich mehr als 2-3 Geräte befinden....
Ich hatte mich bei meinem Vorschlag für eine Objektstruktur
@paul53 sagte in Verwirrung String / Number Fehlermeldungen:"Schlafzimmer"(Gerät)."Raumklima"(Kanal)."Luftfeuchte"(Zustand)
an deiner ID-Struktur "0_userdata.0.Alias.Buegelzimmer.Raumklima.Temperatur-Aquara" orientiert:
alias.0.Buegelzimmer.Raumklima.Temperatur
-
@codierknecht
Ja, geht mit der Funktion sehr gut - kannte ich vorher wie geschrieben gar nicht.
Eine Frage: Wenn ich ein Gerät austauschen (muss), also z.B. ein Tem.Sensor gegen einen anderen, kann ich das Austauschgerät auf die selbe Alias legen, damit die sich die Aufzeichnungen "verschmelzen", also fortgeführt werden von neuem Gerät?@paul53
Jo, danke.
Nun, nachdem ich in einem Raum zwei mal die selbe Art von Geräten angelegt habe, habe ich den Gedanken der Struktur nun auch verstanden -
Austauschgerät auf die selbe Alias legen, damit die sich die Aufzeichnungen "verschmelzen", also fortgeführt werden von neuem Gerät?
Das ist dann gar nicht mehr nötig.
Du musst den vorhandenen Alias lediglich bearbeiten und einen anderen State als Quelle wählen. -
Ah, super - das ist ja klasse - Merci