NEWS
Grafik ohne History erstellen
-
@david-g
Danke, das mit dem sql.0 einstellen hab ich ĂŒbersehen.
Hast du auch das Problem, dass die Darstellung so lange dauert, wie bei https://forum.iobroker.net/post/1200681. Bei mir scheint das ebenfalls der Fall zu sein, es dauert bei mir sogar fĂŒr nur 3 Datenpunkte ganze 18 Sekunden. Das ist natĂŒrlich nicht so toll. Ansonsten wĂ€r das wohl genau so was, was ich brĂ€uchte. Kann man da auch anstatt einer "Zeit" eine andere Einheit angeben? Z.B. Temperatur in abhĂ€ngigkeit von Feuchtigkeit?Das weiĂ ich nicht mehr genau.
Hat schon ein "wenig" gedauert, aber lange keine 12 Sek....EDIT
Es braucht die Zeit ab da wo ich auf "los# drĂŒcke, also keine Sekunde (nehmt die view nicht fĂŒr voll, war damals nur ein test):

-
Das weiĂ ich nicht mehr genau.
Hat schon ein "wenig" gedauert, aber lange keine 12 Sek....EDIT
Es braucht die Zeit ab da wo ich auf "los# drĂŒcke, also keine Sekunde (nehmt die view nicht fĂŒr voll, war damals nur ein test):

-
Das weiĂ ich nicht mehr genau.
Hat schon ein "wenig" gedauert, aber lange keine 12 Sek....EDIT
Es braucht die Zeit ab da wo ich auf "los# drĂŒcke, also keine Sekunde (nehmt die view nicht fĂŒr voll, war damals nur ein test):

-
@david-g
Ja eine Sekunde wĂ€re fĂŒr mich auch ausreichend, aber es dauert bei mir eeeewig. Wahrscheinlich hab ich einen zu kleinen Rechner...@delphinis
LĂ€dt ein normales Chart denn wesentlich schneller in den der View, Zb nach einem Browserrefresh? -
@delphinis
LĂ€dt ein normales Chart denn wesentlich schneller in den der View, Zb nach einem Browserrefresh?@david-g
ja, die Views, welche ich mit dem Flex-Adapter gebaut habe, sind wesentlich schneller mit viel mehr Daten. Auch ein EChart mit History-Werten lÀdt viel schneller. Geht auch ein paar sekunden, wÀre aber ok.
Ich werde wohl mal abwarten bis der flexchart-Adapter offiziell erhÀltlich ist. Sollte bald soweit sein. -
@david-g
ja, die Views, welche ich mit dem Flex-Adapter gebaut habe, sind wesentlich schneller mit viel mehr Daten. Auch ein EChart mit History-Werten lÀdt viel schneller. Geht auch ein paar sekunden, wÀre aber ok.
Ich werde wohl mal abwarten bis der flexchart-Adapter offiziell erhÀltlich ist. Sollte bald soweit sein. -
-
@delphinis @David-G Der Adapter flexcharts ist im Beta-Repo als Version 0.1.6 verfĂŒgbar und lĂ€uft aus meiner Sicht stabil unter Linux und Windows. Der Adapter funktioniert als Web-Extension des Web-Adapters.
Wenn man die Daten ohnehin per Skript zusammenbauen muss, bietet sich das Konzept von flexcharts an.
-
@delphinis @David-G Der Adapter flexcharts ist im Beta-Repo als Version 0.1.6 verfĂŒgbar und lĂ€uft aus meiner Sicht stabil unter Linux und Windows. Der Adapter funktioniert als Web-Extension des Web-Adapters.
Wenn man die Daten ohnehin per Skript zusammenbauen muss, bietet sich das Konzept von flexcharts an.
@jrbwh
Kann ich bestÀtigen. Bisher lief alles problemlos, was ich versucht hab. Warte nur noch auf den offiziellen Adapter ;-)
eCharts ist da sehr vielseitig einsetzbar und ich ĂŒberlege mir, welche Charts ich nun darauf migrieren will. Ist halt doch ein ziemlicher Aufwand alles zu coden. Aber fĂŒr spezielle WĂŒnsche kann ich den jetzt immer einsetzen :-) -
@delphinis @David-G Der Adapter flexcharts ist im Beta-Repo als Version 0.1.6 verfĂŒgbar und lĂ€uft aus meiner Sicht stabil unter Linux und Windows. Der Adapter funktioniert als Web-Extension des Web-Adapters.
Wenn man die Daten ohnehin per Skript zusammenbauen muss, bietet sich das Konzept von flexcharts an.
-
Ich hab mir das auch mal angeschaut.
Wollte ein Stacked Chard erstellen mit 5DPs, hab auber vorerst beim einlesen aufgegeben đ€Ł.
Ist mir irgendwie zu hoch ^^.In Blockly mĂŒsste es komfortabel gehen.
@david-g
Hier ist die Dokumentation zu der Bibliothek, die ich hinter dem Echarts Adapter steht.
Wenn der Adapter installiert ist, ist auch die Bibliothek in vis geladen und verfĂŒgbar
d.h. man muss eigentlich nur noch mit dem Jahres Skript Adapter ein entsprechenden Skript Block mit tag bauen, welcher in einen Datenpunkt geschrieben wird.
Dieser Datenpunkt wird dann in einem html Widget dann per binding angezeigt.https://echarts.apache.org/handbook/en/get-started
ob es funktioniert, kann man einfach ausprobieren, indem man den folgenden Abschnitt mal in einem Datenbank speichert und diesen Datenpunkt dann per Binding einfĂŒgt, wie gerade beschrieben
<div id="main" style="width: 600px;height:400px;"></div> <script type="text/javascript"> // Initialize the echarts instance based on the prepared dom var myChart = echarts.init(document.getElementById('main')); // Specify the configuration items and data for the chart var option = { title: { text: 'ECharts Getting Started Example' }, tooltip: {}, legend: { data: ['sales'] }, xAxis: { data: ['Shirts', 'Cardigans', 'Chiffons', 'Pants', 'Heels', 'Socks'] }, yAxis: {}, series: [ { name: 'sales', type: 'bar', data: [5, 20, 36, 10, 10, 20] } ] }; // Display the chart using the configuration items and data just specified. myChart.setOption(option); </script> -
@david-g
Hier ist die Dokumentation zu der Bibliothek, die ich hinter dem Echarts Adapter steht.
Wenn der Adapter installiert ist, ist auch die Bibliothek in vis geladen und verfĂŒgbar
d.h. man muss eigentlich nur noch mit dem Jahres Skript Adapter ein entsprechenden Skript Block mit tag bauen, welcher in einen Datenpunkt geschrieben wird.
Dieser Datenpunkt wird dann in einem html Widget dann per binding angezeigt.https://echarts.apache.org/handbook/en/get-started
ob es funktioniert, kann man einfach ausprobieren, indem man den folgenden Abschnitt mal in einem Datenbank speichert und diesen Datenpunkt dann per Binding einfĂŒgt, wie gerade beschrieben
<div id="main" style="width: 600px;height:400px;"></div> <script type="text/javascript"> // Initialize the echarts instance based on the prepared dom var myChart = echarts.init(document.getElementById('main')); // Specify the configuration items and data for the chart var option = { title: { text: 'ECharts Getting Started Example' }, tooltip: {}, legend: { data: ['sales'] }, xAxis: { data: ['Shirts', 'Cardigans', 'Chiffons', 'Pants', 'Heels', 'Socks'] }, yAxis: {}, series: [ { name: 'sales', type: 'bar', data: [5, 20, 36, 10, 10, 20] } ] }; // Display the chart using the configuration items and data just specified. myChart.setOption(option); </script> -
Ich habe so etwas mal fĂŒr den pvforecast mal gebaut, man braucht einen Datenpunkt wo die SQL-History aktiviert ist:

Das nutze ich um das JSON des pvforecast-adapters in die SQL-Datenbank zu schreiben:

Wie man sieht kann man beim schreiben den Zeitstempel angeben.
UmgemĂŒnzt auf die hier vorhandenen Datenpunkte könnte man per Skript den Objektbaum abgrasen, sich die gewĂŒnschten Werte herausholen und dann mit Datum und Uhrzeit in den SQL-Datenpunkt schreiben:

Das könnte man vermutlich auch auf den InfluxDB oder den History ummĂŒnzen.
Der Vorteil ist das man nicht zum Zeitpunkt schreiben muss fĂŒr den der Wert steht, man nachtrĂ€glich oder im voraus schreiben und gibt den gewĂŒnschten Zeitpunkt/Zeitstempel mit an.Das Ergebnis kann problemlos in eChart & Co verwendet werden.
Anmerkung: Die Funktion ist nicht von mir, hab auf die schnelle nicht gefunden wer das fĂŒr mich ausgeklingelt hat
Edit: Gefunden! https://forum.iobroker.net/post/1000879 -
Ich habe so etwas mal fĂŒr den pvforecast mal gebaut, man braucht einen Datenpunkt wo die SQL-History aktiviert ist:

Das nutze ich um das JSON des pvforecast-adapters in die SQL-Datenbank zu schreiben:

Wie man sieht kann man beim schreiben den Zeitstempel angeben.
UmgemĂŒnzt auf die hier vorhandenen Datenpunkte könnte man per Skript den Objektbaum abgrasen, sich die gewĂŒnschten Werte herausholen und dann mit Datum und Uhrzeit in den SQL-Datenpunkt schreiben:

Das könnte man vermutlich auch auf den InfluxDB oder den History ummĂŒnzen.
Der Vorteil ist das man nicht zum Zeitpunkt schreiben muss fĂŒr den der Wert steht, man nachtrĂ€glich oder im voraus schreiben und gibt den gewĂŒnschten Zeitpunkt/Zeitstempel mit an.Das Ergebnis kann problemlos in eChart & Co verwendet werden.
Anmerkung: Die Funktion ist nicht von mir, hab auf die schnelle nicht gefunden wer das fĂŒr mich ausgeklingelt hat
Edit: Gefunden! https://forum.iobroker.net/post/1000879Hatte auch mal ein Script laufen in manuell in die SQL geschrieben. War glaube weil Sourceanalytix immer am Beginn des Tages schreibt und nicht am Ende, das hatte mein Chart was verwirrt.
Sehe nur den Zusammenhang hier zum topic nicht ^^.
EDIT
Dein Edit geht sogar auf meinen Beitrag ^^. -
Hatte auch mal ein Script laufen in manuell in die SQL geschrieben. War glaube weil Sourceanalytix immer am Beginn des Tages schreibt und nicht am Ende, das hatte mein Chart was verwirrt.
Sehe nur den Zusammenhang hier zum topic nicht ^^.
EDIT
Dein Edit geht sogar auf meinen Beitrag ^^.@david-g sagte in Grafik ohne History erstellen:
Sehe nur den Zusammenhang hier zum topic nicht ^^.
Ăhm, @Delphinis hat stĂŒndliche Werte aus einem Wettervorhersage-Adapter die in einzelnen Datenpunkten landen,
soweit ich das ĂŒberflogen habe kommen die aber nicht stĂŒndlich rein sondern in einem Schwung.Und so könnte man die passend in die Datenbank schreiben.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden