Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Grafik ohne History erstellen

NEWS

  • wichtiges UPDATE fĂŒr controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    413

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.7k

  • Neuer ioBroker-Blog online: MonatsrĂŒckblick MĂ€rz/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.9k

Grafik ohne History erstellen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
36 BeitrÀge 7 Kommentatoren 2.8k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Delphinis

    @david-g
    Danke, das mit dem sql.0 einstellen hab ich ĂŒbersehen.
    Hast du auch das Problem, dass die Darstellung so lange dauert, wie bei https://forum.iobroker.net/post/1200681. Bei mir scheint das ebenfalls der Fall zu sein, es dauert bei mir sogar fĂŒr nur 3 Datenpunkte ganze 18 Sekunden. Das ist natĂŒrlich nicht so toll. Ansonsten wĂ€r das wohl genau so was, was ich brĂ€uchte. Kann man da auch anstatt einer "Zeit" eine andere Einheit angeben? Z.B. Temperatur in abhĂ€ngigkeit von Feuchtigkeit?

    David G.D Online
    David G.D Online
    David G.
    schrieb am zuletzt editiert von David G.
    #22

    @delphinis

    Das weiß ich nicht mehr genau.
    Hat schon ein "wenig" gedauert, aber lange keine 12 Sek....

    EDIT
    Es braucht die Zeit ab da wo ich auf "los# drĂŒcke, also keine Sekunde (nehmt die view nicht fĂŒr voll, war damals nur ein test):
    Screen_Recordin-1726940433182.gif

    Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
    (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

    Meine Tabellen fĂŒr eure Visualisierung klick

    Ro75R D 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • David G.D David G.

      @delphinis

      Das weiß ich nicht mehr genau.
      Hat schon ein "wenig" gedauert, aber lange keine 12 Sek....

      EDIT
      Es braucht die Zeit ab da wo ich auf "los# drĂŒcke, also keine Sekunde (nehmt die view nicht fĂŒr voll, war damals nur ein test):
      Screen_Recordin-1726940433182.gif

      Ro75R Online
      Ro75R Online
      Ro75
      schrieb am zuletzt editiert von
      #23

      @david-g fĂŒr eCharts absolut in Ordnung.

      Ro75.

      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • David G.D David G.

        @delphinis

        Das weiß ich nicht mehr genau.
        Hat schon ein "wenig" gedauert, aber lange keine 12 Sek....

        EDIT
        Es braucht die Zeit ab da wo ich auf "los# drĂŒcke, also keine Sekunde (nehmt die view nicht fĂŒr voll, war damals nur ein test):
        Screen_Recordin-1726940433182.gif

        D Offline
        D Offline
        Delphinis
        schrieb am zuletzt editiert von
        #24

        @david-g
        Ja eine Sekunde wĂ€re fĂŒr mich auch ausreichend, aber es dauert bei mir eeeewig. Wahrscheinlich hab ich einen zu kleinen Rechner...

        David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Delphinis

          @david-g
          Ja eine Sekunde wĂ€re fĂŒr mich auch ausreichend, aber es dauert bei mir eeeewig. Wahrscheinlich hab ich einen zu kleinen Rechner...

          David G.D Online
          David G.D Online
          David G.
          schrieb am zuletzt editiert von
          #25

          @delphinis
          LĂ€dt ein normales Chart denn wesentlich schneller in den der View, Zb nach einem Browserrefresh?

          Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
          (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

          Meine Tabellen fĂŒr eure Visualisierung klick

          D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • David G.D David G.

            @delphinis
            LĂ€dt ein normales Chart denn wesentlich schneller in den der View, Zb nach einem Browserrefresh?

            D Offline
            D Offline
            Delphinis
            schrieb am zuletzt editiert von
            #26

            @david-g
            ja, die Views, welche ich mit dem Flex-Adapter gebaut habe, sind wesentlich schneller mit viel mehr Daten. Auch ein EChart mit History-Werten lÀdt viel schneller. Geht auch ein paar sekunden, wÀre aber ok.
            Ich werde wohl mal abwarten bis der flexchart-Adapter offiziell erhÀltlich ist. Sollte bald soweit sein.

            David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Delphinis

              @david-g
              ja, die Views, welche ich mit dem Flex-Adapter gebaut habe, sind wesentlich schneller mit viel mehr Daten. Auch ein EChart mit History-Werten lÀdt viel schneller. Geht auch ein paar sekunden, wÀre aber ok.
              Ich werde wohl mal abwarten bis der flexchart-Adapter offiziell erhÀltlich ist. Sollte bald soweit sein.

              David G.D Online
              David G.D Online
              David G.
              schrieb am zuletzt editiert von
              #27

              @delphinis sagte in Grafik ohne History erstellen:

              Flex-Adapter

              ?

              Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
              (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

              Meine Tabellen fĂŒr eure Visualisierung klick

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • David G.D David G.

                @delphinis sagte in Grafik ohne History erstellen:

                Flex-Adapter

                ?

                D Offline
                D Offline
                Delphinis
                schrieb am zuletzt editiert von
                #28

                @david-g
                https://forum.iobroker.net/post/1185512

                jrbwhJ 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Delphinis

                  @david-g
                  https://forum.iobroker.net/post/1185512

                  jrbwhJ Offline
                  jrbwhJ Offline
                  jrbwh
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #29

                  @delphinis @David-G Der Adapter flexcharts ist im Beta-Repo als Version 0.1.6 verfĂŒgbar und lĂ€uft aus meiner Sicht stabil unter Linux und Windows. Der Adapter funktioniert als Web-Extension des Web-Adapters.

                  Wenn man die Daten ohnehin per Skript zusammenbauen muss, bietet sich das Konzept von flexcharts an.

                  D David G.D 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • jrbwhJ jrbwh

                    @delphinis @David-G Der Adapter flexcharts ist im Beta-Repo als Version 0.1.6 verfĂŒgbar und lĂ€uft aus meiner Sicht stabil unter Linux und Windows. Der Adapter funktioniert als Web-Extension des Web-Adapters.

                    Wenn man die Daten ohnehin per Skript zusammenbauen muss, bietet sich das Konzept von flexcharts an.

                    D Offline
                    D Offline
                    Delphinis
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #30

                    @jrbwh
                    Kann ich bestÀtigen. Bisher lief alles problemlos, was ich versucht hab. Warte nur noch auf den offiziellen Adapter ;-)
                    eCharts ist da sehr vielseitig einsetzbar und ich ĂŒberlege mir, welche Charts ich nun darauf migrieren will. Ist halt doch ein ziemlicher Aufwand alles zu coden. Aber fĂŒr spezielle WĂŒnsche kann ich den jetzt immer einsetzen :-)

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • jrbwhJ jrbwh

                      @delphinis @David-G Der Adapter flexcharts ist im Beta-Repo als Version 0.1.6 verfĂŒgbar und lĂ€uft aus meiner Sicht stabil unter Linux und Windows. Der Adapter funktioniert als Web-Extension des Web-Adapters.

                      Wenn man die Daten ohnehin per Skript zusammenbauen muss, bietet sich das Konzept von flexcharts an.

                      David G.D Online
                      David G.D Online
                      David G.
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #31

                      @jrbwh

                      Ich hab mir das auch mal angeschaut.
                      Wollte ein Stacked Chard erstellen mit 5DPs, hab auber vorerst beim einlesen aufgegeben đŸ€Ł.
                      Ist mir irgendwie zu hoch ^^.

                      In Blockly mĂŒsste es komfortabel gehen.

                      Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                      (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                      Meine Tabellen fĂŒr eure Visualisierung klick

                      OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • David G.D David G.

                        @jrbwh

                        Ich hab mir das auch mal angeschaut.
                        Wollte ein Stacked Chard erstellen mit 5DPs, hab auber vorerst beim einlesen aufgegeben đŸ€Ł.
                        Ist mir irgendwie zu hoch ^^.

                        In Blockly mĂŒsste es komfortabel gehen.

                        OliverIOO Offline
                        OliverIOO Offline
                        OliverIO
                        schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
                        #32

                        @david-g

                        Hier ist die Dokumentation zu der Bibliothek, die ich hinter dem Echarts Adapter steht.
                        Wenn der Adapter installiert ist, ist auch die Bibliothek in vis geladen und verfĂŒgbar
                        d.h. man muss eigentlich nur noch mit dem Jahres Skript Adapter ein entsprechenden Skript Block mit tag bauen, welcher in einen Datenpunkt geschrieben wird.
                        Dieser Datenpunkt wird dann in einem html Widget dann per binding angezeigt.

                        https://echarts.apache.org/handbook/en/get-started

                        ob es funktioniert, kann man einfach ausprobieren, indem man den folgenden Abschnitt mal in einem Datenbank speichert und diesen Datenpunkt dann per Binding einfĂŒgt, wie gerade beschrieben

                        
                        <div id="main" style="width: 600px;height:400px;"></div>
                            <script type="text/javascript">
                              // Initialize the echarts instance based on the prepared dom
                              var myChart = echarts.init(document.getElementById('main'));
                        
                              // Specify the configuration items and data for the chart
                              var option = {
                                title: {
                                  text: 'ECharts Getting Started Example'
                                },
                                tooltip: {},
                                legend: {
                                  data: ['sales']
                                },
                                xAxis: {
                                  data: ['Shirts', 'Cardigans', 'Chiffons', 'Pants', 'Heels', 'Socks']
                                },
                                yAxis: {},
                                series: [
                                  {
                                    name: 'sales',
                                    type: 'bar',
                                    data: [5, 20, 36, 10, 10, 20]
                                  }
                                ]
                              };
                        
                              // Display the chart using the configuration items and data just specified.
                              myChart.setOption(option);
                            </script>
                        
                        

                        Meine Adapter und Widgets
                        TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                        Links im Profil

                        David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • OliverIOO OliverIO

                          @david-g

                          Hier ist die Dokumentation zu der Bibliothek, die ich hinter dem Echarts Adapter steht.
                          Wenn der Adapter installiert ist, ist auch die Bibliothek in vis geladen und verfĂŒgbar
                          d.h. man muss eigentlich nur noch mit dem Jahres Skript Adapter ein entsprechenden Skript Block mit tag bauen, welcher in einen Datenpunkt geschrieben wird.
                          Dieser Datenpunkt wird dann in einem html Widget dann per binding angezeigt.

                          https://echarts.apache.org/handbook/en/get-started

                          ob es funktioniert, kann man einfach ausprobieren, indem man den folgenden Abschnitt mal in einem Datenbank speichert und diesen Datenpunkt dann per Binding einfĂŒgt, wie gerade beschrieben

                          
                          <div id="main" style="width: 600px;height:400px;"></div>
                              <script type="text/javascript">
                                // Initialize the echarts instance based on the prepared dom
                                var myChart = echarts.init(document.getElementById('main'));
                          
                                // Specify the configuration items and data for the chart
                                var option = {
                                  title: {
                                    text: 'ECharts Getting Started Example'
                                  },
                                  tooltip: {},
                                  legend: {
                                    data: ['sales']
                                  },
                                  xAxis: {
                                    data: ['Shirts', 'Cardigans', 'Chiffons', 'Pants', 'Heels', 'Socks']
                                  },
                                  yAxis: {},
                                  series: [
                                    {
                                      name: 'sales',
                                      type: 'bar',
                                      data: [5, 20, 36, 10, 10, 20]
                                    }
                                  ]
                                };
                          
                                // Display the chart using the configuration items and data just specified.
                                myChart.setOption(option);
                              </script>
                          
                          
                          David G.D Online
                          David G.D Online
                          David G.
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #33

                          @oliverio

                          Vis nutze ich "leider" nicht.
                          Ich muss den regulÀren weg gehen wie und er Adapterdoku.

                          Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                          (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                          Meine Tabellen fĂŒr eure Visualisierung klick

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BananaJoeB Online
                            BananaJoeB Online
                            BananaJoe
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe
                            #34

                            Ich habe so etwas mal fĂŒr den pvforecast mal gebaut, man braucht einen Datenpunkt wo die SQL-History aktiviert ist:

                            1fb861a6-5b47-46fe-99c4-a367d79fe926-image.png

                            Das nutze ich um das JSON des pvforecast-adapters in die SQL-Datenbank zu schreiben:
                            2080ad94-9301-4b25-9258-2f32b9167eed-image.png

                            Wie man sieht kann man beim schreiben den Zeitstempel angeben.
                            UmgemĂŒnzt auf die hier vorhandenen Datenpunkte könnte man per Skript den Objektbaum abgrasen, sich die gewĂŒnschten Werte herausholen und dann mit Datum und Uhrzeit in den SQL-Datenpunkt schreiben:
                            dee5b36d-f040-4d25-bcba-d44a00dc5488-image.png

                            Das könnte man vermutlich auch auf den InfluxDB oder den History ummĂŒnzen.
                            Der Vorteil ist das man nicht zum Zeitpunkt schreiben muss fĂŒr den der Wert steht, man nachtrĂ€glich oder im voraus schreiben und gibt den gewĂŒnschten Zeitpunkt/Zeitstempel mit an.

                            Das Ergebnis kann problemlos in eChart & Co verwendet werden.

                            Anmerkung: Die Funktion ist nicht von mir, hab auf die schnelle nicht gefunden wer das fĂŒr mich ausgeklingelt hat
                            Edit: Gefunden! https://forum.iobroker.net/post/1000879

                            ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) fĂŒr: >260 GerĂ€te, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                            David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • BananaJoeB BananaJoe

                              Ich habe so etwas mal fĂŒr den pvforecast mal gebaut, man braucht einen Datenpunkt wo die SQL-History aktiviert ist:

                              1fb861a6-5b47-46fe-99c4-a367d79fe926-image.png

                              Das nutze ich um das JSON des pvforecast-adapters in die SQL-Datenbank zu schreiben:
                              2080ad94-9301-4b25-9258-2f32b9167eed-image.png

                              Wie man sieht kann man beim schreiben den Zeitstempel angeben.
                              UmgemĂŒnzt auf die hier vorhandenen Datenpunkte könnte man per Skript den Objektbaum abgrasen, sich die gewĂŒnschten Werte herausholen und dann mit Datum und Uhrzeit in den SQL-Datenpunkt schreiben:
                              dee5b36d-f040-4d25-bcba-d44a00dc5488-image.png

                              Das könnte man vermutlich auch auf den InfluxDB oder den History ummĂŒnzen.
                              Der Vorteil ist das man nicht zum Zeitpunkt schreiben muss fĂŒr den der Wert steht, man nachtrĂ€glich oder im voraus schreiben und gibt den gewĂŒnschten Zeitpunkt/Zeitstempel mit an.

                              Das Ergebnis kann problemlos in eChart & Co verwendet werden.

                              Anmerkung: Die Funktion ist nicht von mir, hab auf die schnelle nicht gefunden wer das fĂŒr mich ausgeklingelt hat
                              Edit: Gefunden! https://forum.iobroker.net/post/1000879

                              David G.D Online
                              David G.D Online
                              David G.
                              schrieb am zuletzt editiert von David G.
                              #35

                              @bananajoe

                              Hatte auch mal ein Script laufen in manuell in die SQL geschrieben. War glaube weil Sourceanalytix immer am Beginn des Tages schreibt und nicht am Ende, das hatte mein Chart was verwirrt.

                              Sehe nur den Zusammenhang hier zum topic nicht ^^.

                              EDIT
                              Dein Edit geht sogar auf meinen Beitrag ^^.

                              Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                              (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                              Meine Tabellen fĂŒr eure Visualisierung klick

                              BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • David G.D David G.

                                @bananajoe

                                Hatte auch mal ein Script laufen in manuell in die SQL geschrieben. War glaube weil Sourceanalytix immer am Beginn des Tages schreibt und nicht am Ende, das hatte mein Chart was verwirrt.

                                Sehe nur den Zusammenhang hier zum topic nicht ^^.

                                EDIT
                                Dein Edit geht sogar auf meinen Beitrag ^^.

                                BananaJoeB Online
                                BananaJoeB Online
                                BananaJoe
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #36

                                @david-g sagte in Grafik ohne History erstellen:

                                Sehe nur den Zusammenhang hier zum topic nicht ^^.

                                Öhm, @Delphinis hat stĂŒndliche Werte aus einem Wettervorhersage-Adapter die in einzelnen Datenpunkten landen,
                                soweit ich das ĂŒberflogen habe kommen die aber nicht stĂŒndlich rein sondern in einem Schwung.

                                Und so könnte man die passend in die Datenbank schreiben.

                                ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) fĂŒr: >260 GerĂ€te, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0

                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.

                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                Registrieren Anmelden
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                571

                                Online

                                33.0k

                                Benutzer

                                83.3k

                                Themen

                                1.3m

                                BeitrÀge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2026
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe