NEWS
Homematic HCU
-
Hallo Community,
ich bin neu hier und möchte mich erstmal für die tolle Arbeit bedanken
Ich habe mir die neue Homematic HCU zugelegt und bekomme diese nicht in den iobroker.
Die Geräte lassen sich bereits über die APP steuern.
Könnt ihr bitte sagen welchen Adapter ich für die Verbindung verwenden muss.
Mit der CCU2 und CCU3 war das kein Problem.Danke
-
@pestho
Wenn es die originale Homematic App ist dann reden wir wohl von der Cloud. Wenn dann also HMiP als Anbindungsgrundlage wie beim Access Point. Einen eigenen Adapter für die HCU gibt es aktuell nicht. Wenn die Anbindung darüber nicht funktioniert tickt die HCU wohl etwas anders. -
@samson71
Danke für die rasche Antwort.
Ja es handelt sich um die Original App. Ich habe es mit dem Cloud Adapter versucht, da scheitere ich allerdings bei der Erstellung des Token´s, wo man danach ja den blauen Button betätigen muss. Dieser ist allerdings nicht vorhanden.
Wird es hier eine Anpassung des Adapters oder einen neuen Adapter geben? Wäre ja schade wenn die neue Zentrale mit iobroker nicht mehr funktioniert.glg
pestho -
@pestho
Ich bin kein Entwickler, daher stecke ich da überhaupt nicht drin. Ich halte daher alles für möglich. Sowohl eine Ergänzung als auch möglicherweise einen komplett eigenen Adapter. Ich gehe aber fest von einer Integration in ioBroker aus. Nur zum Zeithorizont kann ich absolut nichts sagen. -
@pestho deine Erfahrung deckt sich mit der von Benutzern anderer Systeme. Aktuell funktioniert die HCU mit keinem System. eQ3 hat (zumindest nach meinem Kenntnisstand) noch keine Technische Dokumentation für dritte Veröffentlicht.
Es wurde innerhalb der Entwickler von ioBroker bereits ein Aufruf gemacht, das sich jemand die HCU anschaut und versucht sie zu integrieren.
Bis sich hier etwas tut werden wohl mindestens 1-2 Wochen vergehen.Jeder der kann ist Herzlich eingeladen hier Informationen oder auch Code zu teilen der uns mit der HCU weiter bringt.
-
@jey-cee
Danke für die Info.
Dann muss eben die CCU3 und die HCU noch eine Weile verbunden bleiben bevor ich die CCU3 entfernen kann.glg
pestho -
Hm ... also auch wenn ich die HCU noch nicht kenne würde ich erwarten das die CCU3 noch einige Vorteile haben wird
-
@apollon77 sagte in Homematic HCU:
Hm ... also auch wenn ich die HCU noch nicht kenne würde ich erwarten das die CCU3 noch einige Vorteile haben wird
Ja das denke ich auch, und 300 € für die HCU ist auch nicht ohne.
-
@apollon77 sagte in Homematic HCU:
Absolut. Ich hab nur bisschen Bammel, dass eQ-3 irgendwann in Zukunft neue Geräte nicht mehr für die CCU anbieten wird und dann exklusiv für HCU oder Access Point kommen. Aber wer weiß, mal abwarten.
-
@black-falcon87 sagte in Homematic HCU:
Ich hab nur bisschen Bammel, dass eQ-3 irgendwann in Zukunft neue Geräte nicht mehr für die CCU anbieten wird
das wäre dann für mich wahrscheinlich der Anlass mich nach vielen zufriedenen Jahren mit HM nach anderen Lösungen umzusehen.
Ich hoffe ja noch, dass die Schwerpunkte der HCU auf Integration von Fremdgeräten und damit andere Protokolle liegen.
Eine reine Cloudlösung ohne lokales Fallback wäre für mich ein NoGo!Aber das könnte uns ja eigentlich schon @pestho sagen können, ob in der HCU wie in der CCU die Logiken Auch lokal vorliegen.
Die Beschränkung der verfügbaren Parameter bei HmIP via HAP liegt meines Wissens ja daran, dass die Cloud nicht mit zu vielen Daten und Anfragen danach geflutet werden soll. -
@homoran
Ich habe die HCU erst gestern bekommen. Aber was ich sagen kann, Logiken gibt es soweit ich gesehen und gelesen habe nur noch die, die es im AccessPoint auch gibt. Laut Netz sollen Logiken nicht mehr auf der HCU gemacht werden. Diese sollen eben z.B. im iobroker oder ähnlichen erfolgen. Es gibt allerdings die Möglichkeit die CCU3 mit der HCU zu verbinden, dann kann man alle Geräte und Logiken auf der CCU3 belassen aber zusätzlich auch in der App (Cloud) bedienen.
Enttäuscht bin ich vom Lokalen Modus, beim Wechsel in den rein lokalen Modus wir man mit den Funktionen ziemlich beschnitten. Im Standardmodus ist beides möglich also lokal und Cloud.
Ich werde mich am Wochenende weiter damit beschäftigen und mal sehen was alles geht.glg
pestho -
@pestho
Das kann nicht wirklich verwundern. EQ3 setzt, wie fast alle anderen auch, alles daran um die Kunden auf die Cloud zu heben. Nur da lässt sich irgendwann dann auch dauerhaft Geld über kostenpflichtige Dienste erzielen. -
Wer Lust hat und mag, es gibt dazu im HM-Forum bereits einen etwas längeren Beitrag, wo auch die eine oder andere sachliche Info drin steckt.
-
Moin...
Was ich zur Home Control Unit sagen kann sie läuft komplett lokal ohne einen Cloud Zwang. Die Programmierung läuft zwar über die App wird aber lokal auf der Home Control Unit gespeichert. Es sind auch lokale Backups möglich.
Die Geräte werden entweder auf der CCU3 gelassen und nur App Steuerbar mit Home Control Unit oder sie werden komplett abgelehnt an der CCU3 und neu angelernt an der Home Control Unit.
Ich denke mal die Home Control Unit braucht einfach noch Zeit für Software und weiter Entwicklungen... Denke persönlich über die Plugin Schnittstelle ist sehr viel möglich in Zukunft...
Grüße
-
Also wenn jemand leicht technisch affin ist und die HCU mit Geräten hat wäre eine Idee mal mit "Charles" den App Traffic versuchen mitzuschneiden ... dann kann man mal anschauen ob/was das ggf so kommt und passiert.
vllt haben Sie ja "nur" das Cloud Json Protokoll von HMIP "lokale" gezogen ... aber ja müsste man mal ansehen.Wenn da einer Will mich gern anschreiben dann erkläre ich wie das geht.
-
@rmortan sagte in Homematic HCU:
Die Geräte werden entweder auf der CCU3 gelassen
zumindest gür HM-Geräte ist das der einzige Weg die mit einer HCU betreiben zu können.
@rmortan sagte in Homematic HCU:
Ich denke mal die Home Control Unit braucht einfach noch Zeit für Software und weiter Entwicklungen...
sehe (und hoffe) ich genauso
-
Für mich stellt sich die Frage lohnt sich der (ziemlich teure)Umstieg von der CCU3 auf die neue Zentrale?
-
@sigi234 sagte in Homematic HCU:
Für mich stellt sich die Frage lohnt sich der (ziemlich teure)Umstieg von der CCU3 auf die neue Zentrale?
Also ich sehe für mich als Nutzer von CCU und ioBroker keinen Grund auf die HCU zu wechseln. Direktverknüpfungen und virtuelle Kanäle sind dort meines Wissens deutlich eingeschränkter als innerhalb der CCU.
Der einzige Grund der mir einfallen würde ist eben das es in Zukunft vielleicht neue Geräte exklusiv für die neue Zentrale gibt.
Sollte es aber nicht möglich werden die neue HCU in ioBroker lokal einzubinden und die CCU eingestellt werden, würde ich mich von Homematic langfristig verabschieden. -
Die HCU ist HMIP v2 quasi ... die Zielgruppe sind HMIP Nutzer die ggf lokal auch wollen ... CCU3 Leute sind Profis, das ist denke ich nicht die Zielgruppe
-
@sigi234 sagte in Homematic HCU:
auf keinen Fall wenn du noch HM Geräte hast.
die gehen nicht mit der HCU.wenn ich dran denke was die CCU vor 13 Jahren gekostet hat ist die HCU ein echter Schnspper, erst recht unter Einbeziehung der Teuerungsrate