NEWS
Homematic HCU
-
@sigi234 sagte in Homematic HCU:
Für mich stellt sich die Frage lohnt sich der (ziemlich teure)Umstieg von der CCU3 auf die neue Zentrale?
Also ich sehe für mich als Nutzer von CCU und ioBroker keinen Grund auf die HCU zu wechseln. Direktverknüpfungen und virtuelle Kanäle sind dort meines Wissens deutlich eingeschränkter als innerhalb der CCU.
Der einzige Grund der mir einfallen würde ist eben das es in Zukunft vielleicht neue Geräte exklusiv für die neue Zentrale gibt.
Sollte es aber nicht möglich werden die neue HCU in ioBroker lokal einzubinden und die CCU eingestellt werden, würde ich mich von Homematic langfristig verabschieden. -
Die HCU ist HMIP v2 quasi ... die Zielgruppe sind HMIP Nutzer die ggf lokal auch wollen ... CCU3 Leute sind Profis, das ist denke ich nicht die Zielgruppe
-
@sigi234 sagte in Homematic HCU:
Für mich stellt sich die Frage lohnt sich der (ziemlich teure)Umstieg von der CCU3 auf die neue Zentrale?
auf keinen Fall wenn du noch HM Geräte hast.
die gehen nicht mit der HCU.wenn ich dran denke was die CCU vor 13 Jahren gekostet hat ist die HCU ein echter Schnspper, erst recht unter Einbeziehung der Teuerungsrate
-
Hi,
Ich lese immer sehr viel Kritik zur HCU und die mag oder nicht aus der jeweiligen Sicht gerechtfertigt sein.
Hier mal meine Sicht.Mein Smarthome ist tief verankert in meine Haustechnik und die Haustechnik ist komplex. Für mich ist die Bedienung der Haustechnik ohne Smarthome kaum denkbar.
Allerdings ist die Installation dazu ebenso komplex- CCU3
- Proxmox mit iobroker, ftp server, kameraserver, NAS etc.
- zusätzlich natürlich das übliche wie fritzbox und weitere Smarhome Geräte wie HUE etc.
Seit längerem habe ich mich gefragt wie ich das Haus mal verkaufen soll bzw. wer sich darauf einlassen will.
Die HCU scheint mir ein guter Ansatz zu sein. (klar, bei weniger Funktionalität)
Ich habe dazu folgenden Plan überlegt: (schon seit längerem)- Austausch alller HM-Komponenten mit HMIP (das waren fast 80 Geräte und ist fast erledigt)
- Eliminierung aller CCU Programme (erledigt)
- Anschaffung der HCU (vermutlich im nächsten Frühjahr) - ich hoffe auf einen ioBroker Adapter würde mich aber unabhängig davon mit der HCU auseinandersetzen
- Migration Geräteweise (bzw. Gerätegruppenweise) von CCU auf HCU
(abhängig von readiness von notwendigen ioBroker Adaptern und eigener javascripte und auch von
wichtiger HCU Funktionalität). Ich bin dabei nicht sicher, ob sich die Datenstruktur der HCU nicht ändert.
Bei wesentlicher Abweichung von der heutigen Struktur wird es noch dauern bis Adapter und Javascripts angepaßt sind - Ruhestand der CCU (Ich rechne mit 2 jahren nach Kauf der HCU bis das mal soweit ist)
- Bei Hausverkauf gibt es dann für den Käufer immerhin die Wahl: Nur HCU mit gegebener Funktionalität aber einfachem Handling oder erweiterte Funktionalität mit iobroker und erhöhter Komplexität.
Die HCU hat eben den wesentlichen Vorteil der geringeren Komplexität was für viele ein Kaufargument der HCU sein wird.
Zudem glaube ich, dass es irgendwann neue Kompnenten nur noch für die HCU geben wird.vG Looxer
-
@looxer01 sagte in Homematic HCU:
Zudem glaube ich, dass es irgendwann neue Kompnenten nur noch für die HCU geben wird.
Ja und Nein. Der Funkstandard ist ja weiterhin HMiP. Sollte die CCU3 also irgendwann von EQ3 abgekündigt werden, ist das (aus Herstellersicht) natürlich eine logische Konsequenz, dass man für eine abgekündigte Zentrale keine Updates mehr macht und damit auch keine neuen Geräte einpflegt. Das war für CCU1 und CCU2 ja nicht anders. Trotzdem wird es die OpenSource Projekte wie RaspberryMatic (nach heutigem Stand) weiter geben. Diese ist heute schon eine (teilweise) bessere/flexiblere CCU3. Zumal dessen Entwickler ganz nah an EQ3 dran ist.
-
@samson71 sagte in Homematic HCU:
für eine abgekündigte Zentrale keine Updates mehr macht und damit auch keine neuen Geräte einpflegt.
genau das war der Gedanke.
@samson71 sagte in Homematic HCU:
Zumal dessen Entwickler ganz nah an EQ3 dran ist.
da könnte Jens was zu sagen
Wie dem auch sei. Das ist sehr langfristig und dauert vermutlich > 2 Jahre bis es keine updates mehr gibt.
bzw weit mehr als 2 Jahre. -
Ich habe in diesem Thread noch nicht herausgefunden, ob ich mit dem vorhanden AP, und dem zugehörigen Adapter, die gleichen Möglichkeiten mit dem IoBroker habe?
Also, das die HCU, nur zusätzlich installiert ist.
Ich verspreche mir mehr Automatisierungsmöglichkeiten mit der HCU.
Alles unter der Voraussetzung, der Cloudverbindung.
Oder hab ich da komplett was falsch verstanden? -
@jamalau sagte in Homematic HCU:
Ich verspreche mir mehr Automatisierungsmöglichkeiten mit der HCU.
Alles unter der Voraussetzung, der Cloudverbindung.
Oder hab ich da komplett was falsch verstanden?Also mein Stand ist, dass dir die HCU in der offiziellen Homematic IP App im Grunde die nahezu gleichen Möglichkeiten an Automationen anbietet wie auch der Accesspoint. Der Unterschied ist primär der, dass bei Verwendung der HCU die Automationen lokal ablaufen. Also auch wenn das Internet oder eben die Homematic IP Cloud ausfallen sollte.
Da geht's bei der HCU also eher um Ausfallsicherheit als das sie viel mehr Möglichkeiten bieten würde.
Bedenke aber das die HCU noch nicht mit dem ioBroker kombiniert werden kann. Es ist nicht die gleiche Schnittstelle wie beim Accesspoint.Ansonsten bleibt die Nutzung der CCU Zentrale. Das ist quasi die dritte "Zentrale" neben AP und HCU.
Bei der CCU läuft alles lokal. Die CCU klappt super mit dem ioBroker. Die CCU kann aber nicht alleine mit der offiziellen Homematic IP App verwendet werden. -
@black-falcon87 Ok, erstmal Danke für die Infos, ist es denn möglich beides, also AP und HCU, gleichzeitig zu betreiben?
Ich möchte eigentlich nur, externe Geräte, mit den HomaticIP Actoren, steuern.
Dann bräuchte ich nämlich nur den AP Adapter im Iobroker. -
@jamalau sagte in Homematic HCU:
ist es denn möglich beides, also AP und HCU, gleichzeitig zu betreiben?
ich lehne mich mal mit Halbwissen aus dem Fenster da ich selbst weder AP noch HCU nutze, aber ich bin mir sicher das ein Homematic IP Gerät immer nur an einer Zentrale angemeldet sein kann.
Du kannst bei dir Zuhause natürlich eine HCU und auch einen AP in Betrieb nehmen aber ein Gerät wird entweder mit dem einen oder mit dem anderen verbunden.