NEWS
Homematic HCU
-
@looxer01 sagte in Homematic HCU:
Zudem glaube ich, dass es irgendwann neue Kompnenten nur noch für die HCU geben wird.
Ja und Nein. Der Funkstandard ist ja weiterhin HMiP. Sollte die CCU3 also irgendwann von EQ3 abgekündigt werden, ist das (aus Herstellersicht) natürlich eine logische Konsequenz, dass man für eine abgekündigte Zentrale keine Updates mehr macht und damit auch keine neuen Geräte einpflegt. Das war für CCU1 und CCU2 ja nicht anders. Trotzdem wird es die OpenSource Projekte wie RaspberryMatic (nach heutigem Stand) weiter geben. Diese ist heute schon eine (teilweise) bessere/flexiblere CCU3. Zumal dessen Entwickler ganz nah an EQ3 dran ist.
-
@samson71 sagte in Homematic HCU:
für eine abgekündigte Zentrale keine Updates mehr macht und damit auch keine neuen Geräte einpflegt.
genau das war der Gedanke.
@samson71 sagte in Homematic HCU:
Zumal dessen Entwickler ganz nah an EQ3 dran ist.
da könnte Jens was zu sagen
Wie dem auch sei. Das ist sehr langfristig und dauert vermutlich > 2 Jahre bis es keine updates mehr gibt.
bzw weit mehr als 2 Jahre. -
Ich habe in diesem Thread noch nicht herausgefunden, ob ich mit dem vorhanden AP, und dem zugehörigen Adapter, die gleichen Möglichkeiten mit dem IoBroker habe?
Also, das die HCU, nur zusätzlich installiert ist.
Ich verspreche mir mehr Automatisierungsmöglichkeiten mit der HCU.
Alles unter der Voraussetzung, der Cloudverbindung.
Oder hab ich da komplett was falsch verstanden? -
@jamalau sagte in Homematic HCU:
Ich verspreche mir mehr Automatisierungsmöglichkeiten mit der HCU.
Alles unter der Voraussetzung, der Cloudverbindung.
Oder hab ich da komplett was falsch verstanden?Also mein Stand ist, dass dir die HCU in der offiziellen Homematic IP App im Grunde die nahezu gleichen Möglichkeiten an Automationen anbietet wie auch der Accesspoint. Der Unterschied ist primär der, dass bei Verwendung der HCU die Automationen lokal ablaufen. Also auch wenn das Internet oder eben die Homematic IP Cloud ausfallen sollte.
Da geht's bei der HCU also eher um Ausfallsicherheit als das sie viel mehr Möglichkeiten bieten würde.
Bedenke aber das die HCU noch nicht mit dem ioBroker kombiniert werden kann. Es ist nicht die gleiche Schnittstelle wie beim Accesspoint.Ansonsten bleibt die Nutzung der CCU Zentrale. Das ist quasi die dritte "Zentrale" neben AP und HCU.
Bei der CCU läuft alles lokal. Die CCU klappt super mit dem ioBroker. Die CCU kann aber nicht alleine mit der offiziellen Homematic IP App verwendet werden. -
@black-falcon87 Ok, erstmal Danke für die Infos, ist es denn möglich beides, also AP und HCU, gleichzeitig zu betreiben?
Ich möchte eigentlich nur, externe Geräte, mit den HomaticIP Actoren, steuern.
Dann bräuchte ich nämlich nur den AP Adapter im Iobroker. -
@jamalau sagte in Homematic HCU:
ist es denn möglich beides, also AP und HCU, gleichzeitig zu betreiben?
ich lehne mich mal mit Halbwissen aus dem Fenster da ich selbst weder AP noch HCU nutze, aber ich bin mir sicher das ein Homematic IP Gerät immer nur an einer Zentrale angemeldet sein kann.
Du kannst bei dir Zuhause natürlich eine HCU und auch einen AP in Betrieb nehmen aber ein Gerät wird entweder mit dem einen oder mit dem anderen verbunden. -
@apollon77 Danke für den Hinweis auf den Charles Proxy. Ich habe den App Traffic zur HCU untersucht und festgestellt dass sich das Protokoll nur minimal geändert hat.
Mit einem kleinen Patch funktioniert jetzt auch iobroker mit der HCU, ich habe allerdings noch nicht alles getestet.Pull request ist auf github https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/pull/618
-
-
Release 1.26.1 ist unterwegs und sollte ab morgen im LATEST verfügbar sein.
Topic zum Test gibts hier:
https://forum.iobroker.net/topic/78553/test-adapter-hmip-1-26-x -
@mcm1957 @mdietz
seit gestern gibt es ja die Möglichkeit bestehende AccessPoint-Installationen auf die HCU zu übertragen.
Wie würde das auf der ioBroker Seite aussehen für das folgende Szenario:- bestehende AccessPoint Installation die in ioBroker eingebunden ist
- in ioBroker bestehende Skripte und yahka-Umsetzung für Apple HomeKit, welche HMIP-Geräte benutzen
Wenn man jetzt die Migration vom AccessPoint hin zur HCU macht und die HCU in ioBroker einbinden will, gehen dann die ganzen Referenzen auf die bestehende Installation und die bestehenden Geräte verloren oder kann ich die bestehende ioBroker HMIP-Instanz einfach umziehen auf die HCU?
Es würde ja erheblich Aufwand sparen, wenn man nicht jedes Skript und jede yahka Verbindung händisch nachkorrigieren müsste.
-
@mringenieur
Sorry - ich habe hier zuletzt nur organisatorisch den Versionsupdate durchgeführt. Zur Funktion des Adapters kann ich nichts sagen. -
@mringenieur Dadurch das aktuell denke ich keiner der Entwickler wirklich HMIP und erst recht nicht eine HCU einsetzt und ich mir daher auch nur theoretisch vorstellen kann was deine Frage bedeutet (und wir 0 Ahnung haben was es genau technisch bedeutet) gibt es zwei varianten: Versuch es und dann weisst Du es oder warte bis das jemand anders tut
Keine Ahnung ob hier jemand ein Testsytem damit am laufen hat sodass man das vorab testen könnte.
Was denke ich in jedem Fall tut ist das nach der Umstellung alle Werte aus der HMIP kommen und sich aber ggf strukturen ändern und damit neue Objekt IDs kommen ... keine Ahnung was HMIP da technisch genau tut wenn man einen "bestehenden AccessPoint in die HCI einbindet".
Ne andere Antwort habe ich leider nicht.
-
@apollon77 said in Homematic HCU:
Dadurch das aktuell denke ich keiner der Entwickler wirklich HMIP und erst recht nicht eine HCU einsetzt
Das war mir in der Deutlichkeit jetzt ehrlich gesagt nicht bewusst.
Auf welche Quellen beziehst du dich bei deiner Aussage?
Dachte irgendjemand hat ja auch den bisherigen HMIP-Adapter entwickelt und auch die HCU-Anpassung (z.B. @mdietz )durchgeführt. Das war doch ein "Entwickler".
Ich würde das grundsätzlich in ioBroker schon ausprobieren, aber nachdem es keinen Weg zurück gibt nach der Migration, wäre eine Testumgebung vermutlich besser geeignet als ein Produktivsystem mit 100 Geräten das danach unbrauchbar sein könnte.
Vielleicht gibt es ja auch schon jemanden der damit Erfahrung gesammelt hat, der nicht zwangsläufig Entwickler sein muss, aber seine Erfahrung hier teilen möchte. -
@mringenieur said in Homematic HCU:
Dachte irgendjemand hat ja auch den bisherigen HMIP-Adapter entwickelt und auch die HCU-Anpassung (z.B. @mdietz )durchgeführt. Das war doch ein "Entwickler".
Ja @mdietz ist Entwickler und kann und wird sich wahrscheinlich zu seinem Wissensstand äußern. Apollon77 kann dir kaum was sagen was andere wissen :-). Du hast ja @mdietz vor wenigen Tagen gezielt angesprochen. Wann er sich meldet kann niemand voraussagen - er ist aber lt. Profil nicht sehr aktiv im Forum.
Alle sonstigen Änderungen am Adapter seit 2023 betreffen nur minimale Bugfixes und notwendige Anpassungen an die UI. Du kannst aber gerne direkt auf Github schaun wer wann was gemacht hat und ggF Devs hier gezielt ansprechen.
-
Naja nach der initialen Entwicklung war auch bisher nicht so viel zu tun - ausser Optimierungen die per Logs machbar waren.
Und ja ich habe mit damals extra einen HMIP Access Point gekauft und betreibe den mit einer Steckdose und einem Wassersensor. Aber beispielsweise eine HCU habe ich nicht und mich daher nur mit dem prüfen und annahmen des PRs von @mdietz damit beschäftigt.Also ja ggf kann @mdietz - ggf auch mal in GitHub mentionen - mehr Licht ins Dunkel bringen.
-
@mringenieur Moin, ich habe gestern die Migration durchgeführt, und auf dem iobroker blieb, nach der neuen Anmeldung der HCU, alles beim alten.
Ich musste nichts ändern, alles funktioniert wie vorher, als ob nie was gewesenen wäre. -
Wow, Danke @jamalau
Das klingt ja vielversprechend und hoffnungsvoll
Hast Du Homematic IP Geräte in irgendwelchen Skripten im Iobroker verwendet gehabt vor der Migration und sind die Pfade komplett gleich geblieben? Du musstest also keine Skripte anpassen?
Das wäre ja traumhaft 🤩
Nochmal Danke dass du dir die zeit genommen hast deine Erfahrungen zu teilen! -
@mringenieur Ja hatte ich natürlich, ist alles so geblieben wie erhofft, musste nichts anpassen!
Bei mir ist aber alles in Blockly.Nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, das der Adapter morgens hängt, d.h. es werden einige Automatisierungen nicht durchgeführt, nach einem Neustart der Instanz, ist dann alles wieder ok.
Kann man eine Instanz nicht Zeitgetriggert neu starten, weil es, so wie es aussieht, immer zur selben Zeit passiert?
Würde dann zu einer gewissen Uhrzeit, jeden Morgen die Instanz neu starten, solange bis der Adapter als stable kommt.Edit: Habe es gefunden, im Expertenmodus, kann man das einstellen.
-
@jamalau Ja das geht, dennoch wäre s schon cool vllt ein Debug Log und ein Issue zu sehen ... vllt kann man das ja auch fixen. Weil bedenke das ein neustart ggf Traffic zur eq-3 Cloud auslöst und das gibt dann vltl issues wenns jeder macht
-
@jamalau klasse, vielen Dank für die Rückmeldung! Dann werde ich langsam auch mal in Richtung HCU Bestellung übergehen.
Und ja, zyklischer Restart geht per expertenmodus, auch wenns suboptimal ist.