NEWS
Verständnisfrage Ein Trigger auf mehrere Objekte
-
Moin zusammen,
ich habe ein Blocky welches auf PIR Sensoren lauscht um Licht zu steuern. Das sieht entsprechend dann so aus:
Die PIR-Sensoren haben einen Timeout von einer Minute.
Mein Verständnis ist / war, das der Trigger nur ausgelöst wird, falls er nicht schon true (größer als letztes) ist. Sprich, wenn der 1. Sensor auslöst, geht der Trigger an. (Funktioniert auch!)
Bewege ich mich jetzt allerdings in den Bereich des 2. oder 3. Sensors, wird der Trigger erneut durchlaufen. Und nun stehe ich da und das Licht "blinkt" wenn ich mich durchs Haus bewege, da jeder Sensor erneut die Ansteuerung des Lichts triggert.
Habt ihr eine Idee, wie ich das geschickt lösen kann, das solange das Licht an ist, der Trigger ignoriert wird? Mein 1. Gedanke war jetzt über ein boolsches Hilfsobjekt und eine zusätzliche Bedingung.
Beste Grüße
Mirko
-
@miwolf sagte: Trigger nur ausgelöst wird, falls er nicht schon true (größer als letztes) ist.
Nein, ein Trigger auf mehrere IDs ist eine Oder-Verknüpfung der Ereignisse (Flanken false --> true).
@miwolf sagte in Verständnisfrage Ein Trigger auf mehrere Objekte:
solange das Licht an ist, der Trigger ignoriert wird?
Prüfe, ob das Licht schon an ist.
-
@paul53 Was ist eigentlich in obiger Konstruktion die Best-Practise, festzustellen welche der Oder-verknüpften Trigger ausgelöst haben?
Muss man da dann im ausgeführten Blockly Code über die Datenpunkte gehen, oder gibt es das schlankere Hilfskonstrukte?
-
@martinp sagte in Verständnisfrage Ein Trigger auf mehrere Objekte:
Was ist eigentlich in obiger Konstruktion die Best-Practise, festzustellen welche der Oder-verknüpften Trigger ausgelöst haben?
Bekommt man doch mitgeliefert.
-
@haus-automatisierung Habe auch schon etwas gespielt .... "Name" wird auch geliefert, ist da ggfs riskanter, dafür muss man nicht den ganzen Pfad abprüfen ...
-
@martinp Kannst die ID ja auch auswählen:
-
@martinp sagte in Verständnisfrage Ein Trigger auf mehrere Objekte:
@haus-automatisierung Habe auch schon etwas gespielt .... "Name" wird auch geliefert, ist da ggfs riskanter, dafür muss man nicht den ganzen Pfad abprüfen ...
Solange du den Namen nur für eine Identifikation / eine Nachricht brauchst macht es Sinn einen Mehrfachtrigger zu nutzen. Wenn es aber darum geht je nach auslösendem Objekt eine andere Funktion auszuführen, dann ist es besser getrennte Trigger zu nutzen.
A.
Nachtrag: bei Objekt ID musst du auch nicht den ganzen Pfad abprüfen. Eine Prüfung auf "string beinhaltet xxx" geht auch. A.