NEWS
sonoff r4 mini über HAM und eWelink
-
@paul53 danke Paul, funktioniert einwandfrei.
Vielen dank. -
@paul53
Hallo Paul,ich habe versucht, das gleiche Blockly für meine Homematic-Aktoren zu verwenden, aber ich musste feststellen, dass, nachdem ich das Licht mit dem Befehl "steuere" einschalte, es zunächst unbestätigt geschaltet wird. Unmittelbar danach werden jedoch zwei bestätigte Schaltungen ausgelöst.
Ich habe auch versucht, den Datenpunkt "press-short" des Tasters zu triggern, aber dieser Datenpunkt wird beim Drücken des Tasters nicht im ioBroker aktualisiert.
Hast du eine Lösung, die auch für Homematic funktioniert?
Vielen Dank im Voraus.
-
@gcaruso sagte in sonoff r4 mini über HAM und eWelink:
nachdem ich das Licht mit dem Befehl "steuere" einschalte, es zunächst unbestätigt geschaltet wird
ist korrekt!
Bestätigt wäre "aktualisiere" und dann reagiert der hm-rpc nicht mehr.
Der setzt anschließend das ack=true, aber eigentlich nicht 2x@gcaruso sagte in sonoff r4 mini über HAM und eWelink:
den Datenpunkt "press-short" des Tasters zu triggern, aber dieser Datenpunkt wird beim Drücken des Tasters nicht im ioBroker aktualisiert.
da sollte sich nur der Zeitstempel ändern
-
@homoran
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.@homoran sagte in sonoff r4 mini über HAM und eWelink:
ist korrekt!
Bestätigt wäre "aktualisiere" und dann reagiert der hm-rpc nicht mehr.Das bedeutet also, dass ich nicht mehr zwischen bestätigten und unbestätigten Änderungen triggern kann? (Beim Sonoff kann ich so unterscheiden, ob die Schaltung über ein Script oder über den Wandschalter getätigt wurde.)
@homoran sagte in sonoff r4 mini über HAM und eWelink:
da sollte sich nur der Zeitstempel ändern
Kann ich in Blockly die Zeitänderung des Tasters als Trigger verwenden?
-
Kann ich in Blockly die Zeitänderung des Tasters als Trigger verwenden?
auf Aktualisierung triggern.
Beim Sonoff kann ich so unterscheiden, ob die Schaltung über ein Script oder über den Wandschalter getätigt wurde
das geht auch, ich weiss nur nicht mehr fenau wie.
Du musst die Quelle des Triggers überprüfen.
wenn quelle = javascript.0 mache...
sonst mache... -
@homoran
ok vielen Dank. Probiere es aus. -
@gcaruso sagte: Unmittelbar danach werden jedoch zwei bestätigte Schaltungen ausgelöst.
Es sollte anschließend nur eine Bestätigung erfolgen - aber ohne Wertänderung und deshalb ohne zu triggern.
Falls es mit "bestätigt" nicht funktioniert, dann versuche es mal so: -
@paul53
Funktioniert nicht. Die Variable erhält immer den Wert true, wenn das Licht eingeschaltet wird – egal, ob über den Taster oder ein Script. -
@gcaruso sagte: Die Variable erhält immer den Wert true, wenn das Licht eingeschaltet wird – egal, ob über den Taster oder ein Script.
Das kann ich nicht glauben, dass die Variable true wird, wenn durch dieses Skript eingeschaltet wird. Erzeuge mal ein Debug-Log mit dem Aktor.
-
@paul53
Hi Paul, ich glaube, ich bin jetzt selbst darauf gekommen, warum ich die bestätigten Änderungen erhalte. Dummerweise habe ich vergessen zu erwähnen, dass es sich um Homematic-Dimmer handelt, die in ioBroker mit "value" gesteuert werden und nicht mit "true" oder "false". Die CCU sendet mehrmals den Status, während das Licht auf 100 % hochgedimmt wird. Daher kommen die zusätzlichen Bestätigte Meldungen, die von meinem Blockly erneut getriggert werden.Durch das Debug-Log konnte ich das jetzt richtig erkennen.
Hier schaltung über script: javascript.0 2024-11-02 23:09:49.990 info script.js.Lichter_Steuerung.debug_log: Wert100,bestätigt: true,Quelle: system.adapter.hm-rpc.0 javascript.0 2024-11-02 23:09:47.474 info script.js.Lichter_Steuerung.debug_log: Wert33,bestätigt: true,Quelle: system.adapter.hm-rpc.0 javascript.0 2024-11-02 23:09:47.321 info script.js.Lichter_Steuerung.debug_log: Wert0.5,bestätigt: true,Quelle: system.adapter.hm-rpc.0 javascript.0 2024-11-02 23:09:47.148 info script.js.Lichter_Steuerung.debug_log: Wert100,bestätigt: false,Quelle: system.adapter.iot.0 Hier schaltung über taster: javascript.0 2024-11-02 23:11:23.136 info script.js.Lichter_Steuerung.debug_log: Wert100,bestätigt: true,Quelle: system.adapter.hm-rpc.0 javascript.0 2024-11-02 23:11:20.409 info script.js.Lichter_Steuerung.debug_log: Wert10,bestätigt: true,Quelle: system.adapter.hm-rpc.0 javascript.0 2024-11-02 23:11:15.833 info script.js.Lichter_Steuerung.debug_log: Wert0,bestätigt: true,Quelle: system.adapter.hm-rpc.0
Sorry.
-
@gcaruso
Selbst mit einer Entprellungszeit von 5 Sekunden für die Triggerauswertung bekomme ich es nicht hin, die bestätigte/unbestätigte Schaltung korrekt zu triggern. Auch die Aktualisierung des Press-Short-Status des Tasters wird nicht immer getriggert.Ich habe es jetzt anders gelöst: In der CCU habe ich eine Systemvariable erstellt, die durch ein Skript in der CCU beim Drücken des Tasters auf "true" und "false" gesetzt wird. Im ioBroker wird diese Variable jetzt über hm-rega getriggert.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Schönes Wochenende!