Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Konfiguration: Zusätzliche NPM-Module ?

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    217

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

[gelöst] Konfiguration: Zusätzliche NPM-Module ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
39 Beiträge 3 Kommentatoren 5.0k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • hanssH hanss

@paul53
    Irgendwie habe ich den Eindruck, du verstehst nicht, was ich meine:
    Das Beispiel oben ergibt bei Ist=19, Soll=20, Xp=4, Tn=600:
    Das Stellsignal startet eben nicht bei 0 sondern bei 80% von OutputMax

paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von

@hanss sagte: Das Stellsignal startet eben nicht bei 0 sondern bei 80% von OutputMax

Das ist bedingt durch den P-Anteil: Der liefert 75 % von OutputMax bei diesen Werten.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

hanssH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • paul53P paul53

@hanss sagte: Das Stellsignal startet eben nicht bei 0 sondern bei 80% von OutputMax

Das ist bedingt durch den P-Anteil: Der liefert 75 % von OutputMax bei diesen Werten.

hanssH Offline
      hanssH Offline
      hanss

@paul53
      Jetzt kommen wir der Sache näher.
      Wie kommen die 75% zustande und was muß ich einstellen, damit das Stellsignal bei 0 beginnt?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • hanssH hanss

@paul53
        Jetzt kommen wir der Sache näher.
        Wie kommen die 75% zustande und was muß ich einstellen, damit das Stellsignal bei 0 beginnt?

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@hanss sagte: was muß ich einstellen, damit das Stellsignal bei 0 beginnt?

Das wirst Du nicht schaffen, denn der P-Anteil verhindert es. Es ist eben ein PI-Regler und kein I-Regler.

0
        • paul53P paul53

@hanss sagte: was muß ich einstellen, damit das Stellsignal bei 0 beginnt?

Das wirst Du nicht schaffen, denn der P-Anteil verhindert es. Es ist eben ein PI-Regler und kein I-Regler.

hanssH Offline
          hanssH Offline
          hanss

@paul53
          wie ist denn dann die Einstellung für minimalsten P-Anteil?

0
          • hanssH hanss

@paul53
            wie ist denn dann die Einstellung für minimalsten P-Anteil?

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53

@hanss sagte: wie ist denn dann die Einstellung für minimalsten P-Anteil?

Um einem I-Regler nahe zu kommen, muss Xp sehr groß und Tn sehr klein sein. Aber der Regler fängt dann nach Skriptstart immer bei 50% an.

0
            • paul53P paul53

@hanss sagte: wie ist denn dann die Einstellung für minimalsten P-Anteil?

Um einem I-Regler nahe zu kommen, muss Xp sehr groß und Tn sehr klein sein. Aber der Regler fängt dann nach Skriptstart immer bei 50% an.

hanssH Offline
              hanssH Offline
              hanss

@paul53
              Wo steht denn das?
              Ich glaube ich mache es mir selbst mit:

e = Soll-Ist
              esum = esum + e
              y = Kp * e + Ki * Ta * esum

0
              • hanssH hanss

@paul53
                Wo steht denn das?
                Ich glaube ich mache es mir selbst mit:

e = Soll-Ist
                esum = esum + e
                y = Kp * e + Ki * Ta * esum

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

@hanss sagte: y = Kp * e + Ki * Ta * esum

Das ist die theoretische Formel für einen PI-Regler, die in der regelungstechnischen Praxis keine Bedeutung hat.

hanssH 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • paul53P paul53

Das ist die theoretische Formel für einen PI-Regler, die in der regelungstechnischen Praxis keine Bedeutung hat.

hanssH Offline
                  hanssH Offline
                  hanss

@paul53
                  Damit weiß ich wenigstens wie die Stellgröße zustande kommt und kann darauf einwirken,
                  ist immer noch besser als ein Regler bei dem ich die Stellgröße erraten muß.

0
                  • hanssH hanss

@paul53
                    Damit weiß ich wenigstens wie die Stellgröße zustande kommt und kann darauf einwirken,
                    ist immer noch besser als ein Regler bei dem ich die Stellgröße erraten muß.

hanssH Offline
                    hanssH Offline
                    hanss

@hanss

Ich habe mir schon einen I-Regler gebaut, heißt hier Stepper.
                    Ist ein wenig "experimental", funktioniert aber genauso wie er soll.
                    Versuche nun, den ein wenig übersichtlicher zu machen.

// ###########################  Stepper ###############################################
                    function Stepper(){       
                        const maxUp   = 15      // VL steigt mit max. 15K/h
                        const maxDown = -10     // VL fällt  mit max. 10K/h
                        let Heizung_Ein = (getState('javascript.0.haus.keller.Weishaupt_WCM-COM.Heiz_Ein').val == '1')   // WCM Heizbetrieb
                        let WMZ_RLtemp = getState('mqtt.0.haus.keller.WMZ.RLTemp').val
                        let WCM_LastStellung = parseFloat(getState("javascript.0.haus.keller.Weishaupt_WCM-COM.Laststellung").val)
                        let WCM_VLsoll = parseFloat(getState("javascript.0.haus.keller.Weishaupt_WCM-COM.Vorlauf_Soll").val)
                        let WCM_VList  = parseFloat(getState("javascript.0.haus.keller.Weishaupt_WCM-COM.Vorlauf_Ist").val)
                        let RTdiff = getState(Out_Root+'Kessel.RTdiff').val                      // Differenz Temp. alle Räume 
                        let RTStepSum = getState(Out_Root+"Kessel.RTStepSum").val                // wegen Programm Neustart

if (RTdiff<=0 && !unterNull){           // Verhindert weiteres Absinken der VL Temperatur
                            unterNull = true
                        }
                        if (RTdiff>0 && unterNull){
                            unterNull = false
                        }

if (!Thermostat) {
                            if ( (RTStepSum < -RTdiff)  && ((WCM_VLsoll-WCM_VList) < 3) && (Heizung_Ein) && unterNull)  {                    
                                if ( (WMZ_RLtemp < 30) || (WCM_LastStellung < 70) ) {       // Rücklauf Temp. Begrenzer 30°
                                    RTStepSum +=  maxUp/RTVLFakt/60;                        // heizen
                                    // log('heizen: '+ RTStepSum)  
                                }
                            } else {
                                // if ( (RTStepSum > -RTdiff) {                                  // Thermostat Funktion
                                if ( (RTStepSum > -RTdiff) && ((WCM_VList-WCM_VLsoll) < 3) && !unterNull) {   // Thermostat Funktion verhindern, konstant Heizen
                                    RTStepSum += maxDown/RTVLFakt/60;                        // kühlen 
                                    // log('kühlen: '+RTStepSum)
                                }
                            }
                        } // !Thermostat

if ( ((RTdiff > 0.7) || ((WCM_VList-WCM_VLsoll) > 4) ) && !Thermostat && ((Date.now()-ThTimerAus) > 10*60*1000 ) ) {  // 5 Min timeout
                            RTStepSum = -(ThermoTemp+1)       // Thermostat ein  (darf nicht unter Absenk-Temperatur) 
                            Thermostat = true
                            ThTimerEin = Date.now();
                            log("******* Thermostat EIN RTdiff: "+RTdiff+' VLi: '+WCM_VList+' VLs: '+WCM_VLsoll)
                        }
                        if ( (RTdiff < 0.2) && Thermostat  && ((Date.now()-ThTimerEin) > 10*60*1000 )    )   {            // 10 Min timeout -0.1
                            RTStepSum = 0.1                                                     // Thermostat aus
                            Thermostat = false
                            THein = true
                            ThTimerAus = Date.now()
                            log("******* Thermostat AUS RTdiff: "+RTdiff+' VLi: '+WCM_VList+' VLs: '+WCM_VLsoll)
                        }

// log("RTStepSum: "+RTStepSum)
                        if (WCM_Stoerung || EvoHome_Stoerung) RTStepSum = 0
                        setState(Out_Root+"Kessel.RTStepSum",RTStepSum)
                    return RTStepSum;
                    }
                    // ###########################  Stepper ###############################################

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • paul53P paul53

hanssH Offline
                      hanssH Offline
                      hanss

@paul53
                      Hast Du dich schon mit einer Heizungsregelung befasst?
                      Würde Dich mein Problem interessieren? Wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

0
                      • hanssH hanss

@paul53
                        Hast Du dich schon mit einer Heizungsregelung befasst?
                        Würde Dich mein Problem interessieren? Wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53

@hanss sagte: Hast Du dich schon mit einer Heizungsregelung befasst?

Ja.

@hanss sagte in [gelöst] Konfiguration: Zusätzliche NPM-Module ?:

Würde Dich mein Problem interessieren?

Was ist Dein Problem?

0
                        • paul53P paul53

@hanss sagte: Hast Du dich schon mit einer Heizungsregelung befasst?

Ja.

Würde Dich mein Problem interessieren?

Was ist Dein Problem?

hanssH Offline
                          hanssH Offline
                          hanss
                          schrieb am zuletzt editiert von hanss

@paul53

Es wäre sehr interessant für mich, wie Du an die Sache herangehen würdest:

ioBroker Eingangssignale
                          Einzelraumregelung: Soll- u. Ist Temperaturen aller 8 Räume
                          Therme: Soll- und Ist-Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Volumenstrom, Laststellung, Außentemperatur

ioBroker Ausgangssignal:
                          Therme: Soll-Raumtemperatur (Ist-Raumtemperatur kann nur über die Heizung-Fernbedienung verstellt werden
                          und ist bei 21°C fest eingestellt).
                          Die Thermen-Raumtemperaturen dienen nur zur Steuerung, bitte nicht mit den
                          tatsächlichen Raumtemperaturen der EZR verwechseln.

Die Therme steuert die Vorlauftemperatur anhand der Außentemperatur, Steilheit und Differenz der
                          Thermen Raum-Soll u. Raum-Ist Temperatur. Der P-Anteil ist einstellbar.

Besonderheiten:
                          Wenn der Vorlauf-Ist um 7K größer ist als der Vorlauf-Soll, dann schaltet die Therme ab (Takten)
                          Wenn die Thermen Raum-Ist um 3K größer ist als der Thermen Raum-Soll, dann schaltet die Therme ab (Thermostat), schaltet erst wieder ein, wenn die Thermen Raum-Ist kleiner ist als Thermen Raum-Soll.

Über die Einzelraumregelung erfolgt eine Nachtabsenkung auf 18°C.
                          Morgens werden die Räume zu unterschiedlichen Zeiten hochgefahren und sollen möglichst schnell aufheizen.

So sieht das jetzt aus:
                          RTdiff:
                          Es wird die (Soll-Ist) Differenz jedes einzelnen Raumes ermittelt.
                          RTdiff ist der Durchschnitt dieser 8 Raum-Differenz Temperaturen.
                          Besonderheit:
                          Ist ein Raum mehr als 0,6K zu kalt, dann wird als RTdiff die Differenztemperatur des kältesten Raumes
                          verwendet und nicht der Durchschnitt.

a2d42f94-fc65-4265-ad30-290112917ca2-grafik.png

0
                          • hanssH hanss

@paul53

Es wäre sehr interessant für mich, wie Du an die Sache herangehen würdest:

ioBroker Eingangssignale
                            Einzelraumregelung: Soll- u. Ist Temperaturen aller 8 Räume
                            Therme: Soll- und Ist-Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Volumenstrom, Laststellung, Außentemperatur

ioBroker Ausgangssignal:
                            Therme: Soll-Raumtemperatur (Ist-Raumtemperatur kann nur über die Heizung-Fernbedienung verstellt werden
                            und ist bei 21°C fest eingestellt).
                            Die Thermen-Raumtemperaturen dienen nur zur Steuerung, bitte nicht mit den
                            tatsächlichen Raumtemperaturen der EZR verwechseln.

Die Therme steuert die Vorlauftemperatur anhand der Außentemperatur, Steilheit und Differenz der
                            Thermen Raum-Soll u. Raum-Ist Temperatur. Der P-Anteil ist einstellbar.

Besonderheiten:
                            Wenn der Vorlauf-Ist um 7K größer ist als der Vorlauf-Soll, dann schaltet die Therme ab (Takten)
                            Wenn die Thermen Raum-Ist um 3K größer ist als der Thermen Raum-Soll, dann schaltet die Therme ab (Thermostat), schaltet erst wieder ein, wenn die Thermen Raum-Ist kleiner ist als Thermen Raum-Soll.

Morgens werden die Räume zu unterschiedlichen Zeiten hochgefahren und sollen möglichst schnell aufheizen.

So sieht das jetzt aus:
                            RTdiff:
                            Es wird die (Soll-Ist) Differenz jedes einzelnen Raumes ermittelt.
                            RTdiff ist der Durchschnitt dieser 8 Raum-Differenz Temperaturen.
                            Besonderheit:
                            Ist ein Raum mehr als 0,6K zu kalt, dann wird als RTdiff die Differenztemperatur des kältesten Raumes
                            verwendet und nicht der Durchschnitt.

a2d42f94-fc65-4265-ad30-290112917ca2-grafik.png

paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53
                            schrieb am zuletzt editiert von paul53

@hanss sagte: ioBroker Ausgangssignal:

Therme: Soll-Raumtemperatur

Das ist die einzige Größe, die sich steuern lässt und sie bewirkt eine Parallelverschiebung der Heizkurve?
                            Dann würde ich sie in Abhängigkeit von der maximalen Ventilstellung aller ERR verändern.

In den Räumen oder an der Therme?

Es gibt einen Referenzraum, mit 2-Punkt-Regler (Uhrenthermostat), der die Therme steuert? Gibt es in diesem Raum zusätzlich ERR (Thermostatventile) ?

0
                            • paul53P paul53

@hanss sagte: ioBroker Ausgangssignal:

Therme: Soll-Raumtemperatur

Das ist die einzige Größe, die sich steuern lässt und sie bewirkt eine Parallelverschiebung der Heizkurve?
                              Dann würde ich sie in Abhängigkeit von der maximalen Ventilstellung aller ERR verändern.

In den Räumen oder an der Therme?

Es gibt einen Referenzraum, mit 2-Punkt-Regler (Uhrenthermostat), der die Therme steuert? Gibt es in diesem Raum zusätzlich ERR (Thermostatventile) ?

hanssH Offline
                              hanssH Offline
                              hanss
                              schrieb am zuletzt editiert von hanss

@paul53 sagte in [gelöst] Konfiguration: Zusätzliche NPM-Module ?:

Kein Referenzraum, kein Uhrenthermostat - Einzelraumregelung!
                              Die Steuerung der Räume erfolgt über die ERR.

Die Thermen-Raum Soll Temperatur ist die einzige Stellschraube und sie bewirkt eine
                              Parallelverschiebung der Heizkurve.
                              Woher nehme ich die max. Ventilstellung und wie bringe ich sie in die Raum Soll Temperatur?

0
                              • hanssH hanss

Kein Referenzraum, kein Uhrenthermostat - Einzelraumregelung!
                                Die Steuerung der Räume erfolgt über die ERR.

Die Thermen-Raum Soll Temperatur ist die einzige Stellschraube und sie bewirkt eine
                                Parallelverschiebung der Heizkurve.
                                Woher nehme ich die max. Ventilstellung und wie bringe ich sie in die Raum Soll Temperatur?

paul53P Offline
                                paul53P Offline
                                paul53

@hanss sagte: Woher nehme ich die max. Ventilstellung

Sind die ERR kein Heizkörperthermostate, die ihre Ventilstellung an ioBroker melden?

0
                                • paul53P paul53

@hanss sagte: Woher nehme ich die max. Ventilstellung

Sind die ERR kein Heizkörperthermostate, die ihre Ventilstellung an ioBroker melden?

hanssH Offline
                                  hanssH Offline
                                  hanss

@paul53
                                  Es ist das EvoHome System von Honeywell. Es arbeitet autark mit einer eigenen Zentrale.
                                  Für dieses System gibt es einen Alexa Skill.
                                  Mit dem ioBroker Alexa Adapter erhalte ich dann die Raum Soll- und Ist Temperaturen über
                                  die Smart-Home Devices.

0
                                  • hanssH hanss

@paul53
                                    Es ist das EvoHome System von Honeywell. Es arbeitet autark mit einer eigenen Zentrale.
                                    Für dieses System gibt es einen Alexa Skill.
                                    Mit dem ioBroker Alexa Adapter erhalte ich dann die Raum Soll- und Ist Temperaturen über
                                    die Smart-Home Devices.

paul53P Offline
                                    paul53P Offline
                                    paul53

@hanss sagte in: Es ist das EvoHome System von Honeywell.

Das kenne ich nicht. Worauf wirken die Stellsignale der Regler?

erhalte ich dann die Raum Soll- und Ist Temperaturen

Mehr nicht?

0
                                    • paul53P paul53

@hanss sagte in: Es ist das EvoHome System von Honeywell.

Das kenne ich nicht. Worauf wirken die Stellsignale der Regler?

erhalte ich dann die Raum Soll- und Ist Temperaturen

Mehr nicht?

hanssH Offline
                                      hanssH Offline
                                      hanss

@paul53
                                      Ich kann für jeden Raum die Solltemperatur einstellen.
                                      Nein, nur Raum Soll- und Ist Temperatur.
                                      Die Heizkörperregler sind aber auch nicht das Problem, die
                                      verändere ich mit dem ioBroker nur wenn ein Fenster offen ist oder wenn
                                      das Smartphone des Mieters nicht mehr angemeldet ist.

0
                                      • hanssH hanss

@paul53
                                        Ich kann für jeden Raum die Solltemperatur einstellen.
                                        Nein, nur Raum Soll- und Ist Temperatur.
                                        Die Heizkörperregler sind aber auch nicht das Problem, die
                                        verändere ich mit dem ioBroker nur wenn ein Fenster offen ist oder wenn
                                        das Smartphone des Mieters nicht mehr angemeldet ist.

paul53P Offline
                                        paul53P Offline
                                        paul53

@hanss sagte: nur Raum Soll- und Ist Temperatur.

Dann versuche mal folgenden Ansatz:
                                        Für jeden Raum den Wert

sollTherme = 2 * sollRaum - istRaum;

bilden und das Maximum dieses Wertes aus allen Räumen an die Therme weitergeben.

0
                                        • paul53P paul53

@hanss sagte: nur Raum Soll- und Ist Temperatur.

Dann versuche mal folgenden Ansatz:
                                          Für jeden Raum den Wert

sollTherme = 2 * sollRaum - istRaum;

bilden und das Maximum dieses Wertes aus allen Räumen an die Therme weitergeben.

hanssH Offline
                                          hanssH Offline
                                          hanss

@paul53
                                          Wieso ist da der Faktor 2?

Das hatte ich schon mal.
                                          Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass wenn ich immer nur den "kältesten" Raum an die Therme
                                          weitergebe, dann ist die VL Temperatur im Mittel zu hoch und die HKT fahren zu.
                                          Ich bin dann dazu übergegangen und habe den Mittelwert aller Raum Temp Differenzen verwendet oder
                                          den "kältesten" Raum, wenn der unter 0,6K lag.
                                          Das sieht bisher am Besten aus.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

603

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu