NEWS
VIS (v1.2.12) & VIS2 - Keine Gültige vis Lizenz gefunden
-
Ich setze VIS in Version 1.2.12 ein da ich noch einige alte iPads im einsatz habe, die danach leider nicht mehre funktionieren.
Jetzt würde ich gerne mit VIS2 starten bekomme aber in VIS1 die meldung "Keine gültige Lizenz gefunden! Bitte vis Instanz prüfen"
Ich hab über iobroker.net die eine Freie Lizenz und eine Offline Lizenz gekauft, beide sind nicht auf VIS2 aktualsiert.
Ich kann allerdings in de VIS1 instanz keinen Konfiguration mehr aufrufen, bekomme ich eine der Lizenz irgend wie anders in VIS1 hinterlegt?
In VIs2 ist eine Lizenz hinterlegt
-
@wageck VIS 1 benötigt keine Lizenz mehr.
-
@djmarc75 die Lizenzprüfung wurde erst in einem späteren Update entfernt und ist in in v1.2.12 noch aktiv.
-
@wageck sagte in VIS (v1.2.12) & VIS2 - Keine Gültige vis Lizenz gefunden:
in v1.2.12 noch aktiv
da hast Du auch wieder recht.
-
Hat sonst noch jemand eine idee wie ich das alte VIS mit einer Lizenz versorgen könnte?
-
das alte VIS mit einer Lizenz versorgen könnte?
vis benötigt keine Lizenz!
also gibt es keine Lizenzen mehr dafür.Der Lizenzserver der da noch in deiner Version angefragt wird, kann mit der Anfrage nichts anfangen.
Du musst updaten
-
@homoran das habe ich schon verstanden, ich hatte nur gehofft, dass ich irgendwo in der config meine Lizenz manuell hinterlegen kann und die alten Tablets jetzt nicht direkt austauschen muss.
-
@wageck Ich bin neu hier und habe gerade erst gestern meinen PI für Iobroker initialisiert, ich glaube ich hatte das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem wie hier beschrieben; Ich bekam keine Lizenz für VIS2
Zusammenfassung für Profis: Alle iobroker Cookies im Browser löschen, danach mit einer neuen Mail Adresse unter IOBROKER.NET erneut registrieren unf eine neue Lizenz für die neue UUID bestellen.
Details: Durch zu vieles herumspielen mit dem PI und den dortigen Installationen von Iobroker habe ich mir eine neue UUID eingehandelt, danach konnte ich VIS2 nicht mehr mit einer Lizenz versorgen.
Das Problem ist, dass man sich scheinbar bei IOBROKER.NET nicht mehr anmelden kann wenn man einmal angemeldet war, da man automatisch im aktuellen Account landet.
Unter Lizenzen sieht man dann die erste Lizenz, die aber nicht mehr zur neuen UUID passt. Der Versuch sich eine neue Lizenz zu besorgen, scheitert daher.
Meine funktionierende Lösung:
(Mein Working PC läuft unter Windows 11, ich verwende Chrome, IOBROKER läuft au einem PI5)- Ich habe unter Chrome alle IO Broker Cookies gelöscht ( es waren 3)
- danach konnte ich mich mit einer neuen Email Adresse bei IOBROKER.NET erneut registrieren (vielleicht hätte es auch mit dereselben Mail Adresse funktioniert, aber ich wollte ohnehin eine andere verwenden)
- Ich habe dann untere „Lizenzen“ wie erwartet keinen Eintrag mehr gefunden und konnte mir eine neue Lizenz bestellen. Sie ist dann als „iobroker.vid <2“ gelistet
- Auf dem PI habe ich die VIS und VIS2 Instanzen sicherheitshalber gelöscht und danach VIS2 neu installiert
- Nun findet man die UUID im Setup der VIS2
- Ich habe jetzt bei IOBROKER.NET weitergemacht und bin dort auf den Reiter „Lizenzen“ gegangen und habe den Button „ZU V2 Konvertieren“ betätigt
- Wenn man nun das Auge-ICON drückt kann man die Lizenz ins Clipboard übertragen
- Diese Lizent gibt man nun „auf dem PI“ ins VIs2 Setup ein: Verbunden mit Host GRÜN, Lebenszeichen GRÜN, alles funzt
-
und die alten Tablets jetzt nicht direkt austauschen muss.
wieso solltest du die Tablets tauschen?
du musst den Server updaten.