NEWS
Fehler VIS1 keine Eigenschaften von den Widget
-
Bitte in der nachfolgenden Übersicht die mit ... bzw x gekennzeichneten Felder ausfüllen und im Anschluss an die Tabelle auf Linux Systemen den Output des Commands iob diag einfügen.
Hinweis: Das Eröffnen eines Issues hier ersetzt NICHT das Anlegen eine Issues im Repository des Adapters. Fehlerbehebungen werden ausschließlich über Issues getrackt.
DANKE - ERLEDIGT !
Bitte ausfüllen:
- Adaptername: vis.0
- Link zu Adapterrepository: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis
- Adapterversion: 1.5.6
- js-controller Version: 6.0.11
- Admin Version: 7.0.23
- Hardwaresystem: Proxmox VE 8.2.4 im LXC
- Arbeitsspeicher: 3 GB
- Festplattenart: 16 GB
- Betriebssystem: Ubuntu 20.04.6 LTS
- Nodejs-Version: 22.7.0
- NPM-Version: 10.8.2
- Installationsart: Manuell läuft seit mehr als 1 Jahr
- Image, Docker genutzt: Nein
- Ort, Name der Imagedatei: keine, Manuell Install
Linux User bitte hier den Output von iob diag einfügen.
======================= SUMMARY ======================= v.2024-05-22 Static hostname: IoBrokerLXC Icon name: computer-container Chassis: container Virtualization: lxc Operating System: Ubuntu 20.04.6 LTS Kernel: Linux 6.8.12-1-pve Architecture: x86-64 Installation: lxc Kernel: x86_64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 0 Display-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 1 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v22.7.0 /usr/bin/node v22.7.0 /usr/bin/npm 10.8.2 /usr/bin/npx 10.8.2 /usr/bin/corepack 0.29.3 Recommended versions are nodejs 20.17.0 and npm 10.8.2 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.1G 2.1G 366M 0.0K 623M 989M Swap: 3.1G 0.0K 3.1G Total: 6.1G 2.1G 3.4G Active iob-Instances: 23 Upgrade policy: none ioBroker Core: js-controller 6.0.11 admin 7.0.23 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.1 : admin : IoBrokerLXC - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : IoBrokerLXC - enabled, port: 8082, bind: ::, run as: admin Objects: 21066 States: 17704 Size of iob-Database: 56M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 11M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Hallo, nun zu meinem Problem. Ich habe mit der VIS1 folgendes Problem. Wenn ich im Editor ein Objekt anklicke habe ich keine Eigenschaften mehr, siehe Bild. Ich kann noch nicht mal mehr sagen wann die Änderungen aufgetreten sind, da ich in der VIS selten Sachen noch verändere. Komisch ist, wenn ich die Seite aktualisiere dann sehe ich die Einstellungen kurz. Versucht hab ich 3 Browser und 3 verschiedene PC´s incl Inkognito Modus + Handy. Kein Erfolg. Danke
-
Schau mal in die Browser console mit F12 und schau dort nach Fehlermeldungen.
Kommt das nur bei diesem einen Widget vor oder bei allen?
Wenn nur bei einem Widget, dann bitte benennen und ggfs exportieren.
Kannst du neue Widgets anlegen? -
@oliverio Es kommt bei allen Widget vor die angelegt sind. Neu angelegte haben auch keine Eigenschaften. Diesen Fehler hat auch ein Gruppenmitglied bei Facebook "IOBroker VIS Gruppe" . Beim aktualisieren der Seite mit F5 sehe ich die Eigenschaften und dann sind sie auch wieder weg. Sehr komisch. Als Browser habe ich Chrom Edge und Firefox auf meinem PC. Auf meinem Android Tablet das selbe.
-
@tetan
Was sagt die Browser console -
@oliverio Die Browser Konsole sieht für mich aus wie chinesisch für Fortgeschrittene. Ich habe die Sache mal auf einem alten Laptop mit Windows 10 ausprobiert und ich sehe alles... Eigenschaften wieder da. Die Windows Version, oder besser ein Update von Windows 11 ist wohl schuld. Bin froh das ich den Fehler so weit eingrenzen konnte. Ich Hoffe es hilft euch beim Fixen des Bugs ( wenn es denn einer ist ).
Ergänzung : auch in Windows 10 verschwindet nach einer Zeit die Eigenschaften. Mal da , dann wieder weg...
-
@tetan sagte in Fehler VIS1 keine Eigenschaften von den Widget:
Die Browser Konsole sieht für mich aus wie chinesisch für Fortgeschrittene
dann zeig sie uns!
-
@homoran wenn ich heute Abend wieder an meinem Windows 11 sitze werde ich Posten was da so steht. Als Screenshot oder anders ? Hab da kein Plan von.
-
@tetan sagte in Fehler VIS1 keine Eigenschaften von den Widget:
Als Screenshot
und zwar vom Reiter Konsole
am besten unmittelbar beim/nach dem Aufruf des Widgets -
-
-
@tetan
Der TypeError bei viseditinspect müsste es sein
Muss mal schauen was an der Stelle gemacht wird.
Aber habe ich das richtig verstanden, jetzt geht es wieder?Wenn es auf dem einen Rechner tut und auf einem anderen nicht, dann am besten mal den Cache vom Browser löschen.
Ein Betriebssystem Update kann eigentlich da nicht schuld sein.
Ansonsten würden hier noch viel mehr Leute meckern -
@oliverio sagte in Fehler VIS1 keine Eigenschaften von den Widget:
Aber habe ich das richtig verstanden, jetzt geht es wieder?
auf einem win10.
auf win11 nicht -
@oliverio Nein es funktioniert leider nicht, die Edit Seite brauch wohl etwas länger zum laden bei Windows 10 und dann sind die Eigenschaften auch weg. Hab es eingegrenzt. Wenn diese Meldung im Bild kommt verschwinden die Eigenschaften.
-
Eine Blockierung durch ein Browser Addon? Virenscanner? Oder piHole? Adgard?
Ro75.
-
@ro75 Leider nicht, piHole ist aus und alles im Browser ist deaktiviert für die Website. Im Inkognito Modus funktioniert es auch nicht. Ich bin auch gerade nicht zuhause im Heim Netz sondern per WireGuard VPN verbunden. Gleiches Problem. und anderer PC mit Windows 10.
-
@oliverio Ich habe mal den Fehlercode Chatgpt gegeben und habe das herausbekommen.
Kontext der Fehlerstelle:
Die Fehlermeldung, die du siehst, deutet darauf hin, dass im ioBroker-System beim Bearbeiten eines Objekts im Edit-Modus (wahrscheinlich in der VIS-Umgebung) eine JavaScript-Funktion ($dialog.selectId) aufgerufen wird, die nicht definiert oder nicht verfügbar ist. Hier ist eine Erklärung der Meldung:
Uncaught TypeError: $dialog.selectId is not a function: Dies bedeutet, dass versucht wird, die Funktion selectId auf einem Objekt namens $dialog aufzurufen, aber dieses Objekt hat keine solche Funktion. Das kann passieren, wenn eine Bibliothek oder ein Plugin nicht korrekt geladen wurde oder die API sich geändert hat.
Kontext der Fehlerstelle:
at Object.editObjectID (visEditInspect.js:274:25): Der Fehler tritt in der Datei visEditInspect.js auf, und zwar in der Funktion editObjectID in Zeile 274.
-
@tetan und wofür braucht es künstliche Intelligenz wenn die natürliche von @OliverIO bereits schrieb
@oliverio sagte in Fehler VIS1 keine Eigenschaften von den Widget:
Der TypeError bei viseditinspect müsste es sein
Muss mal schauen was an der Stelle gemacht wird. -
-
@tetan
Ich habe jetzt im Code noch nicht nachschauen können. Aber du kannst mal probieren, ob auf der iobroker Konsole der Befehliobroker upload all
Was verbessert
-
@oliverio Leider hat es nichts gebracht. Sobald ich ein Widget anklicke kommt die Meldung im Bild und die Eigenschaften sind weg.