NEWS
Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT
-
@ReverZ
ist auf dem Bild etwas schlecht zu erkennen, verwende aber schon Klemme 1&7 um das Klingel-Signal abzugreifen...ups, sorry deine Rückfrage bezog sich ja gar nicht meinen Post...
-
OK, ich denke die verschiedenen Modelle unterscheiden sich bei den Klemmen.
Beim Modell HTS 711-01 ist es offenbar so, dass 1 Masse ist, 7 führt permanent 18VDC und ERT ist das Klingelsignal, das für die Dauer der Betätigung 24VDC führt.@Banjo89
Vielleicht kannst du das ja bei Gelegenheit bestätigen oder widerlegen. -
@ReverZ sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
Wobei du ja nicht Klemme 1 verwendest sondern die Klemme links davon. Hat das einen speziellen Grund?
Ich glaube es hat mit meiner Konfiguration zutun, ich habe nicht nur an der Haustür, sondern auch im Haus an der Wohnungstür eine Klingel. Die hatte dann zuerst das Signal ausgelöst
-
Guten Abend zusammen, ich habe eine HTS711, und an 1 / 7 meinen ESP01 hängen, wie oben beschrieben mit Optokoppler, Diode und Widerstand. Mein Problem ist nur, dass ich ein DauerHigh habe.
Benutze ESP Easy Mega am GPIO 0 / D3 mit Pulldown und als Switch.
Sobald ich anschliesse, ist Anschluss High, ansonsten Low. Benutze 2.2kOhm Widerstand. Am Anschluss zwischen 1 / 7 liegen dauerhaft 18V, was ja okay ist. Bin mit meinem Latein momentan am Ende. Übrigens ist es eine Hausanlage, mit 16 Parteien... -
Korrektur meiner vorherigen Aussage:
Bei der beschriebenen Schaltung liegen an 1 u. 7 dauerhaft 18V DC an. Bei Betätigen der Klingeltaste steigt die Spannung auf 24V DC an um danach für einen Zeitraum auf 15V DC abzufallen.
Dieses Verhalten hängt allerdings davon ab, welche Komponenten man im Einsatz hat. Für die gleiche Handgerät-Bezeichnung gibt es unterschiedliche Netzgleichrichter, die unterschiedliche Spannungen liefern. -
Ah okay... dann habe ich es falsch verstanden gehabt und dachte, dass nur bei 24V, also beim klingeln, der ESP auf High geht... Vielen Dank
-
@Eisbaeeer danke für die anleitung. hast du einen alternativen link für https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=172406#p172406 der link funktioniert leider nicht mehr.
was müsste ich an der schaltung mit z-diode anpassen um auch den türöffner betätigen zu können? -
also bei mir ist es schon so, dass auf 1 u. 7 dauerhaft 18V liegen und nur beim Klingeln die 24V anliegen und es funktioniert mit o.g. Schaltung vom Eisbaeeer super. Hattest du in der Config "Inversed Logic" aktiviert (damit funktioniert es bei mir)!
-
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/8530_schaltungt_.png
(weiter oben im diesem Thread)
-
Hallo zusammen,
super Projekt. Das steht bei mir demnächst auch an. Bin mir nur nicht ganz sicher ob das ganze bei mir auch so passt. Habe auch die Siedle HTA-711 als Handaparat, aber mein Trafo im Schaltschrank (Siedle TRS 711-0) liefert keine 24V DC sondern 12V AC. Dafür werde ich dann wohl eine etwas andere Schaltung benötigen, oder? Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
VG
EDIT: Habt ihr eine Idee wie man die Klingel im Handapparat via ESP stumm schalten könnte? Ich würde gerne zu bestimmten Zeiten den Klingelton abschalten und mich nur via Handy benachrichtigen lassen.
EDIT2: Ok, ich habe es fast hinbekommen. Die Schaltungen für das Klingelsignal und den Türöffner funktionieren. Jetzt muss ich nur noch schauen ich den nodeMCU mit der Spannung vom Trafo versorgen kann. Aktuell verwende ich noch einen alten externen Wallplug. Aber ich hätte gerne alles versteckt im Handgerät.
-
@FloxD Ähhm, nee. Ich glaub ich hab das in iobroker eben andersrum abgefangen. Weiß aber im Moment nicht genau. Wenn es dauerhaft true ist, reagiere ich im Script halt auf fallende Flanke. Ist ja eigentlich auch wurscht, solange sich der Zustand ändert
-
@everlast83 Wenn du noch einen Draht frei hast, kannst du einen Step-down Regler nehmen. So hab ich das gemacht. Das mit der Klingel still stellen kannst du nur durch mechanisches trennen des Hörers machen, denn der Hörer ist sozusagen der Signalgeber. Einen anderen Weg kenne ich nicht. Der Hörer klingelt auch nur, wenn er eingehängt ist (da schaltet ein Reed-Relais zwischen sprechen und klingeln um. Meine Lösung dazu wäre also ein kleines Relais, dass die Hörerschnur trennt. ABER dann funktioniert der Hörer zu dieser Zeit nicht.
Ein anderer Lösungsansatz wäre, dass du das Poti in seinem Widerstand änderst (Klingel Lautstärke).
Gruß Eisbaeeer -
@Eisbaeeer sowas hätte ich hier noch rumliegen https://www.reichelt.de/entwicklerboards-spannungsregler-20-w-dc-dc-wandler-debo-dcdc-20w-p233018.html aber der wandelt ja DC-DC. Ich bräuchte in meinem Fall dann wohl 12V AC auf 5 V DC. Mal schauen was ich da so finde.
Die Idee mit dem Poti find ich ganz charmant. Mal schauen was sich da machen lässt.
-
@Eisbaeeer said in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
Die anderen beiden an den NodeMCU (siehe Bild)
Hi Eisbaeeer,
ich habe genau die selbe Klingel wie du und wollte diese jetzt auch smart machen. Habe mir alle Teile wie in deinem 2. Post beschrieben bestellt. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie die NodeMCU über den DC-DC Wandler mit Strom versorgt wird.Im Eingangspost steht:
Vom Siedle Netzgerät die 24V Spannung zum Handappart bringen (2 freie Adern).
Was genau ist denn das Netzgerät?Über den DC-DC Wandler (eingestellt auf 5V oder 3,3V, je nach NodeMCU)
Woran erkenne ich das? Gibt es verschiedene NodeMCUs? Und welche Pins werden dann am DC-DC Wandler belegt? -
@eric1905 Also bei mir ist das Netzteil Siedle NG602-0 verbaut. Das liefert zwei Spannungen (24V DC und 12V AC). Sonst müsstest du einen Brückengleichrichter und einen Siebkondensator zwischen die 12V AC schalten und dann mit dem Step-Down auf 5V runter gehen. .
Hoffe das hilft erstmal weiter.
Gruß Eisbaeeer -
@Eisbaeeer bei mir sieht es so aus :
Ich nehme nicht an dass das Netzteil noch hinter dem Gerät verbaut ist?
-
Nein, normalerweise wird der Siedle-Trafo im Bereich des Sicherungskastens verbaut.
Obwohl ich das gleiche Handgerät habe, habe ich auch einen anderen Trafo ("Netzgleichrichter").
Bei mir werden offenbar nur 12V AC sowie 8V DC und 7,5V DC bereitgestellt.
Da muss ich auch erstmal schauen, wie ich da das Signal und die Stromversorgung für die Elektronik realisieren kann.Generell und als Hilfestellung für alle, die die Schaltung einsetzen wollen aber evtl. nicht exakt die gleiche Siedle-Hardware im Einsatz haben:
Wenn ich neue (einfache) Schaltung von Eisbaeeer richtig interpretiere, dient die Z-Diode (in diesem Fall 20V) als Schwellwertschalter. D.h. unterhalb von 20V sperrt die Diode. Erst wenn die Spannung 20V überschreitet, bricht die Spannung durch und die Z-Diode leitet.
Im Ruhezustand der Telefonanlage liegt 18V DC an Klemmen 1 und 7 an und der Eingang für die NodeMCU ist "low". Wenn nun die Klingeltaste gedrückt wird, liegt an 1 und 7 24V DC an. Dadurch schaltet die Z-Diode durch und der NodeMCU-Eingang geht kurzfristig auf "high" und wird damit getriggert. Danach sinkt die Spannung an 1 und 7 auf 15V DC und die NodeMCU geht wieder auf "low", da die Z-Diode wieder sperrt. Später geht die Spannung an 1 und 7 wieder auf 18V DC in die Ruhestellung zurück.
Der Vorwiderstand in der Schaltung dient lediglich dazu, den Strom für die Z-Diode und den Optokoppler zu begrenzen.Damit sollte es für User anderer Hardware (Netzteile, usw.) möglich sein, die Schaltung an die eigenen Gegebenheiten anzupassen.
Ich bitte ausdrücklich um Korrektur, falls ich etwas falsch interpretiere. -
@ReverZ genau da war es. Vielen Dank. Leider habe ich auch ein anderes Netzteil und das scheint auch nur 12 v zu liefern.
-
Der Trafo schein lediglich 12V Wechselspannnung (AC) auf der Sekundärseite zu liefern.
Für die Spannungsversorgung der NodeMCU müsstest du dann wie von Eisbaeeer im letzten Post beschrieben vorgehen, um in einen DC/DC-Stepdown-Wandler gehen zu können, der dir 3,3V oder 5V DC ausgiebt. -
@ReverZ sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
Ich bitte ausdrücklich um Korrektur, falls ich etwas falsch interpretiere.
Alles korrekt. Genau so funktioniert das ganze. Der Optokoppler trennt das ganze noch galvanisch. Es kann sein, dass bei mir ein anderes Netzteil zum Einsatz kommt, da ich noch eine Unterputz Außenstation von Siedle verwende. Im Grunde muß man die Ruhespannung messen und die Z-Diode entsprechend wählen. Ich habe mir auch mehrere Werte von Z-Dioden bestellt und ein wenig getestet.
Gruß Eisbaeeer