NEWS
IRobot Roomba Adapter
-
Hab's hoffentlich gefixed. Kannst du nochmal von Github drüber installieren? Ggf. musst du in der Kommandozeile "iobroker upload roomba" ausführen, um das Admin Panel zu aktualisieren (nachdem du von Github drüber installiert hast)
Viele Grüße
Zefau
-
Das ist ja quasi live-Support - ganz herzlichen Dank dafür!
Jetzt hat sich der Fehler im Log wie folgt geändert:
roomba.0 2018-12-03 22:06:30.561 warn Decrypting password failed!
roomba.0 2018-12-03 22:06:30.561 warn "incomplete input"
Hab nochmal alle Zugangsdaten gelöscht, Adapter neu gestartet und die Zugangsdaten neu eingegeben. Upload nach Update über Github hab ich gemacht. Sorry und danke für die Mühe!
-
Hab die Zugangsdaten nochmal mit der Option "Passwort zeigen / vergeben" eigetragen. Jetzt funktioniert es.
Vielen Dank für die Unterstützung - gerade zu so fortgeschrittener Stunde.
Viele Grüße
Thomas
-
Hallo
Mein Roomba 895 (Software 3.2.40-69) konnte ich mit dem Adapter verbinden (Zugangsdaten & IP ausgelesen, Adapter grün). Leider zeigt er mir unter den Objekten wie bei equilora (Beitrag vom 2.12.18) keine States an.
Hat hierfür schon jemand eine Lösung?
Viele Grüsse
Pascal
-
Zurzeit gibt es keine implementierte API für die Firmware v3, daher funktionieren nur Roomba's mit v2.
Ich habe leider keinen Roomba mit v3, daher kann ich die API nicht implementieren.
Sofern du etwas programmieren kannst, können wir gerne versuchen, ob wir eine Verbindung hinbekommen.
Dazu müsstest du im installierten dorita980 in der v2 local.js die URL (Zeile 14) mit den Werten durchprobieren (ersetzen von tls durch) mqtt, mqtts, tcp, ws oder wss. Ggf. reicht das sogar schon, um eine Verbindung aufzubauen.
-
Servus Zefau,
folgendes Ergebnis mit den einzelnen Protokollparametern….
const url = 'tls://' + host; Verbindung OK - keine States
const url = 'mqtt://' + host; Verbindung OK - keine States
const url = 'mqtts://' + host; Verbindung OK - keine States
const url = 'tcp://' + host; Verbindung OK - keine States
const url = 'ws://' + host; Verbindung OK - keine States
const url = 'wss://' + host; Verbindung OK - keine States
Datei im Verzeichnis:
/opt/iobroker/node_modules/dorita980/lib/v2
(Anmerkung: Die Datei ist mehrfach vorhanden auf dem Zielsystem)
Leider keine States mit Firmware 3.x
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald
-
Hallo Zefau
Ich bin schon technisch begabt, aber mit programmieren hab ich (bis jetzt) nicht viel am Hut…. Sorry!
Wenn du mir Hilfestellung geben kannst, kann ich dir sicher die benötigten Daten liefern...
Gruess
Pascal
-
was macht ihr denn so mit dem Adapter? Hab auch nen roomba….aber wüsste noch nicht was ich mit dem teil im iobroker machen soll?!
-
Geht das mit jedem Roomba oder nur bestimmte?
-
Hallo zusammen
Hat schon jemand den 675 mit dem Adapter im Betrieb?
Vielen Dank im Vorfeld
Lg
-
Support Roomba's: https://github.com/Zefau/ioBroker.roomb … ed-roombas
Da die 6xx eine andere Firmware benutzen (v3), funktionieren diese (noch) nicht.
Romba's mit v2 gehen. v1 ginge theoretisch auch, ist aber nicht implementiert.
-
Hallo zefau
Danke für die schnelle Antwort.
Siehst du vielleicht eine Möglichkeit, zum Beispiel nur die start und stop Befehle des skills von roomba via bespoken (alexa2.0) Adapter zu steuern ?
Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste das gehen…. habe mich gestern Abend mal versucht. Jedoch erfolglos
Lg
-
Mit ioBroker clous oder iot. Den State Start / Stopp dort bekannt machen und dann im Alexa suchen und in eine Routine einfügen.
Gibt aber auch einen eigenen Roomba Skill.
Grüße
Zefau
Sent from my SM-G950F using Tapatalk
-
Das ist ja quasi live-Support - ganz herzlichen Dank dafür!
Jetzt hat sich der Fehler im Log wie folgt geändert:
roomba.0 2018-12-03 22:06:30.561 warn Decrypting password failed!
roomba.0 2018-12-03 22:06:30.561 warn "incomplete input"
Hab nochmal alle Zugangsdaten gelöscht, Adapter neu gestartet und die Zugangsdaten neu eingegeben. Upload nach Update über Github hab ich gemacht. Sorry und danke für die Mühe! `
Habe genau das selbe Problem - Habe die Zugangsdaten noch aus einem test mit REST980 (wo gestern noch alles funktionierte). Egal wie ich es drehe und wende (passwort zeigen ja/nein; passwort leer lassen und dann probieren etc.), er kommt immer zur gleichen Fehlermeldung.
IOBroker, Roomba und Adapter laufen auf Letztversion
LG Mathias
-
Habe genau das selbe Problem - Habe die Zugangsdaten noch aus einem test mit REST980 (wo gestern noch alles funktionierte). Egal wie ich es drehe und wende (passwort zeigen ja/nein; passwort leer lassen und dann probieren etc.), er kommt immer zur gleichen Fehlermeldung.
IOBroker, Roomba und Adapter laufen auf Letztversion
LG Mathias `
Hallo Mathias,
bei mir hat es mit der Option "Passwort zeigen" und dann das Passwort eingeben tatsächlich funktioniert.
VG
Thomas
-
danke Thomas, aber leider nicht in meinem Fall
aktuelle Meldung:
2019-01-03 15:24:07.902 - info: host.dektop-pi instance system.adapter.roomba.0 started with pid 4466 2019-01-03 15:24:10.727 - info: roomba.0 starting. Version 0.2.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba, node: v11.6.0 2019-01-03 15:24:10.757 - warn: roomba.0 "Cannot read property '_malloc' of undefined" 2019-01-03 15:24:10.758 - warn: roomba.0 Decrypting password failed!
möglicherweise liegt es am property '_malloc' ?
-
danke Thomas, aber leider nicht in meinem Fall `
Schade, da muss mal Zefau schauen woran es liegt.
VG
Thomas
-
danke Thomas, aber leider nicht in meinem Fall
aktuelle Meldung:
2019-01-03 15:24:07.902 - info: host.dektop-pi instance system.adapter.roomba.0 started with pid 4466 2019-01-03 15:24:10.727 - info: roomba.0 starting. Version 0.2.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba, node: v11.6.0 2019-01-03 15:24:10.757 - warn: roomba.0 "Cannot read property '_malloc' of undefined" 2019-01-03 15:24:10.758 - warn: roomba.0 Decrypting password failed!
möglicherweise liegt es am property '_malloc' ? `
Wie genau bist du denn vorgegangen und was steht im "Status" im Adapter Admin von ioBroker.Roomba?
Gibt es noch mehr Log Einträge im ioBroker Log?
-
Hi Zefau,
Ich habe den Adapter installiert und die Zugangsdaten (IP, User, Pass) manuell eingetragen, das wars soweit eigentlich.
Nun zuhause angekommen hab ich es mit dem automatischen Abrufen der Daten per Tastendruck am Roomba probiert (nachdem ich nur das Passwort zuvor freigelassen und gespeichert habe) und siehe da, das hat funktioniert
-
Jo Eierfeile,
was macht ihr denn so mit dem Adapter? Hab auch nen roomba….aber wüsste noch nicht was ich mit dem teil im iobroker machen soll?! `
Wir haben hier mehrere Roombas im Einsatz, wenn der/die letzter Einsteller(in) vom Reitplatz gegangen ist, und der Betreiber überall das Licht ausgemacht und die Türen versperrt hat, wird der Robbi auf die Schmutzjagd geschickt.
In einem anderen Fall war der Roomba via dem Roomba IOT Service angebunden, da kann nur eine Person zur Laufzeit den Robbi abfragen, da mussten wir erst herumtelefonieren und jeden bitten aus der App rauszugehen um mit dem Roomba plappern zu können, mit dem Adapter und einem VIS Viewer können das nun mehrere parallel erledigen…
Frag mal die Mädels, die haben auch mal ne gute Idee wann und wie so ein Robbi automastiert werden kann.
Herzliche Grüße
Equilora aka Harald