NEWS
Wemos mit Tasmota Deepsleep
-
Ja, wie oben dargestellt. Vom Plus zum Widerstand zur Brücke.
-
Ja schande über mein Haupt für die Verdrahtung, aber es müsste so doch funktionieren? Ist nur erstmal probeaufbau
Wemos wacht nicht auf bei Deepsleep 60.
-
@flexer So es gibt ein Update.
Wemos D1 Mini keine Chance. Bin jetzt auf eine Nodemcu gewechselt jetzt erwacht er aus dem Deepsleep Sogar mit Tasmota. Kann mir jemand helfen wie ich den Timer richtig einstelle? Würde das gerne 1 mal die Stunde machen wollen -
@flexer super, das hört sich gut an.
Der DeepSleepTimer für eine Stunde wäre dann:
t=60s*60s=3600sDu gibts in der TASMOTA Console folgendes Kommando ein:
Backlog TelePeriod 10; DeepSleepTime 3600;
--> So sendet TASMOTA nach 10sec, nach dem Aufwachen, die MQTT Informationen an iobroker, schläft wieder ein und wacht all 3600sec = 1Stunde auf.
-
@alk Super geil danke dir. Hoffe das mein neues Batteryshield länger hält als das alte, das war nach einer benutzung kaputt.
Melde mich wenn alles läuft!
-
@flexer kurz nochmal zu dem Wemos Board, das jetzt nicht mehr funktioniert.
Meine Annahme:
Der Wemos Eingang D0/GPIO16 und/oder der RST und/oder weitete Funktionsblöcke am Wemos Board sind jetzt defekt.
Weil:- Ich nehme an, der braune Draht am Akkupack ist an 5V oder 2*3.7V=7.4V angeschlossen.
- Geht dann über den PullUp ~5-10k an RST und D0/GPIO16.
- Die Wemos Pins sind nur 3.3V tollerant und gehen >3.7V sehr schnell kaputt.
Aber genau kann ich das auf dem Bild nicht erkennen. Eventuell ist es ja doch alles richtig verdrahtet
Besser:
- Der PullUp ~5-10k hätte an 3V3 am Wemos Board angeschlossen werden sollen.
- Geht dann über den PullUp ~5-10k an RST und D0/GPIO16.
-
@alk Oh das muss ich mal ausprobieren. Ich habe festgestellt dass meine Idee so nicht aufgeht. Anscheinend ist der Stromversorgung doch zu hoch mit 1 mal die Stunde. Heute morgen habe ich auf das Batteryshield geschaut und von 5 Leds haben noch 3 geleuchtet. So ist das ding übermorgen leer.
Klar ist jetzt eine Nodemcu die mehr frisst, dann das Batteryshield selbst und der evtl zu kurze Intervall. Da muss ich nochmal überlegen wie ich das mache. Vor allem 2 18650 sollten länger halten
-
@flexer der Stromverbrauch wird durch folgende Bauteile beeinflusst:
- Aktivität des ESP32, durch DeepSleep zu reduzieren.
- PullUp Widerstand. Zb I=U/R. Bei 10k sind das 330uA. Bei 1K PullUp schon 3.3mA. Also Augen auf bei PullUp Widerständen!
LG
alk -
@flexer
Batteriebetrieb ist bei den Dingern immer etwas schwierig.
Mein ESP im Geocache hält mit 2x 21700 (parallel) mehrere Monate.
Der läuft aber nicht im DeepSleep, sondern wird komplett ausgeschaltet und durch einen externen Sensor (Reedkontakt) mit Strom versorgt.
Keine Ahnung, ob sowas bei Dir möglich wäre. -
@codierknecht Oh cool klingt aber nach einem interessanten Geocache
Ich will damit eigentlich eine HX711 Waage auslesen die jetzt an der Nodemcu dran hängt. Leider habe ich an der Stelle Probleme Strom zu legen, sonst würde ich den Aufwand mit dem Deepsleep sparen.
Naja, es ist jetzt auch nicht sooo dringend da eine vernünftige Lösung zu finden aber Batteriebetrieb wäre schon auf dauer nötig.
Grüße