Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. [gelöst] FritzBox Routen ein oder ausschalten

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[gelöst] FritzBox Routen ein oder ausschalten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • BananaJoe
      BananaJoe Most Active last edited by BananaJoe

Ich habe gerade - wieder einmal - einen Internetausfall bei Vodafone / Kabel Deutschland. Wieder einmal weil das durchaus 2 mal im Jahr oder mehr vorkommt.

Es ist eine Fritz!Box 6591 Cable, diese auch auch gleich Mesh-Master für meine 5 Repeater. Diese Box hat die IP 192.168.1.198 und stellt einen 1GBit/s Anschluss breit.
      Diese Box ist auch das Standardgateway für alle Geräte.

Nun habe ich aber auch einen 2. Internetanschluss per Glasfaser, zur Zeit mit noch 75MBit, eine Fritz!Box 5530 Fiber.

Nun könnte ich ja einen 3. Router hinter die beiden FritzBoxen setzen welcher dann prüfen würde welcher Weg ok und dementsprechend routet. Habe ich schon bei einigen Kunden eingerichtet.
      Dann kann ich aber z.B. nicht mehr das bestehenden Mesh benutzen sondern müsste ein neues einrichten.
      Sprich, da habe ich keine Lust drauf.

Um meine Geräte wieder mit Internet zu versorgen, habe ich in die FritzBox des Kabelanschlusses einfach eine Route auf die FritzBox des Glasfaseranschlusses gesetzt:
      8b2ad3cd-e22c-4cbf-9a84-00c54bf86bc8-image.png

Es ist die erste Route mit 0.0.0.0, die 2. ist für einen VPN Tunnel.

Die einfach Lösung wäre jetzt wenn ich aus der Ferne diese Route aktivieren / deaktivieren könnte.
      Ein Prüfung der Verbindung würde ich dann in ioBroker machen und ggf. umschalten.

Ich habe diesen JavaScript Code hier gefunden der dann noch mit Axios arbeitet:
      https://github.com/SpookyFM/fritz-route

Hat zufällig noch jemand eine andere Lösung, z.B. über TR-064?
      Der Adapter hat das noch nicht eingebaut.
      Ich teste und suche selbst auch weiter und berichte hier dann.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • BananaJoe

So, fritz-route will schon mal bei mir nicht:

bananajoe@test:~$ fritz-route --user test --password test1234 --url http://192.168.1.198 --network 192.168.128.0 --subnet 255.255.255.0 --gateway 192.168.1.200 --active false
        /usr/local/lib/node_modules/fritz-route/node_modules/css-what/lib/commonjs/parse.js:341
                                    throw new Error("Pseudo-selector ".concat(name_2, " cannot be quoted"));
                                          ^

Error: Pseudo-selector not cannot be quoted
            at parseSelector (/usr/local/lib/node_modules/fritz-route/node_modules/css-what/lib/commonjs/parse.js:341:35)
            at parse (/usr/local/lib/node_modules/fritz-route/node_modules/css-what/lib/commonjs/parse.js:83:20)
            at Object.select (/usr/local/lib/node_modules/fritz-route/node_modules/cheerio-select/lib/index.js:191:68)
            at LoadedCheerio._findBySelector (/usr/local/lib/node_modules/fritz-route/node_modules/cheerio/dist/commonjs/api/traversing.js:115:30)
            at LoadedCheerio.find (/usr/local/lib/node_modules/fritz-route/node_modules/cheerio/dist/commonjs/api/traversing.js:88:17)
            at QueryRoutes (/usr/local/lib/node_modules/fritz-route/cli.js:178:17)
            at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
            at async main (/usr/local/lib/node_modules/fritz-route/cli.js:251:23)

D F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • D
          Dieter_P @BananaJoe last edited by

@bananajoe

Möchtest Du das zwingend automatisiert haben (2 mal im Jahr)?

Sollte der Glasfaseranschluß ok sein kämmst darüber ja mit einer VPN Verbindung ins Hausnetz also auch an der FB6591 und könntest das Routing setzen.

Ein Benachrichtung wenn ein Anschluß ausfällt könntest Du ja dennoch bauen um dann aktiv zu werden.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            peterfido @Dieter_P last edited by

Die FritzBoxen unterstützen ja LTE Sticks. Hat schonmal jemand probiert, ein USB-Lan-Adapter zu nutzen, wo ein zweites WAN dranhängt? Müsste dann nur ein anderer IP-Adressbereich als der der Ur-FritzBox sein.

BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • BananaJoe
              BananaJoe Most Active last edited by

@dieter_p naja, Homeoffice ist immer wichtiger und der nächste Ausfall ist ja bestimmt wenn ich nicht da bin.
              Also ich würde die Automation schon cool finden.

Zudem ich ja eben keine Benachrichtigung nach extern bekäme solange die Route nicht aktiv ist

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • BananaJoe
                BananaJoe Most Active @peterfido last edited by

@peterfido sagte in FritzBox Routen ein oder ausschalten:

Die FritzBoxen unterstützen ja LTE Sticks. Hat schonmal jemand probiert, ein USB-Lan-Adapter zu nutzen, wo ein zweites WAN dranhängt? Müsste dann nur ein anderer IP-Adressbereich als der der Ur-FritzBox sein.

Also ein USB-LAN den ich hier liegen habe erkennt er schon mal nicht (RTL Chip)

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • D
                  Dieter_P @BananaJoe last edited by Dieter_P

@bananajoe said in FritzBox Routen ein oder ausschalten:

Zudem ich ja eben keine Benachrichtigung nach extern bekäme solange die Route nicht aktiv ist

Wieso nicht. Simpleste Form wäre ein ESP mit Gateway 5530 und der per SMPT aktiv wird wenn die Internetverbindung der 6591 gestört ist.

So ein Ding hab ich auch laufen als Watchdog ob der IObroker noch läuft.

Oder Du lässt die 5530 über eine VOIP Nummer bei dir auf dem Handy anrufen.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • MartinP
                    MartinP @Dieter_P last edited by MartinP

@dieter_p Prinzipiell ist das Problem ja schon gelöst, aber eben nur manuell.
                    Für eine automatische Aktivierung der Route müsste man eruieren welcher LUA Seite der Fritzbox man was schicken muss, wenn das Ganze nicht per TR Interface machbar ist

Hier gibt es Hinweise https://mehm.net/blog/?p=1713

Aus eigener Erfahrung habe ich aber Vorbehalte, dass eine Fritzbox, die ihre Kabel-Internet Verbindung verloren hat klaglos die gewünschten Routen abarbeitet, und ansonsten wartet, dass das Kabel-Internet sich wieder heilt.

Ich habe schon beobachtet dass die Firmware Programmierer da auch durchaus Holzhammer Methoden programmiert haben, und die Fritzbox komplett neu starten, um die Internet Verbindung zu heilen..

Samson71 BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Samson71
                      Samson71 Global Moderator @MartinP last edited by

@martinp sagte in FritzBox Routen ein oder ausschalten:

Für eine automatische Aktivierung der Route müsste man eruieren welcher LUA Seite der Fritzbox man was schicken muss,

Vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine gebrandete Provider-Box, bei der der LUA-Aufruf unterbunden ist bzw. wo dieser nicht funktioniert. Insbesondere Vodafone (vormals KD) mit ihren Kabel-Boxen ist da ganz vorne mit dabei.

MartinP BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • MartinP
                        MartinP @Samson71 last edited by

@samson71 ich habe eine Unitymedia Box zumindest die LUA Seite mit den Kabel-Signalqualitätsseiten kann man per Javascript absaugen..
                        Stabil wird das Ganze aber wohl eh nicht, wenn sich die Fritzbox alle 10 Minuten neu startet, solange die Kabel- Internet Verbindung fehlschlägt.....

Samson71 BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Samson71
                          Samson71 Global Moderator @MartinP last edited by

@martinp
                          Meine startet nicht neu. Die "pollt" nur in regelmäßigen Abständen und versucht einen Re-Connect.

• F
                            fastfoot @BananaJoe last edited by fastfoot

@bananajoe sagte in FritzBox Routen ein oder ausschalten:

So, fritz-route will schon mal bei mir nicht:

das Skript geht noch von html Daten aus, die aber mittlerweile auf JSON umgestellt wurden. Ich hab mal mein Kabeldatenscript erweitert, bei mir funktioniert die Umstellung aktiv/disabled. Wenn das bei Dir grundsätzlich funktioniert dann könnte man die Aktivierung der Route von den Kabeldaten abhängig machen. schau mal ab Zeile 217. data.activatedroute0 = 0; schalted die erste Route inaktiv.
                            Das Skript läuft alle Minute und die Aktivierung der Route ist fest verdrahted, probier erstmal
                            dann kann man das anpassen

/**
                             * Zweck:       Liest FritzBox Kabeldaten
                             * Datum:       14.08.2024
                             * Autor:       @fastfoot
                             * Idee:        @ichderarnd
                             * Forum:       https://forum.iobroker.net/post/609832
                             *              https://forum.iobroker.net/post/685421
                             *              https://forum.iobroker.net/post/1078839
                             */

const fs = require("node:fs");
                            const crypto = require("node:crypto");

/**
                             * Alle Einstellungen bis Zeile 44 durchsehen um alle Features einzurichten(History+JSON Tables)
                             */

// Wo werden die States erstellt?
                            const baseId = "0_userdata.0.FB6591Cable";

// FritzBox Credentials, wenn String leer können User/Passwort von einem File gelesen werden
                            const filePath = "/home/iobroker";
                            const fritzBenutzer = "" || fs.readFileSync(`${filePath}/fbUser`, "utf8").replace(/$[\r\n]/gm, "");
                            const fritzPasswort = "" || fs.readFileSync(`${filePath}/fbPassword`, "utf8").replace(/$[\r\n]/gm, "");

// Wie oft werden die Daten abgerufen? 60e3 = 1 Min. Angaben müssen in Millisekunden sein
                            const refreshRate = 1 * 60e3; // 1 Min.

// Sollen Einträge für History erstellt werden? Feintuning ist in createStateAndOrSetValue() möglich
                            // Einstellung ist nur bis zur Erstellung der States gültig, danach hat sie keine Auswirkungen
                            const setupHistory = true;
                            const historyInstance = "sql.0";
                            // Nur Änderungen historisieren? Der iobroker-default ist true!!!
                            const changesOnly = true;

// Maximale Versuche nach einem Fehler, danach wird das Skript gestoppt.
                            // 10 Versuche sollten einen FB-Restart überstehen bei refreshRate von 1 Min.
                            const maxRetries = 10;

// Sollen States für JSON Daten erstellt werden? Nützlich für VIS-Tabellen
                            const createJson = true;

// Hilfsausgaben
                            const dbg = false;

/**
                             * Ab hier nichts abändern
                             */

// Zeit bis zum Holen einer neuen sessionID
                            let timeTillLogout = 20 * 60e3; // 20 Min. FritzBox default,

// Fehlerzähler
                            let errorCounter = 0;

let sessionID = '0000000000000000';

// Abzufragende URLs der FritzBox
                            const loginURL = `http://fritz.box/login_sid.lua?username=${fritzBenutzer}`;
                            const dataURL = "http://fritz.box/data.lua";
                            // setTimeout(() => docsisURL = "http://fritz.box/data.lua", 61e3)

// Zwischenspeicher für Fehler pro Minute
                            const errorTable = {};

function logout() {
                                httpPostAsync(loginURL, `logout=1&sid=${sessionID}`).then((response) => {
                                    if (/<SID>(0{16})<\/SID>/.test(response.data)) console.log("Successfully logged out");
                                    // log(response.data)
                                });
                            }

async function getSid() {
                                const tstChallenge = new RegExp(/<Challenge>([a-f0-9]{8})<\/Challenge>/);
                                const tstSid = new RegExp(/<SID>([a-f0-9]{16})<\/SID>/);
                                // const loginURL = `http://fritz.box/login_sid.lua?username=${fritzBenutzer}`;
                                let challenge = '';
                                let sid = '';
                                let response = await httpGetAsync(loginURL);
                                if (response.statusCode === 200) {
                                    if (tstChallenge.test(response.data)) {
                                        challenge = response.data.match(tstChallenge)[1];
                                    }
                                } else throw new Error('Fehler beim Holen der Challenge!');
                                const utf16le_encoded = Buffer.from(`${challenge}-${fritzPasswort}`, "utf-16le");
                                const challengeResponse = crypto.createHash("md5").update(utf16le_encoded).digest("hex");
                                // let data = { response: `${challenge}-${challengeResponse}`, username: `${fritzBenutzer}` };
                                const options = {
                                    headers: {
                                        "Content-Type": "application/x-www-form-urlencoded",
                                    },
                                };
                                const data = { response: `${challenge}-${challengeResponse}`, username: `${fritzBenutzer}` };

response = await httpPostAsync(loginURL, data, options);
                                if (response.statusCode === 200) {
                                    if (tstSid.test(response.data)) {
                                        sid = response.data.match(tstSid)[1];
                                    }
                                } else throw new Error('Fehler beim Holen der sid!');
                                if (sid) return sid;
                            }

async function getFritzBoxData() {
                                let page = 'docInfo';
                                if (!sessionID || sessionID === '0000000000000000' || timeTillLogout <= refreshRate) {
                                    sessionID = await getSid();
                                    /*dbg && */console.log(`sessionID: ${sessionID}`);
                                }

const config = {
                                    headers: { "Content-Type": "application/x-www-form-urlencoded", },
                                };
                                const data = { xhr: 1, sid: sessionID, lang: "de", page: 'xxxxxx', xhrId: "all", no_sidrenew: null };

data.page = page;
                                let resp = await httpPostAsync(dataURL, data, config);
                                if (resp.statusCode === 200) {
                                    const response = JSON.parse(resp.data);
                                    timeTillLogout = response.timeTillLogout * 1000;
                                    dbg && console.log("Logout in " + timeTillLogout / 60e3 + " Min.");
                                    dbg && filePath && fs.writeFileSync(`${filePath}/docInfo.json`, JSON.stringify(response.data, null, 2));
                                    const tables = response.data ?? "Fehler";
                                    dbg && fs.writeFileSync(`${filePath}/docsis.json`, JSON.stringify(tables, null, 2));
                                    if (tables === "Fehler") throw new Error(`Falsche Daten für Seite ${page}`, { cause: page, });
                                    const docsis30 = {};
                                    const docsis31 = {};
                                    docsis30.us = [...tables.channelUs.docsis30];
                                    docsis30.ds = [...tables.channelDs.docsis30];
                                    docsis31.us = [...tables.channelUs.docsis31];
                                    docsis31.ds = [...tables.channelDs.docsis31];
                                    handleDocsis(docsis30, 30);
                                    handleDocsis(docsis31, 31);
                                }

page = "docOv";
                                data.page = page;
                                resp = await httpPostAsync(dataURL, data, config);
                                    const response = JSON.parse(resp.data)
                                    const table = response.data?.connectionData ?? "Fehler";
                                    if (table === "Fehler") throw new Error(`Falsche Daten für Seite ${page}`, { cause: page, });
                                    dbg && fs.writeFileSync(`${filePath}/${page}.json`, JSON.stringify(table, null, 2));
                                    const connection = {
                                        dsRate: table.dsRate.replace(",", "."),
                                        usRate: table.usRate.replace(",", "."),
                                        dsChannels30: table.dsCount,
                                        dsChannels31: table.dsCountSecond,
                                        usChannels30: table.usCount,
                                        usChannels31: table.usCountSecond,
                                        timeTillLogout: timeTillLogout / 1000,
                                    };
                                    handleConnectionData(connection);
                                }

page = "overview";
                                data.page = page;
                                    const table = response.data ?? "Fehler";
                                    if (table === "Fehler") throw new Error(`Falsche Daten für Seite ${page}`, { cause: page, });
                                    dbg && fs.writeFileSync(`${filePath}/${page}.json`, JSON.stringify(table, null, 2));
                                }

page = "netDev";
                                data.page = page;
                                }

page = "log";
                                data.page = page;
                                    let logs = table.log;
                                    let i = 0;
                                    let devices = [];
                                    logs.forEach(record => {
                                        let d = record.date.replace(/(\d+).(\d+).(\d+)/, '20$3-$2-$1 ' + record.time);
                                        record.ts = new Date(d).getTime();
                                        // if(i++===0)log(new Date(d))
                                        // delete record.time
                                        delete record.helplink
                                        delete record.nohelp
                                        let msg = record.msg.replace('2,4 GHz', '2.4 GHz');
                                        let arr = msg.split(',');
                                        if (msg.indexOf('MAC') >= 0) {
                                            // arr.forEach((rec) => {
                                            //     console.log(rec)
                                            // })
                                        }
                                        if (record.id === 748) {
                                            devices.push({
                                                txt: arr[0],
                                                conn: arr[1],
                                                name: arr[2],
                                                ip: arr[3].replace('IP ', ''),
                                                mac: arr[4].replace('MAC ', ''),
                                            })
                                        }
                                        // record.msg=arr;
                                    })
                                    logs = logs.sort((a, b) => a.id - b.id).filter((o) => o.id === 748 && o.group === 'wlan');
                                    dbg && fs.writeFileSync(`${filePath}/${page}2.json`, JSON.stringify(table, null, 2));
                                    // fs.writeFileSync(`${filePath}/devices.json`, JSON.stringify(devices, null, 2));
                                }

page = "static_route_table";
                                data.page = page;
                                data.activatedroute0 = 0;
                                data.apply = "ok";
                                    log(JSON.stringify(response.data));
                                }

}

function handleConnectionData(connectionData) {
                                let base = `${baseId}.Connection`;
                                Object.entries(connectionData).forEach((key) => createStateAndOrSetValue(base, key));
                            }

function handleDocsis({ us, ds }, typ) {
                                // Downstream
                                let base = `${baseId}.Docsis${typ}.DS`;
                                // für den inneren Monk
                                ds.sort((a, b) => a.channelID - b.channelID);
                                createStateAndOrSetValue(base, ["json", JSON.stringify(ds)]);
                                for (let i = 0; i < ds.length; i++) {
                                    const channel = "C" + ("0" + ds[i].channelID).slice(-2);
                                    const id = `${base}.${channel}`;
                                    Object.entries(ds[i]).forEach((key) => {
                                        if (key[0].indexOf("orrError") >= 0) {
                                            let result;
                                            if (key[1] === 0) {
                                                result = [`${key[0]}PerMinute`, 0];
                                            } else {
                                                result = handleErrors(key, channel);
                                            }
                                            if (result) {
                                                createStateAndOrSetValue(id, result);
                                            }
                                        }
                                        createStateAndOrSetValue(id, key);
                                    });
                                }

// Upstream
                                base = `${baseId}.Docsis${typ}.US`;
                                us.sort((a, b) => a.channelID - b.channelID);
                                createStateAndOrSetValue(base, ["json", JSON.stringify(us)]);
                                for (let i = 0; i < us.length; i++) {
                                    // Zum Testen neuer/bisher unbekannter Einträge
                                    // ds[i].test2=45;
                                    // ds[i].test='test';
                                    const ch = "C" + ("0" + us[i].channelID).slice(-2);
                                    const id = `${base}.${ch}`;
                                    Object.entries(us[i]).forEach((key) => createStateAndOrSetValue(id, key));
                                }
                            }

function handleErrors([name, value], ch) {
                                let errDiff;
                                let timeDiff;
                                const now = Date.now();

errorTable[ch] = errorTable[ch] ?? {};
                                errorTable[ch][name] = errorTable[ch][name] ?? [value, now];
                                // if (errorTable[ch][name][1] === now) {
                                //     return null;
                                // }
                                let record = errorTable[ch][name];
                                errDiff = value - record[0];
                                timeDiff = Math.round((now - record[1]) / 60e3) || 1;
                                // if (timeDiff < 1 || errDiff === -10) return null;
                                record[0] = value;
                                record[1] = now;
                                // errDiff && dbg && console.error("New Errors: " + errDiff + "   " + now + "  " + timeDiff + "   " + ch);
                                return [`${name}PerMinute`, Math.round((errDiff / timeDiff) * 100) / 100];
                            }

async function createStateAndOrSetValue(baseID, key) {
                                // Bekannte Attribute, history: 0 schaltet Historisierung ab, create:0 verhindert createState()
                                const states = {
                                    powerLevel: { create: 1, history: 1, name: "PowerLevel", unit: "dBmV", type: "number", desc: "Der Signalpegel auf dem Kanal" },
                                    modulation: { name: "Modulation", unit: "QAM", type: "number", desc: "Das verwendete Modulationsverfahren: Quadraturamplitudenmodulation" },
                                    frequency: { name: "Frequency", unit: "MHz", type: "number", desc: "Die Frequenz, auf der ein Kanal aktiv ist" },
                                    latency: { name: "Latency", unit: "ms", type: "number", desc: "Latenz" },
                                    mse: { name: "MSE", unit: "dB", type: "number", desc: "Signalgüte (Mean Squared Error)" },
                                    mer: { name: "MER", unit: "dB", type: "number", desc: "Maß für die Qualität von digitalen Modulationsverfahren (Modulation Error Ratio)" },
                                    fft: { name: "FFT", unit: "K", type: "number", desc: "Die Anzahl der Subcarrier die ein OFDM Kanal haben kann" },
                                    plc: { name: "PLC", unit: "MHz", type: "number", desc: "Kanal für Metainformationen (Physical Layer Link Channel)" },
                                    channelID: { create: 1, name: "ChannelID", unit: "", type: "number", desc: " Identifikationsnummer, die jedem Kanal vom Kabelnetzbetreiber zugewiesen wird" },
                                    nonCorrErrors: { name: "UncorrectableErrors", unit: "", type: "number", desc: "Nicht korrigierbare Fehler" },
                                    corrErrors: { name: "CorrectableErrors", unit: "", type: "number", desc: "Korrigierbare Fehler" },
                                    multiplex: { name: "MultiplexMethod", unit: "", type: "string", desc: "Multiplexverfahren, Methode zur Signal- und Nachrichtenübertragung" },
                                    activesub: { name: "ActiveSubcarrier", unit: "", type: "number", desc: "Minikanäle, auf denen Nutzdaten übertragen werden." },
                                    // Eintrag für unbekannte Attribute
                                    others: { name: key[0].toUpperCase(), unit: "", type: "number", desc: "Unbekannter Wert" },
                                    // eigene Werte aus Werten der docOV page
                                    dsChannels30: { name: "DownStreamKanäle30", unit: "", type: "number", desc: "DownStreamKanäle30" },
                                    dsChannels31: { name: "DownStreamKanäle31", unit: "", type: "number", desc: "DownStreamKanäle31" },
                                    usChannels30: { name: "UpStreamKanäle30", unit: "", type: "number", desc: "UpStreamKanäle30" },
                                    usChannels31: { name: "UpStreamKanäle31", unit: "", type: "number", desc: "UpStreamKanäle31" },
                                    dsRate: { name: "DownStreamSpeed", unit: "Mbit/s", type: "number", desc: "DownStreamSpeed" },
                                    usRate: { name: "UpStreamSpeed", unit: "Mbit/s", type: "number", desc: "UpStreamSpeed" },
                                    timeTillLogout: { create: 0, name: "Logout", unit: "s", type: "number", desc: "Zeit bis zum Logout" },
                                    json: { create: createJson, history: 0, name: "json", unit: "", type: "string", desc: "Daten als JSON für VIS" },
                                    errorMessage: { history: 1, name: "LastError", unit: "", type: "string", desc: "Letzter aufgetretener Fehler" },
                                    nonCorrErrorsPerMinute: { name: "UncorrectableErrorsPerMinute", unit: "", type: "number", desc: "Nicht korrigierbare Fehler pro Minute" },
                                    corrErrorsPerMinute: { name: "CorrectableErrorsPerMinute", unit: "", type: "number", desc: "Korrigierbare Fehler pro Minute" },
                                };

const common = states?.[key[0]] ?? states.others;
                                const id = `${baseID}.${common.name}`;
                                let value = parseFloat(key[1]);
                                if (isNaN(value)) {
                                    value = key[1];
                                    common.type = "string";
                                }
                                // Frequenz gibt es als Wert und als String, für String Historisierung abschalten
                                if (key[0] === "frequency" && key[1].indexOf("-") >= 0) {
                                    value = key[1];
                                    common.type = "string";
                                    common.history = 0;
                                }

// Erstelle State wenn nicht vorhanden und schalte ggf. Historisierung ein
                                if (!(await existsStateAsync(id))) {
                                    if (!(common.create ?? true)) return;
                                    // Für bisher unbekannte Werte
                                    if (typeof value === "string") common.type = "string";

// Löschen der Sonderparameter aus common, die haben da nichts verloren
                                    if ("create" in common) delete common.create;
                                    if ("history" in common) delete common.history;
                                    // common.read = true;
                                    common.write = false;
                                    await createStateAsync(id, common);
                                    // Ist Historisierung eingeschaltet? Standaedwerte ausser changesOnly
                                    if (setupHistory && historyInstance && (common.history ?? true)) {
                                        const historyOptions = {
                                            enabled: true,
                                            storageType: "",
                                            counter: false,
                                            aliasId: "",
                                            debounceTime: 0,
                                            blockTime: 0,
                                            changesOnly: changesOnly,
                                            changesRelogInterval: 0,
                                            changesMinDelta: 0,
                                            ignoreBelowNumber: "",
                                            disableSkippedValueLogging: false,
                                            retention: 31536000,
                                            customRetentionDuration: 365,
                                            maxLength: 0,
                                            enableDebugLogs: false,
                                            debounce: 1000,
                                        };
                                        sendTo(historyInstance, "enableHistory", { id, options: historyOptions }, (result) => {
                                            if (result.error) {
                                                dbg && console.log(result);
                                                throw Error("Einschalten der Historisierung fehlgeschlagen");
                                            }
                                        });
                                    }
                                }

setStateAsync(id, value, true);
                            }

function setStatesToNull() {
                                const ids = $(`${baseId}.*`);
                                ids.each((id) => setState(id, null, true));
                            }

async function start() {
                                try {
                                    await getFritzBoxData();
                                    if (errorCounter > 0) {
                                        console.log('');
                                        console.warn('Die Fehlerursache scheint behoben zu sein!');
                                        console.log('');
                                        errorCounter = 0;
                                    }
                                } catch (e) {
                                    console.error("Huch! Ein Fehler => " + e.message);
                                    setStatesToNull();
                                    createStateAndOrSetValue(baseId, ["errorMessage", e.message]);
                                    errorCounter++;
                                    if (errorCounter >= maxRetries) stopScript(scriptName)
                                    else console.warn(`Noch ${maxRetries - errorCounter} Versuche, dann wird das Script beendet`);
                                }
                            }

start();

let intervalID;
                            intervalID = setInterval(start, refreshRate);
                            //const scheduleID = schedule('* * * * *', () => getCableModemChannelInfosV2())

// Bei Stop Interval löschen, Bug im Adapter???
                            onStop(() => {
                                if (intervalID) clearInterval(intervalID);
                                //clearSchedule(scheduleID);

// Invalidate SessionID
                                logout();
                            });

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                            • BananaJoe
                              BananaJoe Most Active @MartinP last edited by

Hier gibt es Hinweise https://mehm.net/blog/?p=1713

Ich habe bei dem Herrn auf GitHub mal ein Issue hinterlegt.
                              Ich muss leider zugeben das ich auf Anhieb nicht erkannt habe was genau er da Abfragt bzw. wie er es macht.

• BananaJoe
                                BananaJoe Most Active @Samson71 last edited by

@samson71 sagte in FritzBox Routen ein oder ausschalten:

Vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine gebrandete Provider-Box, bei der der LUA-Aufruf unterbunden ist bzw. wo dieser nicht funktioniert. Insbesondere Vodafone (vormals KD) mit ihren Kabel-Boxen ist da ganz vorne mit dabei.

Ist eine gebrandete Kabel-Deutschland-Box,
                                meine Glasfaser-Box ist aber nicht gebrandet und den gleichen Fehler.

• BananaJoe
                                  BananaJoe Most Active @MartinP last edited by

Stabil wird das Ganze aber wohl eh nicht, wenn sich die Fritzbox alle 10 Minuten neu startet, solange die Kabel- Internet Verbindung fehlschlägt.....

wie @Samson71 schrieb: Da wird nichts neu gestartet, die wartet einfach bis die Verbindung wieder da ist.
                                  Route war auch sofort aktiv

• BananaJoe

@fastfoot Klasse, das funktioniert schon mal!

Hier das Log für Aus und wieder ein:

2024-08-14 19:29:56.877  - info: javascript.1 (1635) script.js.001_Routinen.FritzBoxen.Test_Routen: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                                    2024-08-14 19:29:56.984  - info: javascript.1 (1635) script.js.001_Routinen.FritzBoxen.Test_Routen: sessionID: 9dd765637c35a8b1
                                    2024-08-14 19:29:57.139  - info: javascript.1 (1635) script.js.001_Routinen.FritzBoxen.Test_Routen: Logout in 20 Min.
                                    2024-08-14 19:30:14.653  - info: javascript.1 (1635) script.js.001_Routinen.FritzBoxen.Test_Routen: {"staticRoutes":{"route":[{"_node":"route0","ipaddr":"192.168.128.0","netmask":"255.255.255.0","activated":"0","gateway":"192.168.1.200"},{"_node":"route1","ipaddr":"0.0.0.0","netmask":"0.0.0.0","activated":"0","gateway":"192.168.1.200"}]},"apply":"ok"}
                                    2024-08-14 19:30:20.056  - info: javascript.1 (1635) Stopping script script.js.001_Routinen.FritzBoxen.Test_Routen
                                    2024-08-14 19:30:20.108  - info: javascript.1 (1635) script.js.001_Routinen.FritzBoxen.Test_Routen: Successfully logged out
                                    2024-08-14 19:31:41.275  - info: javascript.1 (1635) Stopping script script.js.001_Routinen.FritzBoxen.Test_Routen
                                    2024-08-14 19:31:41.275  - info: javascript.0 (242636) Stopping script script.js.001_Routinen.FritzBoxen.Test_Routen
                                    2024-08-14 19:31:44.327  - info: javascript.1 (1635) Start JavaScript script.js.001_Routinen.FritzBoxen.Test_Routen (Javascript/js)
                                    2024-08-14 19:31:44.335  - info: javascript.1 (1635) script.js.001_Routinen.FritzBoxen.Test_Routen: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
                                    2024-08-14 19:31:44.437  - info: javascript.1 (1635) script.js.001_Routinen.FritzBoxen.Test_Routen: sessionID: 406dfb960655f6f5
                                    2024-08-14 19:31:44.598  - info: javascript.1 (1635) script.js.001_Routinen.FritzBoxen.Test_Routen: Logout in 20 Min.
                                    2024-08-14 19:32:01.839  - info: javascript.1 (1635) script.js.001_Routinen.FritzBoxen.Test_Routen: {"staticRoutes":{"route":[{"_node":"route0","ipaddr":"192.168.128.0","netmask":"255.255.255.0","activated":"1","gateway":"192.168.1.200"},{"_node":"route1","ipaddr":"0.0.0.0","netmask":"0.0.0.0","activated":"0","gateway":"192.168.1.200"}]},"apply":"ok"}
                                    2024-08-14 19:32:02.646  - info: javascript.1 (1635) Stopping script script.js.001_Routinen.FritzBoxen.Test_Routen
                                    2024-08-14 19:32:02.699  - info: javascript.1 (1635) script.js.001_Routinen.FritzBoxen.Test_Routen: Successfully logged out

Ich musste das Timeout für den Zugriff auf data.lua erhöhen, das dauert bei mir so 15 bis 20 Sekunden bis da was kommt (bis er beim Ändern der Route ist), ich habe den Wert mal auf 30 Sekunden gesetzt. Die Default 2 Sekunden reichten dafür nicht.

291cfe27-4c45-4cbc-b400-16d4c9f0d064-image.png

Und wie du geschrieben hast, schaltet er die erste Regel. Was nicht automatisch mit der Reihenfolge der dargestellten Routen übereinstimmt sondern die Reihenfolge ist in der die Routen angelegt sind.
                                    Aber das lässt sich ja ausklingeln.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • BananaJoe
                                      BananaJoe Most Active last edited by

Nachtrag: Und die Routen werden sofort übernommen. so 2 bis 3 Sekunden nachdem die Meldung zur Änderung der Route im Log kommt, funktioniert auch ein Dauerping über die Route (oder eben nicht mehr).

• F
                                        fastfoot @BananaJoe last edited by

@bananajoe Hattest du einen timeout Fehler, kann ich mir fast nicht vorstellen! Das Skript würde das auch anzeigen! Das dauert halt etwas da ja die anderen Pages vorher abgearbeitet werden. Das Ganze war sehr quick'n dirty weil ich keine Lust hatte die anderen Sachen zu entfernen um dann zu hören dass es bei dir nicht funktioniert 🙂 Da du wohl nicht ständig Routen hinzufügst oder löscht sollte ein fixer Wert ausreichen.

Das Skript als solches ist eigentlich auch nicht fertig, ich hatte da erstmal alles eingetragen was mir wichtig schien, wirklich ausgereift ist eig. nur der erste Teil mit den Kabeldaten(docInfo). Den würde ich auch nehmen um den Switch der Route zu steuern

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • BananaJoe
                                          BananaJoe Most Active @fastfoot last edited by

@fastfoot sagte in FritzBox Routen ein oder ausschalten:

Hattest du einen timeout Fehler, kann ich mir fast nicht vorstellen! Das Skript würde das auch anzeigen!

Genau:

2024-08-14 19:27:02.191  - error: javascript.1 (1635) script.js.001_Routinen.FritzBoxen.Test_Routen: httpPost(url=http://192.168.1.198/data.lua, error=timeout of 2000ms exceeded)
                                          2024-08-14 19:27:02.191  - error: javascript.1 (1635) script.js.001_Routinen.FritzBoxen.Test_Routen: Huch! Ein Fehler => timeout of 2000ms exceeded
                                          2024-08-14 19:27:02.197  - warn: javascript.1 (1635) script.js.001_Routinen.FritzBoxen.Test_Routen: Noch 9 Versuche, dann wird das Script beendet

Schnelle Suche im Internet ergab das manche Boxen nicht so schnell sind bzw. es lange dauert
                                          Hängt eventuell auch damit zusammen was die noch alles machen.
                                          Meine Box wird ja nun auch schon vom FritzDECT-Adapter und vom TR-064 Adapter beackert, jetzt noch dieses Skript dazu.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • F
                                            fastfoot @BananaJoe last edited by fastfoot

@bananajoe interessant! Dann kansst Du ja noch die 'unnötigen' Pages auskommentieren, dann wird die Belastung auch weniger. Wenn dich nur der Routeswitch interessiert dann kann man auch noch das docInfo verkürzen und da nur auf online/offline abfragen

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

636

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            29
                                            1030
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo