NEWS
GPIO lässt sich nicht ansteuern
-
@thomas-braun Ich möchte ein Relais steuern. Lasse den Wert von GPIO 26 auf True setzen doch nichts passiert. Bei False genauso wenig. Richtig verkabelt ist es. Über wiringpi lässt er sich ansteuern. Aber sobald ich es in iobroker blockly versuche geht es nicht mehr.
-
Du musst schon genauer beschreiben mit welchen Adaptern in welcher Version zu hantierst.
Version von rpi2?
libgpiod installiert?sudo apt update apt policy libgpiod*
-
-
@x3david said in GPIO lässt sich nicht ansteuern:
Guten Tag zusammen,
ich habe bereits alles was ich im Internet finden konnte durchforstet doch konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Ich bekomme es nicht hin mit Blockly über RPI Monitor die GPIOs anzusteuern.
Bekomme jedes mal die Meldungen:
Error: Pin has not been exported for write
Cannot setup port 26 as output: Error: EINVAL: invalid argument, writeWas kann ich dagegen tun? Bin echt am verzweifeln, versuche schon seit 2 Tagen alles aber nichts funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen,
DavidBitte bei ALLEN Fehlermeldungen / Problemen IMMER alle beteiligten Versionen angeben:
Adapter
js-controller
nodeWeiters bitte den benutzten Adapter nennen. Du schreibst 'mit Blockly über RPI Monitor'. Einen RPI MOnitor Adapter gibt es nicht in den Repositories. Solltes du dieses Github Verzeichnis meinen https://github.com/XavierBerger/RPi-Monitor dann weise ich drauf hin, dass dieses Jahren nicht mehrgewartet wird und sogar im README steht:
I don't have time to manage update to Rpi-Monitor.
Falls du den Adapter ioBroker.rpi2 ansprichts bitte verwende das Topic https://forum.iobroker.net/topic/75290/test-adapter-rpi2-2-x
-
js-controller: v6.0.9
node: v20.16.0Ja ich meine RPi Monitor. Ich habe vor paar Jahren mal damit meine GPIOs Steuer können. Habe jetzt alles genauso gemacht wie damals doch es geht nicht mehr. Bekomme immer diese Fehlermeldungen.
Gibt es eine Alternative zu dem RPi Monitor der ähnlich funktioniert?
-
Du hast aber da den rpi2-Adapter am Wickel. Und das in einer Version, die nicht mehr funktioniert.
Installier da mal die Beta-Version 2.x. -
@thomas-braun Ich finde in iobroker keine neuere Version. Wie mach ich das? Ich möchte einfach nur die GPIOs steuern über Blockly, ist das wirklich so kompliziert geworden?
-
@x3david Das log bitte als Text in codetags!
incl. der vorangehenden Info zur I stanz.
Die fehlt hierDas sieht gewaltig nach dem rpi2 Adapter aus, ohne Anpassungen an das RasPiOS Bookworm
-
Über den Reiter 'npm'
Ich möchte einfach nur die GPIOs steuern über Blockly, ist das wirklich so kompliziert geworden?
Es braucht da zumindest aktuellste Versionen.
-
Falls du den Adapter ioBroker.rpi2 ansprichts bitte verwende das Topic https://forum.iobroker.net/topic/75290/test-adapter-rpi2-2-x
Das neue OS hat grundlegende Änderungen am hardwarenahen Zugriff vorgenommen. Für den rpi2 gibt es derzeit eine Beta Version. Es funktioniert aber nach wie vor nicht alles.
Wechsel mit deinem Problem am besten in den oben genannten Thread. Da ist auch der Maintainer des rpi2 aktiv (Urlaubsbedingt ggF erst ab Ende August).