NEWS
Test Adapter flexcharts - Stapeldiagramme und mehr
-
meinst du da wo bei dir "Preis in €" und " Anzahl in Tafeln" steht ?
dann probier es mal damit:
"yAxis": [ { "name": "Energien", "nameLocation": "end", "nameTextStyle": { "color": "#ffffff", "fontSize": 15 },
und das gleiche dann halt auch bei der xAchse eintragen.
-
@merlin123 sagte in Test Adapter flexcharts - Stapeldiagramme und mehr:
Kann man eigentlich irgendwie ..
Ideen zu dem, was man so alles machen und wie man sich in deren Erstellung einfinden kann, findest du u.a. hier. Eines dieser Diagramme wird in diesem Beitrag näher beschrieben.
-
@legro Ah Dank Dir! Da hab ich den relevanten Teil gefunden
-
Ich hätte jetzt auch nochmal eine Frage, für nicht so versierte Programmierer.
Folgende Ausgangslage in drei DP's liegen das eChart (welches ich aus den Apache Examples) zusamengebaut hab und die json mit den Werten für die series.data (yAxis)
Hier die DP's:
Hier das eChart:
{ title: { text: '2024 vs 2025', textStyle:{ color:'white' }, subtext: 'WP Energieverbrauch' }, "backgroundColor": "rgba(26,26,26,1)", "darkMode": true, "dataZoom": [ { "show": false, "start": 0, "end": 100, "height": "7%", "bottom": "3%" } ], tooltip: { trigger: 'axis' }, legend: { data: ['2024', '2025'], textStyle:{ color:'white' }, }, toolbox: { show: true, feature: { dataView: { show: true, readOnly: false }, magicType: { show: true, type: ['line', 'bar'] }, restore: { show: true }, saveAsImage: { show: true } } }, calculable: true, xAxis: [ { type: 'category', textStyle:{ color:'white' }, axisLabel: { textStyle: { color: 'white' } }, // prettier-ignore data: ['Jan', 'Feb', 'Mar', 'Apr', 'May', 'Jun', 'Jul', 'Aug', 'Sep', 'Oct', 'Nov', 'Dec'] } ], yAxis: [ { type: 'value', axisLine: { show: false, lineStyle: { color: 'white' } } } ], series: [ { name: '2024', type: 'bar', data: [ 527, 260, 207, 164, 92, 46.5, 41, 44, 61, 151.4, 308.6, 444 ], markPoint: { data: [ { type: 'max', name: 'Max' }, { type: 'min', name: 'Min' } ] }, markLine: { data: [{ type: 'average', name: 'Avg' }] } }, { name: '2025', type: 'bar', data: [ 537.5, 391.6 ], markPoint: { data: [ { type: 'max', name: 'Max' }, { type: 'min', name: 'Min' } ] }, markLine: { data: [{ type: 'average', name: 'Avg' }] } } ] };
Im eChart yAxis series gibt es einmal name:'2024' (wo sich die Werte ja nicht mehr ändern) und einmal name:'2025' wo ich die Werte aus dem oben genannten DP fortschreiben möchte.
Jetzt kann ich natürlich jeden Tag von Hand den aktuellen Wert eintragen, aber das wäre ja ein bischen albern.
Kann mir vielleicht mal jemand einen einfachen Weg, z.B. ein Script zeigen wie ich die Daten für 2025 täglich für den aktuellen Monat und dann Monat aktualisieren kann.
Ein bischen von JavaScript versteh ich ja, aber bis jetzt ist es mir anhand der Beispiele nicht gelungen das hinzubekommen.
-
Gelöscht
-
Gelöscht
-
Momentan habe ich leider keine Zeit, die hier im Thread begonnene Reihe fortzusetzen. Aber als Vorgriff auf das, was noch kommen soll, solltest du hier alle Techniken finden, die du zum Lösen für dein Vorhaben benötigst.
Mittels verschiedener Trigger werden die Daten in den Monatstabellen aktuell gehalten. Die große Herausforderung in diesem Skript war, die Trigger beim Tageswechsel zu erneuern, damit die Daten stets in die richtigen Stellen eingefügt werden.
/* Dieses Skript aktualisiert die Energiewerte der Gastherme und Wärmepumpe mittels Trigger in den Objektbaum in die Monatstabellen. */ let eventGas = null let eventPH = null let eventPW = null let eventGH = null let eventGW = null let Umrechnungsfaktor = getState('0_userdata.0.Heizung.Umrechnungsfaktor').val let Zustandszahl = getState('0_userdata.0.Heizung.Zustandszahl').val let partsDatum = {jahr: '', monat: '', tag: ''} setPartsDate() setTrigger() //die Datumsangaben auf den neuen Tag ausrichten schedule({hour: 0, minute: 0}, function () { delTrigger() // alte Trigger löschen setPartsDate() setTimeout(setTrigger, 2000) // um 2s verzögert alle Trigger neu einrichten }) // ========== Funktionsdefinitionen ========== function setPartsDate() { let alleMonate = ['Januar', 'Februar', 'Maerz', 'April', 'Mai', 'Juni', 'Juli', 'August', 'September', 'Oktober', 'November', 'Dezember'] let d = new Date() partsDatum = {jahr: d.getFullYear().toString(), monat: alleMonate[d.getMonth()], tag: d.getDate().toString()} } function setTrigger() { // Da die Trigger auf Änderungen in einem bestimmten Tagesverzeichnis eingestellt // sind, müssen sie gelöscht und täglich neu eingerichtet bzw. registriert werden. let d = '0' + partsDatum.tag d = d.slice(-2) //Gas eventGas = on({id: '0_userdata.0.Heizung.tmp_tag', change: 'gt'}, function() { let tmpGas = JSON.parse(getState(`0_userdata.0.Heizung.MonatsTabellen.${partsDatum.jahr}.${partsDatum.monat}.Gas`).val) let tmpGasKWh = JSON.parse(getState(`0_userdata.0.Heizung.MonatsTabellen.${partsDatum.jahr}.${partsDatum.monat}.Gas_KWh`).val) tmpGas[Number(partsDatum.tag)-1] = Number((getState(`0_userdata.0.Heizung.tmp_tag`).val).toFixed(3)) tmpGasKWh[Number(Number(partsDatum.tag)-1)] = Number((getState(`0_userdata.0.Heizung.tmp_tag`).val * Umrechnungsfaktor * Zustandszahl).toFixed(1)) setState(`0_userdata.0.Heizung.MonatsTabellen.${partsDatum.jahr}.${partsDatum.monat}.Gas`,JSON.stringify(tmpGas),true) setState(`0_userdata.0.Heizung.MonatsTabellen.${partsDatum.jahr}.${partsDatum.monat}.Gas_KWh`,JSON.stringify(tmpGasKWh),true) }) //genHeizen eventGH = on({id: `e3oncan.0.Vitocal.tree.1315_GeneratedCentralHeatingOutputMonthMatrix.CurrentMonth.${d}`, change: 'gt'}, () => { let tmpGH = JSON.parse(getState(`0_userdata.0.Heizung.MonatsTabellen.${partsDatum.jahr}.${partsDatum.monat}.genHeizen`).val) tmpGH[Number(partsDatum.tag)-1] = getState(`e3oncan.0.Vitocal.tree.1315_GeneratedCentralHeatingOutputMonthMatrix.CurrentMonth.${d}`).val setState(`0_userdata.0.Heizung.MonatsTabellen.${partsDatum.jahr}.${partsDatum.monat}.genHeizen`,JSON.stringify(tmpGH),true) }) //genWasser eventGW = on({id: `e3oncan.0.Vitocal.tree.1392_GeneratedDomesticHotWaterOutputMonthMatrix.CurrentMonth.${d}`, change: 'gt'}, () => { let tmpGW = JSON.parse(getState(`0_userdata.0.Heizung.MonatsTabellen.${partsDatum.jahr}.${partsDatum.monat}.genWasser`).val) tmpGW[Number(partsDatum.tag)-1] = getState(`e3oncan.0.Vitocal.tree.1392_GeneratedDomesticHotWaterOutputMonthMatrix.CurrentMonth.${d}`).val setState(`0_userdata.0.Heizung.MonatsTabellen.${partsDatum.jahr}.${partsDatum.monat}.genWasser`,JSON.stringify(tmpGW),true) }) //primHeizen eventPH = on({id: `e3oncan.0.Vitocal.tree.1294_EnergyConsumptionCentralHeatingMonthMatrix.CurrentMonth.${d}`, change: 'gt'}, () => { let tmpPH = JSON.parse(getState(`0_userdata.0.Heizung.MonatsTabellen.${partsDatum.jahr}.${partsDatum.monat}.primHeizen`).val) tmpPH[Number(partsDatum.tag)-1] = getState(`e3oncan.0.Vitocal.tree.1294_EnergyConsumptionCentralHeatingMonthMatrix.CurrentMonth.${d}`).val setState(`0_userdata.0.Heizung.MonatsTabellen.${partsDatum.jahr}.${partsDatum.monat}.primHeizen`,JSON.stringify(tmpPH),true) }) //primWasser eventPW = on({id: `e3oncan.0.Vitocal.tree.1311_EnergyConsumptionDomesticHotWaterMonthMatrix.CurrentMonth.${d}`, change: 'gt'}, () => { let tmpPW = JSON.parse(getState(`0_userdata.0.Heizung.MonatsTabellen.${partsDatum.jahr}.${partsDatum.monat}.primWasser`).val) tmpPW[Number(partsDatum.tag)-1] = getState(`e3oncan.0.Vitocal.tree.1311_EnergyConsumptionDomesticHotWaterMonthMatrix.CurrentMonth.${d}`).val setState(`0_userdata.0.Heizung.MonatsTabellen.${partsDatum.jahr}.${partsDatum.monat}.primWasser`,JSON.stringify(tmpPW),true) }) } function delTrigger() { //Bei Tageswechsel müssen die Trigger gelöscht und auf den neuen Tag umgestellt werden. unsubscribe(eventGas) unsubscribe(eventGH) unsubscribe(eventGW) unsubscribe(eventPH) unsubscribe(eventPW) }
-
@icebear Vom Prinzip her müsste es so gehen:
const ID_CHART = ''; const ID_DATA = ''; schedule("5 0 * * *", function () { // Täglich um 0:05 ausführen const chart = JSON.parse(getState(ID_CHART).val); const data = JSON.parse(getState(ID_DATA).val); chart.series[1].data = data; setState(ID_CHART, JSON.stringify(chart), true); });
Das sollte jeden Tag um 00:05 den Datensatz für 2025 mit den Daten befüllen.
Ist nicht getestet. Deine Chart-Definition ist kein gültiges JSON. Das lässt sich so in JS nicht vernünftig bearbeiten. Das musst Du zuerst in Ordnung bringen, z.B. mit dieser Seite. -
@icebear sagte in Test Adapter flexcharts - Stapeldiagramme und mehr:
Folgende Ausgangslage in drei DP's liegen das eChart (welches ich aus den Apache Examples) zusamengebaut hab und die json mit den Werten für die series.data (yAxis)
Um aus den Apache-Examples gültige JSON-Charts zu erzeugen, solltest du einfach diese Beispiele durch eine KI deiner Wahl jagen.
-
@jrbwh said in Test Adapter flexcharts - Stapeldiagramme und mehr:
Vom Prinzip her müsste es so gehen:
Super vielen Dank, das ist genau das was ich gebraucht hab, darauf kann ich jetzt aufbauen und weitermachen
@legro said in Test Adapter flexcharts - Stapeldiagramme und mehr:
Um aus den Apache-Examples gültige JSON-Charts zu erzeugen, solltest du einfach diese Beispiele durch eine KI deiner Wahl jagen
Auch dir nochmal vielen Dank, ich hab mich da schon dumm und duselig gesucht wo ich wieder irgendwas vergessen hatte, aber der Tip mit der KI ist auch goldwert.