NEWS
raspi stürzt alle 2 Tage ab.
-
@oliverio danke das werde ich überprüfen. Aber kannst du mir kurz sagen welche Skripte bzw welche Blöcke genau den Speicher befüllen und nicht wieder leeren?
-
nein, es sind skripte die du selber zusammenstellen kannst oder meist von jemand kopiert wurde
dabei kann man sich memory leaks holen.
aber das ist sehr individuell vom skript abhängig.
eher bei javascript, als bei blockly.
passiert sehr gerne bei der falschen verwendung von setTimeout oder setInterval.
aber nicht ausschließlich. -
@oliverio verstehe. denke aber nicht, dass da was ist. Hab meine blockly alle selbst zusammengebastelt und bei den wenigen mit timeouts auf das stoppen geachtet. Java skripte sinds nur zwei die ich kopiert habe, und die laufen schon seit einem Jahr ohne Probleme.
-
@rtwl sagte in raspi stürzt alle 2 Tage ab.:
slow connection to states DB. Still waiting ...
wie alt ist deine sd-karte. Hat der PI eine aktive Kühlung?
Ro75.
-
@ro75 sagte in raspi stürzt alle 2 Tage ab.:
wie alt ist deine sd-karte.
das sollte nicht diese Auswirkungen haben.
Hat der PI eine aktive Kühlung?
muss auch nichts heißen
No throttling issues detected.
@rtwl.
ich würde auch jetzt mal öfters mit top nachsehen was da los ist.
kann ja nicht lange dauern -
@homoran sagte in raspi stürzt alle 2 Tage ab.:
Da bin ich anderer Meinung.
Ro75.
-
Da bin ich anderer Meinung.
Ro75.
bis eine SD Karte der Grund für den zu langsamen Zugriff zur States / objects DB ist müsste schon viel passieren.
Die Meldung ist bei Neustart durchaus "üblich" und ansonsten eher durch zu viele interne "Blockaden" um mal wertfreie Begriffe zu verwenden.
-
@homoran naja, bei einer 16GB Karte braucht es nicht viel. Aber vielleicht erfahren wir ja noch was auf meine Fragen.
Ro75.
-
wie alt ist deine sd-karte
gute Frage. aber sicher älter als 5 Jahre. Vielleicht sogar 7-8
Hat der PI eine aktive Kühlung?
nein hat er nicht. Aber eine aktive kühlung ist schon im Warenkorb. War mir noch unsicher ob das der Grund ist.
öfters mit top nachsehen
was meinst du mit "top"?
-
zu viele interne "Blockaden"
kannst du gerne mal direkt ansprechen was das sein kann. 2-3 Beispiele, damit ich weiß was ich noch checken könnte.
danke -
@rtwl said in raspi stürzt alle 2 Tage ab.:
was meinst du mit "top"?
auf der console den befehl top eingeben.
das zeigt dir die prozessor auslastung und auch die speicherauslastung der einzelnen prozesse.
ungefähr sowas wie bei windows der taskmanager
da sieht man schön für jeden prozess den speicherverbrauch.wie hättest du sonst da geschaut?
-
gute Frage. aber sicher älter als 5 Jahre. Vielleicht sogar 7-8
Bei 16 GB hätte ich der nicht mehr als 3 Jahre gegeben. In meinen Augen ist die Karte Schrott. Kaufe dir eine große Karte (128GB) und keine NoName.
Ro75.
-
Bei 16 GB hätte ich der nicht mehr als 3 Jahre gegeben. In meinen Augen ist die Karte Schrott.
Woran machst du das fest?
Da sehe ich keinerlei Grund für. -
@ro75
Es kann natürlich schon sein, dass es die SD Karte ist
Da aber das Problem in regelmäßigen Zeitabständen auftritt, glaube ich es ihr nicht.
SD Karten machen wear leveling. D.h. je nach Nutzungsgrad der einzelnen Blöcke verschiebt das System voll automatisch dann Daten von einem Block auf einen anderen. So dass die SD Karte einigermaßen gleichmäßig beschrieben wird. Problem ist ja, bei SD Karten kann jeder Block nur eine gewisse Anzahl von Schreioperationen aushalten.
Das würde aber mehr oder weniger recht unregelmäßig auftreten. Am Anfang seltener und später, dann immer öfters, weil es Nicht mehr genügend Blöcke gibt auf die man verteilen kann. Dann würden nach und nach immer mehr Blöcke ausfallen, die das System automatisch markiert, dass man da nicht mehr schreiben darf Und irgendwann werden die SD Karte quasi voll.
Als Fehlermeldung kommt dann eher Datei nicht gefunden. Datei Unvollständig, Prüfziffer stimmt nicht, etc.
Aktuell haben wir von solchen Fehlermeldungen ja nichts gehört.
Er nimmt ja nur Wahl, dass die Kiste abstürzt.
Bei so einer alten SD Karte wird es sich natürlich schon mal lohnen, eine neue zu holen und die zu Klonen. Gegebenfalls Auch mit Hoher Schreirate, als eine vom grabbeltisch für drei Euro.
Wenn man auf das System nicht verzichten mag bei Ausfall, dann eventuell auch auf eine SSD umstellen.Aber wie oben schon erwähnt, ist, tippe immer noch auf den Speicher. Aber irgendwie hört man Nix mehr, es sind doch zwei Tage schon wieder vorbei.
-
@oliverio sagte in raspi stürzt alle 2 Tage ab.:
wear leveling
Das Prinzip ist mir absolut bekannt. Nur 16 GB Karte hat nun mal nicht viele freie Blöcke die oft überschrieben werden können - der freie Bereich ist halt klein. Und ca. 8 Jahre - die beste Zeit der Karte ist rum.
Ro75.
-
Und ca. 8 Jahre - die beste Zeit der Karte ist rum.
das mag stimmen. Führt aber nicht zu den genannten Problemen.
und 16GB über 10 Jahre ist ohne Elektrokution auch kein Grund fürs plötzliche Ableben.wobei @rtwl auch erst 3 Jahre im Forum angemeldet ist und die Karte vermutlich keine 8 Jahre ioBroker im Dauereinsatz ertragen hat.
-
@ro75
na wenn du dir sicher bist, das das die fehlerursache ist.
dann ist ja alles gut.
der SMART-Bericht ist mir hier wohl entgangen wo man das ablesen könnte -
schönes Wetter und die Arbeit lassen mich nicht regelmäßig an den iobroker. Um alles bis ins Detail analysieren zu können. Obwohl es eher das fehlende Wissen ist wodurch ich nicht anysieren kann.
daher die Frage wie genau ich das machen soll, um euch haltbare infos liefern zu können.
der Tipp mit dem 'top' Befehl ist super, aber die tausende Werte helfen mir schwer weiter.heute Vormittag war nur eine Warnung im Log (bring Adapter hatte einen Fehler),sonst war alles gut. 2h später wieder ein Totalausfall. Ich hab gestern auch noch die Abdeckung vom raspberry entfernt um den Hitzestau zu reduzieren. scheinbar liegt es nicht an Überhitzung, oder den Deckel zu entfernen war nicht die Lösung.
bevor ich mir einen aktiv Kühler für den raspi 4 hole, würde ich mich über gute Empfehlung freuen. Da gibt's ja tausende.kann ich auch irgendwie den "Speicher" überwachen um zu sehen ob es die SD Karte ist? Obwohl ich ja eh schon eine SanDisk High Endurance habe mit 64GB im Warenkorb habe und bald bestellen werde. Oder passt die nicht bzw tatsächlich auf 128 GB gehen?
-
bevor ich mir einen aktiv Kühler für den raspi 4 hole, würde ich mich über gute Empfehlung freuen. Da gibt's ja tausende.
https://www.rasppishop.de/Argon-mini-FAN
Mit dem habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.
Ro75.
-
der Tipp mit dem 'top' Befehl ist super,
sonst hätte ich nicht danach gefragt.
aber die tausende Werte helfen mir schwer weiter.
dann zeig sie doch
scheinbar liegt es nicht an Überhitzung,
Natürlich nicht. Dann hätte das im iob diag gestanden.
heute Vormittag war nur eine Warnung im Log (bring Adapter hatte einen Fehler),sonst war alles gut. 2h später wieder ein Totalausfall
und zwischendurch die Ergebnisse von
hast du nicht gespeichert?@rtwl sagte in raspi stürzt alle 2 Tage ab.:
eine SanDisk High Endurance habe mit 64GB im Warenkorb habe und bald bestellen werde. Oder passt die nicht bzw tatsächlich auf 128 GB gehen?
Natürlich reicht die.
bevor ich mir einen aktiv Kühler für den raspi 4 hole
sagst du uns erst einmal wie hoch deine CPU Temp überhaupt ist.
pi@ioBrokerpi5:~ $ vcgencmd measure_temp temp=59.8'C