NEWS
Probleme mit nodejs nach Updateversuch
-
@caskstrengther sagte in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:
Muss ich z.B. alle Adapter zuvor installieren?
nein!
aber mal mit
iob diag
nachsehen warum er nicht hochkommt -
@caskstrengther said in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:
@thomas-braun
Moin, mein Lieber,
das läuft ja wirklich problemlos - danke.Ich habe leider trotzdem noch eine Frage, da der "neue" ioBroker nach dem Restore des Backups des "alten" nicht mehr hochkommt:
Gibt es irgendwelche DInge (die ich vielleicht nicht kenne) bei der "Erstkonfiguration" des neuen ioBrokers zu beachten, damit er auch nach dem Restore des Backups wieder hochkommt?
Muss ich z.B. alle Adapter zuvor installieren?Danke!
Nur zur Sicherheit:
Nach der Meldung von BACKITUP ist das Restore noch NICHT abgeschlossen. Da werden dann erst alle Adapter installiert. Das kann je nach Systemleistung schon mal ne Weile dauern. Am besten das System ind er Zeit in Ruhe lassen. -
@mcm1957 sagte in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:
Am besten das System ind er Zeit in Ruhe lassen.
Bis auf einen zaghaften Blick in's Log vielleicht:
iob logs --watch
da der "neue" ioBroker nach dem Restore des Backups des "alten" nicht mehr hochkommt:
Wie alt war denn der 'alte'?
-
Hallo zusammen,
ja, in der Ruhe liegt die Kraft.Dass ich den alten ioB auf einem anderen Port laufen hatte, ist mir ja noch eingefallen...
Eine - hoffentlich - letzte Frage hätte ich noch zum Thema "info Adapter":
Gibt es den Adapter "info@2.0.0" nicht mehr? Was nimmt man da?Sorry, ich bin wirklich unwissend...
-
@caskstrengther sagte in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:
Gibt es den Adapter "info@2.0.0" nicht mehr? Was nimmt man da?
Nein, gibt es nicht mehr, kann/muss/soll aus aktuellen Setups raus.
Ersatz eigentlich nicht erforderlich, das ist mittlerweile weitgehend im Admin drin. -
@caskstrengther said in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:
Sorry, ich bin wirklich unwissend...
Dazu gibts ja (auch) das Forum. Bitte keinen Stress.
https://forum.iobroker.net/topic/72367/deprecated-abkündigung-adapter-iobroker-info
-
Nach dem Restore wirst du ev links einen Rest des Info Adapters haben.
Wie das bereinigt werden kann sollte in dem Beitrag stehen:
... find ihn nicht mehr ...Im Prinzip sollte die Reste weggehen wenn du den Infoadapter auf der Commandline manuell installierts (iob url info@2.0.0) und anschließ0end wieder deinstallierst. Von eienr Weiterverwendung würde ich abraten, da der Adapter tw. falsche Infos anzeigt - er wird ja nicht mehr gewartet bzw. aktualisisert.
-
Hallo zusammen,
dann danke ich Euch allen ganz herzlich - die Neuinstallation ist abgeschlossen!Grazie!
-
Mist. Mich hat's gerade auch erwischt. Wollte gerade den nodejs von 18 auf 20 ziehen und hab jetzt ebenfalls den
node: /lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)
Bei jeglichen versuchen mit iobroker zu kommunizieren.
Neuinstallation möchte ich noch vermeiden, da muss ich erst mal etwas rückwärts lesen, da ich meinen Raspi auf SSD umgestellt hatte, und nicht mehr von SD Karte boote.
Daher: wie komme ich erst mal wieder auf die 18er Version runter? Bin gerade zu blöd nen Link zu finden
-
@xelarep sagte in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:
Neuinstallation möchte ich noch vermeiden
Da wirst du nicht drum herum kommen, denn dein Betriebssystem ist TOT.
Installier da NEU was aktuelles.Daher: wie komme ich erst mal wieder auf die 18er Version runter? Bin gerade zu blöd nen Link zu finden
iob nodejs-update 18
-
Danke @thomas-braun ! Läuft erst mal wieder.
Wald, Bäume, Tomaten... Erste Panikreaktion... ich hatte erst ein
npm -v
und dann einiob stat
nachgeschoben, und jeweils die Fehlermeldung erhalten. Ich war daher der Meinung einiob nodejs-update 18
wird gar nicht erst funktionieren - manchmal steht man sich selber im Weg...Ja, du hast Recht: neu aufsetzen steht an. Aber, da will ich dann aber auch gleich die Raspi HW aktualisieren usw. - das war zeitlich für dieses WE nicht vorgesehen
Danke für die schnelle Hilfe!
-
@xelarep said in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:
Daher: wie komme ich erst mal wieder auf die 18er Version runter? Bin gerade zu blöd nen Link zu finden
Den Beitrag hast du gefunden - oder?
Hast du ihn auch ein wenig gelesen?
Dann solltest du wohl auch den Beitrag #18 gesehen haben der deine Frage beantwortet.EDIT:
@thomas-braun
DANKE hast den Befehl ja schon nochmal gepostet.
Zusatzfrage: Eigentlich sollte der PR mit dem Check der dieses Problem verhindert schon gemerged sein (https://github.com/ioBroker/ioBroker/pull/533). Komisch dass da noch immer der Upgrade-to-death laufen konnte. @Foxriver76 weißt du wann das Script beim User aktualisisert wird? -
weißt du wann das Script beim User aktualisisert wird?
Das Skript muss noch auf den iobroker-Server hochgeladen werden, damit das auch 'in freier Wildbahn' zu finden ist.
Ich glaube @apollon77 kann das machen. Wer das sonst noch kann weiß ich nicht. -
@thomas-braun said in Probleme mit nodejs nach Updateversuch:
weißt du wann das Script beim User aktualisisert wird?
Das Skript muss noch auf den iobroker-Server hochgeladen werden, damit das auch 'in freier Wildbahn' zu finden ist.
Ich glaube @apollon77 kann das machen. Wer das sonst noch kann weiß ich nicht.@foxriver76
@Bluefox
@apollon77Bitte hochladen - jeder User der in das bekanngte Problem crashed ist eienr zuviel.