NEWS
MQTT Explorer - Steuerung eines Relais
-
Ich habe einen MQTT Server laufen, verbinde mich mit dem MQTT Explorer und sehe dort alle Topics.
Jetzt möchte ich über MQTT ein Relais schalten (Tasmota) und ich bekomme es einfach nicht hin den richtigen Befehl zu publishen.
Es handelt sich um eine Platine mit zwei Relais (Power1, Power2).Das Topic lautet: tele/State=
{ "Time": "2024-07-07T08:06:36", "Uptime": "0T03:21:44", "UptimeSec": 12104, "Heap": 27, "SleepMode": "Dynamic", "Sleep": 50, "LoadAvg": 19, "MqttCount": 2, "POWER1": "OFF", "POWER2": "ON", "Wifi": { "AP": 1, "SSId": "#####", "BSSId": "########", "Channel": 5, "Mode": "11n", "RSSI": 100, "Signal": -49, "LinkCount": 2, "Downtime": "0T00:00:07" } }
Ich versuche Power1 mit ON oder OFF zu publishen, aber es wird nicht umgesetzt:
In der Console von Tasmota kann ich ganz normal steuern mit: Power1 ON oder Power1 OFF
Hat jemand einen Tip was ich im MQTT Explorer ändern muss?
-
@tomlei1 ich kenne das teil nicht, aber mal versucht on/off groß zu schreiben ? wenn du json angeklickt hast, musst du es vermutlich auch im json Format schreiben
-
@cinimod said in MQTT Explorer - Steuerung eines Relais:
@tomlei1 Mal versucht on/off groß zu schreiben ?
Habe ich auch schon probiert - geht auch nicht.
Das verrückte ist, dass ich es irgendwie zwischendurch schon einmal hinbekommen habe mit:
cmd power1 on
Da hatte ich allerdings nicht aufgepasst, welches Topic ich links ausgewählt hatte... Jetzt habe ich aber schon alles mögliche ausprobiert und bekomme es nicht mehr hin.
In der Console habe ich folgendes:
Da habe ich mir das Topic entnommen: "tasmota_ch2Platine/stat/POWER1" Aber ich denke, dass ist nur der Status und damit kann man nicht publishen - oder?
-
@cinimod said in MQTT Explorer - Steuerung eines Relais:
@tomlei1 ich kenne das teil nicht, aber mal versucht on/off groß zu schreiben ? wenn du json angeklickt hast, musst du es vermutlich auch im json Format schreiben
Ich habe es herausbekommen. Mit folgendem Topic funktioniert es:
-
@tomlei1 ach super, sonst hätte ich es vielleicht mal so probiert wenn du da json angewählt hast:
{"POWER":"OFF"}
-
Danke für Deine Mühe! Das hatte ich auch schon nach Deinen Hinweis auf Jason probiert - ohne Erfolg.
Die Lösung war der Topic Strang "cmnd" - der mir nur leider zunächst im MQTT Explorer nicht angezeigt wurde... -
Foren Admin
Was sind das für blödsinnige Fehlermeldungen beim Submit: Error Forbidden ...???
Wieso kann ich nicht auf einen Post antworten mittels Quote oder Replay...???
Vor einiger Zeit habe ich hier schon einmal darauf hingewiesen, dass diese Foren Software Version nicht sehr übersichtlich und benutzerfreundlich ist. Es gibt wirklich zeitgemäßere Foren Software.