NEWS
statistics Adapter - Werte werden falsch zurückgesetzt
-
@fhainz sagte in statistics Adapter - Werte werden falsch zurückgesetzt:
d.h. ich soll wenn ich ein Schreibintervall von zB min. 60 Sekunden haben will, muss ich die Entprellzeit definieren?
nein, das hilft auch nicht.
beides greift nur, wenn die Daten schneller als in der gewünschten Zeit kommen.
bei dir kommen die Daten nur alle 5 Minuten
-
ich frage sekündlich den wechselrichter über modbus ab. Gut möglich das er veränderte Energie-Werte erst nach 5 Minuten sendet. Leistungs, Spannungs, Stromwerte ändern sich sekündlich.
Nachdem sich die Werte aber nachweislich nach 5 Minuten ändern, verstehe ich trotzdem nicht warum hier der statistics Adapter nicht das tut was er soll.
-
@fhainz ich kenne den Adapter nicht.
Wie sieht denn die Systemzeit des Wechselrichters aus? -
Im Wechselrichter ist auch die richtige Zeit eingestellt.
Heute passen die Werte überhaupt nicht mehr. Laut der Heutigen Darstellung wurde der Wert gestern um 10:30 Vormittags auf 0 gesetzt. Das war aber sicher nicht der fall. Ich hab den ioBroker anschließend mal neu gestartet. Jetzt hab ich plötzlich einen Riesen Peak in der Anzeige.
Vor Neustart:
Nach Neustart:
-
@fhainz wie gesagt kenne ich den Adapter nicht und auch deine Konfiguration davon ebenso nicht.
Was dein Wechselrichter so macht weiß ich auch nicht.@fhainz sagte in statistics Adapter - Werte werden falsch zurückgesetzt:
Laut der Heutigen Darstellung wurde der Wert gestern um 10:30 Vormittags auf 0 gesetzt
Dies könnte der Fall sein, wenn der WR da zum ersten mal Daten liefert.
Wie sieht denn der Verlauf mit Daten direkt vom WR aus?
wo kommen diese Charts her?
-
Mein Fronius Wechselrichter liefert neue Daten direkt nach dem aufwachen in Früh. Gestern ab 05:35 Uhr kamen wieder Energie Werte an. Diese Daten werden wie gesagt per Modbus abgefragt und hier gibt es, meiner Meinung nach, keine Probleme.
@homoran sagte in statistics Adapter - Werte werden falsch zurückgesetzt:
Wie sieht denn der Verlauf mit Daten direkt vom WR aus?
Datenverlauf direkt:
Chart direkt:
Die Charts kommen aus der Lovelace UI.
-
Die Charts kommen aus der Lovelace UI.
Aber der
Chart direkt:
doch nicht!?
das ist im Admin.
Da gibt es Beschränkungen.@fhainz sagte in statistics Adapter - Werte werden falsch zurückgesetzt:
Datenverlauf direkt:
das scheint mir der aktuelle Zählerstand (Gesamtertrag???) zu sein.
hast du/musst du den in@homoran sagte in statistics Adapter - Werte werden falsch zurückgesetzt:
deine Konfiguration
eingeben, nicht die aktuelle Leistung?
-
doch nicht!?
das ist im Admin.Nein. Die Charts die ich mit "direkt" Beschriftet habe stammten aus admin. Alle vor der Frage
kamen aus Lovelace.
das scheint mir der aktuelle Zählerstand (Gesamtertrag???) zu sein.
Richtig. Der Wechselrichter liefert den Gesamtertrag und der statistics Adapter berechnet dann die einzelnen (day, 15min, hour, ...) Verbrauchs-Datenpunkte. Und diese Berechnung funktioniert eben hier nicht. Damit der statistics Adapter die "delta-Verbräuche" berechnet muss der entsprechende Hacken in den statistics Einstellungen gesetzt werden.
-
Damit der statistics Adapter die "delta-Verbräuche" berechnet muss der entsprechende Hacken in den statistics Einstellungen gesetzt werden.
ich sehe die Konfigurationsmöglichkeiten zum ersten mal!
wenn ~ zwischen 21 und 05 uhr keine Werte kommen, wie geht der Adapter damit um?
oder kommt vielleicht doch etwas, was vom history nur nicht geloggt wird, weil dieser es ausfiltert?Ob der Adapter jetzt um 22, 24 oder 03 zurücksetzt ändert doch an den Werten nichts wenn da keine neuen Daten kommen.
Ist es immer um die selbe Zeit, ider vielleicht x Minuten nachdrm nichts mehr kommt
Was passiert wenn du ignoriere... anhakst?
-
wenn ~ zwischen 21 und 05 uhr keine Werte kommen, wie geht der Adapter damit um?
Das ist leider nirgends genau dokumentiert. Für mich sieht das aus als ob um Mitternacht ein Cron gestartet wird wo dann die Werte zurückgesetzt werden.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.statistics/blob/master/main.js#L243// daily at 00:00 try { this.crons.daySave = new CronJob('0 0 * * *', () => this.saveValues(DAY), () => this.log.debug('stopped daySave'), true, timezone ); } catch (e) { this.log.error(`creating cron daySave errored with: ${e}`); }
oder kommt vielleicht doch etwas, was vom history nur nicht geloggt wird, weil dieser es ausfiltert?
davon gehe ich nicht aus
Was passiert wenn du ignoriere... anhakst?
Ignoriert den Unterschied, wenn der neue Wert kleiner als der alte ist.
Meine neuen Werte sind aber immer größer als der alte. Ich hacke das mal und schaue was passiert. -
Für mich sieht das aus als ob um Mitternacht ein Cron gestartet wird wo dann die Werte zurückgesetzt werden.
dann ist bei dir die 0:00 irgendwo im System falsch
-
@homoran
Kurzes Update zu dem Problem: Seit dem Update auf die neue Version des js-controllers (6.0.9) hat sich das Problem erledigt. Die Werte werden seit dem zuverlässig zuruckgesetzt.