@homoran
Kurzes Update zu dem Problem: Seit dem Update auf die neue Version des js-controllers (6.0.9) hat sich das Problem erledigt. Die Werte werden seit dem zuverlässig zuruckgesetzt.
NEWS
Latest posts made by fhainz
-
RE: statistics Adapter - Werte werden falsch zurückgesetzt
-
RE: Test lovelace 4.x
Ok, vielen dank euch beiden für die infos.
Hast du vielleicht eine idee bzgl. meinem oben genannten Problem mit dem Zurück Button?
-
@david-g sagte in Test lovelace 4.x:
Macht das denn Sinn?
Ich meine da verstecken sich nur Ansichten, die auf homeassistant basieren oder? Eine Karte, die Energieseite etc...Achso, ok. Das hatte ich nicht am Schirm, hab homeassistant bisher noch nicht verwendet. Verwende seit über 10 Jahren FHEM und war an die Navi-Leiste Links gewöhnt.
@david-g sagte in Test lovelace 4.x:
Eine 2te Instanz.
Dann kannst du dir auf bestimmten Seiten die zweite Instanz anzeigen mit einer zweiten Navigation unter der Hauptnavigation.
2.
Du kannst ja Seiten anlegen und diese in der Navigation ausblenden. Diese kannst du dann über einen Button etc öffnen.Zb hier nutze ich das, wenn ich auf bestimmte Bereiche drücke für Infos um alles was aufgeräumter zu halten.
An die 2. Instanz hatte ich noch nicht gedacht. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit auf einer Seite eine "Unter-Navigation" zu realisieren. Diese binde ich dann mit der "website-card" ein?
Seiten mit ausgeblendeter Navigation nutzte ich auch. Hier nervt mich, dass die zurück Navigation nicht zufriedenstellend funktioniert. Ich hab mir zB fürs Handy eine "Start-Seite" gebaut, wo es Button gibt die einzelne Räume als Unterseite aufrufen. Wenn ich dann zB auf Werte klicke um mit den Datenverlauf anzusehen muss ich teilweise 5-10x auf Zurück tippen damit ich wirklich eine Seite zurück komme. Möglich das an meinem iPhone liegt, müsste das mal mit dem Android meiner Frau testen.
-
Hallo!
Wäre es möglich in einem zukünftigen Release die linke Sidebar mit einzubinden? Langsam wird das Navigieren nur mit der Menü-Leiste ganz oben recht unübersichtlich.
Schöne Grüße
-
@homoran sagte in statistics Adapter - Werte werden falsch zurückgesetzt:
wenn ~ zwischen 21 und 05 uhr keine Werte kommen, wie geht der Adapter damit um?
Das ist leider nirgends genau dokumentiert. Für mich sieht das aus als ob um Mitternacht ein Cron gestartet wird wo dann die Werte zurückgesetzt werden.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.statistics/blob/master/main.js#L243// daily at 00:00 try { this.crons.daySave = new CronJob('0 0 * * *', () => this.saveValues(DAY), () => this.log.debug('stopped daySave'), true, timezone ); } catch (e) { this.log.error(`creating cron daySave errored with: ${e}`); }
oder kommt vielleicht doch etwas, was vom history nur nicht geloggt wird, weil dieser es ausfiltert?
davon gehe ich nicht aus
Was passiert wenn du ignoriere... anhakst?
Ignoriert den Unterschied, wenn der neue Wert kleiner als der alte ist.
Meine neuen Werte sind aber immer größer als der alte. Ich hacke das mal und schaue was passiert. -
doch nicht!?
das ist im Admin.Nein. Die Charts die ich mit "direkt" Beschriftet habe stammten aus admin. Alle vor der Frage
wo kommen diese Charts her?
kamen aus Lovelace.
das scheint mir der aktuelle Zählerstand (Gesamtertrag???) zu sein.
Richtig. Der Wechselrichter liefert den Gesamtertrag und der statistics Adapter berechnet dann die einzelnen (day, 15min, hour, ...) Verbrauchs-Datenpunkte. Und diese Berechnung funktioniert eben hier nicht. Damit der statistics Adapter die "delta-Verbräuche" berechnet muss der entsprechende Hacken in den statistics Einstellungen gesetzt werden.
-
Mein Fronius Wechselrichter liefert neue Daten direkt nach dem aufwachen in Früh. Gestern ab 05:35 Uhr kamen wieder Energie Werte an. Diese Daten werden wie gesagt per Modbus abgefragt und hier gibt es, meiner Meinung nach, keine Probleme.
Wie sieht denn der Verlauf mit Daten direkt vom WR aus?
Datenverlauf direkt:
Chart direkt:
wo kommen diese Charts her?
Die Charts kommen aus der Lovelace UI.
-
Im Wechselrichter ist auch die richtige Zeit eingestellt.
Heute passen die Werte überhaupt nicht mehr. Laut der Heutigen Darstellung wurde der Wert gestern um 10:30 Vormittags auf 0 gesetzt. Das war aber sicher nicht der fall. Ich hab den ioBroker anschließend mal neu gestartet. Jetzt hab ich plötzlich einen Riesen Peak in der Anzeige.
Vor Neustart:
Nach Neustart:
-
ich frage sekündlich den wechselrichter über modbus ab. Gut möglich das er veränderte Energie-Werte erst nach 5 Minuten sendet. Leistungs, Spannungs, Stromwerte ändern sich sekündlich.
Nachdem sich die Werte aber nachweislich nach 5 Minuten ändern, verstehe ich trotzdem nicht warum hier der statistics Adapter nicht das tut was er soll.
-
d.h. wenn ich ein Schreibintervall von zB min. 60 Sekunden haben will, muss ich die Entprellzeit definieren?