NEWS
Installation Iobroker auf Synology NAS
-
Hallo zusammen,
ich möchte Iobroker auf einem Synology NAS installieren. Dazu bin ich auf die Anleitung von Marius Hosting gestoßen.
Den Namen habe ich hier im Forum schon öfters gelesen, weswegen ich das ersteinmal als vertrauenswürdig einstufe. Allerdings würde ich gerne die Schritte in der Anleitung verstehen bevor ich sie durchführe.Unter Step 5 taucht ein Skript auf, wozu ich zwei Fragen habe. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann
Das Skript lautet:
docker run -d --name=iobroker
-p 7234:8081
-v /volume1/docker/iobroker:/opt/iobroker
--restart always
buanet/iobroker:latestIch frage mich
-
warum der Port 7234 verwendet wird. Wieso wird von 7234 auf 8081 weitergeleitet? Wieso kann ich nicht 8081:8081 verwenden bzw. wieso wäre dies nicht sinnvoll?
-
wieso ich das Skript überhaupt benötige. Kann ich Iobroker nicht auch ohne die Konsole installieren, indem ich nach Iobroker im Container Manager suche?
Wie ihr seht, stehe ich noch ganz am Anfang. Ich habe etwas Sorgen, Einstellungen vorzunehmen, die am Ende nachteilig oder sogar sicherheitstechnisch bedenklich sein könnten.
Vielen Dank euch schonmal für eure Antworten! Ich habe das Forum zuvor unter verschiedenen Stichworten durchsucht, konnte jedoch keine passende Antwort auf meine beiden Fragen finden. Vor allem weil sich die meisten Beiträge auch auf den Docker auf dem NAS beziehen, den es mittlerweile ja nicht mehr gibt (stattdessen nun Container Manager).
Viele Grüße
-
-
@knxio sagte in Installation Iobroker auf Synology NAS:
Den Namen habe ich hier im Forum schon öfters gelesen,
Keine Ahnung wo Du das her hast, aber für ioBroker unter Docker gibt es ein Image von Buanet mit einer Anleitungsseite dazu. Der dazugehörige Developer hat das auch hier im Forum direkt als Anleitung platziert.
Ich frage mich
Ich frage mich ob Du Dich überhaupt schon mal ansatzweise mit dem Thema Docker bzw. den Grundlagen des dortigen Port Mappings beschäftigt hast. Warum sich "Ahnungslose" immer wieder auf eine Docker-Installation stürzen, obwohl es gerade für Anfänger deutlich leichtere Einstiege wie native Installation auf Raspi und Co gibt, bleibt mir ein Rätsel.
Wie ihr seht, stehe ich noch ganz am Anfang.
Ja, der Eindruck drängt sich auf. Soll es unbedingt Docker sein, dann empfehle ich dringend das Durcharbeiten der obigen Links. Hier im Forum scheinst Du Deinen Ausführungen nach ja noch nicht viel Zeit mit Recherche verbracht zu haben.
-
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir so ausführlich zu antworten. Schade, dass du dabei leider nicht auf meine zwei Fragen eingegangen bist.
Ich möchte dir deine Fragen gerne beantworten.
@samson71 said in Installation Iobroker auf Synology NAS:
Keine Ahnung wo Du das her hast, aber für ioBroker unter Docker gibt es ein Image von Buanet mit einer Anleitungsseite dazu. Der dazugehörige Developer hat das auch hier im Forum direkt als Anleitung platziert.
Deine Links kenne ich allesamt und habe sie auch alle soweit gelesen (was nicht heißt, dass ich sie verstanden habe). Wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb, beziehen diese sich jedoch nicht auf das Synology NAS mit Container Manager. Die Anleitungen beziehen sich auf die vorherige Version des Container Manager, das damals noch Docker hieß. In einigen Beiträgen habe ich herausgelesen, dass sich der Docker und der Container Manager in wesentlichen Punkten unterscheiden (z.B. beim Betreiben als Host (?)). Die einzige Anleitung, die ich im Internet finden konnte und die sich explizit auf den Container Manager des Synology NAS bezieht, ist die von Marius Hosting.
Edit: Btw: Meine Frage 1 zielt ja genau auf den Unterschied zu deinen Anleitungen ab. Dort wird nämlich "8081:8081" verwendet. Ich frage mich nun eben, ob man beim Container Manager besser 7234:8081 verwenden sollte und, falls ja, wieso dies so ist.
Warum sich "Ahnungslose" immer wieder auf eine Docker-Installation stürzen, obwohl es gerade für Anfänger deutlich leichtere Einstiege wie native Installation auf Raspi und Co gibt, bleibt mir ein Rätsel.
In meinem Fall liegt das daran, dass ich hier ein leistungsstarkes Synology NAS sowieso im Betrieb habe und ich gerne die Möglichkeiten, die mir das NAS bietet, nutzen würde. Ein Raspberry Pi besitze ich hingegen nicht.
Ja, der Eindruck drängt sich auf. Soll es unbedingt Docker sein, dann empfehle ich dringend das Durcharbeiten der obigen Links. Hier im Forum scheinst Du Deinen Ausführungen nach ja noch nicht viel Zeit mit Recherche verbracht zu haben.
Es ist schade, dass dieser Eindruck entsteht. Ich habe bereits mehrere Stunden damit verbracht, Antworten auf meine Fragen zu finden (unter anderem in diesem Forum). Wie gesagt, auch deine Links habe ich bereits durchgearbeitet. Da ich eben noch ganz am Anfang stehe, dachte ich, dass ich meine beiden Fragen in dem Noob-Bereich dieses Forums stellen kann. Schade, dass dies wohl nicht der Fall ist.
Dennoch vielen Dank für deine Mühen und viele Grüße.
-
@knxio Deine Fragen beziehen sich nicht auf ioBroker, sondern auf den Umgang mit Containern.
Die Doku dazu von Buanet ist vorbildlich.Wenn du damit dchon Probleme hast muss ich @Samson71 zustimmen, dass du dir überlegen solltest ob Docker für dich das richtige ist, da es zusätzliche Fallstricke bereithält, wozu es knowHow bedarf damit umzugehen.
Zu dieser Aussage
dass ich hier ein leistungsstarkes Synology NAS sowieso im Betrieb habe und ich gerne die Möglichkeiten, die mir das NAS bietet, nutzen würde. Ein Raspberry Pi besitze ich hingegen nicht.
möchte ich nur noch kurz anmerken, dass hier gerne vergessen wird, dass der Stromverbrauch des NAS erheblich in die Höhe gehen wird weil die Platten nicht mehr in den Ruhezustand gehen werden, 24/7 lang.
Auch wird leider oft
leistungsstarkes Synology NAS
vollkommen überschätzt.
-
@knxio
Verstehe @Samson71 hier bitte nicht falsch.
Es geht nicht darum, Dein Ersuchen "abzubügeln".
Allerdings tauchen hier im Forum immer wieder Probleme auf, weil Anwender sich Infos aus irgendwelchen (oft dubiosen und/oder veralteten) Quellen zusammengesucht haben.
Am Ende ist das Kind dann in den Brunnen gefallen und guter Rat teuer.Btw: Meine Frage 1 zielt ja genau auf den Unterschied zu deinen Anleitungen ab. Dort wird nämlich "8081:8081" verwendet. Ich frage mich nun eben, ob man beim Container Manager besser 7234:8081 verwenden sollte und, falls ja, wieso dies so ist.
Wie @Samson71 schon schreibt: Befasse Dich zunächst mal mit den Grundlagen von Docker. Ob das nun "Docker" oder "Container-Manager" heißt, ist dabei zweitrangig.
Danach solltest Du dann selbst entscheiden können, was es mit 8081:8081 oder 7234:8081 auf sich hat und welche Variante die bessere ist.Meine Tipps zu dem Thema:
- Wenn Du außer ioBroker nicht noch andere Dinge auf der Synology betreibst, die sich mit den Ports ins Gehege kommen könnten, verwende den Host-Mode. Beim Bridge-Mode musst Du jeden einzelnen Port separat in den Container mappen. Da wird dann gerne mal der eine oder andere vergessen und man wundert sich, warum bestimmte Dinge nicht funktionieren.
- Nimm das Image von Buanet. Das ist das am meisten verwendete.
- Falls irgendwo die Rede von "MacVLAN" sein sollte: Lass für den Anfang die Finger davon. Als Anfänger handelt man sich damit vermutlich mehr Probleme ein als es Nutzen bringt.
Auf gutes Gelingen
-
@knxio Bitte niemals nicht nachträglich am Text Änderungen durchführen ohne diese kenntlich zu machen!
bitte durchlesen: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
Deine Links kenne ich allesamt und habe sie auch alle soweit gelesen
Sofern ich irgendwann über einen Kurs "Hellsehen für Anfänger" stolpern sollte, werde ich diesen sofort buchen.
-
@knxio Hallo, ich habe mich aus ähnlichen Gründen Ende letzten Jahres für Synology und Docker entschieden. Ich habe auch erst eine Installation mit diesem Script gemacht. Da ich aber wie du erstmal keine Ahnung hatte was ich da so mache ging so einiges schief. Mittlerweile liebe ich den Docker auf der Synology. Ein Pi ist eher eine Bastellösung (ja nicht berühren). Hab auch einen Pi hier laufen. Die Installation dauert deutlich länger als auf der Synology.
@homoran said in Installation Iobroker auf Synology NAS:
möchte ich nur noch kurz anmerken, dass hier gerne vergessen wird, dass der Stromverbrauch des NAS erheblich in die Höhe gehen wird weil die Platten nicht mehr in den Ruhezustand gehen werden, 24/7 lang.
Er hat natürlich Recht, aber bei mir waren die Platten eh immer an. (durch Video Überwachung) und so mit kein Argument.
Eine Installation von IOBroker und Docker (Container Manager) dauert nicht mal 1/2 Stunde. Nimm das Image von Buanet und seine Anleitung. Benutze rein den Container Manager und nicht Portainer. Istalliere als Host.
Ich finde den größten Vorteil des Containers ist die Datensicherung sowie updates. Dazu hatte ich hier mal eine kurze Anleitung geschrieben. (finde ich jetzt auf die Schnelle nicht).Viel Spass.
-
Sofern ich irgendwann über einen Kurs "Hellsehen für Anfänger" stolpern sollte, werde ich diesen sofort buchen.
Danke Samson, ich habe verstanden, dass Anfänger hier vollkommen unwillkommen sind. Ich werde mich direkt wieder hier zurückziehen. Krass, was hier lost ist. Da hat man direkt keine Lust mehr, sich mehr mit diesem Thema zu beschäftigen.
@Homoran auch dir Danke für deine Antworten. Ich habe verstanden, dass ich zu unfähig sein werde, iobroker auf meinem NAS zu verwenden und dass dies sowieso eine sehr doofe Idee ist.
@Codierknecht vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Ich glaube zu verstehen, was 8081:8081 und 7234:8081 bedeuten. Ich verstehe aber überhaupt nicht, wieso in einer allgemeinen Anleitung zur Installation von iobroker auf dem NAS die Version 7234:8081 verwendet werden sollte. Das verunsichert mich. Das schreit doch danach, dass der Port 8081 in irgendeiner anderen Art und Weise bereits belegt ist. Deshalb dachte ich, dass das eventuell an dem "neuen" Container Manager liegen würde. Das ist der Inhalt meiner (offensichtlich komplett bescheuerten) Frage.
Danke für den Tipp mit dem Image von Buanet, das hatte ich auch vor. Bezüglich des Host-Modes habe ich gelesen, dass dies irgendwie mit dem Container Manager nicht mehr möglich sein sollte (das meinte ich mit "Betreiben als Host" in meinem vorherigen Post).
Danke auch für den Tipp mit dem MaxVLAN. Darüber bin ich schon häufig gestolpert, traue es mir aber in keinster Weise zu (noch nicht).
Danke dir jedenfalls, dass du auf meine beiden Fragen eingegangen bist. Du hast mir sehr geholfen!
Viele Grüße
-
@ubecker Vielen lieben Dank für deine Antwort (die tatsächlich sehr aufbauend ist)! Ich denke, ich werde einfach mal loslegen und aufhören, mir vorher alles bis ins Detail theoretisch zu überlegen, ohne es mal durchgeklickt zu haben. Learning by doing Und wenn es schief geht, dann versuch ich's es eben erneut. Vielen Dank!
-
@knxio manches kommt hier von einigen etwas rau rüber.
Hier im Forum wird dir aber immer recht gut geholfen. Fang einfach an. -
@knxio said in Installation Iobroker auf Synology NAS:
@ubecker Vielen lieben Dank für deine Antwort (die tatsächlich sehr aufbauend ist)! Ich denke, ich werde einfach mal loslegen und aufhören, mir vorher alles bis ins Detail theoretisch zu überlegen, ohne es mal durchgeklickt zu haben. Learning by doing Und wenn es schief geht, dann versuch ich's es eben erneut. Vielen Dank!
dann kannst du fragen
-
@ubecker sagte in Installation Iobroker auf Synology NAS:
Ein Pi ist eher eine Bastellösung (ja nicht berühren).
??? Keine Ahnung wo die steile These herkommt. Aber hier ist das natürlich keine Bastellösung, das rennt rockstable.
Was da immer mit den Kisten angestellt werden muss... -
man muss einfach wissen, was man tut, egal, welche Hardware und Software es ist.
-
@thomas-braun said in Installation Iobroker auf Synology NAS:
Ein Pi ist eher eine Bastellösung (ja nicht berühren).
??? Keine Ahnung wo die steile These herkommt. Aber hier ist das natürlich keine Bastellösung, das rennt rockstable.
Was da immer mit den Kisten angestellt werden muss...kann natürlich an meinem frisch gekauften PI liegen. Jedenfalls darf ich den nicht mehr anfassen wenn der läuft. Die USB-C Buchse für die Spannungsversorgung ist sehr wackelig. Ebenso der mini DVI wenn ich mal ein Moni anstecke. Jedes anfassen führt zum Absturz und neu booten. Oft ist dann auch die SD-Karte geschrottet.
Lösung war nur Stecker ausbauen und Leitungen direkt anlöten. SD-Karte durch SSD ersetzen. -
@ilovegym said in Installation Iobroker auf Synology NAS:
man muss einfach wissen, was man tut, egal, welche Hardware und Software es ist.
richtig, Als Entwicker solcher Hardware weiss ich was ich tue.
-
Also normal ist das nicht, da hast du entweder einen gebrauchten Pi bekommen oder wirklich eine komplette Fehlproduktion.
Ich habe 2015 ca 80 Raspi's installiert und diese wurden professionell im 24/7 betrieb eingesetzt, und die Ausfaelle waren wirklich gering. Gerade durch die SD Karte sind diese Devices gerne mal gegen Ruetteln und Bewegen absolut unempfindlich.
2022 wurden die wieder deinstalliert, die Uptime war bei einigen wirklich ein paar Jahre!Dass SD Karten allerdings auch mal verschleissen, oder durch falsche Bedienung, crashen, ist Bauartbedingt.
-
@ilovegym said in Installation Iobroker auf Synology NAS:
richtig, Als Entwicker solcher Hardware weiss ich was ich tue.
nein, einfach mal etwas lesen, ausprobieren, Daten sichern nicht vergessen, und dabei Spass haben!
Viele haben einfach zuviel Angst, ohne Risiko gehts halt nicht.. aber draus lernen.. und hier fragen.. wir helfen doch gerne..Man muss kein Entwickler sein, einfach sich damit befassen. Es gibt mittlerweile viele Anleitungen.. (leider auch viele veraltete.. )
-
ich habe verstanden, dass Anfänger hier vollkommen unwillkommen sind
Das hast Du sicher falsch verstanden.
Lies Dir bitte den von @Homoran verlinkten Beitrag durch. Nachträgliches Ergänzen von Beiträgen ist extrem ungünstig. Das kriegt nämlich keiner mit. Darum kann darauf auch niemand reagieren. Das war wohl mit "Hellsehen" gemeint.Meine Erfahrungen habe ich noch mit DSM 6 gesammelt. Host- oder Bridge-Mode geht da nur beim Erzeugen des Containers. Nicht nachträglich. Mittlerweile habe ich kein Synology OS mehr am Start. Da kann ich nicht weiterhelfen. Würde mich aber wundern, wenn das gar nicht mehr gehen sollte.
Aber nur Geduld - hier sind genügend Anwender die Dir weiterhelfen.Nur so als allgemeiner Hinweis: Der manchmal etwas "rauhe" Ton sollte Dich nicht abschrecken. Mit der Zeit wirst Du vermutlich merken, woher der kommt: Immer wieder dieselben Fragen zu Themen, die schon x-mal diskutiert und ausgiebig beantwortet wurden. Da reisst einem auch schon mal der Geduldsfaden. Nicht persönlich nehmen.
-
Ein Pi ist eher eine Bastellösung (ja nicht berühren
Das kann ich nach 10 Jahren Pi + zig anderen SBC nicht bestätigen.
ich bin nach Jahren Proxmox auf NUC sogar wieder auf einen Pi (5) zurück.edit: hier ein Test aus 2017
Die Installation dauert deutlich länger als auf der Synology.
Beim Pi komme ich deutlich unter 30 Minuten hin.
Ich habe verstanden, dass ich zu unfähig sein werde, iobroker auf meinem NAS zu verwenden
wer hat denn das behauptet?