NEWS
Diagramm in Objekt-History mit Lücken, Werte jedoch erfasst
-
Moin in die Runde!
Ich habe ein Phänomen was ich nicht erklären kann.
In der History eine Objekts gibt es bei den Verlaufdaten die ganze Nacht durch Werte. Wenn ich mir mit Flot ein Diagramm zaubere, dann wird das auch korrekt angezeigt. Aber im History Bereich Diagramm habe ich eine Lücke meistens direkt vor Mitternacht und bis morgens irgendwann.
Einen CRON-Job habe ich nicht. Weder für Zwave als Quellobjektgeber noch History-Adapter selbst.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? -
@troya sagte in Diagramm in Objekt-History mit Lücken, Werte jedoch erfasst:
bei den Verlaufdaten die ganze Nacht durch Werte.
zeigen!
im History Bereich Diagramm
was ist das? auch zeigen!
-
@homoran
Hier das Diagramm von den letzten 24 Stunden. Man sieht vorne dass es bis 16:27 den gleichen Wert hat.
Hier dazu die Werte im Verlauf gegen 10-11 Uhr:
Man kann im Diagramm auch heute erkennen, dass auch heute Nacht genau ab Mitternacht bis etwa 2:00 keine Ausschläge im Diagramm gezeigt werden.
-
keine Ausschläge im Diagramm gezeigt werden.
wie viele Messpunkte werden angezeigt?
1x pro Minute = 60 pro h x ...h (16:23-09:xx) = ??? angezeigte DPNimm mal nur den fehlenden Zeitraum
-
@homoran sagte in Diagramm in Objekt-History mit Lücken, Werte jedoch erfasst:
1x pro Minute = 60 pro h x ...h (16:23-09:xx) = ??? angezeigte DPMesspunkte? Sowie ich das verstehe gar keine zwischen den letzten und ersten Wert.
Heute Nacht ist im Diagramm der letzte Wert 1.7.2024, 23:59:14.362: 282,681 W
Und der erste Wert danach war heute recht früh, nämlich 2.7.2024, 01:41:14.380: 168,13 W
Hier die Wertetabelle für die Zeit:
Nanu, während ich den Beitrag schreibe und nochmal in das Diagramm gehe ist nun der erste Punkt im Diagramm heute Nacht nicht mehr 2.7.2024, 01:41:14.380: 168,13 W, Sondern 2.7.2024, 02:09:14.316: 170,279 W
Ich habe aus Spaß mal statt Chrome den Edge Browser genommen, aber auch dort ist jetzt der erste Messpunkt 02:09:14.
Verstehe ich nicht -
Messpunkte
ja!
ich kann die Zeilen deiner Liste für den relevanten (angezeigten) Bereich nicht zählen.
-
@troya niemals nicht etwas nachträglich hinzufügen oder ändern!!!
ist nun der erste Punkt im Diagramm heute Nacht nicht mehr 2.7.2024, 01:41:14.380: 168,13 W, Sondern 2.7.2024, 02:09:14.316: 170,279 W
passt!
-
@homoran
Sorry war noch am korrigieren. Kannst du damit jetzt arbeiten oder brauchst du was anderes? -
brauchst du was anderes?
ich nicht.
Die letzte Info bestätigt meinen Verdacht -
ich nicht.
Die letzte Info bestätigt meinen VerdachtOK, ich bin gespannt...
-
OK, ich bin gespannt...
worauf?
-
@homoran
Sorry war noch am korrigieren. Kannst du damit jetzt arbeiten oder brauchst du was anderes?mag sein, dass ich an Handy schreibfaul bin, weil sonst abends mein Finger glüht wie bei E.T.
aber
1x pro Minute = 60 pro h x ...h (16:23-09:xx) = ??? angezeigte DPenthielt doch alle wichtigen Informationen incl. Rechenformel falls du nicht zählen willst.
wie sieht denn der Chart aus, wenn du
nur den fehlenden Zeitraum
nimmst?
-
OK, ich bin gespannt...
worauf?
Naja, das bezog sich auf deinen Text "Die letzte Info bestätigt meinen Verdacht"
Was für mich nach einer kommenden Lösung klingt.@homoran sagte in Diagramm in Objekt-History mit Lücken, Werte jedoch erfasst:
@homoran
Sorry war noch am korrigieren. Kannst du damit jetzt arbeiten oder brauchst du was anderes?mag sein, dass ich an Handy schreibfaul bin, weil sonst abends mein Finger glüht wie bei E.T.
aber
1x pro Minute = 60 pro h x ...h (16:23-09:xx) = ??? angezeigte DPenthielt doch alle wichtigen Informationen incl. Rechenformel falls du nicht zählen willst.
wie sieht denn der Chart aus, wenn du
nur den fehlenden Zeitraum
nimmst?
Hat etwas gedauert, aber ich glaube ich verstehe so langsam worauf du hinaus willst:
Aktuell wo ich schreibe um 11:41 ist das Diagramm weiter eingekürzt und der erste Wert seit Mitternacht ist um 03:22 erfasst. Das Diagramm "wandert" also.
Der Wert wird ja minütlich geloggt. Wenn ich nun die Anzahl der Werte in der Zeit zwischen 03:23 nach 11:41 addiere komme ich genau auf 500.
Dieser Wert ist ja standardmäßig im History-Adapter als Grenze für die maximale Anzahl Datenpunkte im RAM genannt.Das mag ja jetzt Sinn machen für die aktuellen Werte (jetzt -500 DP).
Aber warum taucht dieses "löschen der alten Werte" im Diagramm auch auf, wenn ich mir z.B. die letzte Woche als Diagramm anzeigen lasse:
Ah, Moment...auch dort werden jeden Tag nur die letzten 500 Werte angezeigt. Denn die ersten Werte des Tages liegen häufig bei ca. 15:40 Uhr was 8x60+20=500 Minuten/DP entspricht.
Das bedeutet, dass die Einstellung Maximale Anzahl Datenpunkte im RAM sich nicht auf die gesamte Anzahl bezieht, sondern die Tägliche, richtig?
Um also ein lückenloses Diagramm(in der History... z.B. Flot greift auf die Dateien zu welche ja den kompletten Tag enthalten) zeichnen zu können muss in der Einstellung dieses Objekts 1440 eingetragen werden, da dieses Objekt alle 60 Sekunden geschrieben wird. (24h*60min=2440) -
komme ich genau auf 500.
Dieser Wert ist ja standardmäßig im History-Adapter als Grenze für die maximale Anzahl Datenpunkte im RAM genannt.richtig!
wenn du jetzt im flot "auf Änderung" zeichnest und unter Zeit auf 500 "Anzahl" stellst, sollte es auch so abgeschnitten werden.
die Einstellung Maximale Anzahl Datenpunkte im RAM
hat damit gar nichts zu tun.
Die Anzeige in drn History Einstellungen der Objekte ist nur als schnelle Übersicht gedacht und ersetzt kein Chartprogramm
-
die Einstellung Maximale Anzahl Datenpunkte im RAM
hat damit gar nichts zu tun.
Die Anzeige in drn History Einstellungen der Objekte ist nur als schnelle Übersicht gedacht und ersetzt kein Chartprogramm
Ja stimmt, hab den Wert für das Objekt auf 1440 gestellt und es bleibt bei 500 in den Verlaufsdaten und Diagramm.
Dann dient die Einstellung nur dem Schutz von SD-Karten wie in der Wiki beschrieben? -
Dann dient die Einstellung nur dem Schutz von SD-Karten wie in der Wiki beschrieben?
auch!
Ursprünglich um bei langsamen Rechnern die Lese-/Schreibvorgänge aka I/O zu minimieren und Load zu verringern -
@homoran
ah ok interessant.Gut, dann haben wir das Thema hier ja geklärt. Vielen Dank !