Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Akku ausschließlich über Netzstrom laden

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Akku ausschließlich über Netzstrom laden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Solear last edited by

Guten Tag!
      Ich habe ein Balkonkraftwerk - das funktioniert soweit super. Einen Tibbervertrag mit stundengenauer Abrechnung habe ich ebenfalls.

Unabhängig davon denke ich über ein theoretisches Konstrukt nach: einen kleinen Akku (um die 2000 wh) für die Grundlast in den Keller stellen und diesen ausschließlich über die Steckdose laden und entladen(einspeisen).

Ich finde irgendwie nur Akku-Wechselrichterkombinationen in Verbindung mit Solarmodulen - darum soll es aber nicht gehen.
      Kann mir jemand mit den richtigen Stichworten zum passenden Wechselrichter, gerne einer der auch super in iobroker zu integrieren ist, auf die richtige Fährte leiten?

Danke und Grüße
      Henrik

mcm1957 Thomas Braun C 3 Replies Last reply Reply Quote 1
      • mcm1957
        mcm1957 @Solear last edited by

@solear
        Bin mal gespannt was kommt. Such sowas auch ...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Solear last edited by

@solear

Suchst du nicht sowas?

https://www.techstage.de/thema/powerstation

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active last edited by

bluetti hat doch sowas im Angebot.

• S
              Solear @arteck last edited by

@arteck
              Danke, der AC2000max wäre schon etwas, https://de.bluettipower.eu/products/ac200max, aber mir fehlt da der Teil wo ich dem sage, wann er laden soll. Laut Handbuch lädt er mit Landstrom wenn ich den Stecker reinstecke und das Ding einschalte. Außerdem kann mir der viel zu viel (2x Induktionsladen, diverse USB, ...), ich suche eher einen einfachen, robusten Akku und einen passenden Wechselrichter (oder was auch immer) welcher von Landstrom zum Akku und umgekehrt per MQTT ohne externe Cloud lädt und entlädt.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Solear last edited by

@solear sagte in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:

welcher von Landstrom zum Akku

Wäre ein Ladegerät

und umgekehrt per MQTT ohne externe Cloud lädt und entlädt.

was und wie willst du damit versorgen?

• S
                  Solear @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:

@solear

Suchst du nicht sowas?

https://www.techstage.de/thema/powerstation

Danke, ich lese mich mal durch. Aber genau das was ich suche konnte ich noch nicht finden.

• S
                    Solear @Homoran last edited by

@homoran
                    Danke, ich will damit tagsüber den überschüssigen Solarstrom speichern - allerdings nicht direkt von den Panels, sondern über die Bilanzierung des Hauptstromzählers, ggf. unterstützt durch günstige Strompreise über Landstrom (tibber) und es soll dann entladen wenn ich es sage oder notfalls konstant mit zb 200 W ab Einbruch der Dunkelheit.
                    Das ganze aber nicht verbunden mit den Solarmodulen, da es standorttechnisch nicht passt.

Homoran paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran

@solear dann sieh dir mal victron multiplus an.

Das ganze System muss aber angemeldet werden

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • paul53
                        paul53 @Solear last edited by

@solear sagte: entladen wenn ich es sage

Dein Kriterium ist eine Integration in ioBroker? Dafür wird es nicht viele Alternativen geben.

• S
                          Solear @Homoran last edited by

@homoran said in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:

victron multiplus

Danke! Ich schaue mal. Es ist eher noch ein Gedankenkonstrukt, wenn es dazu kommt melde ich es natürlich an.

Ralla66 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Ralla66
                            Ralla66 Most Active @Solear last edited by

@solear

Fertiges gibt es da zur Zeit nicht.
                            Wäre MeanWell NPB Serie was für dich ?
                            AC / DC Ladegerät per Can Bus steuerbar.
                            Hier mal das Projekt : Trucki

• Homoran

Ich schaue mal.

hier die großen Brüder

20230319_102438.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • BananaJoe
                                BananaJoe Most Active last edited by BananaJoe

Es soll Menschen geben, die haben ein paar Pylontech-Akkus im Keller (oder LiFePO4 Selbstbau-Akkus), laden diese per 48V Ladegeräte die per Tasmota-Plugs ein und ausgeschaltet werden, oder besser noch mit einem (oder mehreren) Huawei R4850-G2 Netzteilen die per ESP8266 geregelt werden und dann genau soviel einspeisen wie der Hichi am Stromzähler oder Shelly 3EM als Überschuss ausweisen:

• https://github.com/KlausLi/Esp-HuaweiR4850-Controller
                                • https://www.youtube.com/watch?v=NC1X--fSeu0

Und zum Einspeisen nimmt man 1 bis 3 SoyouSource Wechselrichter, die kann man auf Batteriebetrieb stellen. Es liegt eine Strommessklammer dabei mit welcher einer genau den Strom einer Phase ausgleichen kann.
                                Alternativ steuert man die ebenfalls mit einem ESP8266 und dann wird genau soviel eingespeist wie der Hichi am Stromzähler oder Shelly 3EM als Verbrauch melden (und auf nahezu 0 geregelt)

• https://github.com/KlausLi/Esp-Soyosource-Controller
                                • https://www.youtube.com/watch?v=zpDsxDEU1P0

Also ich habe gehört das manche das wohl so machen ...

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 4
                                • Samson71
                                  Samson71 Global Moderator @BananaJoe last edited by

@bananajoe sagte in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:

Es soll Menschen geben, die haben ein paar Pylontech-Akkus im Keller (oder LiFePO4 Selbstbau-Akkus), laden diese per 48V Ladegeräte die per Tasmota-Plugs ein und ausgeschaltet werden, oder besser noch mit einem (oder mehreren) Huawei R4850-G2 Netzteilen die per ESP8266 geregelt werden

Oder bei vorhandenem Platz und entsprechendem (geräuschunabhängigen) Montageort auch mittels günstigen China-OffGrid-Wechselrichtern. Die haben zwar auch Anschlüsse für Solarmodule, aber die können ungenutzt bleiben. Die Dinger beherrschen auch reines Grid-Laden und sind i.d.R. mittels RS485 auch ausles- und steuerbar. Bei 48V bis 5,5kW und bei 24V immerhin noch bis 3,5kW Ladeleistung. Nur das Thema offizielle Anmeldung kommt hierbei u.U. etwas kurz 😉

Und zum Einspeisen nimmt man 1 bis 3 SoyouSource Wechselrichter, die kann man auf Batteriebetrieb stellen.

Oder auch nur einer mit fest eingestellter Watt-Vorgabe wie es der TO sich vorstellt. Da reicht dann theoretisch auch ein Sonoff mit Tasmota o.ä. zum Ein- und Ausschalten aus.

Alternativ steuert man die ebenfalls mit einem ESP8266 und dann wird genau soviel eingespeist wie der Hichi am Stromzähler oder Shelly 3EM als Verbrauch melden (und auf nahezu 0 geregelt)

Oder einen fix wie zuvor beschrieben zur reinen Grundlastabdeckung und zusätzlich 1-5 per ESP nach Bedarf um auch größere Verbraucher wie WaMa, Trockner oder Spüli ad hoc kompensieren zu können. 😊

Also ich habe gehört das manche das wohl so machen ...

Ich auch.... 😂

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • MartinP
                                    MartinP @Samson71 last edited by

@samson71 Ich frage mich gerade, ob dieser Wust von Bastelei da überhaupt noch sinnvoll ist...

Wäre es nicht fast sinnvoller, den Wechselrichter des Balkonkraftwerks durch einen moderneren Wechselrichter mit Akku-Interface zu ersetzen?

Oder sind die Eingriffsmöglichkeiten bei diesen Wechselrichtern nicht so groß, wie bei den selbstgebauten Lösungen?

Samson71 BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Samson71
                                      Samson71 Global Moderator @MartinP last edited by

@martinp sagte in Akku ausschließlich über Netzstrom laden:

Wäre es nicht fast sinnvoller, den Wechselrichter des Balkonkraftwerks durch einen moderneren Wechselrichter mit Akku-Interface zu ersetzen?

VS

Das ganze aber nicht verbunden mit den Solarmodulen, da es standorttechnisch nicht passt.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • MartinP
                                        MartinP @Samson71 last edited by

@samson71 okay, wenn Kabel ziehen ausfällt, ist das dann keine Option....

• L
                                          lesiflo Most Active last edited by lesiflo

@Solear: Von Zendure kommt demnächst so was: https://zendure.de/pages/home-energy-solution

Solarflow HYPER
                                          und
                                          Solarflow ACE

Hyper = Hub + Wechselrichter integriert, 2 MPPT Tracker auf 4 PV Eingänge. Programmierbar mit Tibber/Octopus usw.Stundenstormtarifen , heißt, der Akku kann künftig aus dem Stromnetz geladen werden.
                                          Es können mehrere Hyper im Haus bestehen, diese werden über die Software zusammen geschaltet
                                          Zielgruppe: User mit Dach PV Anlage ohne Speicher (Kann aber natürlich auch für jeden BKW Anschluss genutzt werden)

ACE = Offgridanwendungen - mit Notstomsteckdose

Hier noch mehr Info's: https://www.appgefahren.de/zendure-solarflow-hyper-und-ace-als-neue-produkte-360081.html

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • BananaJoe
                                            BananaJoe Most Active @MartinP last edited by BananaJoe

@martinp ergänzen zu @Samson71 :

Ist ja auch eine Frage des Anlagendesigns. Du bekommst vom Fachbetrieb eine fertige Anlage auf das Dach? Klar, die arbeitet mit Strings (= verketten von Solarmodulen) und einem All-In-One Wechselrichter der sich um alles kümmert.
                                            Ist aber auch eine Großinvestition.

Wenn es der Aufstellort nicht hergibt und es 2 Solarmodule hier, 4 Module dort und so weiter werden, dann sind die "Balkonwechselrichter" schlicht einfacher. Und du kannst nach Geldbeutel ja nachrüsten, noch später also einfach noch mal 4 Module + Wechselrichter nachrüsten ohne an etwas anderen was ändern zu müssen (Ja, Stromleitungen müssen natürlich passen).
                                            Und ja, auch so etwas, also einen Mix aus vielen Kleinanlagen, kann man wie jede andere Anlage anmelden - als eine große dann, also als Gesamtsumme. In der Zeichnung sind dann halt ein paar mehr Wechselrichter

Das Problem bei solchen Anlagen ist dann natürlich das Thema Akku. Über die Ladegeräte diese zu laden verschwendet zwar Energie (ich habe gehört um 10kWh zu laden muss man dann 11kWh aufbringen), aber die ist entweder bei Sonnenschein eh im Überfluss vorhanden oder es werden 2 Solarpanel mehr.
                                            Und man ist unabhängig vom Ort der Solarmodule. Zudem kann man auch diese wieder Stück für Stück aufbauen. Am Anfang ist es ein Ladegerät, ein Akku und ein Wechselrichter. Für unter 1.000 Euro ist man aber am Start und kann später noch Stück dafür dazu stecken.

Die wichtigsten beiden Dinge daran:

• Man in beliebiger Tiefe daran Basteln und Feilen (von gar nicht weil alles fertig gekauft bis alles weil Akku auch selbst gebaut)
                                            • Es ist / kann viel billiger sein. So eine z.B. Bluetti PowerStation könnte das alles ganz wunderbar All-In-One. Hat aber auch seinen stolzen Preis. (Dafür könnte man die aber mitnehmen)
                                            1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

978

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            20
                                            120
                                            9955
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo