NEWS
Signalisierungsmöglichkeit
-
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit um den Status meines Briefkastens zu signalisieren (möglichst wireless).
Ich hatte erst eine einen HM IP 6fach Schalter mit Beleuchtung gedacht. Es geht um eine einfache Signalisierung - bei Post eingeworfen „grün“, sonst „rot“.Ich finde ihn aber etwas teuer, weiß jemand eine Alternative?
Gruß surfer
-
@surfer09 Ich habe dafür im Wohnzimmer hinter der Gardinenleiste einen LED-Streifen montiert, der in verschiedenen Farben diverse Zustände (Briefkasten Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, …) anzeigt. Per Script werden die Farben auch addiert, so dass mehrere aufgetretene Ereignisse in einer Mischfarbe münden.
Meiner ist zwar von HUE und kostet auch etwas mehr, aber eventuell gibt es ja auch günstigere, die man per iobroker steuern kann. Ich meine, für Govee gäbe es da einen Adapter?!Gruss, Jürgen
-
@wildbill Danke Jürgen für deine Meldung. Ich brauche eine etwas kompaktere Version für die Signalisierung. Also eher Mini Display oder eine Art farbiger Schalter.
-
Ich nutze ein ePaper Tag am Schlüsselbrett neben der Einganstür:
https://forum.iobroker.net/topic/66380/e-ink-display-openepaperlink-displayanzeige-mit-batterie/260?_=1718567098934
Zeigt mir getrennt Briefkasten / Paketbox oder den Batteriestand eines Shelly-Buttons an.
Der Button hängt am Schlüsselbund des Briefkasten-/Paketbox-Schlüssel und dient zum Zurücksetzen der Meldung.
Man hat eine Verzögerung von maximal 3 Minuten bei der Meldung. Und Billig ist der Einstieg auch nicht,
da findet sich aber schnell viel mehr das man auf diese Art anzeigen lassen will.
Im verlinkten Artikel ist auch das 4,3 Zoll Display abgebildet was beim Verlassen des Hauses schnell zeigt wo noch etwas offen ist. Ein Tag zeigt die Temperaturen der einzelnen Fächer im Kühlschrank.
-
@surfer09 sagte in Signalisierungsmöglichkeit:
Also eher Mini Display oder eine Art farbiger Schalter.
Wäre ein Awtrix Display eine Alternative? Ist nicht klein, sieht aber schick aus und man kann da "alles" mit anzeigen (läuft bei mir und zeigt u.a. Status Solarbatterie, momentaner Solarstrom, Temperatur, Anzahl offener Fenster usw an.
Das Teil ist schnell installiert und dank des Adapters von @haus-automatisierung sehr einfach zu konfigurieren.
So sieht das Teil aus
-
Ich finde ihn aber etwas teuer, weiß jemand eine Alternative?
wahrscheinlich auch nicht viel billiger (aber Bausatz möglich) HM Schaltaktor mit Signalleuchte.
-
Auf jeden Fall schon gute Ideen. Das mit dem ePaper Display und auch das Matrix Display finde ich sehr gut, allerdings bin ich handwerklich und bastel technisch nicht so gut dabei. Ich muss somit auf „fertige“ Varianten ausweichen.
-
@surfer09 Die Awtrix kannst Du ja fertig bestellen. Dann musst Du sie nur einmal mit anderer Software flashen und den Adapter in iobroker installieren. Ist eigentlich recht selbsterklärend.
Wenn es keine LED-Leiste sein soll, wäre eventuell auch noch eine Glühbirne mit RGB denkbar?! Die in einer schönen Fassung/Lampe… Noch nicht ganz so kompakt wie ein Schalter, aber viel kompakter als eine LED-Leiste.Gruss, Jürgen
-
Das mit dem ePaper Display
willst du eine weit sichtbare (farbliche) Signalisierung, oder ein Infoterminal?
-
@wildbill Glühbirne wäre jetzt nicht so mein Favorit, dann doch eher so ein kleines Display, wo man auch andere Dinge drauf anzeigen lassen kann.
-
@homoran Eher Infoterminal. Ursprünglich um im Haus sehen zu können, ob Post eingeworfen wurde. Sicherlich fällt mir aber noch das ein oder andere ein, was man darstellen könnte.
Mir wäre der HM IP Schalter mit Beleuchtung echt gerne genommen, bis ich dann gesehen habe das er verkabelt werden muss. Also fällt dieser auch raus. -
is ich dann gesehen habe das er verkabelt werden muss. Also fällt dieser auch raus.
wieso?
Verkabelt wrden muss fast alles.
Bei mir ersetzt er den Lichtschalter vom Gäste-WC , der direkt neben der Haustür hängt.
Ist damit optimal zur Anzeige verschiedener Dinge von/für draußen -
Auf jeden Fall schon gute Ideen. Das mit dem ePaper Display und auch das Matrix Display finde ich sehr gut, allerdings bin ich handwerklich und bastel technisch nicht so gut dabei. Ich muss somit auf „fertige“ Varianten ausweichen.
Ich habe AP`s als auch Tags fertig geflasht bestellt. "Handwerklich" war es die VIS zu gestalten und als Bild zu exportieren
-
Ich habe mich jetzt für den Homematic IP Schaltaktor mit Signalleuchte entschieden und verbaut.
Funktioniert super
Hierüber kann ich meine Außenbeleuchtung schalten und durch die Sinalleuchte wird angezeigt, ob Post im Briefkasten liegt. -
Ich habe mich jetzt für den Homematic IP Schaltaktor mit Signalleuchte entschieden und verbaut.
Funktioniert supersag ich doch
-
@surfer09 "off topic", aber wie hast du die Briefkastensignalisierung gelöst? Gibt ja ein paar Ansätze mit Diode oder Neigungssensoren. Wie ist das bei dir gelöst und wie zuverlässig ist das?
-
@amg_666 Also ich habe einen Aqara Erschütterungssensor am Deckel des Briefkastens und in der Tür einen Fenster-Türsensor von HomeMatic IP.
Dann ein Skript „Wenn nur Deckel auf, dann Post ist da. Wenn Deckel und Tür auf, dann Briefkasten geleert.
Um die Tür aufzumachen muss man erst den Deckel öffnen.
Ich habe das Konstrukt erst ein paar Tage im Betrieb, aber bis jetzt funktioniert es recht zuverlässig.