NEWS
Suche Deckenleuchte ähnlich Adirane mit RGB "Zone"
-
Hallo,
ich möchte im Flur eine LED Deckenleuchte ähnlich dem LED Panele von Adirane (OBI) verwenden bei der ich über Funk die Farben verstellen kann. Ich möchte im Gäste WC ein Bewegungsmelder/Präsenzmelder verwenden und die Lampe soll dann rot Leuchten wenn jemand im GästeWC ist. Ansonsten soll dies als NAchtlicht dienen z.B. in dunkelblau.
Das ganze soll per Zigbee o.ä. an meinen ioBroker steuerbar sein.
Gibt es eine solche Lampe? Hat da jemand eine Idee?
Danke
-
-
@Homoran
das ist leider nicht so eine Lampe die ich suche.
Die Lampe soll ein LED Panel (rechteckig) sein und das Hauptlicht auf jeden Fall Tageslicht-Weiß haben. Zusätzlich soll es eine separate Zone geben die einen RGB Farbton annehmen kann. Also wenn man tagsüber im Flur steht und jemand ist im GästeWC dann soll diese "Zone" rot leuchten. Das Hauptlicht soll unabhängig von dieser Funktion sein.Zusätlich möchte ich diese Zone als Signal nutzen um darauf aufmerksam zu machen, auf die Visualisierung zu schauen. Z.B. wenn eine Nachricht etc. da ist.
-
@matzeit ich habe so etwas an meinem Gäste-WC.
Das ist ein LED-Lichtschalter von HomeMatic.damit mache ich genau das was du willst.
obere Taste rot (hell/dunkel) wenn jemand auf dem WC ist und heller, wenn noch das Licht an ist.
die untere Taste zeigt die Farben der Mülltonnen an, die am/für den nächsten Tag rausgestellt werden müssen.weißes Nachtlicht geht natürlich auch
Dimmung je nach Tages- Nachtzeit selbstverständlich zusätzlich
morgen ist Papier dran -
@Homoran
Leider nicht genau das was ich suche. Ich möchte gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - sozusagen
Auch wenn ich deine Idee cool finde aber ich schaue weiter nach so einer Lampe.edit:
Oder weiß jemand ob man diese "Fernbedienung" die bei der Leuchte dabei ist auch simulieren kann? -
@matzeit sagte in Suche Deckenleuchte ähnlich Adirane mit RGB "Zone":
Ich möchte gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen
was denn?
"Echte" Beleuchtung und Signalisierung?Was ist denn wenn das ganze Panel auf einmal in Rot ist?
Dann hast du auch kein Licht mehr -
@matzeit sagte in Suche Deckenleuchte ähnlich Adirane mit RGB "Zone":
LED Panele von Adirane
Er sucht eine deckenleuchte mit weisem lixht und zusätzlich ein RGB streifen.
-
@muchul sagte in Suche Deckenleuchte ähnlich Adirane mit RGB "Zone":
Er sucht eine deckenleuchte mit weisem lixht und zusätzlich ein RGB streifen.
warum schreibt @Matzeit das nicht?
Erhatte nur was von led panel geschrieben -
@homoran vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich habe in der Frage dies mit "RGB Zone" betitelt.
Ich möchte an einem Deckenauslass ein LED Panel (dimmbar; CCT) inkl. einer zusätzlichen RGB Zone (eckig, rund, je nach Lampenform halt). Diese zwei Bereiche sollen unabhängig voneinander per smarte Steuerung (ioBroker) geschalten werden können.
Mein Elektriker hat nur leider alles konventionell mit Kreuzschaltung realisiert und ich muss dann schauen wie ich dies auf Taster umbauen kann aber das ist dann ein anderes Thema.