NEWS
[gelöst] AppleTV einschalten über ioBroker
-
Servus ...
Ich hab hier schon einiges durchforstet, und eigentlich sollte mein Problem gar nicht bestehen, aber ich versuche gerade es zu umgehen.
Es ist so das mein TV den AppleTV nicht einschaltet über HDMI, der Rest klappt soweit gut, es scheint ein softwareseitiges Problem beim AppleTV zu sein, habe auch schon einiges gelesen darüber.Nun denn ... ich kann im ioBroker mit bekommen wenn der TV eingeschaltet wird. Kann ich den AppleTv denn nicht irgendwie aufwecken? Die Dinger gibt es doch schon so lange, da muss doch mal jemand ne Steuerung gebaut haben über ioBroker ?
Ich lese hier immer nur Homeassistant, Homebridge und was es da noch alles gibt.Jemand ne Idee wie ich weiter komme ohne Besagte Plattformen ?
-
@cinimod hatte mit dem HomePod ein ähnliches Problem. Ich hab es dann zufriedenstellend mittels Homeassistant lösen können. Damit du das Ganze dann vom iobroker bedienen kannst installierst du dann den HAS Adapter… ich denke es macht Sinn in die Richtung weiter zu forschen
-
@dodi666 Also ich bin ziemlich unwissend in Sachen Homeassistant, aber dennoch bereit mich damit zu befassen. Leider scheitere ich schon das ATV in Homeassistant einzubinden. Beides im selben Netzwerk jedoch kann ich den ATV weder mit IP noch mit Namen im Netzwerk finden. Kannst du mir nen Tip geben was ich falsch mache ?
-
@cinimod Hass erkennt doch eigentlich das ATV selber und dann ist es nur noch ein Klick und es ist integriert.
War zumindest bei mir so.
Kannst du von Hass das ATV per Ping erreichen?
-
@wendy2702 Auch das Ping Tool bekomme ich nicht an den Start, da scheint grundliegend schon etwas nicht zu stimmen dank ich.
-
@cinimod wie und wo ist Hass installiert?
Kommst du mit einer Konsole und Hass ?
Hast du ein Terminal in Hass installiert?
Bin wahrscheinlich erst morgen wieder am Rechner und kann Details liefern
-
@wendy2702 Ich habe HAS in einem Docker Container auf nem Synology am Laufen.
Ich musste leider erst kürzlich eine neue FritzBox kaufen, vielleicht liegt das Problem in dem Zusammenhang.
Konsole hab ich im Docker Container -
@cinimod bei Docker denke ich du musst bestimmt einen oder mehrere Ports durchreichen.
Nur welche kann ich dir leider auf Anhieb nicht sagen.
-
Hast du das beachtet?
Und läuft eine Firewall auf der Syno?
-
Ich habe mal einen neuen Container aufgesetzt, Netzwerk ist das selbe wie Docker Host, und Firewall hatte ich nicht den Port freigegeben, aber ich bin dran
-
@wendy2702 Genau der selbe Mist, ich wusste schon wieso ich das nicht wollte
Ping hat dieses mal funktioniert. Ist halt doof wenn man nicht weiß wie es geht -
@cinimod Ich hab's irgendwie hin bekommen. ATV ist in HAS, Yeah
Jetzt mal sehen wie ich das mit iobroker verknüpft bekomme, würde mich über weitere Hilfestellung freuen -
@cinimod
Hier wird gar nicht nach Benutzer gefragt ... Anmeldung natürlich fehlgeschlagen -
In der Anleitung zum Adapter steht was da einzutragen ist und was du vorher machen solltest..
-
@ilovegym Danke, so geht es natürlich
War schon spät gesternMit fehlt jetzt irgendwie noch der Befehl zum schalten über ioBroker, nen einfaches "true" bewirkt leider gar nichts.
Mir ist auch nicht ganz klar ob ich hier überhaupt richtig bin, ich vermute es jedoch:
-
@cinimod Hat keiner mehr nen Rat für mich?
Nun hab ich Datenpunkte von ATV im ioBroker, sie lassen sich aber nicht ansteuern, bzw. bekomme ich nicht raus mit welchen Werten ich sie ansteuern muss, ob es ein Bedienerfehler ist, oder technisch noch was nicht stimmt…. Alles was ich ausprobiert habe war leider erfolglos.Da bin ich der Lösung so nah, und doch hab ich aktuell nichts gewonnen.
-
@cinimod
Expertenmodus anschalten, dann auf den Bleistift beim Datenpunkt klicken und die Objektdaten mal zeigen bitte. -
kannst du es denn von HA aus steuern? Das waere ja erstmal zu checken, wenn das geht, dann die Umsetzung zum iobroker..
Turn on und Turn off koennten buttons sein.. das sieht man im experten Modus.. einfach mal ausprobieren..
-
Hier mal den "turn_on" button, oder meinstest du einen Speziellen Datenpunkt?
{ "_id": "hass.0.entities.remote.apple_tv_4k.turn_on", "type": "state", "common": { "desc": "Sends the power on command.", "read": false, "write": true, "type": "mixed" }, "native": { "fields": { "activity": { "example": "BedroomTV", "filter": { "supported_features": [ 4 ] }, "selector": { "text": null }, "name": "Activity", "description": "Activity ID or activity name to be started." } }, "entity_id": "remote.apple_tv_4k", "attr": "turn_on", "type": "remote" }, "from": "system.adapter.hass.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1717419750022, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@ilovegym Von HA kann ich den ATV steuern ! Wenn ich den Expertenmodus einschalte sehe ich zwar kein Button, aber offenbar kann ich auswählen ob ich den Wert als Number, String, ect. schreiben möchte.