NEWS
[gelöst] AppleTV einschalten über ioBroker
-
@wendy2702 Genau der selbe Mist, ich wusste schon wieso ich das nicht wollte
Ping hat dieses mal funktioniert. Ist halt doof wenn man nicht weiß wie es geht -
@cinimod Ich hab's irgendwie hin bekommen. ATV ist in HAS, Yeah
Jetzt mal sehen wie ich das mit iobroker verknüpft bekomme, würde mich über weitere Hilfestellung freuen -
@cinimod
Hier wird gar nicht nach Benutzer gefragt ... Anmeldung natürlich fehlgeschlagen -
In der Anleitung zum Adapter steht was da einzutragen ist und was du vorher machen solltest..
-
@ilovegym Danke, so geht es natürlich
War schon spät gesternMit fehlt jetzt irgendwie noch der Befehl zum schalten über ioBroker, nen einfaches "true" bewirkt leider gar nichts.
Mir ist auch nicht ganz klar ob ich hier überhaupt richtig bin, ich vermute es jedoch:
-
@cinimod Hat keiner mehr nen Rat für mich?
Nun hab ich Datenpunkte von ATV im ioBroker, sie lassen sich aber nicht ansteuern, bzw. bekomme ich nicht raus mit welchen Werten ich sie ansteuern muss, ob es ein Bedienerfehler ist, oder technisch noch was nicht stimmt…. Alles was ich ausprobiert habe war leider erfolglos.Da bin ich der Lösung so nah, und doch hab ich aktuell nichts gewonnen.
-
@cinimod
Expertenmodus anschalten, dann auf den Bleistift beim Datenpunkt klicken und die Objektdaten mal zeigen bitte. -
kannst du es denn von HA aus steuern? Das waere ja erstmal zu checken, wenn das geht, dann die Umsetzung zum iobroker..
Turn on und Turn off koennten buttons sein.. das sieht man im experten Modus.. einfach mal ausprobieren..
-
Hier mal den "turn_on" button, oder meinstest du einen Speziellen Datenpunkt?
{ "_id": "hass.0.entities.remote.apple_tv_4k.turn_on", "type": "state", "common": { "desc": "Sends the power on command.", "read": false, "write": true, "type": "mixed" }, "native": { "fields": { "activity": { "example": "BedroomTV", "filter": { "supported_features": [ 4 ] }, "selector": { "text": null }, "name": "Activity", "description": "Activity ID or activity name to be started." } }, "entity_id": "remote.apple_tv_4k", "attr": "turn_on", "type": "remote" }, "from": "system.adapter.hass.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1717419750022, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@ilovegym Von HA kann ich den ATV steuern ! Wenn ich den Expertenmodus einschalte sehe ich zwar kein Button, aber offenbar kann ich auswählen ob ich den Wert als Number, String, ect. schreiben möchte.
-
@cinimod also bei mir klappt es so:
Ich schalte ein AppleTV über Blockly ein oder aus. Da nehm ich einfach den Datenpunkt turn_on bzw. turn_off und steuere die mit dem Wert "Wahr" -
@cinimod Wenn du den Datenpunkt manuell änderst (also nicht per Blockly z.B.) müsste es mit Boolean funktionieren. Einfach den Wert true eintragen.
-
Mir scheint es bald so als wenn ich an den falschen Datenpunkten hantiere.
Turn_on und Turn_off scheinen den status vo mATV zu ändern, irgendwie als Musik Player im Hintergrund ?!
Das Gerät selbst wird aber nicht eingeschaltet.Ich habe im Verzeichnis "Switch" noch weitere Datenpunkte vom ATV, jedoch scheint der hier nicht erreichbar
vielleicht habe ich gar nicht das Richtige teil in HAS installiert ?
-
Mal so ne Frage:
Den DP "turn_on" im Objektbaum remote-apple_tv_4k setzt Du wie genau auf "true"? Bestätigt oder unbestätigt ?
-
@cinimod ja sehe gerade in deinem ersten Screenshot warst du im Ordner remote.
Ich arbeite mit den Datenpunkten unter media_player.
Also z.B. im Schlafzimmer mit diesem:hass.0.entities.media_player.apple_tv_schlafzimmer.turn_on
Diesen setze ich in einem Blockly Baustein "steuere" auf "wahr" und dann geht das Apple TV an.
-
@cinimod sagte in AppleTV einschalten über ioBroker:
@black-falcon87
Ich habe im Verzeichnis "Switch" noch weitere Datenpunkte vom ATV, jedoch scheint der hier nicht erreichbarin diesem Ordner steht aber "apple_tv_4k_internet_access"
Hast du eine Integration für z.B. eine Fritzbox? Die bietet die Möglichkeit den Internetzugang für Geräte zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Möglich das die Datenpunkte turn_on und turn_off im Unterordner "apple_tv_4k_internet_access" lediglich den Internetzugang für das Apple TV kappen oder eben freigeben -
@black-falcon87 wo du es gerade sagst, ich hab mich schon gewundert wieso mein ATV gestern in der FB aus der Internet ausgesperrt war Ich lerne ja noch
-
Danke dir ganz herzlich, ich habe die ganze zeit im falschen Ordner rum gewühlt. Dein Tipp war sehr hilfreich. Es geht jetzt wie gewünscht
-
ENDE