NEWS
VIS liegt in anderem Ordner (in Windows)
-
@wichtelmann said in VIS liegt in anderem Ordner (in Windows):
ich weiss es nicht, bin da noch am experimentieren. Wie kann ich das denn bereinigen?
Hmm, offensichtlich hast du ja zumindest die Basis-Installation mit dem Windows Installer durchgeführt. Mir ist allerdings ein Rätsel, wie du die diversen Unterordner erzeugt hast, die anscheinend weitere ioBroker Installationen enthalten.
Ich würde da nicht versuchen zu reparieren, sondern aufzuräumen und neu zu Installieren und dabei die Daten aus der alten Installation wieder herzustellen. Hast du den Experten-Modus des ioBroker Windows Installers verwendet? Ich gehe mal im weiteren von "Nein" aus.
Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:
- ioBroker stoppen
- Sichern des kompletten Ordners g:\iobroker (insbesondere der Ordner iobroker-data, in dem deine aktuelle vis liegt)
- ioBroker über die Systemsteuerung deinstallieren
- ioBbroker mit dem aktuellen Installer neu installieren (https://www.iobroker.net/#de/download)
Dabei an der entsprechenden Stelle "Datenübernahme" auswählen und den iobroker-data-Ordner wählen, der deine vis enthält
Sollte es an einer Stelle nicht klappen, hier melden, bevor du weitere Dinge durcheinander bringst.
Ich selbst werde heute wahrscheinlich nicht mehr helfen können, bin aber morgen Vormittag wieder für eine Weile verfügbar.
Edit:
Falls die Deinstallation schief laufen sollte, führe mal in einem Cmd Fenster folgenden Befehl aus und poste hier das Ergebnis:sc query type=service state=all|find "iob"
-
@gaspode said in VIS liegt in anderem Ordner (in Windows):
sc query type=service state=all|find "iob"
SERVICE_NAME: iobroker(ioBrokerNeu)
DISPLAY_NAME: iobroker(ioBrokerNeu)
SERVICE_NAME: iobroker(SmartHome)
DISPLAY_NAME: iobroker(SmartHome)
SERVICE_NAME: iobroker(SmartHome5)
DISPLAY_NAME: iobroker(SmartHome5)Die Installation schluf fehl
Windows installation starting... (fixing = false) NPM version: 10.5.0 npm WARN config production Use `--omit=dev` instead. npm WARN deprecated dgram@1.0.1: npm is holding this package for security reasons. As it's a core Node module, we will not transfer it over to other users. You may safely remove the package from your dependencies. npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported npm WARN deprecated uuid@3.4.0: Please upgrade to version 7 or higher. Older versions may use Math.random() in certain circumstances, which is known to be problematic. See https://v8.dev/blog/math-random for details. npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 added 569 packages, and audited 570 packages in 5m 61 packages are looking for funding run `npm fund` for details 25 vulnerabilities (1 low, 20 moderate, 4 high) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues (including breaking changes), run: npm audit fix --force Run `npm audit` for details. Write "iobroker start" to start the ioBroker npm install node-windows@1.0.0-beta.8 --force --loglevel error --production --save --prefix "G:/ioBroker/ioBroker" Error when installing Windows Service Library: Error: spawnSync C:\WINDOWS\system32\cmd.exe EPERM npm notice npm notice New minor version of npm available! 10.5.0 -> 10.8.0 npm notice Changelog: <https://github.com/npm/cli/releases/tag/v10.8.0> npm notice Run `npm install -g npm@10.8.0` to update! npm notice
-
Die Installation schluf fehl
Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Was hast du jetzt genau gemacht? Die Service-Namen sehen jetzt nicht danach aus, dass die vorhandenen Installationen mit dem aktuellen Installer gemacht wurden. Dein Log auch nicht, denn da müssten bei Verwendung des aktuellen Installers noch weitere Infos drin stehen.
Führe bitte nochmal ...
... aus und poste das Ergebnis, damit wir sehen ob und welcher Service bei deinem letzten Versuch angelegt wurde.
-
SERVICE_NAME: iobroker(ioBrokerNeu)
DISPLAY_NAME: iobroker(ioBrokerNeu)
SERVICE_NAME: iobroker(SmartHome)
DISPLAY_NAME: iobroker(SmartHome)
SERVICE_NAME: iobroker(SmartHome5)
DISPLAY_NAME: iobroker(SmartHome5)
SERVICE_NAME: iobroker.exeIch habe nochmals über Installer io deinstalliert, vorher alle io dienste unter windows dienste beendet.
alle io datein und unterordner gelöscht.
dann habe ich die iobroker-installer-3.0.1 .exe ausgeführt und den (alten) iobroker-data zur datenübernahme ausgewählt. obige ausgabe habe ich nach der letzten installation gemachtUpdate: nach dem iobroker start kann ich meine alte VIS öffnen und bearbeiten. Es fehlen jedoch einige Grafiken, da muss ich nochmal schauen. Aber sauber scheint die Installation ja dennoch nicht zu sein oder?
-
Und es hat nicht geklappt, nehme ich an.
Dann zeig bitte mal die letzte Logdatei installIoBroker.log aus dem Ordner log in deinem ioBroker Installationsordner.
-
Und es hat nicht geklappt, nehme ich an.
Dann zeig bitte mal die letzte Logdatei installIoBroker.log aus dem Ordner log in deinem ioBroker Installationsordner.
Wie gesagt, io läuft schon und an die vis komme ich auch dran, ist aber nicht komplett in ordnung. fehlen ofefnbar ein paar grafiken, ob alles funktioniert hab ich noch nicht getestet.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- Npm prefix path exists: C:\Users\Hahn\AppData\Roaming\npm ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Windows installation starting... (fixing = false) NPM version: 10.8.0 npm warn config production Use `--omit=dev` instead. npm warn deprecated dgram@1.0.1: npm is holding this package for security reasons. As it's a core Node module, we will not transfer it over to other users. You may safely remove the package from your dependencies. npm warn deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported npm warn deprecated uuid@3.4.0: Please upgrade to version 7 or higher. Older versions may use Math.random() in certain circumstances, which is known to be problematic. See https://v8.dev/blog/math-random for details. npm warn deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 added 569 packages, and audited 570 packages in 2m 61 packages are looking for funding run `npm fund` for details 25 vulnerabilities (1 low, 20 moderate, 4 high) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues (including breaking changes), run: npm audit fix --force Run `npm audit` for details. Write "iobroker start" to start the ioBroker npm install node-windows@1.0.0-beta.8 --force --loglevel error --production --save --prefix "G:/ioBroker" up to date, audited 570 packages in 16s 61 packages are looking for funding run `npm fund` for details 25 vulnerabilities (1 low, 20 moderate, 4 high) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues (including breaking changes), run: npm audit fix --force Run `npm audit` for details. npm install dotenv@^16.0.3 --force --loglevel error --production --save --prefix "G:/ioBroker" changed 1 package, and audited 570 packages in 14s 60 packages are looking for funding run `npm fund` for details 25 vulnerabilities (1 low, 20 moderate, 4 high) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues (including breaking changes), run: npm audit fix --force Run `npm audit` for details. npm install windows-shortcuts@^0.1.6 --force --loglevel error --production --save --prefix "G:/ioBroker" up to date, audited 570 packages in 14s 60 packages are looking for funding run `npm fund` for details 25 vulnerabilities (1 low, 20 moderate, 4 high) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues (including breaking changes), run: npm audit fix --force Run `npm audit` for details. Written iobnodevars.bat successfully. Startmenu folder C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform created! { loc: 'winsw.js ~line 77', xml: [ { id: 'iobroker.exe' }, { name: 'ioBroker' }, { description: 'ioBroker service.' }, { executable: 'C:\\Program Files\\nodejs\\node.exe' }, { argument: '--harmony' }, { argument: 'G:\\ioBroker\\node_modules\\node-windows\\lib\\wrapper.js' } ], config: { name: 'ioBroker', id: 'iobroker.exe', nodeOptions: '--harmony', script: 'G:\\ioBroker\\node_modules\\node-windows\\lib\\wrapper.js', scriptOptions: '', wrapperArgs: [ '--file', 'G:\\ioBroker\\controller.js', '--scriptoptions=', '--log', 'ioBroker wrapper', '--grow', 0.25, '--wait', 1, '--maxrestarts', 3, '--abortonerror', 'n', '--stopparentfirst', undefined ], description: 'ioBroker service.', logpath: null, env: { name: 'NODE_ENV', value: 'production' }, execPath: null, logOnAs: { account: null, password: null, domain: 'HAHN-PC', mungeCredentialsAfterInstall: true }, workingdirectory: 'G:\\ioBroker', stopparentfirst: undefined, stoptimeout: 30, logmode: 'rotate', logging: undefined, allowServiceLogon: undefined } } Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\ioBroker Command line.lnk" created with Admin flag! Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\ioBroker Admin.lnk" created! Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Start ioBroker Service.lnk" created with Admin flag! Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Stop ioBroker Service.lnk" created with Admin flag! Shortcut "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ioBroker automation platform\Restart ioBroker Service.lnk" created with Admin flag! ioBroker started! Visit http://127.0.0.1:8081 to configure it. ============================= Running Admin shell ============================= ioBroker service name: ioBroker Der Dienst wird gerade gestartet oder beendet. Versuchen Sie es sp„ter erneut. ioBroker service installed and started. Go to http://localhost:8081 to open the admin UI. To see the outputs do not start the service, but write "node node_modules/iobroker.js-controller/controller" ---------------------------------------------- Stop service ioBroker.exe: SERVICE_NAME: ioBroker.exe TYPE : 10 WIN32_OWN_PROCESS STATE : 3 STOP_PENDING (STOPPABLE, NOT_PAUSABLE, ACCEPTS_SHUTDOWN) WIN32_EXIT_CODE : 0 (0x0) SERVICE_EXIT_CODE : 0 (0x0) CHECKPOINT : 0x0 WAIT_HINT : 0x0 ---------------------------------------------- migrateIoBrokerData: Renamed old folder G:\ioBroker\iobroker-data to G:\ioBroker\iobroker-data_old successfully Copied folder H:\ioBroker\iobroker-data to G:\ioBroker\iobroker-data successfully ---------------------------------------------- reconfigureIoBrokerAdminPort: New port for "admin.0" is: 8081 Instance settings for "admin.0" are changed. ---------------------------------------------- reconfigureIoBrokerServerName: A host with the name "Hahn-PC" already exists! ---------------------------------------------- reconfigureIoBrokerPorts: Updated states port to 9000 Updated objects port to 9001 Saved G:\ioBroker\iobroker-data\iobroker.json Result: 1
-
Aber sauber scheint die Installation ja dennoch nicht zu sein oder?
Also wenn du den ioBroker Ordner komplett gelöscht bzw. geleert hattest und mit Datenübername neu installiert hast, sollte die Installation in Ordnung sein. wichtig ist, dass du immer nur den korrekten ioBroker Srvice startest.
Wenn in deiner vis vorher was krumm war, dann korrigiert sich das durch die Neuinstallation nicht von selbst. Aber wenigstens hast du jetzt eine saubere Basis, in der du aufräumen kannst.
Mit vis kenne ich persönlich mich nicht wirklich gut aus, aber ich bin ziemlich sicher, dass andere helfen können, wenn du dein Problem genau beschreibst. Ich gehe davon aus, dass das jetzt, wo die ioBroker Installation gerade gezogen ist, nicht mehr Windows spezifisch ist
-
@wichtelmann sagte in VIS liegt in anderem Ordner (in Windows):
Wie gesagt, io läuft schon und an die vis komme ich auch dran, ist aber nicht komplett in ordnung. fehlen ofefnbar ein paar grafiken, ob alles funktioniert hab ich noch nicht getestet.
Was genau und Screenshots würden helfen.
https://forum.iobroker.net/topic/74773/vis-vis-2-übersicht-widgetkompatibilität
-
Also wenn du den ioBroker Ordner komplett gelöscht bzw. geleert hattest und mit Datenübername neu installiert hast, sollte die Installation in Ordnung sein. wichtig ist, dass du immer nur den korrekten ioBroker Srvice startest.
Wo kommen denn nur snderen Dienste noch her? Kann ich die irgendwie löschen?
SERVICE_NAME: iobroker(ioBrokerNeu) DISPLAY_NAME: iobroker(ioBrokerNeu) SERVICE_NAME: iobroker(SmartHome) DISPLAY_NAME: iobroker(SmartHome) SERVICE_NAME: iobroker(SmartHome5) DISPLAY_NAME: iobroker(SmartHome5)
-
Kann ich die irgendwie löschen?
Ja, die kannst du mit Windows-Mitteln löschen. Mach einfach ein Cmd Fenster mit Admin Rechten auf, da löschst du einen Service dann mit:
sc delete iobroker(ioBrokerNeu)
Die anderen entsprechend mit ihrem Namen.