Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. [gelöst] Multihost mit 'Bookworm' und js-controller 5.0.19

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

[gelöst] Multihost mit 'Bookworm' und js-controller 5.0.19

Scheduled Pinned Locked Moved Error/Bug
21 Posts 6 Posters 1.8k Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • DJMarc75D DJMarc75

@bilberry

warum am potentiellen Slave den Desktop aktiv ?

bilberryB Offline
    bilberryB Offline
    bilberry
    wrote on last edited by

@djmarc75
    ...weil da in Hauptfunktion ein Display mit Browser im Kioskmode dranhängt. Der ioBroker läuft dort nur mit ein paar ausgelagerten Adaptern die USB benötigen (vorallem zigbee & rflink) mit

HomoranH 1 Reply Last reply
    0
    • bilberryB bilberry

@djmarc75
      ...weil da in Hauptfunktion ein Display mit Browser im Kioskmode dranhängt. Der ioBroker läuft dort nur mit ein paar ausgelagerten Adaptern die USB benötigen (vorallem zigbee & rflink) mit

HomoranH Do not disturb
      HomoranH Do not disturb
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      wrote on last edited by

@bilberry sagte in Multihost mit 'Bookworm' und js-controller 5.0.19:

weil da in Hauptfunktion ein Display mit Browser im Kioskmode dranhängt.

und da geht der Speicher aus?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

bilberryB 1 Reply Last reply
      0
      • HomoranH Homoran

weil da in Hauptfunktion ein Display mit Browser im Kioskmode dranhängt.

und da geht der Speicher aus?

bilberryB Offline
        bilberryB Offline
        bilberry
        wrote on last edited by

@homoran Sorry, versteh' Deine Frage nach dem Speicher in dem Kontext nicht? Wie meinst Du das?

0
        • bilberryB bilberry

@homoran Sorry, versteh' Deine Frage nach dem Speicher in dem Kontext nicht? Wie meinst Du das?

HomoranH Do not disturb
          HomoranH Do not disturb
          Homoran
          wrote on last edited by

@bilberry ist das der Slave auf dem du das Speicherproblem hast?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Reply Last reply
          0
          • bilberryB bilberry

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Jahren ein Multihost-System.

Master ist eine VM und zwei Raspi als Slave. Alle sind auf aktuellem Stand: js-controller 5.0.19 und Node.js v18.17.1.

Nun habe ich einen der Raspis mit Raspbian 'Bookworm' neu aufgesetzt, den ioBroker installiert und wollte ihn diesen nun wieder als Slave anbinden. Das wird mir aber nun leider bei

iob multihost connect 

mit

No Multihost server found. Make sure iobroker is running on the host where you enabled multihost discovery (and it is not this host)!

verwehrt!
            (ja, der discovery server auf dem Master ist enabled).

Im Oktober 2023 wurde schon mal ein Workaround mit einem Downgrade beschrieben. Das kann aber doch nicht die Lösung sein? Gibt es hier schon neue Erfahrungen bzw. bessere Vorschläge?

? Offline
            ? Offline
            A Former User
            wrote on last edited by

@bilberry

Hast du auch den Haken bei "Slavesystem verbindungen zulassen? " drin?
            Passwort gesetzt?
            Beide iobroker im gleichen Subnet ?

Welche Datenbank fuer iobroker wird benutzt? Redis, Jsonl oder files?

0
            • ? A Former User

@bilberry

Hast du auch den Haken bei "Slavesystem verbindungen zulassen? " drin?
              Passwort gesetzt?
              Beide iobroker im gleichen Subnet ?

Welche Datenbank fuer iobroker wird benutzt? Redis, Jsonl oder files?

bilberryB Offline
              bilberryB Offline
              bilberry
              wrote on last edited by

@ilovegym
              Welchen Haken bei "Slavesystem verbindungen zulassen? " meinst Du? Wo soll der sein? Habe ich noch nie gesehen und bei den früher angebundenen Slaves auch nie benutzen müssen.

• Ja, Passwort ist beim „enable“ am Master gesetzt
              • Ja, beide iobroker sind im gleichen Subnet
              • jsonl, siehe Diagnose oben

@Homoran: ich fürchte, Du bist gerade gedanklich im falsche Thread. Es gibt kein Speicherproblem. Der mit Bookworm komplett neu aufgesetzte Slave findet keinen Master.

0
              • bilberryB bilberry

@ilovegym
                Welchen Haken bei "Slavesystem verbindungen zulassen? " meinst Du? Wo soll der sein? Habe ich noch nie gesehen und bei den früher angebundenen Slaves auch nie benutzen müssen.

• Ja, Passwort ist beim „enable“ am Master gesetzt
                • Ja, beide iobroker sind im gleichen Subnet
                • jsonl, siehe Diagnose oben

@Homoran: ich fürchte, Du bist gerade gedanklich im falsche Thread. Es gibt kein Speicherproblem. Der mit Bookworm komplett neu aufgesetzte Slave findet keinen Master.

HomoranH Do not disturb
                HomoranH Do not disturb
                Homoran
                wrote on last edited by

ich fürchte, Du bist gerade gedanklich im falsche Thread

durchaus möglich! zu viele Baustellen!

Es gibt kein Speicherproblem

ok! Danke.

komplett neu aufgesetzte Slave findet keinen Master.

dann nochmal zusammengefasst
                node hast du aktualisiert
                Controller sind auch aktuell?
                iob setup custom geht auch nicht?

1 Reply Last reply
                0
                • ? Offline
                  ? Offline
                  A Former User
                  wrote on last edited by

@bilberry

Im Tab Hosts mit der Expertenansicht den Schraubenschlüssel auf dem Master anklicken, dann auf Multihost klicken, den Haken rein und speichern, der iobroker wird dann neu gestartet und ist für den Slave für ein paar Minuten sichtbar.
                  Dann also gleich auf dem Slave die Verbindung herstellen

0
                  • ? A Former User

@bilberry

Im Tab Hosts mit der Expertenansicht den Schraubenschlüssel auf dem Master anklicken, dann auf Multihost klicken, den Haken rein und speichern, der iobroker wird dann neu gestartet und ist für den Slave für ein paar Minuten sichtbar.
                    Dann also gleich auf dem Slave die Verbindung herstellen

bilberryB Offline
                    bilberryB Offline
                    bilberry
                    wrote on last edited by bilberry

@ilovegym

Den von dir beschreiben Haken habe ich gefunden. Auch wenn ich überzeugt bin, das diese Option genau dem von mir zuvor benutzen CL-Behfehl iob multihost enable entspricht, habe ich das trotzdem mal ausprobiert. Leider - wie erwartet - weiter ohne Erfolg!

Inzwischen behaupte ich sogar, dass es gar nicht mit dem Bücherwurm in unmittelbaren Zusammenhang steht, sondern nur jetzt aufgefallen ist. Denn meine vorhanden Slaves (beide noch 'Buster' und wie eingangs beschrieben mit js-controller 5.0.19) würden sich auch nicht mehr mit dem Master koppeln lassen (bei iob multihost browse erscheint die gleiche Fehlermeldung wie oben). Zum Glück sind die halt noch verbunden.

Kann das das mal bitte jemand mit vergleichbaren Softwarestand versuchen zu reproduzieren? Ein iob multihost browse bei aktivierten Multihost-Discovery (iob multihost enable) genügt aus, um das zu sehen. Eine Änderung in produktiven System ist für diesen Test gar nicht erforderlich.

@haus-automatisierung: Welche Konstellationen wurden Dir bezüglich diese Fehlers zugetragen?

HomoranH I 2 Replies Last reply
                    0
                    • bilberryB bilberry

@ilovegym

Den von dir beschreiben Haken habe ich gefunden. Auch wenn ich überzeugt bin, das diese Option genau dem von mir zuvor benutzen CL-Behfehl iob multihost enable entspricht, habe ich das trotzdem mal ausprobiert. Leider - wie erwartet - weiter ohne Erfolg!

Inzwischen behaupte ich sogar, dass es gar nicht mit dem Bücherwurm in unmittelbaren Zusammenhang steht, sondern nur jetzt aufgefallen ist. Denn meine vorhanden Slaves (beide noch 'Buster' und wie eingangs beschrieben mit js-controller 5.0.19) würden sich auch nicht mehr mit dem Master koppeln lassen (bei iob multihost browse erscheint die gleiche Fehlermeldung wie oben). Zum Glück sind die halt noch verbunden.

Kann das das mal bitte jemand mit vergleichbaren Softwarestand versuchen zu reproduzieren? Ein iob multihost browse bei aktivierten Multihost-Discovery (iob multihost enable) genügt aus, um das zu sehen. Eine Änderung in produktiven System ist für diesen Test gar nicht erforderlich.

@haus-automatisierung: Welche Konstellationen wurden Dir bezüglich diese Fehlers zugetragen?

HomoranH Do not disturb
                      HomoranH Do not disturb
                      Homoran
                      wrote on last edited by

beide noch 'Buster'

und trotzdem nodejs und controller aktuell, obwohl buster schon lange tot ist?

und...

@homoran sagte in Multihost mit 'Bookworm' und js-controller 5.0.19:

0
                      • bilberryB bilberry

@ilovegym

I Offline
                        I Offline
                        innriver
                        wrote on last edited by

@bilberry Auf dem Slave "iob setup custom" ausführen und hier die IP des Masters eingeben, dann iobroker neu starten. Der Slave sollte dann im Master wieder vorhanden sein. Das automatische Connect funktioniert schon länger nicht mehr.

1 Reply Last reply
                        0
                        • HomoranH Homoran

beide noch 'Buster'

und trotzdem nodejs und controller aktuell, obwohl buster schon lange tot ist?

und...

@homoran sagte in Multihost mit 'Bookworm' und js-controller 5.0.19:

bilberryB Offline
                          bilberryB Offline
                          bilberry
                          wrote on last edited by bilberry

@homoran OK, iob setup custom hatte ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Dort habe ich alle default-Werte belassen und lediglich als host die IP vom Master eingetragen.
                          Danach hat der Master meine neue Installation als den ehemaligen Slave wiedererkannt und selbständig die noch fehlenden Adapter inkl. Konfiguration aus dem Backup nachinstalliert. :+1:

Damit wäre das Problem behoben - wenn auch leider nicht auf nativ vorgesehene Art und Weise. Ich danke Euch!

Nun habe ich aber ein neues: Meine Zigbee-Konfiguration wurde zwar auch wiederhergestellt, aber alle Geräte sind nun disconnected. Hat jemand dafür eine schnelle Lösung parat? Andernfalls mache ich dafür mal lieber ein neues Thema auf.

EDIT: neues Thema dazu hier

0
                          • bilberryB bilberry

@homoran OK, iob setup custom hatte ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Dort habe ich alle default-Werte belassen und lediglich als host die IP vom Master eingetragen.
                            Danach hat der Master meine neue Installation als den ehemaligen Slave wiedererkannt und selbständig die noch fehlenden Adapter inkl. Konfiguration aus dem Backup nachinstalliert. :+1:

Damit wäre das Problem behoben - wenn auch leider nicht auf nativ vorgesehene Art und Weise. Ich danke Euch!

Nun habe ich aber ein neues: Meine Zigbee-Konfiguration wurde zwar auch wiederhergestellt, aber alle Geräte sind nun disconnected. Hat jemand dafür eine schnelle Lösung parat? Andernfalls mache ich dafür mal lieber ein neues Thema auf.

EDIT: neues Thema dazu hier

HomoranH Do not disturb
                            HomoranH Do not disturb
                            Homoran
                            wrote on last edited by Homoran

wenn auch leider nicht auf nativ vorgesehene Art und Weise.

doch!
                            genau das ist die nativ vorgesehene Art und Weise.
                            https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md

Der Wizard ist nur darübergelegt.

0
                            • HomoranH Homoran

wenn auch leider nicht auf nativ vorgesehene Art und Weise.

doch!
                              genau das ist die nativ vorgesehene Art und Weise.
                              https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md

Der Wizard ist nur darübergelegt.

bilberryB Offline
                              bilberryB Offline
                              bilberry
                              wrote on last edited by

@homoran Ach echt! So einfach? Na gut wieder was gelernt. Danke!

1 Reply Last reply
                              0
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

866

32.4k

Users

81.5k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                              • First post
                                Last post
                              0
                              • Home
                              • Recent
                              • Tags
                              • Unread 0