NEWS
Garagentor Öffnen/Schließen Geofencing
-
Hallo zusammen,
ich möchte durch einen Geofencing DP vom Handy das Garagentor Schließen/Öffnen.
Das Problem dabei ist, dass ich geografisch bedingt zuerst die "Homezone" verlasse, dann aber nach ca. 30-50 Sekunden diese nochmals für ca. 7-12 Sekunden durchquere, bevor ich sie endgültig verlasse und vice versa.
Bei folgendem Skript habe ich daher Delays zum Schließen/Öffnen gemacht, allerdings funktioniert das ganze noch nicht so richtig, wie ich mir das vorstelle, denn z.B. beim Wegfahren schließt das Tor zuerst zwar, öffnet dann wieder und bleibt offen, obwohl letztendlich der Gefencing DP korrekt eine "0" liefert.
Erkennt vielleicht jemand auf die Schnelle den Fehler oder kann mir einen Tipp geben, wie man das ganze anders angehen könnte?Danke schonmal
-
@bastiaux91
Hat das Garagentor entsprechende Sicherheitsmechanismen, wie z.B. Lichtschranken o.ä.? Unbeaufsichtigtes Schließen ist sonst m.W.n. nicht zulässig. -
@samson71 Ja, dessen bin ich mir bewusst, aber danke für den Hinweis . Lichtschranke ist natürlich verbaut Mir geht es hier nur um die Funtion des Skripts.
-
@bastiaux91 sagte in Garagentor Öffnen/Schließen Geofencing:
Mir geht es hier nur um die Funtion des Skripts.
Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst. Trotzdem war mir der Hinweis wichtig, da sonst Tier oder Mensch schnell zu Schaden kommen können. Im schlimmsten Fall ein kleines Kind. Ich habe auch zwei ABUS-Lichtschranken verbaut, würde aber niemals eine Torschließung erst dann anstoßen, wenn ich weit weg bin bzw. das Tor nicht mehr im Blick habe.
Wenn Du ohnehin Lichtschranken verbaut hast, würde ich darüber eine (sofortige) Schließung realisieren und Geofencing nur zum frühzeitigen Öffnen benutzen. Ich schließe meine Garage auch über die beiden Lichtschranken die ausgewertet werden und bin so sicher, dass das Tor noch anläuft wenn ich es im Blick habe.