NEWS
Dabbsson DBS2300 + DBS600M mit Iobroker steuern
-
@hein4105
Hallo
Die Lösung für Dabbsson und iobroker würde mich auch interessieren.
Dazu die Frage: muss dann wie im Link beschrieben, https://github.com/nilsTI/Dabbsson_control, keine Entwickler Account erstellt werden?Ich verstehe das jetzt so:
- Tuya App mit normalem Tuya Account aufs Smartphone
- Gerät(e) aus Dabbsson App löschen
- Gerät(e) in Tuya App einbinden
- Tuya Adapter für iobroker
Grüße F.
-
@fraja65 said in Dabbsson DBS2300 + DBS600M mit Iobroker steuern:
muss dann wie im Link beschrieben, https://github.com/nilsTI/Dabbsson_control, keine Entwickler Account erstellt werden?
Nein, musst Du nicht. Mach einfach die Schritte, wie ich oben beschrieben habe, dann hast Du die Geräte mit allen DP im iobroker, und kannst damit arbeiten...
-
@hein4105
Freut mich, wenn meine Tipps weiter geholfen haben. Ich habe mir jetzt auch die Erweiterungsbatterie DBS3000 besorgt, und mein System erweitert. Nun habe ich 5,3kWh Batteriekapazität im Haus. Die Steuerung über iobroker funktioniert wunderbar! -
@aley
Hallo
Zum Wechselrichter gab es auch ein SmartPlug dbs600sp.
Den SmartPlug will die Tuya App nicht erkennen.
Hat das jemand versucht?
Gruß -
@aley
Hallo
Zum Wechselrichter gab es auch ein SmartPlug dbs600sp.
Den SmartPlug will die Tuya App nicht erkennen.
Hat das jemand versucht?
Grußhabe es gefunden; die SmartPlug lassen sich verbinden und der DBS600M lässt sich über den switch auf "anti-reflux" stellen; im skript lässt sich "anti-reflux" an oder ausschalten.
-
@fraja65
Ja, genau! Hast den Schalter "anti reflux" eh schon gefunden. Noch eine Info dazu.
Mit dem Schalter (126) "workmode" kann man die Priorität des Energiefluss einstellen:
mode 1: Ausgang Inverter ist priorisiert, bzw. Plugs bei "anti reflux"
mode 2: Batterie laden ist priorisiert@alle: Was steht bei Euch in den Tuya Adapter Einstellungen unter "lokale Verbindungen"?
Bei mir steht:
"Status: 2 Geräte im Netzwerk gefunden, 1 Geräte lokal verbunden, 2 mit bekanntem Schema, 2 für lokale Echtzeitaktualisierungen und Steuerung initialisiert."Ich hätte gerne, dass der DBS600M Inverter öfter seine Datenpunkte aktualisiert (mindestens alle 30 sek, besser alle 10 sek) - nicht nur alle 120 Sekunden.
Was steht beim DBS600M bei den letzten beiden Datenpunkten?
"noLocalConnection": ???
"online": ???... bei mir jeweils "false"
Danke für das Feedback!
-
@aley
Der Workmode ist bei mir 0 und 1, denke dass 0 der WR und 1 Bat ist.
Bei noLocalConnection": und "online": habe ich beide false, aber steuern kann ich beide Geräte trotzdem. -
@aley
Status: 2 Geräte im Netzwerk gefunden, 0 Geräte lokal verbunden, 2 mit bekanntem Schema, 2 für lokale Echtzeitaktualisierungen und Steuerung initialisiert."Der Adapter/Instanz zeigt das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen und scheint nicht "verbunden mit Gerät oder Dienst".
-
Der Adapter/Instanz zeigt das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen und scheint nicht "verbunden mit Gerät oder Dienst".
Interessant - und trotzdem kannst du alles steuern? Wie oft werden bei Dir die DP vom DBS600M aktualisiert?
so sieht das bei mir aus:
-
@aley Ja, die Daten für DBS2300 und DBS600M kann ich ändern.
Ca. alle 60 Sekunden gibt es eine Aktualisierung vom WR. -
Hallo Zusammen!
Ich habe eine Problem, das ich mit meinen Kenntnissen nicht gelöst bekommen.Die Powerstation (PS) DBS2300 soll abhängig vom Stromüberschuss einer anderen PV Anlage dynamisch zwischen 200 und 1800 geladen werden.
Ein iobroker skript dazu habe ich geschrieben und es werden auch die entsprechenden Werte ermittelt und im Datenpunkt 123 der PS eingetragen.
Hier aber schon die erste Frage, ob "schreibe" mit "steuere" oder "aktualisiere" einzustellen ist?
Das laden bleibt aber immer auf 800 W begrenzt (DBS2300 Datenpunkt 103 + 104), lebst wenn im Datenpunkt 123 die 1800 W stehen.
An der PS ist der Schalter auf der entsprechenden Position (nach unten) gestellt.
Netzkabel und PV (mit dem PV-Kabel des DBS00M WR) sind an der DBS2300 angeschlossen.
Muss in der App, am Gerät, oder im skript noch irgendwas aktiviert/eingestellt werden?Danke für Eure Kommentare.
Grüße
-
@aley said in Dabbsson DBS2300 + DBS600M mit Iobroker steuern:
für den Microinverter DBS600M scheint es online (noch) kein Manual zu geben.
Erst einmal bin ich begeistert, hier im Forum auf diesen Thread gestoßen zu sein und Infos zu bekommen, die sich mit der Steuerung der Dabbsson Powerstation beschäftigen.
Ja, es ist korrekt, ein Manual für die DBS600M online vermisst man. Ich habe den Wechselrichter im Februar 2024 erhalten (Auslieferung sollte ab November 2023 geschehen). Das Manual sagt aber eher weniger als mehr aus. Nachdem ich versucht hatte, diesen einzubinden, gab es schon Probleme, die allerdings mithilfe von Software-/Firmwareupdates und dem sehr schnellen Support gelöst wurden.
Verwirrend bzw. im Manual wird nur die Einbindung des Smart-Plug rudimentär beschrieben. Die Funktion als solche kann man erahnen aber die Frage, an welcher Stelle (ob direkt in Reihe vor der Einspeisung oder an beliebiger Stelle) die Einbindung zu erfolgen hat, ist mehr als unklar. Diese m.E. sehr wichtigen Erklärungen fehlen völlig. An dieser Stelle meine Erläuterung: Der Smart-Plug scheint an beliebiger Stelle über WLan auf die Steuerung Einfluss zu nehmen, d.h., es muss auch nicht derselbe Stromkreis sein, in den der Wechselrichter einspeist.
Zwischenzeitlich war mein Wechselrichter ausgefallen, heißt, das Wlan-/Bluetooth Modul hatte sich verabschiedet. Ein reger E-Mail Verkehr mit dem Support bescherte mir einen Ersatz und die Einbindung in die App incl. Smart-Plug erfolgte sofort erfolgreich. Nun werde ich das Zusammenspiel der Komponenten ab kommenden Monat ausgiebig testen. Momentan verwende ich meinen Hoymiles HM600, der sehr gute Dienste leistet.
Hier vom Support eine Zeichnung zur Einbindung der Komponenten:
Zum Dabbsson Smart-Plug und der Tuya Smart bzw. Smart Life Apps (es kommen beide Apps vom selben Entwickler und scheinen auch gleich zu sein):
Beim manuellen Einbinden wäre es hilfreich, genau die Komponente zu erwischen, die sich auf den Smart-Plug bezieht. Aus der Vielzahl von Möglichkeiten hat man so seine Probleme. Es wäre lieb, wenn jemand ein Bild/Screenshot einstellen könnte.Vielen Dank!
Beste Grüße
OldHolborn