Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. MQTT - Datenpunkt wird nicht aktualisiert

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    334

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    300

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    929

MQTT - Datenpunkt wird nicht aktualisiert

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
9 Beiträge 5 Kommentatoren 655 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • U Offline
    U Offline
    UncleB
    schrieb am zuletzt editiert von

Abend zusammen, hab grad n eigenartiges Problem.
    Eine Gosund SP111 Dose, geflasht mit aktuellen Tasmota hängt über MQTT im ioBroker,
    als Adapter verwende ich den Sonoff Adapter, der gefällt mir besser als der MQTT Adapter.
    Ich kann in den Objekten mit ändern des Power DP auch die Dose schalten.
    Schalte ich aber direkt an der Dose, wird der Wert in den Objekten nicht aktualisiert..
    Übersehe ich hier was?

mickymM Samson71S 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • U UncleB

Eine Gosund SP111 Dose, geflasht mit aktuellen Tasmota hängt über MQTT im ioBroker,
      als Adapter verwende ich den Sonoff Adapter, der gefällt mir besser als der MQTT Adapter.
      Schalte ich aber direkt an der Dose, wird der Wert in den Objekten nicht aktualisiert..
      Übersehe ich hier was?

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active

@uncleb Der Sonoff Adapter ist KEIN Mqtt Adapter - alles was dieser Adapter nicht kennt, kann er nicht interpretieren. Ich kann Dir keine Antwort geben, warum was nicht geht - aber es ist halt KEIN mqtt Adapter.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • U UncleB

Übersehe ich hier was?

Samson71S Offline
        Samson71S Offline
        Samson71
        Global Moderator

@uncleb
        Also für ein Tasmota Device sollte der Sonoff Adapter tun. Wird der Wert gar nicht geändert oder nur mit großer Verzögerung (z.B. 5 Minuten)?

Markus

Bitte beachten:
        Hinweise für gute Forenbeiträge
        Maßnahmen zum Schutz des Forums

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Samson71S Samson71

@uncleb
          Also für ein Tasmota Device sollte der Sonoff Adapter tun. Wird der Wert gar nicht geändert oder nur mit großer Verzögerung (z.B. 5 Minuten)?

BananaJoeB Offline
          BananaJoeB Offline
          BananaJoe
          Most Active

@samson71 eigentlich sollte der Sonoff-Adapter result auswerten, zumindest mach ich das so. Du spielst auf die Teleperiod an nehme ich an.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BananaJoeB BananaJoe

@samson71 eigentlich sollte der Sonoff-Adapter result auswerten, zumindest mach ich das so. Du spielst auf die Teleperiod an nehme ich an.

Samson71S Offline
            Samson71S Offline
            Samson71
            Global Moderator

@bananajoe sagte in MQTT - Datenpunkt wird nicht aktualisiert:

Du spielst auf die Teleperiod an nehme ich an.

Jepp. Ich kenne die Gosund nicht, weiß aber dass die Teleperiod das eine oder andere Mal der Grund für Verzögerungen in der Datenaktualisierung war.

Markus

Bitte beachten:
            Hinweise für gute Forenbeiträge
            Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • MichaelFM Offline
              MichaelFM Offline
              MichaelF

Hi,

Ich habe das gleiche Phänomen. Allerdings betrifft es bei mir alle Geräte.

Es läuft eine ganze zeitlang und fängt dann an zu verzögern, was mir noch aufgefallen ist das die speichernutzung des Sonoff Adapter über 300mb ging. Neustart und alles geht wieder eine zeitlang.

Habe noch kein weg gefunden es zu provozieren, das einzige wenn ich das senden der Daten in den tasmota Geräten schneller stelle passiert es früher.

Ich bin mir recht sicher das der Fehler neu ist, möglich auch das ich ihn bis dato nicht gemerkt hatte weil das schalten immer funktioniert.

Was ich schon versucht hatte anderer Port, und Adapter umzug auf ein anderen Iobroker pi aber leider überall das gleiche.

War schon soweit über ein Skript den Adapter nachts einfach neu zu starten aber denk das ist eher die not Lösung.

Grüsse

U 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MichaelFM MichaelF

Hi,

Ich habe das gleiche Phänomen. Allerdings betrifft es bei mir alle Geräte.

Es läuft eine ganze zeitlang und fängt dann an zu verzögern, was mir noch aufgefallen ist das die speichernutzung des Sonoff Adapter über 300mb ging. Neustart und alles geht wieder eine zeitlang.

Habe noch kein weg gefunden es zu provozieren, das einzige wenn ich das senden der Daten in den tasmota Geräten schneller stelle passiert es früher.

Ich bin mir recht sicher das der Fehler neu ist, möglich auch das ich ihn bis dato nicht gemerkt hatte weil das schalten immer funktioniert.

Was ich schon versucht hatte anderer Port, und Adapter umzug auf ein anderen Iobroker pi aber leider überall das gleiche.

War schon soweit über ein Skript den Adapter nachts einfach neu zu starten aber denk das ist eher die not Lösung.

Grüsse

U Offline
                U Offline
                UncleB

Echt, also in der Wohnung habe ich keine Probleme damit, da läuft alles wunderbar..
                Das ist die Instanz in meiner Werkstatt die Probleme macht, ich Teleperiod habe ich auch 10 Sekunden runter gesetzt, evtl liegt es daran, muss mal testen wenn ich die auf 30 Sekunden setze, was dann passiert..

Wie gesagt zuhause keine Probleme mit dem Sonoff Adapter, finde dein einfach übersichtlicher und aufgeräumter als den "normalen" MQTT Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • MichaelFM Offline
                  MichaelFM Offline
                  MichaelF

Ja darum nutze ich diesen auch, bei mir stehen Teleperiod zwischen 150 und 300.

Wie schon geschrieben umso weiter ich Runtergehe umso "gefühlt" wird es schlechter.

Hier mal meine Settings :

90089d99-daad-42b0-a6b1-05164fb6515b-image.png

Bei den Erstellung der Zustände bin ich grade am Probieren die waren vorher alle an.

MichaelFM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • MichaelFM MichaelF

Wie schon geschrieben umso weiter ich Runtergehe umso "gefühlt" wird es schlechter.

Bei den Erstellung der Zustände bin ich grade am Probieren die waren vorher alle an.

MichaelFM Offline
                    MichaelFM Offline
                    MichaelF

@michaelf said in MQTT - Datenpunkt wird nicht aktualisiert:

Den Log des Adapters habe ich mir auch schon länger angeschaut aber es sind werder Fehler noch unbekannte Meldungen zu sehen

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

545

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0