NEWS
Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1
-
@foxriver76 sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
...Es ist eine v1.1.1 auf dem Weg...
Scheint ein langer, steiniger Weg zu sein. Gibt es noch Probleme?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ja Datenschutzerklärung hat nicht mehr gepasst, haben wir allerdings auch schon abgeändert + in der App verlinkt am Freitag und neu eingereicht. ^^
-
@chrille1507 Scheint bei mir auch so zu sein - vermute Backend hat sich verschluckt ich gebe es weiter.
-
@foxriver76 said in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
@chrille1507 Scheint bei mir auch so zu sein - vermute Backend hat sich verschluckt ich gebe es weiter.
Danke sehr!!!
-
Das Problem lag doch in der App, es gibt eine 1.1.2 unter iOS mit der das Problem behoben sein sollte.
Das Gute: unter Android ist das Problem auch gleich mit gefixt sobald es soweit ist.
Ebenfalls jetzt neu ist die Datenschutzerklärung in den App Settings verlinkt - diese dürfen wir lt. Google nochmal etwas erweitern - zieht sich also leider nochmal ein paar Tage - sorry!
-
Guten Morgen,
Leider muss ich feststellen, dass es bisher nicht reibungslos funktioniert. Gerade das Betreten des Standortes wird nicht erkannt/übertragen.
Bin ich der Einzige, der damit noch Probleme hat?
-
@chrille1507 App Version?
-
@foxriver76 Es ist die aktuelle Version 1.1.2
-
@chrille1507 Hm ich zeichne den Verlauf aktuell in einer Datenbank auf und bei mir stimmt es überein mit der Anwesenheitserkennung über Homekit. Prüfe mal ob der App eventuell die Hintergrundberechtigung entzogen wurde. Manchmal fragt iOS "Die App hat dein Standort X mal benutzt die letzten 3 Tage" ist das weiterhin okay, da drückt man gerne mal was falsches.
-
@foxriver76 said in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
@chrille1507 Hm ich zeichne den Verlauf aktuell in einer Datenbank auf und bei mir stimmt es überein mit der Anwesenheitserkennung über Homekit. Prüfe mal ob der App eventuell die Hintergrundberechtigung entzogen wurde. Manchmal fragt iOS "Die App hat dein Standort X mal benutzt die letzten 3 Tage" ist das weiterhin okay, da drückt man gerne mal was falsches.
Das ist alles korrekt eingestellt. Meine Abwesenheit wurde auch registriert, nur die Anwesenheit nicht.
Ich habe ein Skript, was auf den Datenpunkt triggert und mich per Telegram informiert. Wie gesagt, Abwesenheit wunderbar erkannt, Anwesenheit nicht.
-
@chrille1507 Und wenn du die App aus dem Speicher wirfst und neu öffnest, dann bekommst du die Benachrichtigung? Beim App Start müsste er nämlich jeweils nochmal den Geofence senden.
Ansonsten wäre auch das Skript in Verdacht, da du vermutlich auf Änderung und nicht auf Aktualisierung triggerst, muss er ja vorher Anwesenheit erkannt haben, sonst wäre ja im DP immer nur false
-
@foxriver76
Habe die 1.1.0 aus dem Playstore, es wird aber kein Ordner geofence angelegt und auch keine Datenpunkte. Standortzugriff ist bei Nutzung der App erlaubt. Habe ein Pixel 8, also alles aktuell.
Eine neuere App Version gibt es im PlayStore nicht.
Kann ich etwas tun zur Problemlösung? -
@dragon Mit Android musst du leider auf 1.1.2 warten, die ist zum X-ten mal in Prüfung aktuell wieder seit 2 Tagen.
-
@foxriver76 Also ich habe es gestern und heute bei meinen iPhone und dem meiner Freundin versucht.
Abwesenheit sowie Anwesenheit funktionieren nur sporadisch. App öffnen etc. Bringt keine Verbesserung.
-
Bei mir oben App, unten iOS nativ, gestern erneut präzise gewesen. Bei App auch erkennbar dass da von heute durch App-Neustarts neue Übertragungen sind mit dem gleichen Wert. Magst du es bei dir auch mal aufzeichnen, gerade wenn du sagst auch ein App Neustart überträgt keine Daten kann fast nur Netzwerkproblem oder Problem in deiner Überprüfung sein, gerne mal das Skript zeigen dass dich benachrichtigen sollte.
-
@foxriver76
Sehr gerne. Als Laie weiß ich aber nicht, wie ich die Daten aus der App und iOS nativ auslesen kann.Kannst du mich da unterstützen?
-
@chrille1507 Klar, hast du History oder einen anderen Adapter für Datenaufzeichnung laufen? Dann einfach den Datenpunkt vom jeweiligen Geofence protokollieren.
Bei mir z. B. mit influx so, aber default Einstellungen sollten passen
-
@foxriver76 Achso, du meinst im ioBroker. Ich dachte du willst sehen, wann (und ob) die Daten vom Handy verschickt werden.
Ja kein Problem. Ich richte das ein prüfe es.
-
@foxriver76 Hallo,
Gerade eben, ich bin mit meiner Tochter ganz kurz draußen gewesen, wieder das gleiche Phänomen.
Abwesend direkt erkannt, Anwesenheit erst, nachdem ich die App aus dem Speicher gelöscht und neu gestartet hatte.Das ist der Wert um 10:06 Uhr.
-
@chrille1507 Ich schaue mal die getrackten Issues in dem Kontext durch und baue mal eine Benachrichtigung ein wenn der Geofence aus Gründen nicht übertragen werden kann, evtl. kommen wir der Sache so näher.