NEWS
Poolpumpensteuerung 3x Geschwindigkeiten
-
Hallo,
Ich möchte die Geschwindigkeiten meine Poolpumpe sowie Ein/Aus Funktion über die VIS steuern und im Nachgang dann automatisieren. Das ganze geschieht Hardwaremäßig über externe Eingänge am Frequenzumrichter der Pumpe. Die Eingänge schaltet ich über einen Rocketcontroller welcher über Tasmota an IOBroker angebunden ist.
Eingang 1: Frequenzumrichter on/off(low aktiv)
Eingang 2: max Speed
Eingang 3: mid Speed
Eingang 4: low SpeedDie Objekte vom Controller beginnen mit "AstraContrl Power 1-4". Parallel habe ich noch Objekte erstellt "Speed30/60/100" sowie "Pumpe onoff".
Aktuell habe ich jedoch Probleme mit dem Skript wenn ich die Geschwindkeiten wechsle, das es die jeweils vorher aktive nicht deaktiviert.
-
ich habe das auch schon so probiert, aber es läuft nicht richtig...........
-
@pi_noob15 sagte: es läuft nicht richtig...........
Trigger innerhalb von Triggern funktionieren nicht!!
@pi_noob15 sagte in Poolpumpensteuerung 3x Geschwindigkeiten:
Objekte erstellt "Speed30/60/100" sowie "Pumpe onoff".
Weshalb nicht einen Multistate-DP mit 0;30;60;100?
-
@paul53
sehr gute Idee...................dann müsste das ja so funktionieren
Ich habe jetzt nur ein anderes Problem das in der VIS2 umzusetzen, irgendwie zeigt der Button nicht wann er aktiv/inaktiv ist.
Die Übermittlung der Werte in den Datenpunkt funktioniert, das Optionsfeld ebenfalls.
Wenn Wert größer 0 ist die Steuerung aktiv.
Der Button soll die Werte 0 und 1 schalten -
@pi_noob15 sagte: müsste das ja so funktionieren
Viel einfacher:
-
@paul53 ich stehe hier mit deinem Beispiel gerade auf dem Schlauch.
- Falls sich mein Datenpunkt ändert prüfe ich ab ob er die Werte 0;1;30;60;100 hat
- Hat er Wert 0 dann Bsp. steuere objekt 1=false objekt 2= true usw.
- Hat er Wert 1 dann Bsp. steuere objekt 1=true objekt 2= false usw.
wie mache ich die ganzen Aktionen zum steuern der Objekte unter die jeweilige Geschwindigkeit ?
-
@pi_noob15
Jeder Vergleich liefert true oder false. In meinem Beispiel ist also immer ein Datenpunkt true und die anderen 3 Datenpunkte sind false, außer bei Wert 0 sind alle Datenpunkte false. Die Reihenfolge ist POWER1 bis POWER4.