NEWS
JavaScript Adapter 8.0.0
-
Ich habe gerade Version 8.0.0 des JavaScript Adapters installiert - in der Hoffnung das der Test auf Attribute von Objekten in Blockly dann funktioniert. Das tut er.
Allerdings ändert sich das Symbol "Play" bzw. "Pause" nicht mehr (und damit seine Funktion):
Kann das jemand verifizieren? Bei mir ist es in 2 verschiedenen Browsern so.
@haus-automatisierung du warst da zuletzt dran?Edit: ScreenToGIF war nicht vollständig
-
Ist hier auch so.
-
@bananajoe
Nach den start oder stop Seite Neuladen ! -
@bananajoe sagte in JavaScript Adapter 8.0.0:
Allerdings ändert sich das Symbol "Play" bzw. "Pause" nicht mehr (und damit seine Funktion):
Jetzt wird es tricky. Bei mir in der Entwicklungsumgebung läuft mit dem Release alles. Aber wenn ich über das Repo installiere nicht. Ich suche...
EDIT: Ich denke es liegt am neues Release von https://github.com/ioBroker/adapter-react-v5 - "used new connection classes" klingt irgendwie schon verdächtig. Oder an der neuen Version von https://github.com/ioBroker/socket-client
-
Fehler gefunden. Mit der aktuellen Version des socket-client kann man keine Objekte mehr abonnieren. Das heißt, dass das Frontend zwar das Script-Objekt ändert (z.B. aktiviert), aber die Oberfläche danach nicht aktualisiert wird, weil die Objekt-Änderung vom Server nicht mitgeteilt wird (weil nie abonniert wurde).
Das betrifft jetzt ganz viele Adapter. Devs sind informiert.
-
@haus-automatisierung sagte in JavaScript Adapter 8.0.0:
Devs sind informiert.
Wo genau wurden die informiert?
-
@rene55 Warum ist das wichtig?! Per GitHub Issue und Telegram-Chat
-
@haus-automatisierung Den Github-Issue habe ich hier gefunden. Im Telegram-Chat habe ich nichts gelesen - oder wurde nicht mit Discord gesynct. Daher die - zugegeben pampige - Frage.
-
Bei mir führt das außerdem dazu, dass ich keine Scripte speichern kann. Ich ändere etwas, klicke Speichern, der rote Punkt im Tab bleibt. Wenn ich den schließen will, fragt er mich, ob ich die Änderungen verwerfen will. Wenn ich den Button "Datei anzeigen" klicke, zeigt er den Ursprungszustand wieder an. Bin im Blockly...
Selber Bug oder neues Thema? Kann das jemand validieren?
Danke und Grüße
-
@hs911 sagte in JavaScript Adapter 8.0.0:
Bei mir führt das außerdem dazu, dass ich keine Scripte speichern kann. Ich ändere etwas, klicke Speichern, der rote Punkt im Tab bleibt. Wenn ich den schließen will, fragt er mich, ob ich die Änderungen verwerfen will. Wenn ich den Button "Datei anzeigen" klicke, zeigt er den Ursprungszustand wieder an. Bin im Blockly...
Selber Bug oder neues Thema? Kann das jemand validieren?
Danke und Grüße
Ja, selbes verhalten auch bei mir.
-
@sigi234 sagte in JavaScript Adapter 8.0.0:
Ja, selbes verhalten auch bei mir.
Nochmal als Info um das klar zu stellen: Das hängt NICHT mit Adapter-Version 8.0.0 oder dem Adapter generell zusammen.
Wegen des Fehlers in der Core-Bibliothek wird auch bei älteren Versionen (oder anderen Adaptern) das gleiche Verhalten auftreten, wenn man genau jetzt ein Update macht.
-
Und ich hab Probleme seit dem Update mit dem Speichern von Scripts:
-
@hs911
Habe ein ähnliches Verhalten.Wobei ich festgestellt habe, dass die Änderung im Javascript-File gespeichert wird, aber nicht in die Anzeige übernommen werden.
Beim erneuten Aufruf der Skripte-Instanz werden die Änderungen angezeigt. -
Es wird tausend Probleme geben mit allen Möglichen Szenarien! Das Frontend bekommt nicht mehr mit, wenn sich ein Objekt ändert. Und da im ioBroker alles in Objekt ist (auch Scripts), wird dieses im Browser natürlich auch nicht aktualisiert, wenn ihr auf Speichern klickt.
Das Problem ist bekannt und gemeldet. Das kann (wie gesagt) alle möglichen Adapter betreffen und hat erstmal nix mit dem JavaScript-Adapter zu tun.
Ich glaub ich gebe gleich mal eine neue Version frei, welche bewusst eine ältere Version des socket-client nutzt...
-
8.0.1 ist auf dem Weg. Einfach über npm oder das Beta-Repository installieren (und bitte nicht über GitHub, wie immer).
-
Hmm, habe nun die 8.0.1 über NPM installiert, aber das Verhalten beim "script starten/stoppen" ist immer noch da.
-> Die Anzeige wechselt nicht vom Play Symbol zum Pause Symbol und umgekehrt.
Erst wenn ich aus dem JS Adapter rausspringe und wieder rein, dann zeigt das Script den geänderten Status ...
Mach ich was falsch, oder habe ich was falsch verstanden ??
gruß Micha
-
@tritanium sagte in JavaScript Adapter 8.0.0:
Mach ich was falsch, oder habe ich was falsch verstanden ??
Ist bei mir auch im production build noch falsch (unter dev läuft alles). Muss ich heute Abend in Ruhe anschauen https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/actions/runs/8597550193/job/23556977388
-
@haus-automatisierung said in JavaScript Adapter 8.0.0:
Nochmal als Info um das klar zu stellen: Das hängt NICHT mit Adapter-Version 8.0.0 oder dem Adapter generell zusammen.
Wegen des Fehlers in der Core-Bibliothek wird auch bei älteren Versionen (oder anderen Adaptern) das gleiche Verhalten auftreten, wenn man genau jetzt ein Update macht.Das finde ich etwas nebulös.
Bedeutet "Core-Bibliothek", dass irgendetwas im Linux-Unterbau Probleme macht, oder geht es da um den Issue bzgl. Socket-Client?
Wenn es der Linux-Unterbau wäre, würde ich dann ein paar Tage auf "apt full-upgrade" verzichten ....
-
@martinp sagte in JavaScript Adapter 8.0.0:
Bedeutet "Core-Bibliothek", dass irgendetwas im Linux-Unterbau Probleme macht, oder geht es da um den Issue bzgl. Socket-Client?
Was für ein Linux-Unterbau? Ich meine den ioBroker-Core.
Keine Sorge, habe hier alles mitgeteilt und im Issue dokumentiert Gibt keine Geheimnisse -
@haus-automatisierung Da bin ich beruhigt, das klingt nicht so bedrohlich wie "core"