Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. History Daten automatisch auf NAS exportieren [gelöst]

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    222

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    219

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    893

History Daten automatisch auf NAS exportieren [gelöst]

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
10 Beiträge 2 Kommentatoren 502 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MartinSUM Offline
    MartinSUM Offline
    MartinSU
    schrieb am zuletzt editiert von MartinSU

Hallo,
    ich zeichne 8 Werte im History Adapter auf und stelle die letzten 24 Stunden in einem VIS-Flot-Diagramm dar.
    Aber die Werte werden für 1 Jahr gespeichert.
    Jetzt möchte ich die Werte am PC bzw. Fritz-NAS zugänglich machen.
    Auf dem ioBroker (Raspi 4) habe ich das Verzeichnis gefunden. Dort steht für jeden Datenpunkt eine Datei.
    Bei den Objekten gibt es für die entsprechenden Werte eine Möglichkeit die Daten per Hand und einzeln zu exportieren.
    Meine Vorstellung ist, dass z.B. kurz nach Mitternacht die Daten von alle Datenpunkten vom Vortag in eine (CSV/TXT) Datei auf der Fritz-Nas kopiert/exportiert werden. (kopieren wäre schon mal gut, dann könnte ich Excel mit VBA anlernen, alle Werte zu einer Datei zu vereinen)
    Es wird also ein CRON-Job.
    Backitup funktioniert bei mir zur Fritz-NAS problemlos.
    Kann man Backitup erweitern oder in einer 2. Instanz damit beauftragen?
    Bei ähnlichen Fragen hier im Forum oder im Internet habe ich nichts Passendes gefunden bzw. nichts was mich auf die richtige Spur bringt.
    Hat jemand etwas ähnliches realisiert oder hat einen Link auf entsprechende Hinweise?
    Danke

MartinSUM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MartinSUM MartinSU

Hallo,
      ich zeichne 8 Werte im History Adapter auf und stelle die letzten 24 Stunden in einem VIS-Flot-Diagramm dar.
      Aber die Werte werden für 1 Jahr gespeichert.
      Jetzt möchte ich die Werte am PC bzw. Fritz-NAS zugänglich machen.
      Auf dem ioBroker (Raspi 4) habe ich das Verzeichnis gefunden. Dort steht für jeden Datenpunkt eine Datei.
      Bei den Objekten gibt es für die entsprechenden Werte eine Möglichkeit die Daten per Hand und einzeln zu exportieren.
      Meine Vorstellung ist, dass z.B. kurz nach Mitternacht die Daten von alle Datenpunkten vom Vortag in eine (CSV/TXT) Datei auf der Fritz-Nas kopiert/exportiert werden. (kopieren wäre schon mal gut, dann könnte ich Excel mit VBA anlernen, alle Werte zu einer Datei zu vereinen)
      Es wird also ein CRON-Job.
      Backitup funktioniert bei mir zur Fritz-NAS problemlos.
      Kann man Backitup erweitern oder in einer 2. Instanz damit beauftragen?
      Bei ähnlichen Fragen hier im Forum oder im Internet habe ich nichts Passendes gefunden bzw. nichts was mich auf die richtige Spur bringt.
      Hat jemand etwas ähnliches realisiert oder hat einen Link auf entsprechende Hinweise?
      Danke

MartinSUM Offline
      MartinSUM Offline
      MartinSU
      schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe schon etwas getestet, aber an einer Stelle hänge ich fest.
      Zuerst muss ich für die Fritz.Nas einen Mount-Punkt erzeugen:
      sudo mkdir /mnt/NAS_FB
      Dann die fritz.Nas mounten:
      sudo mount -t cifs //<IP>/FritzBox/ -o username=myUser,password=myPass.,rw,nounix,iocharset=utf8,file_mode=0644,dir_mode=0755 /mnt/NAS_FB
      Dann kann ich auch kopieren:
      sudo cp -r /opt/iobroker/iobroker-data/history/2024mmtt /mnt/NAS_FB/mein/pfad/History
      und zum Schluss:
      sudo umount /mnt/NAS_FB
      Soweit klappt das.
      Wenn ich jetzt jeweils mit Blockly "Aktion => exec" die 3 Befehle von oben ausführe, passiert nichts.
      Keine Fehlermeldung.
      Wenn ich den mount Befehl mit Blockly ausführe, kann ich mit dem Befehl "df -h" die ge'mount'ete Fritzbox sehen.
      Ein Kopieren von der Konsole klappt dann auch, aber der gleiche Befehl mit "Aktion => exec" klappt nicht.
      Warum?
      Hat einer eine Idee?
      Wie würden die Konsolenbefehle in JS aussehen?

0
      • MartinSUM MartinSU

Ich habe schon etwas getestet, aber an einer Stelle hänge ich fest.
        Zuerst muss ich für die Fritz.Nas einen Mount-Punkt erzeugen:
        sudo mkdir /mnt/NAS_FB
        sudo mount -t cifs //<IP>/FritzBox/ -o username=myUser,password=myPass.,rw,nounix,iocharset=utf8,file_mode=0644,dir_mode=0755 /mnt/NAS_FB
        Dann kann ich auch kopieren:
        sudo cp -r /opt/iobroker/iobroker-data/history/2024mmtt /mnt/NAS_FB/mein/pfad/History
        und zum Schluss:
        sudo umount /mnt/NAS_FB
        Soweit klappt das.
        Wenn ich jetzt jeweils mit Blockly "Aktion => exec" die 3 Befehle von oben ausführe, passiert nichts.
        Keine Fehlermeldung.
        Wenn ich den mount Befehl mit Blockly ausführe, kann ich mit dem Befehl "df -h" die ge'mount'ete Fritzbox sehen.
        Ein Kopieren von der Konsole klappt dann auch, aber der gleiche Befehl mit "Aktion => exec" klappt nicht.
        Warum?
        Hat einer eine Idee?
        Wie würden die Konsolenbefehle in JS aussehen?

MartinSUM Offline
        MartinSUM Offline
        MartinSU
        schrieb am zuletzt editiert von MartinSU

@martinsu
        Ich habe es jetzt geschafft.
        Für alle, die es interessiert hier die Lösung:
        Es lag an den User-Rechten des ioBrokers, deshalb habe ich den Kopierbefehl in JS umgesetzt. Das mounten und umount könnte man natürlich auch in JS umsetzen.
        Ich starte einen CRON Job, der die Dateien von gestern umkopiert.
        History.jpg
        Mein Code im Javascript:

var SSH = require('simple-ssh');
               var ssh = new SSH({
                   host: 'FritzBoxIP',
                   user: 'meinUser',
                   pass: 'meinPasswort'
               });
               ssh.exec('sudo cp -r /opt/iobroker/iobroker-data/history/'+getState('0_userdata.0.History.CopyDate').val+'/ /mnt/NAS_FB/ioBroker/History').start();

P.S.
        IP, Passwort und User anpassen!

Wer die Werte in Excel weiter verarbeiten möchte, hier noch ein Hinweis:
        Die Excel Zeitbasis ist der 1.1.1900, vor dem Komma die Tage sowie als Nachkommastellen Stunden, Minuten und Sekunde
        Die ioBroker Zeitbasis ist der 1.1.1970, der Wert ist ein Ganzzahl-Wert in Sekunden
        ioBroker-Datum = (Excel-Datum + 25569) * 60 * 60 * 24
        Die Zeitzone ist dabei nicht berücksichtigt! Bei MEZ + 1 Std, bei MESZ + 2 Std

MartinSUM Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • MartinSUM MartinSU

@martinsu
          Es lag an den User-Rechten des ioBrokers, deshalb habe ich den Kopierbefehl in JS umgesetzt. Das mounten und umount könnte man natürlich auch in JS umsetzen.
          History.jpg
          Mein Code im Javascript:

var ssh = new SSH({
                 });
                 ssh.exec('sudo cp -r /opt/iobroker/iobroker-data/history/'+getState('0_userdata.0.History.CopyDate').val+'/ /mnt/NAS_FB/ioBroker/History').start();

P.S.

Die Excel Zeitbasis ist der 1.1.1900, vor dem Komma die Tage sowie als Nachkommastellen Stunden, Minuten und Sekunde
          Die ioBroker Zeitbasis ist der 1.1.1970, der Wert ist ein Ganzzahl-Wert in Sekunden

MartinSUM Offline
          MartinSUM Offline
          MartinSU

Noch zwei ergänzende Hinweise für die Blockly-Routine:

1. Zwischen der Javascript-Funktion "CopyHistory" und dem "umount"-Befehl sollte noch eine Pause eingefügt werden, damit der Copy-Befehl fertig ist, bevor der "umount" ausgeführt wird. Sonst ist das Laufwerk weiterhin ge"mount"ed.
          2. Die ganze Blockly Routine habe ich in einen "Trigger-Zeitplan" gepackt und lasse sie morgens um 8:00 Uhr ausführen. Wenn alles kopiert ist, schickt die Routine mir noch einen Email.

Und dann ist mir noch etwas aufgefallen: Wird die Kopierroutine zweimal ausgeführt, sind alle Dateien von diesem Tag auf 0 Bytes Länge. Warum? Ist zwar mit dem Zeitplan nicht besonders wichtig, aber interessieren würde es mich schon.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MartinSUM MartinSU

@martinsu
            History.jpg
            Mein Code im Javascript:

var ssh = new SSH({
                   });

P.S.

Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@martinsu sagte in History Daten automatisch auf NAS exportieren [gelöst]:

Es lag an den User-Rechten des ioBrokers,

Und an den falschen Mountoptionen für cifs auf dem FritzNAS.
            Die braucht die Mountoptionen 'noserverino' und 'cache=loose'.

Ich mounte das Ganze so:

//fritz.nas/FRITZ.NAS/Hitachi-HTS545012B9SA00-01/iobbackups/chet /opt/iobroker/backups cifs credentials=/home/iobroker/.smbcredentials,users,noserverino,cache=loose,noauto,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0770,dir_mode=0770,vers=3.1.1 0 0

Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

Es lag an den User-Rechten des ioBrokers,

Und an den falschen Mountoptionen für cifs auf dem FritzNAS.
              Die braucht die Mountoptionen 'noserverino' und 'cache=loose'.

Ich mounte das Ganze so:

//fritz.nas/FRITZ.NAS/Hitachi-HTS545012B9SA00-01/iobbackups/chet /opt/iobroker/backups cifs credentials=/home/iobroker/.smbcredentials,users,noserverino,cache=loose,noauto,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0770,dir_mode=0770,vers=3.1.1 0 0

MartinSUM Offline
              MartinSUM Offline
              MartinSU

@thomas-braun
              Du greifst mit SMB zu, soll doch recht unsicher sein!?
              Mein Zugriff ist per FTP.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MartinSUM MartinSU

@thomas-braun

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

LOL.

ftp ist wesentlich unsicherer als SMB/Cifs. Weswegen man das u. a. auch nicht mehr verwenden sollte, wenn man besseres zur Verfügung hat.

Davon abgesehen verwendest du doch wohl SMB/cifs:

Noch dazu hantierst du da mit root-Rechten herum, meine Freigabe kann vom entsprechenden user gemounted werden. Kein root/sudo erforderlich. Ist wesentlich sicherer...
                Die credentials liegen in der .smbcredetials drin, muss also auch keiner kennen, weil die von dort ausgelesen werden.

Linux-Werkzeugkasten:
                NodeJS Fixer Skript:

0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

LOL.

ftp ist wesentlich unsicherer als SMB/Cifs. Weswegen man das u. a. auch nicht mehr verwenden sollte, wenn man besseres zur Verfügung hat.

Davon abgesehen verwendest du doch wohl SMB/cifs:

Noch dazu hantierst du da mit root-Rechten herum, meine Freigabe kann vom entsprechenden user gemounted werden. Kein root/sudo erforderlich. Ist wesentlich sicherer...
                  Die credentials liegen in der .smbcredetials drin, muss also auch keiner kennen, weil die von dort ausgelesen werden.

MartinSUM Offline
                  MartinSUM Offline
                  MartinSU

@thomas-braun ,
                  das mit den ".smbcredentials" hatte ich auch probiert, aber micht ans laufen bekommen.
                  Muss ich mir vielleicht doch nochmal ansehen....

Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • MartinSUM MartinSU

@thomas-braun ,
                    das mit den ".smbcredentials" hatte ich auch probiert, aber micht ans laufen bekommen.

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active

Solltest du...

Linux-Werkzeugkasten:
                    NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • MartinSUM MartinSU

@thomas-braun ,

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active

@martinsu

So wenig wie ich von Ubuntu als OS auch halte, deren Wiki ist sehr gut:

https://wiki.ubuntuusers.de/mount.cifs/

Da steht eigentlich alles drin.

Zum Security-Thema nur noch: In aktuellen Versionen ist smb 'Ende-zu-Ende'-Verschlüsselt. Bei ftp dürfte das erstmal nicht der Fall sein, es sei denn man verwendet sftp.

Linux-Werkzeugkasten:
                      NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

310

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0