NEWS
Node-Red - Shelly PlusPlugS - Mqtt Node-Red Dashboard
-
@hape1 sagte in Node-Red - Shelly PlusPlugS - Mqtt Node-Red Dashboard:
@mickym Nein, läuft über die Seitenleiste immer noch nicht --> aber sollte ich nicht noch die flows und package.json zurückkopieren?
Und das ist doch sicher auch nicht korrekt?
Nein da muss die eigene IP Adresse stehen - vielleicht gibts auch ein Netzwerkproblem - wie gesagt starte den Container neu - vielleicht gibts einen Netzwerkkonflikt.
-
@mickym Tja, wenn man die Zugangs-IP der Node-Red Instanz nicht einträgt, dann kommt auch nix raus --> sorry, für diesen Mist --> jetzt läuft erstens node-Red und auch die flows sind wieder da ... Ich mache am Besten an diesem Pkt. angelangt für heute Schluss. Sonst baue ich hier noch ein U-Boot ... DANKE für Deine Hilfe!
-
@hape1 sagte in Node-Red - Shelly PlusPlugS - Mqtt Node-Red Dashboard:
@mickym Tja, wenn man die Zugangs-IP der Node-Red Instanz nicht einträgt, dann kommt auch nix raus --> sorry, für diesen Mist --> jetzt läuft erstens node-Red und auch die flows sind wieder da ... Ich mache am Besten an diesem Pkt. angelangt für heute Schluss. Sonst baue ich hier noch ein U-Boot ... DANKE für Deine Hilfe!
Na gut - dann ist ja alles wieder da - dann Dir eine gute Nacht!!!
-
@mickym sagte in Node-Red - Shelly PlusPlugS - Mqtt Node-Red Dashboard:
@hape1 Mit dem bestehenden Adapter kannst Du erst mal alle States auslesen und unabhängig von mqtt diese States auslesen. Mqtt schickt nämlich nur states speichert die aber nicht bzw. nur solange bis alle clients diesen State gelesen haben. Mosquitto installierst Du ausserhalb vom iobroker. Wenn Du Dich dazu entschließt kann ich Dir schon helfen.
Alternativ als kurzfristige Lösung kannst Du natürlich auch direkt via iobroker-out Node den Datenpunkt direkt beschreiben, so wie Du es manuell auch gemacht hast. Achte nur darauf, dass Du es als command beschreibst.
Wie gesagt, wenn Du mit den mqtt-Nodes was an den Broker/Server schickst und das tut nicht liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit eher am Adapter als an den Nodes.
Melde mich zurück. Hätte nun mosquitto in Homeassistant installiert ... Nun fehlt es mir aber an Phantasie, da bereits auf iobroker mqtt und modus-Adapter laufen, auch mein Flow unter Node-Red liegt ja im iobroker ... Wie gesagt, mir fehlt hier echt das how-to ...
-
@hape1 Aha - warum hast Du es mit Homeassistant installiert und keinen eigenen Container gemacht. In der Regel teilt man das auf, dann kannst auch von beiden Systemen aus zugreifen?
Ich würde es nicht in Homeassistant installieren, sondern das Skript ausführen, dass ich Dir gepostet habe. Ansonsten hättest Du es ja auch im iobroker Container installieren können, aber in Homeassistant ist meines Erachtens nicht gut - da Du wahrscheinlich in einer VM installiert hast.
-
@mickym ... na ja, ich hatte mir einer vm schon mal HA installiert. Muss aber gestehen, das ich mit HA nicht gut zurechtgekommen bin und mich deshalb nach iobroker umorientiert habe ... die vm mit HA brauchte ich eben jetzt nur zu starten.
Unsere posts überschneiden sich gerade. Na ja, könnte ja meine Lernkurve noch mal versuche zu steigern ... Ok, bei dem script stört mich halt, das es dann doch wahrscheinlich für mosquitto keine GUI gibt, oder doch?
-
@hape1 Du brauchst keine GUI - weil Du alle Datenpunkte im iobroker siehst später. Der Vorteil ist, dass Du es von verschiedenen Systemen aus unabhängig nutzen kannst.
-
@mickym Ah, so wird natürlich ein Schuh draus. Ok, ich melde mich wieder wenn ich das script installiert habe
-
@mickym ... Und hier schon der erste Stolperstein.
In der Anleitung des scripts steht folgendes: mosquitto_passwd -c /etc/mosquitto/passwd <user> ...
Ich gehe davon aus, das "user" wohl nur ein Platzhalter sein soll, oder?
Wenn ja, bisher habe ich meinem Client (openDTU) und dem Server (iobroker) den user gleich benannt --> ebenso natürlich auch das dazugehörige Passwort.
Soll also der <user> im mosquitto dann ebenso gleich benannt werden?
-
@hape1 Wie Du willst - würde ich aber auch gleich benennen, sonst musst Du das ja überall umändern. Also nimm den Usernamen den Du bis jetzt auch genommen hast.
-
@mickym Ok, lxc läuft und habe auch die ip auf der er läuft ...
-
@hape1 Ok - dann kannst ja nun den mqtt Adapter als Client umstellen und auf den lcx verbinden.
Vorher nochmal überprüfen, ob mosquitto auch läuft.
Also im Container anmelden und dann überprüfen mit
systemctl status mosquitto
Dann sollte jedenfalls active running stehen:
mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mosquitto.service; enabled; preset: enabled) Active: active (running) since Fri 2024-03-08 14:47:26 CET; 1 month 2 days ago Docs: man:mosquitto.conf(5) man:mosquitto(8) Process: 1499948 ExecReload=/bin/kill -HUP $MAINPID (code=exited, status=0/SUCCESS) Main PID: 128 (mosquitto) Tasks: 1 (limit: 9176) Memory: 4.6M CPU: 15h 15min 30.697s CGroup: /system.slice/mosquitto.service └─128 /usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf
Mit Deinem mqtt- Adapter und der IP Adresse zu dem lxc solltest Du nun mit Deinen Credentials - einen erfolgreichen Verbindungstest machen können.
In den Client Settings
gibst Du # als Subscribe Pattern ein - eine Client ID kannst Du verwenden, damit Du im Mosquitto siehst, wenn sich Dein Client verbindet.
Bei den mqtt- Einstellungen lässt Du alles wie es ist ( bei Dir mqtt.0.*) und machst alle Haken weg
-
@mickym ... ok, was ist "eine Client ID kannst Du verwenden, damit Du im Mosquitto siehst, wenn sich Dein Client verbindet" gemeint --> eine Zahl oder auch "Mosquitto"?.
-
@hape1 Nein ein String - die wird sonst automatisch generiert. Aber Du kannst zum Beispiel iobrokerMqtt als ClientID verwenden, um zu sehen, dass sich der Adapter des iob mit dem mosquitto verbindet. Mosquitto ist kein guter Name - denn Du willst ja identifizieren, welcher Client sich mit Deinem mosquitto verbindet. Mosquitto ist ja Dein Broker/Server
-
@mickym sorry, aber wo soll denn dann z.B. iobrokerMqtt eingetragen werden --> in das Feld "Client-ID"?
-
@hape1 ja
-
@mickym ok, und nun soll der client (also die openDTU) auf die Ip des Mosquitto gerichtet werden?
-
@hape1 Na klappt denn im iobroker der Verbindungstest und startet der Adapter?
Als nächstes würde ich den neuen Broker in NodeRed definieren und über die mqtt-Out ein topic beschreiben und schauen, ob das im iobroker-mqtt Adapter ankommt. -
@mickym der Adapter im iobroker ist oben, der Verbindungstest zum Mosquitto-Server ist "ok"
-
@hape1 Na wie gesagt - dann definiere den Broker nun in NodeRed und beschreibe mit mqtt-Out ein topic und schau ob das im Adapter auftaucht.