NEWS
Backup auf Fritzbox klappt nicht
-
@homoran sagte in Backup auf Fritzbox klappt nicht:
sach ens muss das fritz.nas im Pfad sein?
Ja. Bei mir ist es drin.
€dit:
Ich mounte ja etwas anders und in meiner
/etc/fstab
steht das ganze so drin://fritz.nas/FRITZ.NAS/Hitachi-HTS545012B9SA00-01/iobbackups/chet /opt/iobroker/backups cifs credentials=/home/iobroker/.smbcredentials,users,noserverino,cache=loose,noauto,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 0 0
-
@thomas-braun und alle, die helfen wollten
Bevor ich heute meinen neuen RaspberryPi 4 neu installiert habe, bin ich gestern noch einmal in die Einstellungen für die USB-Festplatte in den Router Fritz7490 gegangen. Auf der Seite im Router, wo der USB Anschluss aktiviert wird, steht die Adresse FRITZ.NAS in großen Buchstaben.
Der Pfad ist somitFRITZ.NAS/TREKSTOR/Backup-ioBroker
und nicht
fritz.nas/TREKSTOR/Backup-ioBroker
Danke noch mal an alle für Eure Hilfe und Geduld mit mir.
Die Wiederherstellung von ioBroker von der USB-Festplatte an der Fritzbox funktionierte einwandfrei.Ein schönes Wochenende
Franz -
@pistus Also ich habe das gleiche Problem, dass die Datensicherung auf dem fritz.nas nicht funktioniert. Bei mir steht das fritz.nas zwar in Kleinbuchstaben und ich habe auch schon FRITZ.NAS in Großbuchstaben probiert, geklappt hat es bisher noch nicht. Ich habe SMB 3.1.1 eingestellt, Benutzername und Passwort sind richtig, die 2 Häkchen sind gesetzt und der Pfad zum fritz.nas sollte auch richtig sein.
Es wird die SMB Option bemängelt und dass das File bzw Directory irgendwie nicht stimmt .... Was habe ich noch übersehen oder falsch gemacht?
Beim Backup kommt immer die Fehlermeldung
Started iobroker ...
[DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=,noserverino,cache=loose,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.178.1/FRITZ.NAS/Stick1/ioBroker/ /opt/iobroker/backups"
[DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
[DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=,noserverino,cache=loose,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/FRITZ.NAS/Stick1/ioBroker/ /opt/iobroker/backups"
[ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,noserverino,cache=loose,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/FRITZ.NAS/Stick1/ioBroker/ /opt/iobroker/backups
mount error(2): No such file or directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)[DEBUG] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,noserverino,cache=loose,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.1/FRITZ.NAS/Stick1/ioBroker/ /opt/iobroker/backups
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg) -
@erich-1 sagte in Backup auf Fritzbox klappt nicht:
Ich würde sagen, da fehlt das Volume im Pfad.
Schau unternach.
-
@thomas-braun Das Volume kommt bei mir im Pfad zum Verzeichnis nicht vor. Wo sollte das denn stehen?
Und der Link von dir funktioniert leider nicht.
-
Und der Link von dir funktioniert leider nicht.
Dann musst du dich durch die Einstellungen der FritzBox kämpfen. Auf der Seite mit den USB-Dingen sollte das stehen. Jedenfalls bei aktuellen Firmware-Versionen.
Hier steht es genauer:
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/Diverse-Anleitungen-für-ioBroker.backitup -
@thomas-braun So, hab jetzt vermutlich alles durch, aber funktionierten tut das Backup leider immer noch nicht. Ich mach es jetzt händisch, lade mir die Datei von der lokalen Sicherung und speicher die ab.
-
aber funktionierten tut das Backup leider immer noch nicht.
Warum nicht?
Richtigen, vollständigen Pfad ermittelt? -
@erich-1 auf welcher Plattform läuft denn Dein iobroker?
Unter Proxmox in einem nicht priviligierten LXC-Container funktionieren SMB-Mounts nicht ohne weiteres ...
https://forum.proxmox.com/threads/tutorial-unprivileged-lxcs-mount-cifs-shares.101795/
P.S. Vielleicht erwägst Du, einen Steckbrief Deines Systems als Forums-Signatur anzulegen - dann kann man sich solche Rückfragen ersparen...
-
@thomas-braun Ich habe alles probiert, aber es klappt nicht ...
-
@martinp Unter Proxmox in einer VM - kann da das Problem evtl liegen?
-
Ich habe alles probiert, aber es klappt nicht ...
Welchen Pfad hast du denn nun ermittelt?
Sind die cifs-utils installiert? -
@erich-1 In einer VM sollte das eigentlich klappen ...
Versuche doch einmal einen Mount von der Linux-Kommandozeile aus
-
@Erich-1 leider habe ich nicht erkennen können wo Dein Backup gespeichert werden soll.
Ich vermute du benutzt den Nasspeicher der Fritzbox. Ich habe an dem USB Port der Fritzbox eine Festplatte von TREKSTOR angeschlossen, die nur einen Strombedarf von 500mA hat. Den USB Port an der Fritzbox kannst Du mit 900mA belasten.
Wnn du die URL der Fritzbox z.B. 192.168.176.1/nas eingibst, müsstest Du sofort auf dem Nasserver der Fritzbox kommen. Oben links siehst Du dann den Pfad zu dem Nasserver und dem Verzeichnis wo das Backup abgelegt wird.
Bei mir ist es fritz.nas/TREKSTOR/ioBroker-Backup. TREKSTOR ist das Volumen.(Festplatte)
Weil aber in dem Router bei der USB Freigaben und Berechtigung fritz.nas in großen Buchstaben geschrieben steht, funktioniert bei mir nur ein Backup, wenn ich in den Einstellungen von backitup den Pfad zum das FRITZ.NAS in großen Buchstaben schreibe.Edit: Ich sehe gerade , du speicherst das Backup auf einem Stick.
Ist Stick der wirklich der Volumename. Das müsstest du noch überprüfen. -
@erich-1 Ist hier in der Fritzbox für den Benutzer "ioBroker" das Recht "Zugang zu NAS-Inhalten" korrekt vergeben?
-
@martinp Ja, wobei bei mir der Haken natürlich eins weiter unten ist.
-
@pistus said in Backup auf Fritzbox klappt nicht:
Edit: Ich sehe gerade , du speicherst das Backup auf einem Stick.
Ist Stick der wirklich der Volumename. Das müsstest du noch überprüfen.Ja, hab ich nach dem Formatieren mit exFat so getauft ...
-
-
@erich-1
Es könnte vielleicht auch an exFAT liegen.
Denn:Freigaben im lokalen Netzwerk
Ordner und Dateien in exFAT-Dateisystemen können im lokalen Netzwerk freigegeben werden. Dabei sind jedoch Fehlfunktionen möglich.
Samba behandelt die simulierten Dateirechte gleich wie echte UNIX-Dateirechte. Diese werden dann noch ggf. durch die jeweiligen Samba-Einstellungen weiter eingeschränkt.
Der Samba-Server auf den Fritten ist aber etwas eigen...
-
@Erich-1 Ich weiß nicht, welche Fritzbox du hast.
Ich habe in der Fritzbox 7490 den USB Anschluss links ausgewählt, mit dem auch meine Festplatte verbunden wurde.