NEWS
JavaScript funktioniert nicht wie gewünscht! Bitte Hilfe.
-
@skorpil
Versuche es mal mit diesem einen Skript:// ######################################################################## // Deklarationen // (wenn im Schlafzimmer oder hinter TV geschaltet wird, dann Variable Aussenbeleuchtung schalten) // ######################################################################## const IDAussenbeleuchtung = 'hm-rega.0.1620'/*Aussenbeleuchtung*/; const IDSchlafAussen = 'hm-rpc.0.NEQ0274762.1.STATE'/*Lichtschltr Schlafzimmer Aussenbeleuchtung 1 STATE*/; const IDAlteHaustuer = 'hm-rpc.0.NEQ0133869.1.STATE'/*Lichtsch alter Eingang STATE*/; const IDHaustuerBew = 'hm-rpc.0.SEQ2044883.1.STATE'/*Lichtsch Haustür (Bewe Mldr ) STATE*/; const IDHinterTV = 'hm-rpc.0.MEQ0000333.1.STATE'/*Lichtsch Hinter TV Aussenbeleuchtung 1 STATE*/; const IDAlterEingangBew = 'hm-rpc.0.JEQ0093945.1.STATE'/*Lichtsch Alter Eingang (BewMeldAuff) STATE*/; const IDMuellEimerLicht = 'hm-rpc.0.LEQ0877661.1.STATE'/*MülleimerLicht:1 STATE*/ const idBewMldrGarten = 'hm-rpc.0.LEQ0657464.1.MOTION'/*Bew Mldr Garten:1 MOTION*/ const idBewMldrGartenHell = 'hm-rpc.0.LEQ0657464.1.BRIGHTNESS'/*Bew Mldr Garten:1 BRIGHTNESS*/ // ################################## // Programm // ################################## var timer = null; function ausschalten() { timer = setTimeout(function() { setState(IDAussenbeleuchtung, false); setState(IDSchlafAussen, false); setStateDelayed(IDHinterTV, false, 1000); setStateDelayed(IDAlteHaustuer, false, 2000); setStateDelayed(IDMuellEimerLicht, false, 3000); timer = null; }, 120000); } function licht() { if(!timer) { if(!getState(IDSchlafAussen).val) setState(IDSchlafAussen, true); setState(IDAlteHaustuer, true); setState(IDHaustuerBew, false); if(!getState(IDHinterTV).val) setState(IDHinterTV, true); setState(IDAlterEingangBew, false); setStateDelayed(IDHaustuerBew, true, 1000); setStateDelayed(IDAlterEingangBew, true, 1500); setStateDelayed(IDMuellEimerLicht, true, 2000); ausschalten(); } } on(idBewMldrGarten, function (dp) { if(dp.state.val && getState(idBewMldrGartenHell).val < 80) { if(timer) { clearTimeout(timer); // erneute Bewegung erkannt ausschalten(); } else licht(); } }); on([IDHinterTV, IDSchlafAussen, IDAussenbeleuchtung], function(dp) { if(dp.state.val) licht(); });
-
@paul53 du bist ein Schatz. Danke. Das mache ich morgen. Vorher geht es leider nicht…
-
@paul53 ich habe es noch nicht ausprobiert, nur gelesen. Das mit den Funktionen finde ich sehr spannend.
-
@paul53 ich bin Dir ja noch eine Antwort schuldig. Dein Programmvorschlag funktioniert tadellos. Dankeschön. Das Lict schaltet so, wie es soll.
Was aber noch nicht funktioniert ist die pushover Meldung, wenn das Licht geschaltet wird. Das hatte ich bisher in folgendem Script versucht abzubilden:
// ################################## // Deklarationen // ################################## const IDAusloeser ='hm-rega.0.1620'/*Aussenbeleuchtung*/; // const IDAnwesend = 'hm-rega.0.39533'/*Anwesend*/; const titel = "Aussenbeleuchtung:"; const sound = 'siren'; const prio = 1; // ################################## // Programm // ################################## var timer = null; on(IDAusloeser, function (dp) { if(!timer) { timer = setTimeout(function() { timer = null; }, 5000); // if (getState(IDAnwesend).val) { var message = dp.state.val ? 'EIN!' : 'AUS!'; pushoverSend(message, titel, sound, prio); //}; }; });
"const IDAusloeser ='hm-rega.0.1620'/Aussenbeleuchtung/;" ist ja eine CCU SV. Ich habe mir überlegt, mit createState eine neue iobroker SV anzulegen, diese dann in Deinen Programmvorschlag einzufügen und darüber das Pushover Script auszulösen. Was meinst Du?
noch eine Anmerkung: immer, wenn ich glaubte, ein Script richtig "gebaut" zu haben, stelle ich fest, daß ich doch auf dem Holzweg bin. Irgendwie fehlt mir entweder das Programmier-Gen für Java oder mir fehlen die richtigen tools. Ich ärgere mich sehr über mich selbst, weil ich eigentlich nicht permanent Deine/ Eure Hilfe im Forum in Anspruch nehmen möchte. Vor diesem Hintergund: nochmals Danke an alle Helfer!!!
-
@skorpil sagte: nicht funktioniert ist die pushover Meldung, wenn das Licht geschaltet wird.
Ergänze die Funktion licht() um das Einschalten der SV:
function licht() { if(!timer) { if(!getState(IDAussenbeleuchtung).val) setState(IDAussenbeleuchtung, true); if(!getState(IDSchlafAussen).val) setState(IDSchlafAussen, true);
Beim Ausschalten wird sie bereits berücksichtigt.
-
@paul53 sagte in JavaScript funktioniert nicht wie gewünscht! Bitte Hilfe.:
Ergänze die Funktion licht() um das Einschalten der SV:
ach so. Wieder habe ich falsch gedacht. Wird kurzfristig getestet, dann gebe ich feedback. Bin derzeit in Österreich.... frohe Ostern
-
@paul53 Test erfolgreich! Vielen Dank für die Hilfe!
-
@paul53 ich habe wieder ein "unlösbares" Problem und bitte um Hilfe:
Ich habe drei Programme:
- Dieses schaltet den Boiler abends um 22:30 aus und morgens um 06:30 eingeschaltet werden
// ########################################### // Deklarationen // ########################################### const IDZwBoilerKueche = 'hm-rpc.0.LEQ0197823.1.STATE'/*Zw -Stecker Küche:1 STATE*/; const BoilerSchalter = 'javascript.0.BenutzerVariablen.BoilerProgrammSchalter'/*Boiler AnAus*/; // ################################## // Programm // ################################## schedule({hour: 6, minute: 30}, function () { //Wird um 06:30 eingeschaltet, wenn der Boilerschalter true; if(getState(BoilerSchalter).val == true) { setState(IDZwBoilerKueche, true); }; }); schedule({hour: 22, minute: 30}, function () { //Wird um 22:30 AUSgeschaltet, wenn der Boilerschalter true; if(getState(BoilerSchalter).val == true) { setState(IDZwBoilerKueche, false); }; });
- Dieses Programm schaltet die Geräte im Urlaub bzw. wenn Sommer oder Winter ist, wobei nur der Boiler von Interesse ist, denn der schaltet nicht richtig (erkläre ich später):
// ########################################### // Urlaub und Sommer Schaltungen // Deklarationen // ########################################### const urlaub = 'hm-rega.0.8359'/*URLAUB Hzg Wohnb ALLES (Var )*/; const sommer = 'hm-rega.0.11457'/*SOMMER Hzg Wohnb ALLES (Var )*/; const IDthermKueche = 'hm-rpc.0.JEQ0553018.2.SETPOINT'/*Thermostat Kueche 1 SETPOINT*/; const IDthermDieleTreppenhaus = 'hm-rpc.0.JEQ0552520.2.SETPOINT'/*Thermostat Diele Treppenhaus 1 SETPOINT*/; const IDthermEsszimmer = 'hm-rpc.0.JEQ0553158.2.SETPOINT'/*Thermostat Esszimmer 1 SETPOINT*/; const IDthermWohnzimmer = 'hm-rpc.0.JEQ0552318.2.SETPOINT'/*Thermostat Wohnzimmer 1 SETPOINT*/; const IDanwesend = 'hm-rega.0.39533'/*Anwesend*/; const IDstaubsauger = 'hm-rega.0.29769'/*Staubsauger ein/aus*/; const IDspringbrunnenGanz = 'hm-rega.0.55701'/*SpringBruGanzEinAus*/; const IDheizStatusBuegelEltern = 'hm-rega.0.13752'/*Heizstatus (Buegel Eltern ges )*/; const IDheizStatusBuero = 'hm-rega.0.14236'/*Heizstatus (Buero)*/; const IDheizStatusBar = 'hm-rega.0.23436'/*Heizstatus (BAR)*/; const IDheizStatusBritta = 'hm-rega.0.14235'/*Heizstatus (Britta)*/; const IDheizStatusJoerg = 'hm-rega.0.4107'/*Heizstatus (JOERG)*/; const IDheizStatusGaeste = 'hm-rega.0.3388'/*Heizstatus (Gaestetrakt)*/; const IDheizHauptOben = 'hm-rpc.0.SEQ3263796.1.STATE'/*HeizungsHauptschalter OBEN:1 STATE*/; const IDheizHauptUnten = 'hm-rpc.0.JEQ0097730.1.STATE'/*HeizungsHauptschalter:1 STATE*/; const IDklimaBuero = 'hm-rpc.0.OEQ1975895.1.STATE'/*Zw Stkr KlimaBuero:1 STATE*/; const IDklimaSchaf = 'hm-rpc.0.OEQ1975873.1.STATE'/*ZW Stkr KlimaSchlafzimer:1 STATE*/; const IDKeyMatic = 'hm-rpc.0.JEQ0466522.1.STATE'/*KeyMatic Haustuere neu STATE*/; const IDboiler = 'hm-rpc.0.LEQ0197823.1.STATE'/*Zw -Stecker Küche:1 STATE*/; const ProgrSchalterBoiler = 'javascript.0.BenutzerVariablen.BoilerProgrammSchalter'/*Boiler AnAus*/; const IDtechiSat = 'hm-rpc.2.CUX2801002.12.STATE'/*TerchniSat Tasmota 184 (HM-LC-Sw1-Pl CUX2801002:12) STATE*/; // ########################################### // Programm // ########################################### // ********************************************* // ausführen nur, wenn Urlaub AUS und Sommer AUS // ********************************************* on([urlaub, sommer], function () { // triggert bei Wertänderung eines DP if(getState(urlaub).val == 0 && getState(sommer).val == 0) { // Variable zur Einstellung des Thermometers var modus = 1; // 1 = AUTO; 2 = CEN // Modus des Thermometers via global function thermometerSetzen u. Temperatur einstellen // Kueche thermometerSetzen(IDthermKueche, modus); setState(IDthermKueche,22); // DieleTreppenhaus thermometerSetzen(IDthermDieleTreppenhaus, modus); setState(IDthermDieleTreppenhaus,19); // Esszimmer thermometerSetzen(IDthermEsszimmer, modus); setState(IDthermEsszimmer,22); // Wohnzimmer thermometerSetzen(IDthermWohnzimmer, modus); setState(IDthermWohnzimmer,22); // Anwesend einschalten setState(IDanwesend, true); // Staubsauger ein (0 = ein) setState(IDstaubsauger, 0); // Springbrunnen ein setState(IDspringbrunnenGanz, true); // HeizStati setState(IDheizStatusBuegelEltern, 1); setState(IDheizStatusBuero, 1); setState(IDheizStatusBar, 0); setState(IDheizStatusBritta, 0); setState(IDheizStatusJoerg, 0); setState(IDheizStatusGaeste, 0); // HeizHauptschalter AUS setState(IDheizHauptUnten, true); setState(IDheizHauptOben, true); // Klima AUS setState(IDklimaBuero, false); setState(IDklimaSchaf, false); // TechniSat ein setState(IDtechiSat, true); } // Ende IF Urlaub AUS - Sommer AUS // ********************************************* // ausführen nur, wenn Urlaub AUS und Sommer EIN // ********************************************* if(getState(urlaub).val == 0 && getState(sommer).val == 1) { setState(IDheizHauptOben, true); setState(IDheizHauptUnten, false); // Anwesend einschalten setState(IDanwesend, true); // Staubsauger ein (0 = ein) setState(IDstaubsauger, 0); // Springbrunnen ein setState(IDspringbrunnenGanz, true); // Klima AUS // setState(IDklimaBuero, true); // setState(IDklimaSchaf, true); // TechniSat ein setState(IDtechiSat, true); } // Ende IF Urlaub AUS - Sommer ein // ********************************************* // ausführen nur, wenn Urlaub EIN und Sommer AUS // ********************************************* if(getState(urlaub).val == 1 && getState(sommer).val == 0) { // Variable zur Einstellung des Thermometers var modus = 2; // 1 = AUTO; 2 = CEN // Modus des Thermometers via global function thermometerSetzen u. Temperatur einstellen // Kueche thermometerSetzen(IDthermKueche, modus); setState(IDthermKueche,15); // DieleTreppenhaus thermometerSetzen(IDthermDieleTreppenhaus, modus); setState(IDthermDieleTreppenhaus,15); // Esszimmer thermometerSetzen(IDthermEsszimmer, modus); setState(IDthermEsszimmer,15); // Wohnzimmer thermometerSetzen(IDthermWohnzimmer, modus); setState(IDthermWohnzimmer,15); // Haustuere verriegeln setState(IDKeyMatic, false); // Boilder Kueche aus setState(IDboiler, false); setState(ProgrSchalterBoiler, false); // Anwesend einschalten setState(IDanwesend, false); // Staubsauger AUS (0 = EIN, 1 = AUS) setState(IDstaubsauger, 1); // Springbrunnen AUS setState(IDspringbrunnenGanz, false); // HeizStati setState(IDheizStatusBuegelEltern, 0); setState(IDheizStatusBuero, 0); setState(IDheizStatusBar, 0); setState(IDheizStatusBritta, 0); setState(IDheizStatusJoerg, 0); setState(IDheizStatusGaeste, 0); // HeizHauptschalter AUS setState(IDheizHauptUnten, false); setState(IDheizHauptOben, false); // Klima AUS setState(IDklimaBuero, false); setState(IDklimaSchaf, false); // TechniSat aus setState(IDtechiSat, false); } // Ende IF Urlaub EIN und Sommer AUS, // ********************************************* // ausführen nur, wenn Urlaub EIN und Sommer EIN // ********************************************* if(getState(urlaub).val == 1 && getState(sommer).val == 1) { // HeizHauptschalter AUS setState(IDheizHauptUnten, false); setState(IDheizHauptOben, false); // Boilder Kueche aus setState(IDboiler, false); setState(ProgrSchalterBoiler, false); // Anwesend einschalten setState(IDanwesend, false); // Klima AUS setState(IDklimaBuero, false); setState(IDklimaSchaf, false); // Staubsauger AUS (0 = EIN, 1 = AUS) setState(IDstaubsauger, 1); // Springbrunnen AUS setState(IDspringbrunnenGanz, false); // Haustuere verriegeln setState(IDKeyMatic, false); // TechniSat aus setState(IDtechiSat, false); } // Ende IF Urlaub EIN und Sommer EIN }); //Ende ON
- Und dieses schaltet in Abhängigkeit davon, ob der Heizungshauptschalter ein- oder ausgeschaltet ist, den Boiler ein und aus:
// ########################################### // Deklarationen // ########################################### const IDAnwesend = 'hm-rega.0.39533'/*Anwesend*/; const IDBoiler = 'hm-rpc.0.LEQ0197823.1.STATE'/*Zw -Stecker Küche:1 STATE*/; const IDUrlaub = 'hm-rega.0.8359'/*URLAUB Hzg Wohnb ALLES (Var )*/; const IDHeizungHptUnten = 'hm-rpc.0.JEQ0097730.1.STATE'/*HeizungsHauptschalter:1 STATE*/ // Datenpunkt erstellen (für andere Scripte); createState('BenutzerVariablen.BoilerProgrammSchalter', '', { name: 'Boiler AnAus', type: 'boolean' }); // ProgrSchalter standardmaessig auf true (damit Zeitsteuerung aktiv) const ProgrSchalter = 'javascript.0.BenutzerVariablen.BoilerProgrammSchalter'/*Boiler AnAus*/; setState(ProgrSchalter, true); // ################################## // Programm // ################################## on({id: IDAnwesend, change: 'ne'}, function () { // wenn ABwesend und Urlaub AUS (nur prüfen) , dann Boiler AUS und Zeitsteuerung Boiler AUS; if(getState(IDUrlaub).val == 0 && getState(IDAnwesend).val == false && getState(IDHeizungHptUnten).val == true) { setState(IDBoiler,false); setState(ProgrSchalter, false); }; // wenn ANwesend und Urlaub AUS (nur prüfen) und Boiler Keller ist AUS, dann Boiler EIN Zeitsteuerung Boiler EIN; if(getState(IDUrlaub).val == 0 && getState(IDAnwesend).val == true && getState(IDHeizungHptUnten).val == false) { setState(IDBoiler,true); setState(ProgrSchalter, true); }; });
- Zusätzlich gibt es die "Frostschutzüberwachung", die den HeizungsHauptschalter betätigt, wenn es kälter wird als 14 Grad:
// **************** DEKLARATIONEN ********************** const IDBarKellerThemp = 'hm-rpc.0.JEQ0553882.1.TEMPERATURE'/*Thermostat Bar Keller 0 TEMPERATURE*/; const IDUrlaub = 'hm-rega.0.8359'/*URLAUB Hzg Wohnb ALLES (Var )*/; const IDSommer = 'hm-rega.0.11457'/*SOMMER Hzg Wohnb ALLES (Var )*/; const IDHeizHptKeller = 'hm-rpc.0.JEQ0097730.1.STATE'/*HeizungsHauptschalter:1 STATE*/; var ein = getState(IDHeizHptKeller).val; // ***************************************************** // **************** Programm *************************** on(IDBarKellerThemp, function (data) { if(!getState(IDSommer).val && getState(IDUrlaub).val) { if(data.state.val < 14) ein = true; else if(data.state.val >= 15) ein = false; // Hysterese 1 K if(ein != getState(IDHeizHptKeller).val) setState(IDHeizHptKeller, ein); // Duty cycle! } });
Jetzt war ich in Urlaub. Und leider schaltete des Boiler Programm (1) offenbar den Boiler ein und aus, obwohl ich "Urlaub" gesetzt hatte. Ich tippe darauf, das das passiert, wenn der Frostschutz den HeizungsHauptschalter betätigt.
Jetzt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ziel ist es jedenfalls, dass dass Programm der Zeitsteuerung (1) nur läuft, wenn ich nicht im Urlaub bin.
Konst Du mal draufschauen?
-
@skorpil sagte: draufschauen?
Man sollte einen Datenpunkt nur in einem Skript schreiben und in diesem Skript alle Abhängigkeiten realisieren.
Welche Funktion(en) hat der DP "javascript.0.BenutzerVariablen.BoilerProgrammSchalter"? -
@skorpil sagte: Dieses schaltet den Boiler abends um 22:30 aus und morgens um 06:30 eingeschaltet werden
Ich würde dieses Skript so erweitern, dass nur noch in diesem Skript der Boiler geschaltet wird:
// ########################################### // Deklarationen // ########################################### const IDZwBoilerKueche = 'hm-rpc.0.LEQ0197823.1.STATE'/*Zw -Stecker Küche:1 STATE*/; const idBoilerSchalter = 'javascript.0.BenutzerVariablen.BoilerProgrammSchalter'/*Boiler AnAus*/; // ################################## // Programm // ################################## var BoilerSchalter = getState(idBoilerSchalter).val; on(idBoilerSchalter, function(dp) { BoilerSchalter = dp.state.val; let ein = BoilerSchalter && compareTime('6:30', '22:30', 'between'); if(ein != getState(IDZwBoilerKueche).val) setState(IDZwBoilerKueche, ein); }); schedule({hour: 6, minute: 30}, function () { //Wird um 06:30 eingeschaltet, wenn der Boilerschalter true; if(BoilerSchalter) setState(IDZwBoilerKueche, true); }); schedule({hour: 22, minute: 30}, function () { //Wird um 22:30 AUSgeschaltet, wenn der Boilerschalter true; if(BoilerSchalter) setState(IDZwBoilerKueche, false); });
Die weiteren Abhängigkeiten wirken nur noch auf den "Boilerschalter".
-
@paul53 daaaanke. Das war der richtige Tip.
-
@paul53 jetzt haben wir wieder den Salat. Ich benötighe Programmierhilfe bei der Umstellung von request auf httpGet.
Ich habe folgendes, beispielhafte Script (und noch einige mehr), die alle request nutzen.
// ***************************************** // mp3 abspielen via AAPI //****************************************** // ***************************************** // Definitionen // ***************************************** // Definition APIclip Wohnzimmer; const idApiClipTerrasse = "http://192.168.X.XXX:5005/Terrasse/clip/Rolladen.mp3/50"; const idUrlaub = 'hm-rega.0.8359'/*URLAUB Hzg Wohnb ALLES (Var )*/; var AufZu = 'hm-rega.0.1792'/*RollAufZu Logik*/; // Ansage spielen on({id: AufZu, change: 'ne', val: true}, function (data) { if(getState(idUrlaub).val == 0) { try { require("request")(idApiClipTerrasse).on("error", function (e) {console.error(e);}); } catch (e) { console.error(e); }; }; });
Der eigentliche Aufruf erfolgt in allen Scripten mit einem Codeschnipsel (den ich mir vor langer Zeit irgendwo heruntergeladen habe):
try { require("request")(idApiClipTerrasse).on("error", function (e) {console.error(e);}); } catch (e) { console.error(e); };
wobei dann jeweils idApiClipTerrasse entsprechend auf eine andere Variable geändert wird.
Wie muß der jetzt geändert werden in httpGet? Ich bin mal wieder zu dumm. Danke für die Hilfe.
-
@skorpil sagte: Der eigentliche Aufruf erfolgt in allen Scripten mit einem Codeschnipsel (den ich mir vor langer Zeit irgendwo heruntergeladen habe):
Das ist der Javascript-Code des request-Blockes (Blockly).
-
@paul53 aha. Und wie geht das dann mit httpGet? Ich muß ja umstellen
-
@skorpil sagte: wie geht das dann mit httpGet?
httpGet(idApiClipTerrasse, (error, response) => { if(error) { console.error(error); return; } // nur falls bisher body ausgewertet wurde: const body = response.data; // bestehendes Programm });
-
@paul53 vielen Dank.
-
@paul53 brauche ich das try noch?
try { httpGet(idApiClipTerrasse, (error, response) => { if(error) { console.error(error); return; } // nur falls bisher body ausgewertet wurde: const body = response.data; // bestehendes Programm })} catch (e) { console.error(e);}
oder kann das erstzlos wegfallen?
-
@skorpil sagte: brauche ich das try noch?
Eher nicht. Die Auswertung von
error
sollte genügen. -
@paul53 mit anderen Worten:
try { require("request")(idApiClipTerrasse).on("error", function (e) {console.error(e);}); } catch (e) { console.error(e); };
wird ersetzt durch
httpGet(idApiClipTerrasse, (error, response) => { if(error) { console.error(error); return; } });
Richtig?
PS: Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber bevor ich jetzt alle Scripte umbaue, sollte ich alles richtig verstanden haben
-
@skorpil sagte: Richtig?
Richtig.
Der erste Parameter (idApiClipTerrasse
) darf nur eine URL enthalten - kein Objekt.
Siehe Doku