Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. [gelöst] Einträge in "Protokolle"

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

[gelöst] Einträge in "Protokolle"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
6 Beiträge 4 Kommentatoren 272 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    Delphinis
    schrieb am zuletzt editiert von Delphinis

Hallo,
    bin relativ neu bei ioBroker. Nun hab ich ein Javascript geschrieben, welches verschiedene Werte vom Modbus verrechnet und die Resultate in eigenen Datenpunkten ablegt. Das Script scheint problemlos zu funktionieren.
    Dabei werden verschiedene Einträge im Protokoll gemacht wie z.B.:

script.js.Eigene_Scripte.Solar_P_all: setForeignState(id=0_userdata.0.Solar.Leistung.DirektvUndBatEntlUndBezug, state={"val":705,"ack":true,"ts":1710066058086,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1710066058086,"c":"script.js.Eigene_Scripte.Solar_P_all"})

oder

script.js.Eigene_Scripte.Solar_P_all: getState(id=modbus.0.inputRegisters.31393_Batterieladung, timerId=undefined) => {"val":2134,"ack":true,"ts":1710066082758,"q":0,"from":"system.adapter.modbus.0","user":"system.user.admin","lc":1710066082758}

Dabei sind das nur "info"-Einträge, also keine warnings oder errors. Aber:

• wieso werden die geloggt/protokolliert? (Ich hab ja kein console.log oder so gemacht)
    • hab ich einen Einfluss darauf / kann ich das unterdrücken? (Der Log wird mit diesen Einträgen vollgemüllt)
    • was bedeutet z.B. timerId=undefined? Ist das ein Fehler?
    HomoranH paul53P haus-automatisierungH 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • D Delphinis

Hallo,
      bin relativ neu bei ioBroker. Nun hab ich ein Javascript geschrieben, welches verschiedene Werte vom Modbus verrechnet und die Resultate in eigenen Datenpunkten ablegt. Das Script scheint problemlos zu funktionieren.

script.js.Eigene_Scripte.Solar_P_all: setForeignState(id=0_userdata.0.Solar.Leistung.DirektvUndBatEntlUndBezug, state={"val":705,"ack":true,"ts":1710066058086,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1710066058086,"c":"script.js.Eigene_Scripte.Solar_P_all"})

oder

script.js.Eigene_Scripte.Solar_P_all: getState(id=modbus.0.inputRegisters.31393_Batterieladung, timerId=undefined) => {"val":2134,"ack":true,"ts":1710066082758,"q":0,"from":"system.adapter.modbus.0","user":"system.user.admin","lc":1710066082758}

• wieso werden die geloggt/protokolliert? (Ich hab ja kein console.log oder so gemacht)
      • hab ich einen Einfluss darauf / kann ich das unterdrücken? (Der Log wird mit diesen Einträgen vollgemüllt)
      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

@delphinis sagte in Einträge in "Protokolle":

wieso werden die geloggt/protokolliert? (Ich hab ja kein console.log oder so gemacht)

wir kennen das Skript nicht

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

wieso werden die geloggt/protokolliert? (Ich hab ja kein console.log oder so gemacht)

wir kennen das Skript nicht

D Offline
        D Offline
        Delphinis
        schrieb am zuletzt editiert von Delphinis

@homoran
        Die Script-Anweisungen welche diese Zeilen "verursachen" sind z.B.:

const BatLad = getState('modbus.0.inputRegisters.31393_Batterieladung').val;

und

setState('0_userdata.0.Solar.Leistung.DirektvUndBatEntlUndBezug', direktvUndBatEntlUndBezug, true);

hier mal das ganze Script:

if (!existsState('0_userdata.0.Solar.Leistung.Direktverbrauch')) {
            createState('0_userdata.0.Solar.Leistung.Direktverbrauch', {type: 'number', read: true, write: true});
        }
        if (!existsState('0_userdata.0.Solar.Leistung.PVin_Netto')) {
            createState('0_userdata.0.Solar.Leistung.PVin_Netto', {type: 'number', read: true, write: true});
        }
        if (!existsState('0_userdata.0.Solar.Leistung.NetzinUndBatLad')) {
            createState('0_userdata.0.Solar.Leistung.NetzinUndBatLad', {type: 'number', read: true, write: true});
        }
        if (!existsState('0_userdata.0.Solar.Leistung.DirektvUndBatEntl')) {
            createState('0_userdata.0.Solar.Leistung.DirektvUndBatEntl', {type: 'number', read: true, write: true});
        }
        if (!existsState('0_userdata.0.Solar.Leistung.DirektvUndBatEntlUndBezug')) {
            createState('0_userdata.0.Solar.Leistung.DirektvUndBatEntlUndBezug', {type: 'number', read: true, write: true});
        }
        if (!existsState('0_userdata.0.Solar.Leistung.ma_verbrauch')) {
            createState('0_userdata.0.Solar.Leistung.ma_verbrauch', {type: 'number', read: true, write: true});
        }

var working = false;
        const trg = ['modbus.0.inputRegisters.30775_Messwert_Leistung',     // parameter auf die getriggert werden
                     'modbus.0.inputRegisters.30865_Leistung_Bezug',
                     'modbus.0.inputRegisters.30867_Messwert_Leistung_Einspeisung',    
                     'modbus.0.inputRegisters.31393_Batterieladung',
                     'modbus.0.inputRegisters.31395_Batterieentladung'];   

var ma_array =[];

// On change
        on(trg, async (data) => {
            if (working == false) {
                working = true;

await wait(800);

const WR = getState('modbus.0.inputRegisters.30775_Messwert_Leistung').val;
                const Bezug = getState('modbus.0.inputRegisters.30865_Leistung_Bezug').val;
                const Einspeisung = getState('modbus.0.inputRegisters.30867_Messwert_Leistung_Einspeisung').val;
                const BatLad = getState('modbus.0.inputRegisters.31393_Batterieladung').val;
                const BatEntl = getState('modbus.0.inputRegisters.31395_Batterieentladung').val;
                let Direktverbrauch = (WR - Bezug - Einspeisung - BatEntl);

let pvin_netto = (WR + BatLad - BatEntl);
                let netzinUndBatLad = (Einspeisung + BatLad);
                let direktvUndBatEntl = (Direktverbrauch + BatEntl);                    // Orange
                let direktvUndBatEntlUndBezug = (Direktverbrauch + BatEntl + Bezug);    // Rot

// Moving Average
                let ma_verbrauch = Math.round(Moving_Average_real(ma_array, 11, direktvUndBatEntlUndBezug));

setState('0_userdata.0.Solar.Leistung.ma_verbrauch', ma_verbrauch, true);
                setState('0_userdata.0.Solar.Leistung.Direktverbrauch', Direktverbrauch, true);
                setState('0_userdata.0.Solar.Leistung.PVin_Netto', pvin_netto, true);
                setState('0_userdata.0.Solar.Leistung.NetzinUndBatLad', netzinUndBatLad, true);
                setState('0_userdata.0.Solar.Leistung.DirektvUndBatEntl', direktvUndBatEntl, true);
                setState('0_userdata.0.Solar.Leistung.DirektvUndBatEntlUndBezug', direktvUndBatEntlUndBezug, true);

Einspeisung);
        BatEntl=" + BatEntl + ", Bezug=" + Bezug);
                working = false;
            }
        });

function Moving_Average_real(_array, size, lastVal) {
            var an_array =[];
            an_array = _array;
            var sum = 0;
            var result;
            var removed = 0;
            while (an_array.length >= size) removed = an_array.shift();
            an_array.push(lastVal);
            sum = 0;
            an_array.forEach((element) => sum += element);
            result = sum/(an_array.length);
            //console.log("Add: " + lastVal + " Rem:" + removed + " Sum:" + sum + " Size:" + an_array.length + " Res:" + result);
            return result;
        }

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Delphinis

Hallo,

oder

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@delphinis sagte: verschiedene Einträge im Protokoll

Ist rechts oben (Schraubenschlüssel) "Ausführliche Protokollausgaben" ausgewählt?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • D Delphinis

Hallo,

oder

haus-automatisierungH Offline
            haus-automatisierungH Offline
            haus-automatisierung
            Developer Most Active

Das sieht aus wie die "verbose"-Ausgaben, um detaillierte Infos von den intern verwendeten Funktionen zu erhalten.
            Den Haken wegnehmen und Script speichern

Screenshot 2024-03-10 at 12.41.03.png

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
            🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
            📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

D 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • haus-automatisierungH haus-automatisierung

Das sieht aus wie die "verbose"-Ausgaben, um detaillierte Infos von den intern verwendeten Funktionen zu erhalten.
              Den Haken wegnehmen und Script speichern

Screenshot 2024-03-10 at 12.41.03.png

D Offline
              D Offline
              Delphinis

@paul53
              @haus-automatisierung
              Genau, das wars. Danke

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

762

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0