Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ioBroker hängt sich auf wegen influxDB Adapter timeout

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    368

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    325

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    945

ioBroker hängt sich auf wegen influxDB Adapter timeout

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
4 Beiträge 2 Kommentatoren 262 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    nic.o
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Community,

seit ein paar Tagen hängt sich meine ioBroker Instanz komplett auf (CPU voll ausgelastet). Der Docker Host (Synolgy NAS) geht gleich mit über den Jordan. Im Docker log des ioBroker Containers sind hunderte influxDB Timeout Fehler.

Kurz zum Aufbau:
    InfluxDB & ioBroker als Docker Container auf Synology NAS. Das ganze System läuft so schon seit mehreren Monaten. Seit etwa 1 Monat tritt der oben genannte Fehler auf. auf InfluxDB Seite sind keine Fehler protokoliert. Netzwerktimeout kann ich ausschließen. Die Container laufen auf dem selber Host. Die Netzwerkkarte der NAS meldet keinerlei Latenzen oder hohe Auslastung.

Ich habe bereits massiv die Datenpunkte reduziert die in die InfluxDB geschrieben werden.

Besten Dank vorab für jegliche Idee :-)

Grüße
    Nico

Folgender Fehler kommt zuerst (am laufenden Band)

Fehler_1.png

Und später dann der ..

Fehler_2.png

Marc BergM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • N nic.o

Hallo Community,

seit ein paar Tagen hängt sich meine ioBroker Instanz komplett auf (CPU voll ausgelastet). Der Docker Host (Synolgy NAS) geht gleich mit über den Jordan. Im Docker log des ioBroker Containers sind hunderte influxDB Timeout Fehler.

Kurz zum Aufbau:
      InfluxDB & ioBroker als Docker Container auf Synology NAS. Das ganze System läuft so schon seit mehreren Monaten. Seit etwa 1 Monat tritt der oben genannte Fehler auf. auf InfluxDB Seite sind keine Fehler protokoliert. Netzwerktimeout kann ich ausschließen. Die Container laufen auf dem selber Host. Die Netzwerkkarte der NAS meldet keinerlei Latenzen oder hohe Auslastung.

Ich habe bereits massiv die Datenpunkte reduziert die in die InfluxDB geschrieben werden.

Besten Dank vorab für jegliche Idee :-)

Grüße
      Nico

Folgender Fehler kommt zuerst (am laufenden Band)

Fehler_1.png

Und später dann der ..

Fehler_2.png

Marc BergM Online
      Marc BergM Online
      Marc Berg
      Most Active

@nic-o sagte in ioBroker hängt sich auf wegen influxDB Adapter timeout:

Wenn du schreibst, dass du bereits massiv reduziert hast, dann werden ja trotzdem die Massen an Altdaten noch in der DB sein. Wenn die Hardware zu schwach für die Menge an Daten ist, bekommst du irgendwann die Timeouts, da auf der Datenbank ja auch noch Reorganisations-Jobs laufen. Die Datenbank ist dann nur noch mit sich selbst beschäftigt.

Da hilft nur das Löschen von Daten, wenn die Datenbank noch ein paar lichte Momente hat. Oder bessere Hardware.

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

N 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Marc BergM Marc Berg

@nic-o sagte in ioBroker hängt sich auf wegen influxDB Adapter timeout:

Wenn du schreibst, dass du bereits massiv reduziert hast, dann werden ja trotzdem die Massen an Altdaten noch in der DB sein. Wenn die Hardware zu schwach für die Menge an Daten ist, bekommst du irgendwann die Timeouts, da auf der Datenbank ja auch noch Reorganisations-Jobs laufen. Die Datenbank ist dann nur noch mit sich selbst beschäftigt.

Da hilft nur das Löschen von Daten, wenn die Datenbank noch ein paar lichte Momente hat. Oder bessere Hardware.

N Offline
        N Offline
        nic.o

@marc-berg Danke für dein Feedback.

Tatsächlich glaube ich nicht, dass es wirklich an der DB liegt. Unten folgt ein Screenshot des Containermanagers bzgl. Auslastung DB. Da tut sich fast nichts.

"Massiv" reduziert bedeutet von ca. 2000 Datenpunkte auf <500 Reduziert. Wobei viele davon selten geändert werden. Die DB hält die Daten 1 Jahr. Das Webinterface der Influx läuft problemlos und performant. Hier merkt man nichts von Performance Problemen.

Würde man das im log der DB sehen wenn sie viel mit sich selbst beschäftigt wäre? Aus dem Influx Log werde ich nämlich bisher nicht wirklich schlau (Hab hier auch mal einen Anzug angehängt. (P.S. zu der Zeit gab aber auch keine Timeout Fehler)

VG
        Nico

Auslastung DB:
        Influx_1.png

Influx Log:
        Influx_2.png

Marc BergM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N nic.o

@marc-berg Danke für dein Feedback.

Tatsächlich glaube ich nicht, dass es wirklich an der DB liegt. Unten folgt ein Screenshot des Containermanagers bzgl. Auslastung DB. Da tut sich fast nichts.

"Massiv" reduziert bedeutet von ca. 2000 Datenpunkte auf <500 Reduziert. Wobei viele davon selten geändert werden. Die DB hält die Daten 1 Jahr. Das Webinterface der Influx läuft problemlos und performant. Hier merkt man nichts von Performance Problemen.

Würde man das im log der DB sehen wenn sie viel mit sich selbst beschäftigt wäre? Aus dem Influx Log werde ich nämlich bisher nicht wirklich schlau (Hab hier auch mal einen Anzug angehängt. (P.S. zu der Zeit gab aber auch keine Timeout Fehler)

VG
          Nico

Auslastung DB:
          Influx_1.png

Influx Log:
          Influx_2.png

Marc BergM Online
          Marc BergM Online
          Marc Berg
          Most Active

@nic-o

Hast du auch Metriken zur Festplattenauslastung, Antwortzeiten etc.?

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

565

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0