NEWS
[Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis
-
Bei mir besteht es weiterhin. Keine Ahnung wie ich das beseitigen könnte. Vis deinstallieren und neu installieren hat nichts gebracht. Hat irgendjemand eine andere Idee? CSS ist bei mir in "Projekt". Nach Neuinstallation habe ich nur das MD_Demo Projekt importiert und Links in Menü gingen nicht, Sliders sahen komisch aus. Gibt es irgendwas anderes was ich vielleicht löschen sollte?
Jede Hilfe ist willkommen. Ich würde so gerne v. 2 benutzen
-
Mir gefällt deine CSS lib sehr gut und ich werde demnächst auch auf deine 2.0 wechseln.
Was ich gerade für deine Bool-Switch (mdui-switch) gefunden habe: Mit {wid} lässt sich dynamisch die Widget-ID einbinden. Habe öfters deine Switches in- und her kopiert, teilweise auch exportiert und verteilt und sooo oft hatte ich vergessen im HTML-Bereich die Widget-ID anzupassen. Gemeint ist folgende Änderung:<label for="{wid}_checkbox"><label>
statt
<label for="w00123_checkbox"><label>
Wenn Du das in deine Widgets allgemein einbinden würdest (statt reale Widget-ID), könnte die Übernahme mit Copy/Paste noch einfacher funktionieren
-
@GiuseppeS Danke, habe ich vor kurzem auch gelesen, bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Werde es im MD_Demo und MD_Simple übernehmen. Macht es wirklich einfacher.
@mrFenyx Welchen Browser nutzt du? Cache komplett gelöscht? EIn solches Verhalten im MD_Demo konnte ich (leider) noch nicht beobachten. Insofern habe ich auch keine Idee, woran es liegen könnte. Das MD_Demo hast du komplett, also mit Projekt-CSS und Script?
-
@Uhula , ich habe es auf Chrome, Firefox und Edge (den ich nie benutze) probiert, jedes mal alles an Cookies, Cache, etc. gelöscht. Ich kriege immer genau das selbe Verhalten. MD_Demo.zip habe ich von hier: https://github.com/Uhula/ioBroker-Material-Design-Style/tree/master/ioBroker projects heruntergeladen und dann in Vis die .zip Datei als neues Projekt importiert.
Ich gehe stark davon aus das etwas bei mir irgendwo von der alten Version noch da ist denn auf eine neue Ubuntu VM funktionierte alles super. Deswegen versuche ich herauszufinden wo vielleicht noch Vis Dateien herumliegen. Ich würde ungern den kompletten ioBroker neu installieren -
Strange. Das MD CSS besteht ja nur aus dem Projekt-CSS und dem Projekt-Script. Beides ist im jeweiligen Projekt gekapselt. Die Global-CSS kann leer sein (im MD ändert sie nur am VIS Editor etwas). Es kann lediglich sein, dass vielleicht andere installierte VIS Erweiterungen/Widgets mit ihrem Javascript eingreifen. Hier solltest du alle deinstallieren, welche du nicht benötigst.
-
Ich kann nicht mehr bin am überlegen ioBroker komplett neu zu installieren. Ich habe alles gelöscht was ich nicht unbedingt brauche. Das ist übrig:
Ideen? Danke! -
@mrFenyx hast du mal dein System komplett neu gestartet hat bei mir geholfen.
-
Hallo @Uhula erst mal danke für die tolle Arbeit!
Hab mir heute Deine 2. Version angesehen und war so begeistert, dass ich gleich angefangen habe meine VIS neu zu bauen.
Leider habe ich gerade festgestellt, dass ich beim umschreiben der cards leider auch die cardsconfig umbenannt habe. Habe sie dann vom Demo projekt neu importiert aber leider funktioniert unter Einstellungen das ändern der Farbe nicht mehr.
Die View zum einstellen öffnet ganz normal aber ich es ändern sich die Farben nicht beim auswählen.
Was könnte denn noch sein, dass die Einstellungen nicht mehr funktionieren?Hoffe Du hast eine Antwort drauf.
Danke und Gruß
Edit: auf der View abar ist ein Widget00170 das ich auch gelöscht habe. Dieses habe ich wieder eingefügt und jetzt funktioniert es wie gewünscht.
-
@mrFenyx sagte in [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis:
Ideen? Danke!
Meine Idee wär mal die Material Design Widgets runterzuschmeissen testweise. Sind für das MD CSS/Script von Uhula vollkommen unnötig.
-
@der-eine Bei dem Widget im abar View handelt es sich um die globale Konfiguration (mdui-config), dort parst sich das MD CSS v2 bei jedem Seitenwechsel die Farben usw. raus. Muss nicht im abar sein, kann auch auf den pageXXX liegen - wenn du für jede Seite anderen Farben nutzen möchtest.
@mrFenyx Ohne Debug-Sitzung im Chrome wird man da wohl nicht weiter kommen. Der Hinweis auf überflüssige VIS Adapter hat aber seinen Sinn, denn meines Wissens werden durch die VIS alle Skripte/CSS aller installierten VIS Adapter mit zum Browser übertragen. Egal ob man davon Widgets im Projekt nutzt oder auch nicht. Zwar sollten die sich nicht gegenseitig stören, ist aber nicht auszuschließen.
-
@Uhula Alles klar danke für die Info. Ich lasse sie da das passt schon.
Macht echt Spaß mit Deinem Material Design zu arbeiten.
Kann man sich irgendwo einlesen für was die mdui-order zu benutzen ist? Wie bist Du da vorgegangen bei der Nummerierung?VG der-eine
-
Hi Leute,
eine Frage an die Spezialisten hier. Ist jetzt vmtl. keine MD Frage, aber ich frage trotzdem mal.Ich lass mein VIS auf dem Handy im Firefox u/o Chrome laufen. Klappt alles wunderbar, nur ... die Adresszeile des Browsers nimmt Platz weg. Manche Webseiten, so z.B. der Google Playstore schaffen es, diese Adresszeile wegzuschieben.
Scheint unabhängig vom Browser zu funktionieren, nur wie? Kann man sowas mit der VIS auch machen?
Gibt es einen Begriff für dieses Verhalten, wonach man mal suchen könnte.Ich habe euch mal ein GIF beigelegt, wo ich das Verhalten des Google Playstores im Firefox aufgezeichnet habe. Ich schiebe die Seite nur hoch bzw. runter. Achtet mal oben auf die Adresszeile "play.google.com"
Die Qualität ist nicht besonders gut, ich habe start komprimiert, aber man sieht was man sehen soll.
Danke und Gruß
jpgorganizer -
@jpgorganizer Das realisiere ich anders. Du kannst deine aktuelle geöffnete vis-Start-Seite im Chrome im Chrome-Menü "Zur Startseite hinzufügen" eben zu deiner (Smartphone) Startseite hinzufügen. Dort erscheint ein neues Symbol ioBroker (favicon) Icon mit nem kleinen Chrome-Symbol dran. Wenn du darüber Chrome startest, wird deine vis komplett im Vollbild, ohne Adressleiste, ohne Menü usw dargestellt.
@der-eine Im mdui-order-N kann N 0 bis 99 sein. Ich habe mir angewöhnt in Menus/Nav in 10 Schritten die Gruppen zu machen, darunter die Einträge in 1ner Schnitten (siehe lnav), bei den cards in contents ist es wurscht, da man hier nicht Gruppieren wird.
-
@Uhula ok, hab ich gesehen.
Gibts eigentlich irgendwo ne Möglichkeit Deine VIS zu sehen? Die muss ja hammermäßig aussehen!! -
@Uhula , hab's endlich gefunden:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-jqui-mfdhttps://www.npmjs.com/package/iobroker.vis-material. Sobald der da ist geht alles kaputt. Das größere Problem ist dass es kaputt bleibt auch nachdem dieses Adapter gelöscht wird. Ich musste:- den vis-material adapter deinstallieren
- Vis selbst deinstallieren
- im Ordner /opt/iobroker/iobroker-data/files alles was mit "vis" zu tun hatte manuell löschen
- zur Sicherheit, "iobroker stop" und "iobroker fix" ausführen
- Vis neu installieren
...und es ging!
-
@Uhula said in [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis:
Du kannst deine aktuelle geöffnete vis-Start-Seite im Chrome im Chrome-Menü "Zur Startseite hinzufügen" eben zu deiner (Smartphone) Startseite hinzufügen. Dort erscheint ein neues Symbol ioBroker (favicon) Icon mit nem kleinen Chrome-Symbol dran. Wenn du darüber Chrome startest, wird deine vis komplett im Vollbild, ohne Adressleiste, ohne Menü usw dargestellt.
Cool, ich kannte das zwar mit dem Startbildschirm hinzufügen und habe das auch schon genutzt, aber dass dann die Adressleiste weg ist, das ist mir nie aufgefallen.
Danke.EDIT: scheint aber nicht mit jeder Webseite zu funktionieren. Mit meiner ioBroker-VIS klappt es und somit bin ich zufrieden.
Grüße
jpgorganizer -
@mrFenyx sagte in [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis:
hab's endlich gefunden: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-jqui-mfd. Sobald der da ist geht alles kaputt.
Das ist jetzt seltsam, weil ich hab den auch drauf und eigentlich keine Probleme trotz Riesenprojekt. Sollte man evtl mal die Versionen vergleichen. Bei mir sieht das so aus:
Ich tippe mal eher auf Deinen 2ten Verdacht, aber mag natürlich auch Systemabhängig sein.
-
@Uhula
ich bin soeben auf die 2.0.4 rüber und dabei ist mir wieder auf-/eingefallen dass ...Ich habe cards als Listendarstellung genutzt. Mir hat aber keine der bestehenden Cards-Darstellungen gefallen (mdui-card/-raised/-outlined). Deshalb habe ich mit meinen bescheidenen CSS Kenntnissen eine neue Klasse für die Cards geschaffen.
Ich wollte nur einen Strich oben und einen Strich unten, links und rechts nichts.
Die Klasse habe ich mdui-card-topbottom genannt. Hier die geänderte CSS Version. Falls du dies in deine Version übernehmen möchtest, dann gerne, wenn nicht, dann kein Problem für mich, dann kopier ich das immer rein, wenn ich was neues übernehme.
Die Änderungen findest du bei einer Suche nach "topbottom".
project.cssEbenfalls geändert in der Datei ist das hier bei mdui-navitem
@Uhula said in [Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis:
@jpgorganizer Gut, da ich nicht erkennen kann, welche CSS Class du zugeordnet hast, vermute ich mal mdui-navitem - und da liegt die Ursache, da auch dort eine vertikale Zentrierung über display:flex !important; drin ist.
Nimm mal hier das !important raus:.mdui-navitem .vis-widget-body, .mdui-navitem .vis-widget-body * { display:flex !important; align-items: center; }
Ansonsten gebührt dir großer Respekt und Dank für deine tolle Arbeit. Ich könnte das nicht.
Viele Grüße
jpgorganizer -
@mrFenyx Bei dem vis Adapter "ioBroker.vis-material" kann man davon ausgehen, dass er stört, setzt er doch auf MD CSS v1.8 auf. Du hast dann in deinem Projekt beide Versionen drin, unvorhersehbar, wer wann gewinnt
@jpgorganizer Dein topbottom sehe ich mir mal an, rutscht vielleicht mit rein, denn die anderen passen nicht wirklich als Liststyle. navitem habe ich schon geändert.
-
Hallo nochmal, ich habe jetzt die ganzen Posts durchgelesen aber nirgends eine Lösung für mein „Problem“ gefunden oder überlesen. Eigentlich möchte ich nur den Content also die Cards mittig haben. Habe es mit mdui-center in contxxx sowie pagexxx probiert. Das führt aber nur dazu, dass sich die Cards nicht mehr ausklappen lassen. Hat jemand einen Tipp wie ich das lösen kann?
Danke