NEWS
[Projekt] Material Design CSS für ioBroker.vis
-
@ple:@ple:Hallo zusammen,
ich bin immer noch schwer begeistert von dem Material CSS, vielen Dank dafür.
Ich bin letztens von einem Odroid auf einen Nuc mit Proxmox gewechselt. Debian drauf und iobroker restore durchgeführt.
Später hab ich dann festgestellt, dass meine Manuell / Automatik Radios auf einmal anders aussehen, oder hab ich irgendwas genommen und es nicht bemerkt.
Dann wollte ich ein Input für die Zeit haben wann meine Jalousien hochfahren sollen, das sieht mir irgendwie nicht nach Material CSS aus.
Irgendwas habe ich anscheinend geschrottet. Die Demo und Simple habe ich noch mal neu runtergeladen, aber da ist das immer noch so.
Was kann da schief gelaufen sein? Wie macht man überhaupt ein Update von Material CSS?
Bildschirmfoto 2018-04-18 um 19.30.47.png
Bildschirmfoto 2018-04-18 um 19.31.52.png
Bildschirmfoto 2018-04-18 um 19.34.58.png
Ausgesehen hat es mal so
Bildschirmfoto 2018-04-18 um 19.40.49.png `
Bin ich alleine mit dem Problem ?? Weil dann müsste ich woanders mal suchen, woran das liegen könnte. `
So, liegt an Vis 1.1.3, zurück auf 1.1.2 und es geht wieder.
Warum, keine Ahnung.
Gruß
-
Hallo das Material Design finde ich schon klasse,
den Farbverlauf da den liebe ich ja, aber jetzt mal meine Frage ist es Möglich z.b ein Temperaturverlauf zu machen?
Sprich ich habe ein Kessel wo ich oben und Unten die Temp abgreife, diesen möchte ich im Vis darstellen und zwar wenn der Kessel oben und unten die gleiche temp hat dann soll er blau sein. Wenn ich nun Warmes Wasser einspeise wird es oben langsam wärmer und das soll er dann in ein farbverlauf darstellen sprich erst ganz oben und dann immer weiter nach unten gezogen!
Ich hoffe ihr konntet mir folgen
-
Versuche gerade meine Seite mit Material Design zu überarbeiten.
Klappt eigentlich auch ganz gut.
Nur mit der Darstellung eines Flot Digramm stehe ich auf dem Schlauch.
Ich habe mir die Demo runtergeladen und cardFlot geöffnet.
Einen basic-Iframe kann ich aber irgendwie nicht auf dei Oberfläche ziehen.
Hängt sich dann auf. Nach einer Zeit kommt immer die Meldung:
` > Der Server unter 192.168.2.9 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte … `
Die 192.168.2.9 ist aber keine mir bekannte Adresse.
Jemand einen Tipp?
Gruß
heinzie
-
Da hängt sich nix auf!
Dein iFrame versucht nur das Flot Diagramm aus der Demo zu laden.
Das dauert, weil es die Adresse bei Dir nicht gibt bis zum timeout.
Du musst also im iFrame Widget rechts diese Ip Adresse tauschen gegen die deines Flot Diagramms.
Ulrich
Gesendet von meinem SM-J700H mit Tapatalk
-
Da hängt sich nix auf!
Dein iFrame versucht nur das Flot Diagramm aus der Demo zu laden.
Das dauert, weil es die Adresse bei Dir nicht gibt bis zum timeout.
Du musst also im iFrame Widget rechts diese Ip Adresse tauschen gegen die deines Flot Diagramms.
Ulrich
Gesendet von meinem SM-J700H mit Tapatalk `
Hatte sowas schon vermutet, aber wie kriege ich das iFrame Widget denn ausgewählt?
Ich kann zwar die anderen Elemente wie z.B. die Lupe usw. markieren und dann auch ändern.
Aber das eigentliche iFrame kriege ich nicht ausgewählt.
-
Habs hinbekommen, musste Deaktiviere Widget Interaktion deaktivieren.
Hab dann nochmal eine andere Frage:
Kann man so ein Flot Diagramm auch als gesondertes Fenster erstellen?
D.h. ich klicke einfach auf einem normalen Fenster auf z.B. eine Temperaturanzeige und
es wird dann ein neues zusätzliches Fenster geöffnet wo der Flot dargestellt wird.
-
Wäre es möglich das Design der "Selects" noch etwas mehr an das Material design anzupassen? Ich hab mal versucht die in den Design Guidelines zu finden. Ich kenne die von früher noch unter der Bezeichnung Combobox. Mittlerweile ist das im Material Design zu den Textfields zusammengefasst mit der zusätzlichen Funktion "Autocomplete". Hab mal versucht das zu finden. Optisch müsste das meiner Meinung nach ehr so aussehen:
https://material.angularjs.org/latest/demo/autocomplete
Wäre super wenn du das so hinbekommen könntest! Das Design wie es aktuell implementiert ist passt ehr zu den ganz alten Android Versionen.
Weiß halt nicht ob das überhaupt so einfach möglich ist…
Gruß Maik
EDIT: Hier ist das zu finden: https://material.io/develop/web/compone … ect-menus/ Wobei das auch schon wieder an das ganz aktuelle Design angelehnt ist.
-
Hallo,
ich habe den Adapter installiert und dieser hat scheinbar die "zentrale" CSS Datei verändert. (ich kenne mich da nicht wirklich aus).
Jedenfalls habe ich seit der Installation im VIS Editor einen schwarzen Hintergrund obwohl "Radial Blue" eingestellt ist und ich bekomme ihn nicht weg. Auch meine Menübuttons haben alle eine weiße Schrift statt schwarz wie zuvor.
Ich habe den Adapter wieder deinstalliert aber die "Fehler" sind geblieben und ich habe absolut keinen Schimmer wie ich das wieder auf default-Einstellungen bekomme.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?
Vielen Dank und viele Grüße
Holger
-
Hi,
kann ich bestätigen.
Bis auf die ersten 3-4 standard einfarbigen Backgrounds geht nichts mehr. Radial, gradient, lassen sich zwar auswählen, werden aber nicht im Editor dargestellt. Front End ging bei mir
-
Hallo zusammen,
ich suche immer noch nach einer Visualisierung für meinen fhem-Zoo. Auf den ersten Blick schien iobroker zusammen mit vis und Material Design die perfekte Vis zu ergeben. Zur Zeit experimentiere ich mit dem Beispielprojekt, ein guter Einstieg. Aber:
In der Praxis scheitere ich schon an den einfachsten Sachen, z.B. die Versuche, einen simplen Fensterzustand darzustellen. Ich habe es mit den HQ Widget Window and Shutter probiert. Das funktioniert fast, aber eben nicht wirklich (siehe hier:viewtopic.php?f=30&t=17801&sid=377694db … f46ca55272.
Meine Idee, mit einem Material Design State Label den Zustand mehrfarbig darzustellen, scheitert an der Tatsache, daß die ioBroker fhem Objekte nicht 0, 1 …12 zurückliefern, sondern open/closed. Wie kann man das so hinbiegen, daß der Status auf einen selbst definierten Wert wie eben zum Beispiel open/closed/tilted, alarm/ok, up/down usw. reagiert?
Ich habe auch versucht, die Zustände open/closed in fhem mit user readings auf 0/1 zu mappen. Das funktioniert in fhem, aber ioBroker synchronisiert diese user readings nicht, d.h. ich sehe sie in den ioBroker Objekten nicht.
Gruß Roland
-
Guten Tag,
ich finde das Material Design Klasse, jedoch bekomme ich in die Top Navigations Bar nicht ein Icon mit Schrift. Wenn ich ein Icon hinzufüge, wird die Schrift Nebendran gesetzt. Hier in diesem https://www.youtube.com/watch?v=pMro-uLkyoA von Meister TR habe ich es gesehen & wenn mir jemand helfen könnte wäre super!
-
Hallo ich beschäftige mich nun den 2ten tag mit dem Material CSS Design aber irgendwie will es nicht fluppen ich verstehe das System einfach nicht. ich habe mir das MDSimple importiert und wollte einfach mal ein Paar Taster hinzufügen aber ich verstehe das System einfach nicht wie füge ich eine Seite hinzu mir erschließt sich das irgendwie nicht. Ich verstehe auch nicht wie die Seite herkommen.
-
Ich glaube ich bin weiter habe mal Demo und Simple projekt neu geladen ud sofort alles klarer. nun Passt es schonmal mehr.
Wenn ich das richtig verstanden habe erstelle ich cards in denen ich funktionen definiere die ich dann in jede Content seite Packen kann und die content seite wird dann in der Page aufgerufen und fertig. Wenn ich ein neues Widget hinzufüge mache ich das auf der Card seite damit es dann richtig skaliert wird ich habe jetzt einfach die css klassen hineinkopiert und fertig. War das richtig. Was ich komisch finde wenn ich nur einen einzigen Schalter in eine Content Seite packen möchte was muss ich da machen damit er sich automatisch anordnet, für jeden Schalter mit jeder Object id einen Card anlegen ist ja etwas umständlich? Oder bin ich total auf dem Holzweg.
Ich habe mir noch eine card wiew kopiert kann sie aber leider nicht löschen? es kommt ein Halteverbot schild nach dem bestätigen.
-
Wenn du die PDF, also die Anleitung mal durchliest, dann dürfte alles klar sein.
im Prinzip machst du die Cards fertig, die werden im Cont aufgerufen und dieses wird in der Page aufgerufen.
Über die CSS Klassen kannst du die Coils dann noch bestimmen wie breit die sein sollen.
Gruß
-
Dann habe ich es ja jetzt richtig verstanden. Habe mir die Anleitung 2x durchgelesen. Eine Frage habe ich noch.
Ich finde es etwas umständlich ich möchte z. B einen Rolladen Schalter und einen Heizungs Schalter mit jeweils Mehreren variabel erstellen aber nun muss ich ja für jede Rolladen und jedem Heizkörper, eine card erstellen. Wäre es nicht einfacher die variabel im content zuzuweisen. Wie ein funktionsbaustein in step7. Gibt es wahrscheinlich schon.
Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
-
Du kannst dich einfach die Card immer kopieren, hab ich selbst so gemacht für jeden Raum. Danach kannst einfach die Datenpunkte hinzufügen.
Ist ja fast wie ein fb.
-
So langsam läuft es immer besser.
Allerdings habe ich ein Frage zu der Breite. Ich habe be den Graphen gesehen das dort calc(100%-32px) steht es wird also auf die fensterbreite -32px skaliert ( anfang bei 16px) nun habe ich ein justage gauge hinzugefügt und habe das gleiche versucht ohne erfolg. Liegt es an mir oder klappt es damit nicht.
Ganz besonders habe ich mich über die Inouts DATETIME gefreut da es in step7 immer auseinandergenommen werden musste, ich dachte es gäbe auch ei Time of Day input mit dem schönen fenster, leider habe ich es nur für DATETIME und DATE gefunden nicht für TOD. Gibt es hierfür ein Schönes widget. Ich habe noch nichts gefunden.
-
TOD (Time of Day) erst in DT konvertieren und von dt zu DWORD. Das DWORD ist dann ein Timestamp, den du in ioBroker weiterverarbeiten kannst.
1534_30102018133857.jpg -
Da mir das Material Design super gefällt (fettes Dankeschön an den Entwickler), baue ich jetzt damit neue Views auf. Nun habe ich das Problem, dass meine zentrale Steuereinheit - ein iPad 2 - die Widgets des Adapters "material widgets" nicht anzeigt(bei Androiden und Desktop Anzeige einwandfrei).
Habe auf dem Pad Chrome, Safari, Kioks Lite und VIS Viewer probiert, keine Anzeige der Widgets. Wer kann mir einen Tipp geben?
-
TOD (Time of Day) erst in DT konvertieren und von dt zu DWORD. Das DWORD ist dann ein Timestamp, den du in ioBroker weiterverarbeiten kannst. ` Da haben wir uns falsch verstanden. Es geht um das Eingabe Fenster in der vis Oberfläche. Das wenn ich auf den Pfeil nach unten drücke sich nur eine Uhrzeit Eingabe öffnet. Ich brauche das Datum nicht sondern nur die Zeit. Ich habe Datum & Zeit und Datum gefunden aber nicht nur Zeit.
Grus Nils
Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk